Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

121

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:32

Hallo Michael,

.....wenn ich hier schilderte das meine Kinder durchaus(berufsmäßig)eine zufriedenstellende Entwicklung machten....so trifft dieses bei weiten nicht auf meine Person zu.

Es könnte evtl.auch mit an meiner Frau(Erzieherin)gelegen haben...genetisch bedingt.Ich bin da eher ein schlechter Berater...bei Azubi`s...die Du da noch Stifte nennst.Ich war faul und habe immer nur soviel gemacht wie es zum Fortkommen notwendig war.Als mein Lehrherr mich bat Wasser aufzuwischen holte ich ein durchgerostetes Kehrblech und wischte mit dem Kehrbesen ne Stunde lang das Wasser auf die Schippe welches immer wieder durch die Löcher lief...bis er mich wegscheuchte...also wozu soll ich Dir bei der Lehrlings-Ausbildung/Erziehung noch raten?

Ich würde wär ich bei Dir Lehrling auch nie Pinsel verwenden sondern die Farbe direkt aus der Dose an die Wand kippen/schleudern....ersteinmal sparst Du Pinsel und Rollen...und die Schwerkraft der Erde sorgt für den Rest.

Falls Du noch weitere hilfreiche innovative Tipps zur Rationalisierung brauchst einfach melden ich helfe wo ich kann.

122

Donnerstag, 22. Mai 2008, 19:23

Ich würde wär ich bei Dir Lehrling auch nie Pinsel verwenden sondern die Farbe direkt aus der Dose an die Wand kippen/schleudern....ersteinmal sparst Du Pinsel und Rollen...und die Schwerkraft der Erde sorgt für den Rest.
Verehrtester Siggi!

Wie sähe deine Technik bei "fester Farbe" aus? :maulig:
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

123

Donnerstag, 22. Mai 2008, 20:59

Hallo (geehrter)Frank,

....feste Farbe welcher Normalverdiener kann sich denn soetwas leisten?

Ich glaube ich habe den Michael jetzt verschreckt...der sicherlich erwartet hat das ich mich sofort zum "Umerziehungslager" anbiete...nee geht nicht,ich hatte einen fürchterlichen Lehrherren...das prägt. :shutup:

Obwohl....wenn ich die Entwicklung in diesem mittlerweile Auswanderungsland so betrachte,Pisa Studie mal ganz beiseite und fokusiere was alles(mein Blech mal hinten vor)zusammengeschrieben wird....dieses war einmal ein Land der Erfinder+Dichter....hmmm da wird einem Angst und Bange.(alteSäcke gerede,ich weis versteh aber Micha).

124

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:32

Lehrausbildung

Hallo Siggi,

ich bin nicht verschreckt. Ich überlege nur, wo und wie ich Deinen genialen Neuerungsvorschlag einsetzen kann. Wenn Du mir noch sagst, wie wir es schaffen die Erde schneller drehen zu lassen, oder aber auch mal andersherum, bist Du eingestellt mit einem Stundenlohn von wenigstens wenn nicht noch mehr. Du bist dann der Spezialist für Marmorimitation und wir werden weltweit berühmt. :hähähä: :-) Nur eben das mit der Verlaufrichtung muß noch klappen und nicht immer nur nach unten. :dhoch:
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 22. Mai 2008, 21:48

Hallo Micha,

.....die Idee ist nicht schlecht mit der Marmorierung.Was mich nur wundert das Du Deinem Azubi den Eimer noch nicht über den Allerwertesten gestülpt hast...das spricht für einen geduldigen Lehrmeister. :dhoch:

Vielleicht kann ich bei Dir auch nochmal in die Lehre gehen...ich binde mir dann an beiden Armen und beiden Füssen ne Quast und renne los.Du kennst doch die Werbung wo der mit seinem Körper die Bude streicht. :^^:

126

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:05

Werbung

Hallo Siggi,

hast Du bei der Werbung noch nie mein Logo gesehen? Habe mich auch schon bei der Werbeagentur beschwert, ich habe für ne schicke Blondine bezahlt und was hab ich bekommen. Freut mich aber, dass die Höhlenbwohner diesen Spot sehen, hilft bei der Hohlenmalerei.

Ich bin wohl ein geduldiger Mensch,aber wenn der letzte Tropfen das Fass zum überlaufen gebracht hat, dann wird es ungemüdlich. Bei 20 Gesellen und Lehrlingen wird das Fell aber immer Dicker. Und die meisten Lehrlinge machen sowieso was sie wollen, ob man da was sagt oder in China fällt einSack Reis um, es ist einfach zum :raufhaar: :will: (mir fehlt da so ein würgender Smiley)
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

127

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:02

Freut mich aber, dass die Höhlenbwohner diesen Spot sehen, hilft bei der Hohlenmalerei.
Werter Malermeister!
Du meintest bestimmt H"ö"hlenmalerei! ;-) Ich glaub aber das die Neandertaler schon eine bessere Technik hatten
als blos flüssige Pigmente über die Felswände zuschütten. Zumal sie wohl auch noch keine Eimer hatten :maulig:
Was doe Lehrlinge betrifft hast du Recht: Ich hatte mal einen der ist beim Fliesenlegen immer eingeschlafen :hnhnhn:
Gruß Frank

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:03

Hallo Michael,

...mir fiel einmal in der Wolfsburger Autofabrik ein Meisterbrief in die Hand(bekommen nur die Meister vom Vorstand)...wo nach einer amerikanischen Studie es als erwiesen gilt das das uralte Unternehmerprinzip Teile&Herrsche das Gegenteil bewirkt.Ständiger Druck oder Gängelung führe zur Demotivation und zerstört das Gefühl der Identifikation des Arbeiters mit dem Arbeitsplatz.

Fazit,der Arbeiter denkt....der Idiot meckert eh nur über das was ich mach...also ist es ja eh egal wie ich das mach..."a.-lecken,rasiern einsachtzig"...versuch doch mal den Loosing Azubi bei einer Sache zu erwischen wo er (zufälligerweise)was gut gemacht hat...und setz mal einen kurzfristigen Lob an.....glaub mir das wirkt Wunder.

Mich hat nie einer gelobt....STOPP AXEL neulich.... :spring:

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

129

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:25

Von daher werde ich eh erst zwei Probanten für ein Jahr "auswildern". :inkognito: bleib aber am Ball.


Pass´ nur auf geschätzter Siggi, dass die im Herbst dann nicht von dem verbliebenen Trio attackiert werden v. wg. Entfremdung, wenn Du sie wieder reinnehmen willst/musst. Ich würde sie längstmöglich zusammenlassen und sie gemeinsam raussetzen ... :vorsicht:

Mich hat nie einer gelobt....STOPP AXEL neulich.... :spring:


:cry: :cry: :cry:

Immer dran denken, nicht geschimpft ist auch (und genug!) gelobt :inkognito:

Lobender Gruß

Jon

P.S. Macht weiter so und bleibt ...... ähhh entspannt. Ich muss ein paar Tage urlauben, meint meine Regier ..... Frau.
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

130

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:55

Hallo Jon,

....darüber hab ich noch garnicht nachgedacht,Du hast Recht.Ich werd mir eh noch einen großen Kübel irgendwo hinstellen müssen...noch besteht volle Harmonie untereinander.

Nee das mit dem Loben nichts ist mir unangenehmer,da es in meinem Leben eh nichts gibt wofür ich gelobt werden könnte...frag mal meine Schwiegerm..... :help:

Dann wünsch ich Euch erholsame Tage auf Sylt.

131

Freitag, 23. Mai 2008, 01:11

Hallo Jon,
Nee das mit dem Loben nichts ist mir unangenehmer,da es in meinem Leben eh nichts gibt wofür ich gelobt werden könnte...frag mal meine Schwiegerm..... :help:


Hey, Siggi, alternder Karussellbremser, Deine Art der masochistischen Bekundung der angeblichen Tatsache nur zum Wischlappen der Dich umgebenden Gesellschaft zu taugen, rührt mich zu Tränen, aber Du glaubst doch nicht wirklich ich kauf Dir die Nummer ab, oder?

