Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 27. November 2008, 11:56

Eichenlaub kaufen oder sammeln?

Hallo,
Eichenlaub soll ja von der Wirkung her ähnlich wie Seemandelbaumblätter sein?
Kann man das Laub selber sammeln (vom Baum pflücken), oder sollte man das lieber kaufen?
Von welchen Eichen ist das Laub fürs AQ geeignet?
Danke Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

2

Donnerstag, 27. November 2008, 12:14

Eichenlaub

Hallo

sehe mal unter Biotop-Heilmittel aus der Natur nach ,Forum aus Österreich..

auf jeden Fall selber sammeln,gut trocknen und trocken lagern..

gruß sponia
Gruß Wolf- -- :sponia:

3

Donnerstag, 27. November 2008, 15:04

Hi
Wie spiona schon geschrieben hat.
Am besten nur von ländlichen Gegenden das Laub sammeln und erst das abgefallene im Herbst.
Gut trocknen auf einer heißen Heizung oder Ofen.Und in einem Müllbeutel o.ä. aufbewahren.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. November 2008, 19:49

kleine ergänzung, müllbeutel sind luftdichr und lassen auch restfeuchtigkeit nicht durch -gefahr das die blätter schimmeln -lieber leinensäcke oder ein altes kissen/bettdecke verwenden.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

5

Donnerstag, 27. November 2008, 19:51

kleine ergänzung, müllbeutel sind luftdichr und lassen auch restfeuchtigkeit nicht durch -gefahr das die blätter schimmeln -lieber leinensäcke oder ein altes kissen/bettdecke verwenden.
mfg
robert

Ich hab meine immer auf dem Ofen getrocknet,deshalb waren die wirklich staubtrocken und haben nicht geschimmelt.
Wenn die allerdings wirklich nicht richtig trocken sind,sollte man dann doch was durchlässiges nehmen ;-)

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Beiträge: 221

Wohnort: München

Beruf: Dipl. Ing. Vermessung und Geoinformatik

  • Nachricht senden

6

Freitag, 28. November 2008, 09:57

Hallo, noch ne Ergänzung

Nicht vom Boden sammeln, da dort gerne Tiere drauf Pieseln etc.
Auch ust das "Bodenlaub" immer feucht, und evtl schon angegammelt.
Sammelt es trocken im Winter von Jungen Eichen, die werfen die Blätter nämlich erst im Frühling ab.
Im Winter ist das Laub auch schön "Gefriergetroknet" und es schimmelt nix.

LG Brucki
C. asiatica C. bleheri C. gachua "Henck" C. gachua/limbata "TH3/02" C. lucia C. orientalis "Kotttawa Forrest A" C. orientalis "Bentota Ganga" C. pulchra C. sp. Assam "lal cheng" C. "sp. glaser-harcourtbutleri" C. stewartii "Aquaglobal" C. stewartii "sp. himalaya" C. stewartii "cf barca"
C. stewartii "sp. ?" Erytrinus sp. Trichopodus pectoralis

7

Samstag, 29. November 2008, 12:20

Vielen Dank,
sollte man die Blätter abkochen oder gehen dann Stoffe verloren?
Ansonsten weiß ich nun bescheid :gaga:
Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

8

Samstag, 29. November 2008, 12:35

Ich auch noch- ich auc h noch... noch ähnlicher den Seemandelbaumblättern, die ich auch gern verwende, sind Blätter von Walnussbäumen, diese im Herbst plücken, solange sie nicht gelb sind und gut trocknen. Ansonsten nutzen wir für die Krebse ein Gemisch aus einem Drittel Eichen- und zwei Drittel Buchenlaub im Wald vom Boden an trockenen Stellen oder Verwehungen gesammelt, mit Fäulnis und darin lebenden Bakterien und Kleinlebewesenkulturen gabs noch keine Probleme- im Gegenteil, alles was im Laub lebt sind Delikatessen für Krebs. Garnis und Cp. In der Natur bekommen sie auch im Laufe der Kalten Zeit fortschreitend angegangenes Laub, das im Wasser schon mehr oder minder weit vergammelt und nährstoffarm ist-

Hältern sollte man es troc ken in zum Beispiel alten Kopikissen oder Bettdeckenbezügen - dann tuddelt es nicht so. :dhoch:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Samstag, 29. November 2008, 13:06

hallo boseman,
durch abkochen würdest du die gerbstoffe mindestens teilweise auskochen -schlechte idee :-)
einfach trocknen lassen und wie beschrieben lagern.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

10

Samstag, 29. November 2008, 13:42

Da stimme ich Robert voll zu, ein Abkochen ist nicht angedacht- Natur bitte.

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

11

Samstag, 29. November 2008, 14:42

Hallo,


sollte man die Blätter abkochen oder gehen dann Stoffe verloren?
Ansonsten weiß ich nun bescheid


Ich persönlich würde sie nicht kochen oder ähnliches meine Fische und Garnele freuen sich über alles, was im Laub wuselt. Wenn man sich aber sorgen macht wegen dem gewusel würde ich wegen des geringeren Verlustes an Gerbstoffen die Blätter nicht kochen, sondern bügeln. Ohne Dampf natürlich das laugt die Blätter nicht so aus.
Hartwassergrüße
Mathias

12

Montag, 1. Dezember 2008, 21:03

Danke@all

Dann weis ich was ich diesen Winter sammeln werde :-)
Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel