Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. August 2008, 12:57

Meine Neuen: Allenbatrachus grunniens, der Süsswasserdrachenkopf

Hallo Forum,

seit Freitag, den 08.08.08 pflege ich zwei Exemplare dieser interessanten Spezies. Sie wurden als Grossmaulwelse Cha Cha vom Grosshandel geliefert und sassen dann mangels Interessenten ca. 4 Monate beim Einzelhandel. Sie haben diese Zeit trotz reinem Süsswassers, knapper Ernährung und relativ kleinem + kahlem Aquarium nicht nur gesund überdauert, sondern sind sogar gewachsen. Und nicht nur das, sie haben einen Sabotageakt gegen das Zoofachgeschäft mit Reinigungslauge (der alle anderen Fische in der Verkaufsanlage tötete :angry: :grumpf: ) unbeschadet überlebt. Die beschädigte Schleimhaut wurde danach in einem Stück abgestossen, sie häuteten sich quasi.

Da der Händler um mein Raubfischinteresse weiss, hat er mich angesprochen und sie mir zum Freundschaftspreis überlassen. Der Grosse misst ca. 12 cm, hat einen breiteren Kopf und grössere, markant gezeichnete Brustflossen. Der Kleine ist ca. 10 cm, insgesamt schmaler und die Brustflossen sind im Vergleich kleiner und weniger kontrastreich. Ich hoffe auf ein Pärchen. :pray:

Das Becken mit den Massen 100 x 30 x 30 ist noch etwas dürftig eingerichtet, links + rechts zwei Röhren + Lochgestein, mittig ein Blumentopf, Bodengrund Kies + Korallensand, gefüllt mit Leitungswasser, versetzt mit 1 Esslöffel Meersalz auf 10 Liter. Keine Pflanzen und keine direkte Beleuchtung.

Bereits 10 Minuten nach dem Einsetzen wurde gefressen, angeboten werden Goldfische, Zebrabärblinge und Chichlidennachzucht. Wie sie die Zebrabärblinge, die nachts direkt unter der Wasseroberfläche schwimmen, erbeuten, konnte ich leider bisher nicht beobachten. Es plätschert mitunter etwas ..... :-o
Ansonsten wird den Fischen passiv aufgelauert und mittels Saugschnappen lautlos zugeschlagen.

Dieser Fisch produziert Geräusche, überrascht hat mich anfänglich ihre Lautstärke. Als meine Frau die Fische das erste Mal hörte, glaubte sie an ein technisches Fiasko und kam hektisch angaloppiert ........ :D :lieb2:
Ich könnte bisher drei verschiedene Laute ausmachen.

1. Summendes Brummen: Von leise bis sehr laut. Eindeutig defensive Abwehr. Wird eingesetzt, wenn sich ein Artgenosse dem Unterstand nähert
und heisst ziemlich sicher soviel wie "Verpiss dich!"

2. Lautes "Klackern", klingt im Stakkato fast wie Hundegebell: In Verbindung mit dem Summbrummen vermutl. zunehmende Unsicherheit dem
Artgenossen gegenüber.
Ansonsten ein Schrecklaut. Am Anfang haben sie sehr viel "gebellt", mittlerweilen sind sie deutlich ruhiger. Beim "bellen" werden übrigens die
Bauchflossen ruckartig abgespreizt und wieder angelegt.

3. "Schnalzen": Einzelner Klicklaut, bisher nur bei Dunkelheit gehört, dient vermutl. der innerartlichen Kommunikation.

Da das Becken nicht direkt beleuchtet wird, erfreuen mich die Fische ab der Dämmerung mit ihrer Aktivität. Sie schwimmen erstaunlich viel, sehr elegant schlängelnd und schwebend. Abgesehen von ihrem aktuellen Unterstand scheinen sie nicht sehr territorial zu sein, sie halten aber immer einen gewissen Abstand ein, bei Unterschreitung wird unwillig gebrummt ...... :argh: Tagsüber liegt aber jeder wieder in "seiner" Ecke.
An der Wahl des Tagesverstecks erkenne ich zwischenzeitlich, ob der Fisch satt ist oder noch Appetit hat. Wer satt ist, igelt sich ein und macht sich unsichtbar, wer noch Hunger hat, entspannt in Lauerposition und ist jederzeit bereit, zuzuschlagen.