Nicht umsonst möchten schließlich gleich mehrere wackere Gesellen hier aus dem Board (wenn auch nur zeitlich begrenzt oder solang Du sie läßt und sie sich keine ernsten gesundheitlichen Schäden zuziehen) DeIn Leben und Deine Not im "Überlebenscamp"" Scharnhorst teilen und mit Dir das trockene Brot brechen.

Auch das ehrt und lobt Dich und Deine Art zu leben doch schließlich, oder nicht? Vielleicht solltest Du Dich einfach nur nicht gerade Deiner Schwiegermutters Geschwafel als Meßlatte für Dein Tun und Getanes nehmen sondern die Zippe zum Mond schießen und Deine Ex?-Frau gleich hinterher,
Rauch Dir einen :kiffer:, bleib so, immer locker!

.axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

132

Freitag, 23. Mai 2008, 10:59

Moin Axel,

...ich werde nun diese Bekundungen sein lassen nicht ohne kurz auf vergangenes hinzuweisen ob Du das nun glaubst oder nicht.

Ich habe in den 70s vor Kohldampf eine Zuckerrübe gekocht...mein Bruder wohnte damals mit vollem Kühlschrank neben mir mit seiner Frau,selbiger den Topfdeckel liftete und sagte :"hmmmmm lecker!".

Ich schlich mich Nachts in den Keller(Mehrfam.Haus Veltenhof Brschwg.)mit einem Besen und rollte die Kartoffeln durch einen Maschendraht wie mit einem Kö heran...einzeln..jedesmal wenn das Treppenhauslicht anging bekam ich einen Todesschreck.

Ich fuhr mit meiner Velo bei strömendem Regen auf den Acker mit Ostfriesen-Nerz...in den matschigen Furchen buddelte ich mit bloßen fingern nach Kartoffeln..sie hatten die Größe von Klickerklacker-Kugeln...plötzlich ein Scheinwerferkegel,Auto kommt...bleibt stehen...ich mich flach in den Schlamm geworfen...der haut nicht ab..5Min,10Min....ich hoch im Laufschritt voller Schlamm die Tüte mit den Minis in der Hand auf die Velo und wech....nachher fiel mir ein es war sicherlich ein Pärchen was Liebe machen wollte.

Mein Freund Wolle und ich wohnten im Dachgeschoss am Inselwall/Wehr in Brschwg.Ich arbeitete ständig,Wolle spielte ab 3Uhr Gitarre(er war in einer Punkband "Leberschaden")Slogen auf der Mülltonne vor dem Haus "lieber in der Oker baden als Musik von Leberschaden"...also bei mir klingelte um 5Uhr der Wecker und er fing an Gitarre zu spielen oder Holz zu sägen was er als Treibholz aus dem Wehr fischte und auf dem Plateau zum trocknen legte...ich nebenan war da schon fortschrittlicher ich hatte da meinen Gummireifen wo ich mit dem Brotriffelmesser Stücke abschnitt und verfeuerte,wesentlich effizienter.

Als ich eines Tages bei Wolle in den Raum kam traf mich fast der Schlag,die Bude war Glutwarm..eine Unmöglichkeit in dieser Zeit,was sah ich da stehen(Wolle ist bis heute extrem Geizig)ein Einplattenherd...Weißglühend!!!!....ich fragte mich Monatelang wie das sein kann das Wolle das macht bei seiner Knitterichkeit.20Jahre später wußte ich es..er erzählte mir das er in einer anderen Bodenkammer ein Kabel gefunden hätte welches er angezapft hat und seitdem mein Zähler sich überschlagen hätte.

Er konnte aber auch anders sein...nachdem ich meine letzten 2DM in den Wurstautomaten der Freibank Celler Straße versenkte..schon wochenlang nichts vor den Zahn hatte,die Dose öffnete und beim Anblick der talgigen Wurst mir schlecht wurde..vom Geschmack fast gekotzt hätte...verfasste ich einen DIN a4 Seiten langen Brief den ich Wasserfest an den Automaten klebte...ähnlich wie "vorsicht kaufen sie nicht diese verweste Gammelwurst oder halten sie die Notarzt Tel.Nummer bereit"

