Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

21

Freitag, 22. August 2008, 14:13

Jon betreibt keine Fangstationen, er hat von Frankenstein gelernt und bastelt sich diese Bestien selber.


Psst Michael,

nicht weitersagen. So ist es und deswegen habe ich auch nie nich` Zeit. Wenn man erst ma´ für die Regierung arbeitet ........ :inkognito:
Stressig, aber krisensicher, weil Krisen sind immer sicher ......... (leider!) :drunter:

Hauptsache er bleibt der Herr über solch Getier.


Da achte ich drauf! Immerhin können Tiere nicht petzen und Du ahnst nicht, was für Rezeptideen ich umzusetzen bereit bin ....... :gaga:
Da brauche ich keinen bärtigen Retter :siggi: . Vor allem, bis Siggi per Esel oder so hier ist, wäre es eh zu spät .......... für mich .... ;-)

@Jon: Züchtest Du die Futtertier selber?


Zum Teil. Allerdings fressen sie wie die Heuschrecken. In 14 Tagen 11 Goldfische, 30 Zebrabärblinge und ein paar Chichlidenmickerlinge. Und das setzen sie in Wachstum um und zwar zackig. Ich staunte, als mir heute morgen auffiel, dass der Grössere sein Rohr schon ganz anders ausfüllt wie noch vor 2 Wochen ....... :8o:

Ich suche übrigens noch den empfehlenswerten Futterfisch zur Eigenzucht. Möglichst grosse + ergiebige Brut, schnelles Wachstum und einigermassen friedlich. Vorschläge??

@Gerhard: Kein Grund neidisch zu sein. Wenn mir die Fische über den Kopf wachsen und Salzwasser brauchen, besuche ich Dich ...... :top: Statt Blumen gibt`s dann diese "Knurrhähne" .... :inkognito: Keine Bange, Du wirst sie lieben .......

@Siggi: Man schreibt überall was von ca. 30 cm. Wir werden sehen. Das ich Geophagen doof finde, sagte ich schon, oder?! Das erst der Nebenbuhler aus dem Weg geräumt wird, bevor es leidenschaftlich wird, ist doch ioft genug Krimi-Thema. Und so menschlich ..... :hehehe: Das macht sie mir wieder fast symphatisch ..... ;-)

@ Axel: Danke ....... :spring:

Schönes Wochenende.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

22

Samstag, 23. August 2008, 19:17

Lebendfutter

Hallo Jon,

Würde es mit Gupys oder Zebrabuntbarschen versuchen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

23

Samstag, 23. August 2008, 20:43

hi Jon,

Als Futterfische würd ich wohl Lebendgebärende nehmen (Guppies, Platies, Mollies). Da kan nich aus Erfahrung sagen, dass die sich sehr schnell vermeheren (aber relativ langsam wachsen) ;)
Vielleicht noch einfach zu vermehrende Bärblinge/Salmler, wie Kardinäle, Zerbrabärblnge....

Oder aber du schaffst dir ne "Zuchtgruppe" Marmorkrebse an:

Zitat

Das Weibchen trägt die bis zu 200 ca. 2 mm großen Eier bei 27°C ca. 2 Wochen an ihren Schwimmbeinen, wobei die Tragzeit sehr stark von der Wassertemperatur abhängt. Während dieser Zeit versteckt sich das Weibchen und frißt nicht. Die Jungkrebse halten sich nach dem Schlupf noch ca. 3 Tage an und bei der Mutter auf. Sie sind dann schon vollwertige Krebse mit einer Größe von 5 mm. Krebse wachsen sehr schnell. Innerhalb von 2 Monaten können sie 4 cm groß sein. Mit 4 Monaten sind sie dann bei guter Fütterung geschlechtsreif. Je enger die Krebse allerdings gehalten werden, um so langsamer wachsen sie. Bei zu enger Haltung kommt es auch zu Kannibalismus.
die Vermehrung erfolgt mittels Parthenogenese = Jungfernzeugung, d.h. es gibt keine männlichen Tiere, sondern nur Weibchen. Somit reicht ein Tier als "Zuchtgruppe" aus.