Wird ein Fisch auf Wanderschaft von mir überrascht, erstarrt er in seiner Bewegung und bleibt erst einmal reglos liegen. Liegt er vollkommen deckunslos, rollt er sich gaaaannz langsam zusammen. Nach einigen Minuten "schleicht" er sich dann in die nächstliegende Deckung ...... :D

Farbe bieten sie nicht, lebhaftes Geplänkel ist nicht gegeben, aber spannend sind sie auf jeden Fall. :dhoch:

Gruß

Jon

P.S. Bilder reiche ich die Tage nach ......
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

2

Mittwoch, 20. August 2008, 13:09

Hallo Jörg,

ein hochinteressanter Bericht über einen ebensolchen Fisch und wie immer bei Dir spannend geschrieben.
Auf die Foto´s bin ich gespannt.
Aber sag mal:

Und nicht nur das, sie haben einen Sabotageakt gegen das Zoofachgeschäft mit Reinigungslauge (der alle anderen Fische in der Verkaufsanlage tötete ) unbeschadet überlebt.


Sabotageakt gegen das Zoofachgeschäft? Was ist das denn für eine Schweinerei. War´s die Konkurrenz, gefrustetes Personal oder ein unzufriedener Kunde?
Ist Dir Näheres bekannt?

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. August 2008, 13:12

Super Bericht, bin schon auf die Bilder gespannt :dhoch:

Ein kleines Filmchen wäre auch nicht schlecht :^^:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

4

Mittwoch, 20. August 2008, 14:20

Hallo Jon!

Klasse Bericht, gut und unterhaltsam geschrieben!

Irritiert bin ich dennoch ein wenig: In der Überschrift das Wort Süßwasserdrachenkopf und in der Beschreibung Aufsalzung des Wassers?! Ist das Synonym nur mal wieder bedeutungslos?

Und was mich noch interessiert, wie konnte Reinigungslauge in die Becken gelangen? Weißt Du darüber näheres?

Ich muss Dir noch ein Lob aussprechen: Ich finde es spitze über Fische zu lesen, die nicht zum üblichen Einhandelsrepertoire gehören!
Also ein paar Bildchen wären nicht schlecht.Da schließe ich mich meinen Vorrednern an ;)

Und ich hätte gern noch mehr Info´s zu diesen Fischen


Liebe Grüße
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. August 2008, 16:02

Hallo Zusammen,

die Industriereinigungslauge wurde in die zentrale Filterung der Verkaufsanlage geschüttet. Es wurde ansonsten nichts beschädigt oder geklaut. Konkurrenz schliesse ich eigentlich aus. Es gibt im Ort 3 Zoofachgeschäfte, davon haben 2 den gleichen Besitzer, u.a. die geschädigte Filiale dieser im rot gehaltenen Kette.
Frustrierter MA/Kunde ist eher anzunehmen. Dort ist es wie überall, Geiz ist geil. Als Arbeitgeber wird viel gefordert, aber bescheiden bezahlt (meine Frau hatte mal fast das "Vergnügen") und als Kunde ist man auch des öfteren der Geneppte. Aufgrund der antiquierten Zentralfilterung verteilen sich Parasiten und Infekte gleichmässig und rasant. Die Chance auf gesunde Fische ist bestenfalls 50:50 ...... :scratch: :shutup:
Ich kaufe dort normalerweise nur noch Streu + Futter, gelegentlich nehme ich offensichtlich unverkäufliche Fische als Happer`le für den Molch mit.
Die Drachenköpfe waren sozusagen eine Ausnahme ...... :sabber:

Fotos stelle ich gerne ein, Filmchen machen keinen Sinn. Sobald sie merken, dass das grosse Auge linst, werden sie klein, still und hässlich. Sie sitzen jede Form von Belagerung einfach aus ....... :inkognito: :maulig:

Irritiert bin ich dennoch ein wenig: In der Überschrift das Wort Süßwasserdrachenkopf und in der Beschreibung Aufsalzung des Wassers?! Ist das Synonym nur mal wieder bedeutungslos?