Also zu dieser Zeit...wir hungerten etwa eine Woche...ich verbrannte mir z.B.die Zunge beim Braten von Paniermehl in Öl...danach war eh nicht mehr nach "Schläuche füllen".Zu dieser Zeit kam Wolle plötzlich mit einer riesen Dose...ich fragte was da drin sei? er Buletten eingelegte von der Bundeswehr...ich sagte etwa bist u verrückt,die Dose aufgemacht und sofort auf die Einmannplatte gestellt..beide an der Platte jeder ein Löffel...ich hab nie in meinem Leben zuvor etwas köstlicheres gegessen...Wolle hielt sich zum Schluss die Dose an den Hals und schlürfte den Rest heraus....

Dieses sind nur einige Geschichten,da Du mir ja nie was glauben willst...notfalls hole ich Dir den Zeugen und der erzählt Dir das genauso.

133

Freitag, 23. Mai 2008, 15:09

Lob für Angestelte

Hallo Euer Hochwohlgeboren von Siggesmund,

also ich denke einen besseren Chef als mich kann niemand haben. Bei mir gibt es immer pünktlich Geld (egal ob mich die Kunden bezahlen), Samstagarbeit wird Cash bezahlt, gibt jedes Jahr im Sommer eine Big Party für die Leute mit Anhang, Urlaubsgeld usw.

Bis ich mal was sage, da muß schon was passieren. Schade ist nur, dass man sehr oft nur ausgenutzt wird.

Das was Jon sagt ist auch wahr, nichts sagen ist wie ein Lob. Warum soll ich bei guter Leistung was sagen, das ist einfach ihr Job, dafür bezahl ich die Leute (Leider auch, wenn sie Mist bauen). Ich weiß alle Arbeitnehmer schlagen mir jetzt den Kopf ein. Aber jeder Arbeitgeber wird mir zustimmen. Und kommt es mal zum Knatsch, oder jemand will gekündigt werden, auch darüber kann man mit mir reden, dann trifft man sich vor dem Arbeitsgericht und wird für seine Gutmüdigkeit bestraft. Aber dies ist ein anderes Thema.

Also Siggi, was macht den jetzt Deine Haustür und wie weit ist Deine Entwicklung bei der Änderung der Schwerkraft für unsere Spachteltechnik?
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

134

Freitag, 23. Mai 2008, 15:56

Hallo Michael,

....ich hätt mich genausogut mit dem AGP anlegen können.Nur eines stößt mir auf...weil ich das aus der Sicht eines Betroffenen sehe...werde das aber nur auf diese Fallstudie beschränken sonst würde das den Rahmen sprengen.

Ich habe ca.25Jahre auf einem 30T Brückenkran zugebracht auf einem schlechteren "Melkschemel"da der Konzern zu "Arm"war Sitze zu kaufen.Als ich dann meine LWS 4/5 bekam...durch das Jahrzehntelange gehoppel(ähnlich dem Presslufthammer bei 30TGewicht-Transporte)kam ich ins Krankenhaus....war ca.1/2Year Krank...dann zur Perso/Druckkammer...sagt die freche Schnodder zu mir..sinngemäß,nocheinmal und ich müßte mit Konsequenzen rechnen...ich sagte daraufhin zu ihr das ich mir meinen Buckel auf schlechteren Schemeln zerrockt habe UND JETZT KOMMST DU (dafür werden sie ja bezahlt)....sie sagte "haben wir Sie nicht gut dafür bezahlt?" Ich sagte Moment,warum stand dann nicht im Arbeitsvertrag folgender Zusatz "Die Arbeitsaufnahme in unserem Konzern kann zu folgenden Gesundheitsschädigungen führen,ungefilterter Diesellock Rauch in geschlossenen Räumen führen bei dieser überall untersagten Rußemmission zu Lungenkrebs,Lärm führt zu Gesundh.Schäden,und das Arbeiten auf einfachen Stühlen auf ungefederter Kranbahn führt zu schweren Rückenschäden,dann wäre ihre Argumentation durchaus hinnehmbar"....der Ihre Backenknochen arbeiteten bei Hochroten Kopf...Ergo Thema-Ende alles aus der Sicht des betrofenen zu sehen.

Deine Fähigkeiten als verantwortungsvoller Mittelständischer Kleinunternehmer stehen hier überhaubt nicht zur Diskussion,da glaub ich Dir eh jedes Wort.Nicht vertiefen....geb Dir Recht.

Thema Channana...i love you

Hier Dokumentaraufnahmen vor 10Min.erstellt mit Looser Cam....hieraus wird ersichtlich womit ich mich beschäftige,alles per Zimmermanns-Hammer(Histor.Mauerspechte genannt).index.php?page=Attachment&attachmentID=7305index.php?page=Attachment&attachmentID=7306index.php?page=Attachment&attachmentID=7307

Zu erwähnen bleibt noch das ich die Wände des Betonringes noch entferne,bzw.diesen noch weiter ausschachte.

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

135

Freitag, 23. Mai 2008, 19:00

Nachgereicht.

Nun hab ich endlich die Stelle gefunden warum letzten Winter die Scheibe an meinem Kopfende so zugefrohren war(ich berichtete).index.php?page=Attachment&attachmentID=7309index.php?page=Attachment&attachmentID=7310

136

Freitag, 23. Mai 2008, 21:57

:krank: Ich habe ca.25Jahre auf einem 30T Brückenkran zugebracht auf

Hau nicht auf die Pauke, du hast daneben gestanden, und hast Schisss gehabt da rauf zu steigen. Ich glaube dir kein Wort mehr. Und Pflanzen für ein Versprechen, daß du nicht ein hälst: ich schicke dir eine CD, angekommen ist Cannas......

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

137

Freitag, 23. Mai 2008, 22:12

index.php?page=Attachment&attachmentID=7321index.php?page=Attachment&attachmentID=7322

ohne Worte,der Schein wird übrigends alle 3Jahre verlängert daher das Datum.

138

Freitag, 23. Mai 2008, 22:23

Hey Siggi, schönes Mauerwerk haste da :hnhnhn: und erst diesen schöne einfachverglaste Holzfenster :top: Aber schön zu sehen das du an deinem Obdachlosenasyl immer am Werkeln bist, um irgenwann in nicht alt so Ferner zukunft deinen doch so Hart erarbeiteten ruhestand zu geniessen :D

Bin Gerade dabei meine Küche auseinander zu nehmen um sie neu zu Fliesen. und beim Abbau der Spüle ist mir wieder eingefallen warum ich damals eigentlich Neu Bauen wollt :hnhnhn: achja und der Vorbesiter hat sich wohl gedacht, wenn die Tapete schon so lange an der Wand hält, brauche ich sie ja nicht abkratzen um zu Fliesen :grumpf:index.php?page=Attachment&attachmentID=7323index.php?page=Attachment&attachmentID=7324

aqualong

Skalar

  • »aqualong« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

139

Freitag, 23. Mai 2008, 22:34

Geeeeil Marcel,

mir kribbelt es schon wieder zwischen den Fingern wenn ich Deine Bilder sehe(Rührmaschine und Flexkleber her)...das Mit der Tapete hinter den Fliesen das hab ich auch noch nicht erlebt...eventuell dachte der im Voraus das er die Fliesen so gleich mit Mörtel/Kleber lösen kann...garnicht mal so blöd.Achja und wenn Du die Küchenarbeitsplatte machst...never Küchenplatte nehmen ich mein diesen Spanplattenmüll...seh Dich nach alten Marmortischen um(auch für den Boden)gebrochen und in Mischung gelegt.

Neubau Pahhh....sone(so eine) alte Bude ist eine Herausforderung und hält Muskeln und die Sinne zusammen,hier kannst Du der Bude DEINEN Stempel aufsetzen...das hat was. :dhoch: Astrein wassedamachst.

140

Freitag, 23. Mai 2008, 22:54

achja und der Vorbesiter hat sich wohl gedacht, wenn die Tapete schon so lange an der Wand hält, brauche ich sie ja nicht abkratzen um zu Fliesen
Die gingen dadurch doch sicher leichter runter oder? :grins2: ............wenn du Fliesentipps brauchst(ich hab ein Fliesenlegergeschäft :pscht: )
Gruß Frank