Quelle:http://www.wirbellose.de/marmorkrebs/index.html
Gruß Malte

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 24. August 2008, 15:45

Hallo Michael,

..Monstren,Mumien,Mutationen. :grins3:

Nun Rüge. :grumpf:
Und Du behältst Deinen 45cm Wabi sonst fällst Du in Ungnade...da kauft man sich ein größeres Becken(steckst doch voll).Verkaufst Du Deine Kinder auch wenn sie den Schuhen entwachsen?? shame you...gibt es schöneres als Wabis? Von Drachenköpfen(hatt ich 25Jahre lang/2Beinig+steinalt) oder Lindwürmern mal abgesehen...das sind Charakterfische verdammt....45cm herrlich! :dhoch:

25

Sonntag, 24. August 2008, 20:34

Von Drachenköpfen(hatt ich 25Jahre lang/2Beinig+steinalt)
Hey Jon!
Siggi meint ob du jetzt Schwiegermütter sammelst! :hnhnhn:
Gruß Frank

26

Sonntag, 24. August 2008, 20:55

Hallo Siggi,

klar behalte ich den Wabi, es sei denn er kommt in wirklich gute Hände. Außedem schwimmt er schon in einem 2m Becken mit 840 l Brutto. Meine frau wirft mich ohne den Wels raus, wenn ich nur den präzisen Gedanken hege, den Wabi loszuwerden.

Und wovon soll ich voll stecken. Ich hoffe Du meinst nicht Geld, davon hab ich nur viel nötig. Hab schließlich ne Frau mit zwei Kindern, da bleibt nicht mehr viel über, vor allem wenn zwei davon total Pferdeverückt sind. :-)

Das Du Jon´s Fische mit Deiner Schwiegermutter vergleichst, kann ich gut verstehen, Hatte auch so eine. Bin sie, weil sie bei mir eine kurze Zeit gewohnt hat, mit nem Scheck über 5000 DM losgeworden, meine Frau wäre dabei auch beinahe weggewesen, wäre damals ne billige Sache gewesen. :inkognito:

Hallo Jon, fressen Deine Drachenköpfe auch Regenwürmer und Schnecken. Davon gibt es ja nun genug, wegen der Futterbeschaffung. Wann gibt es neue Bilder?
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 24. August 2008, 22:05

Hallo Frank,

:grins3: :grins3: :grins3:

Hallo Michael,

....wenn Dich einer versteht dann ich (!!!) Und bitte hör blos auf mit GELD was ist das? Ein neuer Kaugummi? Gut zu hören mit Deinem Wabi :dhoch: :dhoch: ....ich liebe diese "Typen" und die "schwimmenden (Raub)-Leberwürste....bzw.solche "Typen" die sich unser allseits geschätzter Jon zulegt oder gelegt hat.

Ich finde wenn man/Frau sich ersteinmal (egal welche Spezies) ein Fisch zugelegt hat....und er wird immer älter,bekommt dieser einen Charakter,riesiger Buckelkopf(z.B.bei Großcichliden,wie beim Homo sapiens Männchen der Bauch)..der Vollbart eines Ancystrus...etc. in der Blüte(wenn die Rose zur Hagebutte wird)trennt man sich nicht von solch einem Tier.

Ist es da nicht schön in solch einem (hervorragenden/Forum wie diesem hier)einige "unbezahlbare große Tiere"günstig zu erstehen?Sven Danke,Andreas Danke etc...... :dhoch: :dhoch: :dhoch:

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

28

Montag, 25. August 2008, 15:47

Das Du Jon´s Fische mit Deiner Schwiegermutter vergleichst, kann ich gut verstehen, ........


Ich nicht!!! Meine Fische sind harmlos, widerspruchsfrei und sehen richtig gut aus. Wer kann das schon von Schwiegermuttern behaupten????
Ausserdem hatte Siggi mit seinem Schwieger-Drachenkopp richtig viel Spass. Da flogen Lehmklumpen und gegenseitige Lausch- und Verbalattacken waren an der Tagesordnung. :ätschb: Es soll jetzt nur niemand behaupten, dass das mit Fischen auch funktioniert ....... :scratch:
Wenn doch, Tierquäler ..... :grumbel:

Hallo Jon, fressen Deine Drachenköpfe auch Regenwürmer und Schnecken. Davon gibt es ja nun genug, wegen der Futterbeschaffung.


Keine Ahnung, noch nicht probiert. Kann ich mir auch nur mit Regenwürmern vorstellen. Wird bei Gelegenheit mal versucht.
Neue Bilder schaue ich mir auch immer wieder gerne an ......... Ach so, ich soll neue Bilder von "alten" Drachen einstellen???? Muss mal gucken ...........

Gruß

Jon

P.S. Neues Bild vom "alten" Drachen ......index.php?page=Attachment&attachmentID=8440
Quelle: http://images.google.de/imgres?imgurl=ht…l%3Dde%26sa%3DG
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

29

Montag, 25. August 2008, 17:08

....Jon da sei noch der NDR-Beitrag von mir zu erwähnen und 3 Prozesse(2 ich gewonnen 1Vergleich). :box: :pflaster: :box: :pflaster:

Nein kein Tier der Welt hat diesen Vergleich verdient...und alle Vergleiche halten das Erlebte niemals nicht stand.

Nun zur "Jetztzeit"....mich würde einmal interessieren wie Du die Dragonhead(i have Cobrahead) inpunkto Wasser kultivierst? Gibst Du Brackwasserlike Salt hinzu? :maulig: :maulig: :maulig: Oder sind die Tiere Süßwassererprobt...nach der Natronlauge des Händlers dürfte sie nichts mehr erschrecken oder?

30

Montag, 25. August 2008, 21:51

Gibst Du Brackwasserlike Salt hinzu?

He He das Salz in deiner Wunde! :dhoch:
Gruß Frank

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 26. August 2008, 09:27

Nun zur "Jetztzeit"....mich würde einmal interessieren wie Du die Dragonhead(i have Cobrahead) inpunkto Wasser kultivierst? Gibst Du Brackwasserlike Salt hinzu? :maulig: :maulig: :maulig: Oder sind die Tiere Süßwassererprobt...nach der Natronlauge des Händlers dürfte sie nichts mehr erschrecken oder?


Aufmerksame Leser entnahmen diese Info meinem Beitrag Nr. 1, für Herrn Siggi wiederhole ich es an dieser Stelle ...... :blä: :hnhnhn:
....., gefüllt mit Leitungswasser, versetzt mit 1 Esslöffel Meersalz auf 10 Liter.


Ergo Süsswasser, leicht mineralisiert sozusagen.

Die Drachenköpfe sind unersättlich, wobei ein Goldfisch bisher 10 Tage überlebte, sich pudelwohl fühlt und auch zugelegt hat. Die hiesigen Zoofachgeschäfte freuen sich immer, wenn ich komme. Ich nehme denen alles Unverkäufliche ab und zahle sogar noch dafür. :crazy:
Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass es schon zu Totalverlusten kam, weil Futterfische Infektionen und Parasiten in den Bestand brachten. Das Problem ist, es gibt keine Futterfischzucht im "normalen" Rahmen, die eine 100%ige Selbstversorgung gewährleistet.

Ich werde jetzt versuchen, die Tiere an totes Futter zu gewöhnen und dann alles erst einmal tiefgefrieren, bevor es verfüttert wird. Und bis dahin :pray: :ave: , das alles gut geht.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

32

Dienstag, 26. August 2008, 22:45

Hallo Jonboy!

Gute Entscheidung! :dhoch: Lebendfütterung bringt auch immer ne Menge Stress mit ins Becken! Und den brauchen wir doch alle nicht,Oder? :-| Wie heißt ein Sprichwort? Und bist du nicht willig so brauch ich Gewalt! :^^: Dann lass sie halt mal ne Weile hungern! Ich hab seit kurzem einen Serrasalmus Elongatus Piranha, der gerne Guppys frisst. Mit dem mach ich auch grad Umerziehung! Rumnörgeln.....Wo gibts den Sowas? :pscht:
Gruß Frank

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 27. August 2008, 10:20

Neue Geräusche .....

Hallo Zusammen,

gestern nacht überraschten mich die Tiere mit einer ganz neuen akustischen Variante. Eine Art knurrendes Scharren, welches mit einem Klopfgeräusch endet. Das Klopfen wurde meistens mehrfach wiederholt.

