Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

21

Montag, 1. Februar 2010, 17:51

Aber geschrieben haben sie es im Forum schon - komisch was :-)

Aber eigentlich kann es mir auch völlig wurscht sein ob du mich ernst nimmst.
Ich gehe meinen Weg auch ohne dich :gaga:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

22

Montag, 1. Februar 2010, 18:25

Auch ich erwische mich immer wieder eingebürgerte Abkürzungen wie Buba, ZBB, PHS und ähnliches zu tippen, obwohl ich eigentlich auch der Meinung bin, man solle sich an die offiziellen deutschen bzw. wissenschaftlichen Namen halten, L- un C- Nummern sind auch für jeden ersichtlich und eingebürgert.

Eine einheitliche Linie zu fahren, ist schwer möglich, da diese Abkürzungen und Verniedlichungen überall mittlerweile zu verbreitet sind um sie auszuschließen. Witzig gerade, daß diese "Erleichterungen" oft gerade für "alte Hasen" UND den vielen Anfängern und Normalaquarianern nicht verständlich sind und hinterfragt werden...- leider werden die lustigen "Wortkreationen" immer mehr. Auf ein Hinterfragen muß niemand die "Sau" rauslassen und hier lospöbeln und beschimpfen, daß die Heide wackelt.

Nur wissenschaftliche oder wissenschaftliche und ev. zusätzlich die deutsche Artbenennungzu benutzen scheitert oft schon an den gerade bei Buntbarschen oft vollzogenen Änderungen der wissenschaftlichen Nomenklaturen, auch ich beiß mir da oft auf die Lippe, weil mir einfach die aktuellsten fehlen und alte, zum Teil sehr alte noch "im Kopf" sind, andauernd nachzuschaun bringt dem Unwissenden oder Unsicheren auch nicht viel, da neue und alte Bezeichnungen bunt gemischt im Netz vertreten sind...-

Ich werde nun den Teil, der nicht zu meinem Vorstellungsthread meiner Welse gehört, gern in ein eigenes Thema zu der Benutzung von Nomenklaturen bzw. Abkürzungen und Phantasiebezeichnungen zusammenfassen und zur Diskussion stellen. Denn ich möchte gern über meine Fische schreiben und meinen Beitrag wieder mal durch Beiträge, die ein anderes Thema betreffen auseinanderreißen lassen.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. Februar 2010, 18:27

Liebe Geli,
meine perönliche Meinung dazu, es ist mir egal welche Verniedlichungen hier verwendet werden, solange ich verstehe um was es geht. :top: Deine Nelchen sind toll, meinen Schweinies und meinem Katzie, meinen Fischies ist das auch völlig wurscht, solange man mich nicht persönlich beleidigt :drunter: oder ein anderes Teammitglied beleidigt oder beschimpft wird.
Außerdem will ich nach Feierabend auch nicht ständig ernst genommen werden, ich will "fun" und ich will Entspannung finden :yeah: :dance: :bounce: !
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

24

Montag, 1. Februar 2010, 18:33

EDIT :axel:

Zitat

Ich werde nun den Teil, der nicht zu meinem Vorstellungsthread meiner Welse gehört, gern in ein eigenes Thema zu der Benutzung von Nomenklaturen bzw. Abkürzungen und Phantasiebezeichnungen zusammenfassen und zur Diskussion stellen. Denn ich möchte gern über meine Fische schreiben und meinen Beitrag wieder mal durch Beiträge, die ein anderes Thema betreffen auseinanderreißen lassen.


Solange vorläufig geschlossen!
wieder geöffnet, Eingangsbeiträge hier ausgekoppelt:
2-neue-kaktuswelse-eingezogen

Axel
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

25

Montag, 1. Februar 2010, 19:22

Hallo Gabi,

meine Antworten waren auch nur auf die Antworten von
Volker bezogen ;-)

Und Axel - ich kann gut verstehen, dass du das hier trennen möchtest :grins3:
Das hat absolut nichts mit deinen neuen Welsen zu tun.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

26

Montag, 1. Februar 2010, 20:39

Und somit ist der fortwährende Bestand der Eiapupaeia Aquaristik gesichert.

Was sollen denn die neuen Aquarianer lernen?

Zitat

Ich gehe meinen Weg auch ohne dich


Der kann ja nicht weit gehen, wenn man immer auf dem einem Nelchenstand bleibt.
Man bleibt im kleinen Kreis und erfeut sich der putzigen Dinge.

Und wie läuft es bei Scheppi oder Nexi, Frau Rummschwimmtiere Moderatorin?

Wie ich sehe berichtest du ja dort schön warm.

tztz

gruß

Volker

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

27

Montag, 1. Februar 2010, 21:17

:axel: Zitat entfernt, aufeinanderfolgender Beitrag

Hallo Volker,

ich glaube nicht, dass ich dir gegenüber Rechenschaft ablegen muß in wie weit ich meine Zuchtziele schon erreicht habe und
was ich anderen Garnelenhaltern für Tipps geben kann.
Auf jeden Fall sind alle Käufer von meinen *Nelchen* :hnhnhn: begeistert und freuen sich auch über den Rat den ich ihnen an Haltungsbedindungen sowie für erfolgreiche Zucht geben kann.
Ob du das nun glaubst ist mir nach wie vor völlig wurscht.

Und bitte nenne mir doch mal einen Thread in dem besagten Forum, wo ich alles brühwarm berichtet haben soll.
Brauche ich eh nicht - denn von dort sind ja auch so einige hier - und die können alle lesen :-)

Und jetzt laß mich einfach in Ruhe - ich nutze meine Zeit lieber für die Tiere und Beckenpflege als hier auf deine
Frechheiten zu antworten.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

28

Montag, 1. Februar 2010, 21:41

Kurze Frage noch an dich.

Warum antwortest du auf meinen Beitrag und zitierst ihn direkt komplett darunter.
Ist doch doppelt gemoppelt und total sinnfrei.



Musst du auch nicht, da sich die Tiere alleine vermehren.
Putzig kreuzen und selektieren ist ne andere Sache.

gruß

:axel: Zitat enfernt

Volker

29

Montag, 1. Februar 2010, 21:46

Hallo Ihr zwei, kommt wieder runter, es reicht! Back to topic, alles andere bitte unter Euch per PN.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

30

Montag, 1. Februar 2010, 21:47

Woher willst du wissen, ob ich nicht gezielt kreuze und selektiere.
Mister Superschlau. Du hast doch überhaupt keine Ahnung was hier ab läuft.

Also noch einmal - laß mich einfach in Ruhe.

Das sind z.B. solche Momente wo man echt seine gute Erziehung vergessen könnte -
und dann kommt es zu den Entgleisungen die woanders bemängelt werden.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

31

Montag, 1. Februar 2010, 21:54

Hallo Geli, daß Du schöne Garnelen hast ist unumstritten, auch die Erfahrung sie zu züchten spricht Dir keiner ab. Es geht einfach nur um den Sinn oder Unsinn der Benennung.

Im Übrigen steht es jedem frei, seine Berichte zu verfassen in welchem Forum er mag. Dies an Dich, Volker.

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

32

Montag, 1. Februar 2010, 22:01

Axel,

das siehst du leider falsch. Volker greift mich hier direkt an.
Er meint nur weil ich ab und zu mal meine *Nelchen* schreibe oder sage, ist alles
was ich hier mache Pille Palle.
Und sowas muß ich mir nicht unbedingt sagen lassen.

Selbst Chris Luckhaupt sowie Friedrich Bitter haben im Forum schon mal *Nelchen* geschrieben.
Und? Wo ist das Problem. Aber Mister Superschlau weiß ja alles ganz genau.
Darum ging es mir :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

33

Dienstag, 2. Februar 2010, 05:04

Moin

Ich habe hier nicht nur die Nelchenfraktione bemängelt sondern allgemein die Verniedlichung.
Komischweise springt die Nelchenfraktion immer sofort darauf an.

@ Axel

Um die Nomenklatur geht es mir auch nicht, sondern um allgemeine Grundregeln die eine gewisse Ernsthaftigkeit erkennen lassen.

gruß

Volker

34

Dienstag, 2. Februar 2010, 07:17

Weil ich meine Tochter Püppchen nenne, bin ich eine schlechte Mutter. Söhnchen ist manchmal Wutzepuh und da macht mich zu einer noch schlechteren Mutter.

So habe ich jetzt Deine Aussagen aufgefasst.

Abkürzungen und Verniedlichungen sind voll egal. Solange noch jeder weiß, was damit bezeichnet wird.

Ob nun Panake oder Nelchen, Antennis oder Fafi, ich weiß was es heißt und mir ist es gleich.

Finde das hier jetzt total traurig.
Und wer hat damit angefangen? Ein Team-Mitglied.

@Geli
Da ist jemand auf Krawall gebürstet. Lass ihn doch. Das hat er ganz für umsonst. Deine Nelchen sind toll und ohne Ahnung wären sie es nicht.
Seid gegrüßt
Angelique

sasha

S-Mod / Herr der Welse

Beiträge: 586

Wohnort: .. Westerburg

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 2. Februar 2010, 08:47

Hallo ,

Panaken , würde man diesen Begriff in einem Bekannten Wels Forum Posten gäbe es dort einige die nachfragen würden .

Ich habe ganz sachlich kritisiert ,die Antwort war direkt patzig und später beleidigen. Der Tonfall macht die Musik . Anscheinend finden aber einige hier im Forum Beleidigungen in Ordnung , ich auf jeden Fall nicht , werde so etwas auch nicht dulden ,egal wer es ist .

Damit ist alles gesagt !!!
Leben und leben lassen !!!!
:sasha:
MfG Sasha

36

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:26

Hallo Angelique, die Verständigung unter Aquarianern wird schwerer und unpräziser, je reichhaltiger die Wort- und Namenskreationen für unsere Pfleglinge werden. Es spricht doch für sich, das gerade Anfänger in der Aquaristik oft unverständig bei solchen Veränderungen irritiert nachfragen, was denn nun ein PBB, eine PHS, eine Valli, ein PPPBB oder ein BM oder ein Kafi denn wohl sind, schöner wäre es meiner Meinung nach wenn hier nach Mögllichkeit die wissenschaftlichen Bezeichnungen oder zumindest die deutschen Benennungen wieder genutzt werden. Es erleichtert die Kommunikation und Verständigung.

Sicher bist Du keine schlechte Mutter weil Du Dein Kind "Püppi" nennst oder Geli eine schlechte Züchterin, weil sie von "Garnis" spricht, das ist nicht Kern der Sache.

Es ist nur schlicht und ergreifend ungenau und wenig sachlich- weiß doch jemand der Dich nicht kennt, daß Du mit "Püppi" Dein Kind meinst oder ein nicht Sachkundiger, das mit "Garnis" Garnelen gemeint sind oder mit "RC-Topf" ein Aquarium mit Red Christal- Garnelen gemeint sind.

Eine Frage nach einer neuen "Wortschöpfung" und warum diese verwandt wird, wie sie Sasha gestellt hat, ist völlig in Ordnung, zumal dann wenn dem Betreffenden die korrekte Bezeichnung eigentlich klar sein sollte. Einen böse Absicht sehe ich da nicht, Die erfolgte Reaktion war jedenfalls nicht zu dulden.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:35

Hallo Fories (Forianer),
es war einmal vor langer Zeit (1990) da arbeitete eine recht fähige Aquarianerin :blinker: in einem kleinen namhaften Fachgeschäft in Uhlenhorst/Hamburg in der Zierfischabteilung. Ein Kunde, den sie fragte, was sie für ihn tun könne interessierte sich für Kopare, 10 Nerofische ("Findet Nemo"den Film gab es damals noch nicht), ein paar Fluppies und ein Pärchen Sabbelmaulwelse. :scratch:
Ihr könnt Euch vorstellen, die Aquarianerin war ich und ich habe bestimmt nicht intelligent geguckt, ob dises Wunsches.. Es stellte sich heraus, daß Kopare denn Skalare sind, Fluppies sind Guppies, mit Sabbelmaulwelsen meinte der etwas genervte Mann ein Paar Antennenwelse :crazy: und als ich ihn fragte ob er Rote Neon, Diamantneon oder Neonsalmler mit den Nerofischen meinte, wurde er sauer :angry: und meinte, das müsse ich als Verkäuferin doch wohl wissen, sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt ...Den Rest der Beratung für sein neueingerichtetes 60-Liter-Becken erspare ich Euch lieber, er ging schließlich mit 6 Otocinclus affinis (Ottos) nach Hause... :wirr:
Soviel zu allgemeinverständlichen Aquarientierbezeichnungen,
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

38

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:49

Hallo Gabi, Du hast die Diskofische :dance: vergessen :hnhnhn: , die fallen wohl auch ähnlich wie der Stein des Anstößes hier unter die besonders "wertfreien" Bezeichnungen.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 2. Februar 2010, 11:54

Ach Axel,
Du bist nicht "up-to-date", die heißen heute "Disketten"! :D :clap: :D Und Heutzutage hat man im Feuchtgeschäft ne "Wiloanlage"-eine Anlage für Wirbellose(Nelen und Schneckies) :grins3:
KSU
.
Herzliche Grüße, Gabi

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 2. Februar 2010, 14:31

Wie ich sehe Gabi, bist zumindest du auf dem neuestens Stand - genial :D :-) :grins2:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...