Jein! Viele Meeresfische laichen in den Brackwasserzonen der Meere und die lieben Kleinen wandern mitunter 100derte von Kilometern weit flussaufwärts in`s Süsswasser. Dort werden sie dann gefangen und dem Endkunden als Süsswasserfische angedreht. Viele Kugelfische, Silberflossenblätter, Flundern, die sog. Süsswassermuränen, Grundeln, Vieraugenfische, Schützen- und Argusfische sind davon betroffen (die Liste ist bei weitem nicht vollständig!). Und vermutlich auch diese Art von "Süsswasser"-Drachenkopf.
Es gibt aber, sowohl auf die Art als auch auf das Individium bezogen grosse Toleranzunterschiede, was die Ausdauer im Süsswasser betrifft. So habe ich schon von Brackwasserkuglern und "Süsswasser"-Muränen gelesen, die z.T. viele Jahre problemlos in Süsswasser ausgehalten, beeindruckende Formate erreicht haben und topfit waren.
Ich selbst hatte mal Meerwasserkugelfische Takifugu obscurus, die proffessionell von Süsswasser über Brackwasser an Meerwasser gewöhnt wurden, im Meerwasserbecken (nicht bei mir!) aber erkrankten und sich erst nach der Rückführung in ganz leichtes Brackwasser wieder erholten ....... :scratch:
Wichtig ist für die längere Haltung in Süsswasser eine gewisse Härte, deshalb auch der Korallensand und das Lochgestein. Der Esslöffel Salz auf 10 Ltr. ist nur eine kleine Draufgabe, um Mineralien + Spurenelemente verfügbar zu machen. Ausser bei echten Weichwasserkandidaten (Diskus & Co.) ist diese Form von Salzzusatz auch für andere Aquarienfische (Lebendgebärende, Malawis, Mittelamerikaner, Goldfische) nicht von Nachteil und wird von mir seit Jahren mit Hingabe praktiziert.

Und ich hätte gern noch mehr Info´s zu diesen Fischen


Dann gib` mal den lat. Namen in Google ein. Du kannst auch unter Süsswassersteinfisch, -froschfisch, -drachenkopf suchen. Viel kommt nicht rum ..... :grumpf: :maulig:

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

6

Mittwoch, 20. August 2008, 16:59

hi Jon

toller Bericht über Fische die es laut google nicht gibt :D

Freue mich auch schon auf die Bilder :^^:
Gruß Malte

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. August 2008, 17:41

Also, ich habe sie mit Tante Google gefunden :grins3: :grins2:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

8

Mittwoch, 20. August 2008, 18:04

Hallo Jon!

Und genau weil es über welch Suchmaschine auch immer nur ungenaue Informationen gibt, dachte ich mir, Du wärst die genaue Adresse, um spezifische Infos zu liefern.Denn immerhin beobachtest Du sie ja auch bzw belauscht sie ^^

Ich freu mich auf jeden Fall über weitere Informationen


Liebe Grüße
Steffi

P.S.über die dauerhafte Salzzugabe kann man getrennter Ansicht sein, aber das soll hier ja auch nicht Diskussionsgegenstand sein
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

9

Mittwoch, 20. August 2008, 19:13

Hallo Jon

Du bist immer für eine Überraschung gut. Das ist sicherlich der Ausgleich für das Sitzen auf der Schulbank?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. August 2008, 20:31

Schneller wie gedacht .....

habe ich die Bilder fertig ....... :gaga:

index.php?page=Attachment&attachmentID=8381 index.php?page=Attachment&attachmentID=8382 index.php?page=Attachment&attachmentID=8383 index.php?page=Attachment&attachmentID=8384 index.php?page=Attachment&attachmentID=8385 index.php?page=Attachment&attachmentID=8386

@ Steffi: Kommt Zeit, kommt auch Erkenntnis. Ich werde weiter berichten.

@ Gerhard, ich bin ja selbst überrascht. Eigentlich wollte ich keine Wildfänge mehr pflegen, schon gar nicht Welche, deren Bedürfnisse nicht eindeutig feststehen. Ich konnte halt aufgrund der besonderen Umstände nicht widerstehen ........ :^^: :inkognito:
Und es ist 100% mein Ausgleich zum tristen lernen ............. :grumpf: :grins3:

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 20. August 2008, 22:08

Die beiden sehen toll aus! :dhoch:

Benutzen sie ihre vorderen Flossen auch zum "gehen"? Sieht irgendwie so aus.
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. August 2008, 17:55

Hallo Jon,

....Bericht,Artausrichtung erwartungsgemäß "erste Liga!"...geht das so weiter mit Deinen Exoten zieh ich noch um.Herrliche Tiere,PVC Rohre Punkteabzug.

13

Donnerstag, 21. August 2008, 21:27

Hallo Siggi

Jetzt weißt Du, warum Du keine Rohre für Dein Badezimmer bekommen hast. :hähähä:
Liebe Grüße
Gerhard :top:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. August 2008, 01:09

Hallo Gerhard,

sicherlich hat sich unser gemeinsamer Freund vom Badeinbau inspirieren lassen.Aber diese Tiere nun wieder.....Klasse :dhoch:

Jon October

Panzerwels

  • »Jon October« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. August 2008, 09:33

Guten Tag allerseits! :kussi:

@ Britta: Da läuft nix mit den Flossen, sind lediglich Stützorgane und haben u.a. eine Funktion bei der Lauterzeugung.

@ Siggi: Die Einrichtung ist (noch) grottenhässlich und spartanisch, die Fische scheint das nicht zu jucken. Die hängen in den Röhr(ch)en voll ab.

@ Gerhard: Ich wusste gar nicht, das Kellinghusen ein Notstandsgebiet ist. Alsooooo hier sind die Bau- und Fachmärkte voll mit solchem - i.d.R. mit Arbeit verbundenen *grusel* - Kleinteilgetüddel. Da fallen meine paar Röhrchen gar nicht in`s Gewicht ......... :gaga:
Soll ich Dir ein Care-Paket fertigmachen???? :hähähä: Wat brauchste??? :top:

Liebe Grüsse

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. August 2008, 10:00

Moin Jon,

.....war doch nur ironisch gemeint...ich habe doch selber auf Einrichtung gepfiffen zugunsten meiner Lieblinge(ich muss ruhig sein,ich weis).
Wie groß werden diese Krümelmonster?? Was ich gerade noch sah,haben die etwa noch rote Augen???Und haben diese "Drachenköpfe" etwas mit diesen "lebenden Mägen" zu tun die hier schon einmal vorgestellt wurden?Hattest Du Deinen "Lindwurm" aus dem gleichen Laden?Solche Exoten tauchen hier garnicht auf.....

Kurz neues von mir...diese Geophagus altifrons(3Stck) welche sich über Monate alle Drei nur prügelten....fangen nun plötzlich an zu "hühnern"...ein Balzen und Brüten das es nur so raucht...der Dritte Nebenbuhler ist verschollen.

17

Freitag, 22. August 2008, 11:33

Hallo Siggi

Der Jon erzählt immer, er habe keine Zeit, muß lernen. Dabei reist er in der Weltgeschichte umher um solche Tiere aufzutreiben. Und das Ganze nur, um uns was vorraus zu haben. Da kommt bei mir der pure Neid hoch und ich bin im Moment grasgrün :neidgrün: :grumbel: :raufhaar: :box:
Liebe Grüße
Gerhard :top:

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. August 2008, 11:50

Moin Gerhard,

....genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht.Ich frage mich langsam ob dieser Kerl nicht irgendwo Fangstationen unterhält um an solche "Tiere nicht von dieser Welt" zu kommen.Vonwegen Lernen...der lungert von einem Geschäft zum anderen,hast Recht. :hähähä:

19

Freitag, 22. August 2008, 12:58

Nunja, Jörg, was gibts da zu sagen. Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe Dir gelingt die Pflege auf Dauer!

Toller Bericht - 1a :dhoch:
Tolle Tiere - 1a :dhoch:
Tolle Bilder 1a :dhoch:

Hausmeister neidgrün... :neidgrün:

Setzen 1!! :top:

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

20

Freitag, 22. August 2008, 12:58

Fangstation

Hallo Siggi,

Jon betreibt keine Fangstationen, er hat von Frankenstein gelernt und bastelt sich diese Bestien selber. Hauptsache er bleibt der Herr über solch Getier. Denn wenn er sagt, Die Geister die ich rief, werde ich nicht mehr los!, mußt Du alter Bärentöter Deine Urzeitlichen fähigkeiten bei der Tötug von Ungetümen einsetzen und ihn retten, wenn dazu noch Zeit ist.

@Jon: Züchtest Du die Futtertier selber?
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.