Das Scharren klingt, als wenn ein grösserer Stein über den Aquarienboden oder ein Stuhl über den Fussboden geschoben wird. Für das Klopfen fällt mir kein passender Vergleich ein :scratch:
Ich weiss leider nicht, was die Tiere damit kommunizieren, da es stockfinster war. Es klang auf jeden Fall ungewöhnlich und fast ein bisschen unheimlich ..... :8o: :inkognito:

Das die Umgewöhnung auf Frostfutter mit Fasten verbunden ist, ist mir schon klar. Ich lasse mir aber noch etwas Zeit, die Monate im Zoofachhandel waren mager genug für die Zwei. Stress durch`s Lebendfutter oder auch für`s Lebendfutter habe ich bisher nicht feststellen können. Die "Drachen" lauern, wenn sie Hunger haben und die Futterfische lernen sehr schnell, die direkte Umgebung der Räuber zu meiden. Davon ab verhalten sie sich völlig normal, fressen mit gesegnetem Appetit, wachsen und gedeihen.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

Predi

Der kleine Hai

Beiträge: 1 192

Wohnort: Hamburg

Beruf: Schwarz und Hansen

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 27. August 2008, 10:57

HI John mein Alexandri frisst sehr gut totes von der zange ich muß nur ein bißchen vor seinem mal dammit zucken und schon schnappt er zu probier das doch auch mal. ;-)

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 27. August 2008, 14:03

Hallo Jonboy,

...sorry ich "fress"mich ungern aus Lesefaulheit durch geschriebenes hindurch,wobei gelesenes durch die Schnellebigkeit der Zeit bei mir aus "dem Speicher" fällt...bitte um Nachsicht und verdrück Dir den Kommentar wie etwa "hast Du überhaubt einen Speicher?".Bitte ja?

Diese Geräusche sind schon sehr interessant aber bei Welsen durchaus nicht aussergewöhnlich.Ich kann mich gut an zwei Kiemensackwelse(so hießen die glaub ic) erinnern welche des Nachts heftig knurrten zum Grauen meiner Braut.
Mehrere Vocabeln wie Deine beherrschten selbige allerdings nicht.Wo ich Dir voll Recht geben muss,die Gefahr sich üble Krankheiten durch Futterfische einzuhandeln ist hoch,denke aber diese "Krümelmonster"sind rauh im Nehmen(wie der Halter).

36

Mittwoch, 27. August 2008, 21:20

Laute von Fischen

Hallo,

als ich meine Prachtschmerlen von einem 300l Becken in ein 800l Becken umgesetzt habe, haben diese sich auch mittels Schnalzer und Klopfgeräusche verständigt. War interessant anzusehen, bzw anzuhören. Diese Aktivitäten liesen aber nach ca 2 Monaten nach. Hat wahrscheinlich was mit ihrer Herkunft und der Laichzeit während des Hochwassers zu tun.

Jon, berichte bitte weiter und vorallem Fotos und nicht die von deinem Schwiegerdrachen. Obwohl, so ne Mutter muß man erstmal haben.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

37

Samstag, 30. August 2008, 21:50

Hallo Jon

Teile uns doch bitte mal Deinen Händler mit. Oder ist das ein Geheimnis? Wir wollen auch mal solche Fische haben.

:grins3:
Liebe Grüße
Gerhard :top:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 31. August 2008, 10:22

Stimmt. :inkognito:

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

39

Montag, 1. September 2008, 11:20

Teile uns doch bitte mal Deinen Händler mit. Oder ist das ein Geheimnis?


Hi Gerhard,

meine Fische wurden als Cha Chas von der Lippstädter Filiale eines Zoofachhandels-Franchaise-Unternehmens bestellt. Die Firmenfarbe ist rot und der Name beinhaltet die gängige Bezeichnung für sog. Futtergeschirr.
Alle Klarheiten beseitigt???

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

40

Montag, 1. September 2008, 12:00

Hallo Jon

Damit hast Du alle Klarheiten beseitigt, oder war das anders? Nee, der Name sagt mir was. wenn ich da an unsere "Geschäftsstelle" denke, muß ich sagen: Hut ab. Endlich mal ein Händler mit Mut zu etwas Anderem. Eine Frage am Rande: Wie oft bist Du da? Oder ruft der an, wenn er mal wieder einen Leckerbissen für Dich hat?

Danke für das Angebot mir Deine Fische zu übereignen, wenn die mal raus sollen. Ich würde sagen:NEIN;NEIN;NEIN -danke. Werde mir wohl bald den: Dendochirus biocellatus holen. Kommt in ein extra Becken. Als Kumpel habe ich ein: Taenianotus triacanthus in gelb oder rot vorgesehen.
Liebe Grüße
Gerhard :top: