Sie sind nicht angemeldet.

  • »katrin75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:03

Gewissensfrage?

Ich habe da mal ne Frage?:

Da ich nun mein zweites AQ bekommen habe(fotos folgen noch) und sich darin noch einige große Buntbarsche befinden; die genauen Namen kenne ich natürlich auch nicht, überlege ich im großen AQ noch einige Guppys einzusetzen!

"Wegen frischen Fisch" :hähähä:


Nee mal ehrlich! ist dies jetzt pöse von mir oder muß ich jetzt ein Besuch von Greepeace befürchten?

Weil alle aus meinem Bekanntenkreis ,und der ist groß, sagen, daß es fast alle machen, um an bestes Futter für größere Buntbarsche zu kommen!

Weil mein Größter im Becken ist 20 cm groß! ( gut für einige viele hier ein Mini, für meine Kinder ein Monster!)


:scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch: :scratch:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

Stephan

Guppy

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:08

moin,moin

Hab diesen Post mal von dir an Greenpeace und an den WWF geschickt :D
Nee mal im ernst.
Ich finde das überhaupt nicht schlimm würde es genauso machen.

Mfg Stephan

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stephan« (18. Dezember 2007, 17:17)


3

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:13

Hallo Danny,

ich sehe auch keinerlei Grund, auf das Einsetzen von Guppy´s als Lebendfutterlieferanten zu verzichten.
Wenn ich in meinem Wasser (extrem weich und sauer) Guppy´s halten könnte, würde ich es ebenso machen.

Viele Grüße
Dieter

4

Dienstag, 18. Dezember 2007, 17:26

Hallo

sehr lange werden die großen Fische keinen Spass an den Kleinen haben, sobald die Kleinen merken woher der Wind weht, war es daß mit Frischfisch für die Barsche

Zitat

ist dies jetzt böse von mir oder muß ich jetzt ein Besuch von Greenpeace befürchten?

das ist nicht böse gegenüber den Großen, im Gegenteil aber Besuch wird kommen, von Guppiepeace oder von Endler.

  • »katrin75« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Wohnort: Seehausen/ Sachsen-Anhalt

Beruf: Auf der Suche

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:17

Wieso? Die guppys kommen ja aus nem anderen AQ!

Die wissen eh nicht was passiert, weil bis dahin sind sie eh weg! :still:
LG DANNY . . . :pscht: Bin ein Totaler AQ-Anfänger!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:48

Also ich hab vor einigen Wochen auch mal ne Menge Endlerguppies in mein grosses AQ getan, damit sich meine Bubas an ihnen laben.

Tja von wegen. Die Guppies zeigen denen die Stinkeflosse. Die Endlers, sogar die quietschbunten kleinen Männleich erfreuen sich allerbester gesundheit und freuen sich des Lebens.

Entweder sind sie zu schnell oder schlau (oder beides) für meine trägen Bubas, oder sie schmecken einfach nicht.... :scratch:

Das einzige was denen zustösst ist, denke ich mal, das die Minis net durchkommen, und der 450 Liter Endlerstamm einfach an Altersschwäche ausstirbt :grumpf:
-Grüssle Andrea-

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Dezember 2007, 18:49

Naja also bischen fies ist das schon...aber wir menschen können es ja machen...theo. ist das einfach lebendfutter...also nix schlimmes..aber andererseits...bischen hart..wenn man bedenkt oder...aber das ist halt die natur werden einige sagen...aber ....wenn die so gesteuert ist...glaube ich nicht das es noch alnge guppys geben würde...denn da sind ja nicht zwei becken..wo mal einer rüberspringt und verdrückt wird...

Große rede kaum ein sinn....ich würde es auch machen..zwar mit einem teilweise schlechtem gewissen der guppys gegenüber..aber dem anderen fischen tuts ja gut..also viel erfolg..und viel spaß bei der show...!!!!!!


grüße :lieb2: :lieb2: :lieb2: :lieb2:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:08

Meint ihr ich schaue mir die Jagden an??? Datt kann ich nicht.

Sobald ich z.B. ein wieder erschlanktes Mollymädel in meinem grossen Tank sehe, geh ich stiften, damit ich das ja nicht mitbekomme.

Und ich steh immer noch viel zu häufig mit nem Wasserglas am AQ und fisch Jungmollies ab :still:
-Grüssle Andrea-

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:40

Also das war jetzt nicht dierekt auf dich bezogen andrea..eher algemein..aber naja...muss jeder für sich selber wissen...

ok...


grüße :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

10

Dienstag, 18. Dezember 2007, 19:49

Danny, wenns Endler sind, bring sie mir, da finden sich immer Abnehmer. Dazu sind sie zu schade. Wenns normale Murksguppies sind- guten Appetit! Welch merkwürdige Sicht der Dinge und fragliche Moral- nicht wahr? Vielleicht sollten wir aber mal über den Besatz und darüber reden, was für Barsche Du da überhaupt hast... :grins3:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Dezember 2007, 21:09

Ich habe für meine Axolotls mal fünf Guppys gekauft (meine oder meinen Nachwuchs konnte ich nicht nehmen). Nachdem zwei weg waren hab ich die restlichen drei rausgefangen und zu meinen gegeben. Ich kann es nicht. :crazy:
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:03

Don ich habs auch nicht auf mich bezogen, war eher als allgemeine Aussage gedacht...

Aber hier mal ein Pic von einem solchen Endlermännlein, was sich pudelwohl in meinem grossen Tank fühlt, und wie ich eben bei dem grossen Fressgelage zwecks Mollyfotosession beobachtet habe, sich auch in keinster Weise irgendwie bedroht fühlte. Und glaubt mir die Bubas ham sich benommen als häts Wochen nix gegeben.
»nanaglen2001« hat folgende Datei angehängt:
-Grüssle Andrea-

13

Dienstag, 18. Dezember 2007, 22:04

Ich habe meinen Kampffische immer Behinderte Guppybabys gegeben, die nicht richtig schwimmen konnten. Das tat echt weh. Aber was soll z.B ein siamesischer Zwilling. Der hat keine Chance.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 11:38

Hallo Forianer, :scratch:
laut Tierschutzgesetz bin ich als Besitzerin eines §11- Scheines(Erlaubnis zum Handel mit Wirbeltieren/Sachkundenachweis) verpflichtet Euch darauf hinzuweisen, daß Ihr ohne einen solchen Guppies, die Wirbeltiere sind, gar nicht wissentlich lebendig oder unbetäubt verfüttern dürft!

Auszug aus dem Bundestierschutzgesetz:

Zitat

Dritter Abschnitt
Töten von Tieren

§ 4

(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.


KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

15

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 14:58

Wobei in der Praxis natürlich wo kein Kläger auch kein Richter ist, sprich Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind... ;-)

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 15:47

Ich könnte meine Fische auch nicht absichtlich verfüttern, aber diese Paragrafen hören sich doch eher so an als ginge es darum das ein Mensch nicht ohne Genehmigung ein Tier töten darf!

Haben alle Schlangenbesitzer so einen Schein? Die setzen doch auch ständig Ratten etc.lebend zum verfüttern rein?!
Wenn sie die Tiere vorher selbst töten würden wäre das meines erachtens etwas anderes.

Muss ich jetzt immer alle kleinen Guppys rausfangen, weil sie sonst von ihren Eltern gefressen werden und ich sie sonst wissentlich umbringe??? :D

Das kann doch nicht sein?! :scratch:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 17:56

Hallo Forianer,
das Verfüttern von lebenden Futtertieren (Wirbeltieren) ist wirklich verboten. Es gibt diese Futtertiere(Ratten, Mäuse, Eintagsküken, Fische) tot und eingefroren zu kaufen. In der Tat ist das Töten des Weihnachtskarpfens, solange keine Person mit Sachkundenachweis oder Sportfischerschein dabei ist, ebenfalls verboten.
Ich muß Euch darauf hinweisen, da ich mich sonst der Mitwisserschaft schuldig mache, wenn Ihr mir das im Forum erzählt. :scratch:
Machen kann ich dagegen sowiso nichts. :lieb2:Außerdem setzen die meisten Aquarianer ihre Guppies doch nicht absichtlich zu größeren Fischen DAMIT sie gefressen werden, das passiert doch eher aus Versehen, oder??? ;-) ;-) ;-)

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 20:03

Also, die Karpfen kann ich schlachten, ich habe einen Angelschein und bin auch im Verein. :grins3:
Allerdings mag ich keinen Karpfen und ich angel auch nur auf Zander, Forelle, Aale oder so. War allerdings seit 2 Jahren nicht mehr los, da ich ein Morgenmuffel bin und lieber im Bett bleibe, wenn mein Freund ganz früh morgens los fährt. :D

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

19

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:07

Hallo zusammen, Hallo Gabi,

ganz so einfach ist es nicht. Es sind hier zwei Ebenen zu unterscheiden.
Zum einen die Frage des "Ob" und in zweiter Linie dann die Frage des "Wie".

Die Frage des "Ob" beantwortet § 17 Ziff. 1 des TierSchG, wonach verboten ist - und strafbar, ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund zu töten.
Die Vorschrift des § 4 Abs. 1 beantwortet die Frage des "Wie", nämlich unter Betäubung oder sonst (also ohne Betäubung) ohne Schmerzen.

Die Frage ist also, ob es einen vernünftigen Grund darstellt, Tiere zu Futterzwecken zu töten. Dies gilt jedenfalls für alle Tiere, die auch anders ernährt werden können, also praktisch für alle Fische
Wenn ein vernünftiger Grund nicht verhanden ist, wäre auch das Töten - auch mit Sachkundenachweis - von Futtertieren zu eben diesem Zweck verboten bzw. strafbar.

Aus der von Dir zitierten Vorschrift des § TierSchG läßt sich das Verbot der Lebendfütterung jedenfalls nicht eindeutig entnehmen. Ein junger Guppy spürt garantiert keinen Schmerz, wenn ein auch nur kleiner Astronotus oder Malawi ihn verspeist.
Konsequent zu Ende gedacht würde dies dann auch bedeuten, dass ein Aquarianer strafbar handeln würde (durch Unterlassen), der duldet, dass die Artgenossen die jungen Guppy´s oder Schwertträger oder Malawi´s verspeisen.
Auf die Willensrichtung des Täters kommt es im Straf- oder Ordnungswidrigkeitenrecht nur bei der Strafzumessung an. Ich würde also härter bestraft, wenn ich lebende Tiere wissent- und willentlich (also vorsätzlich) verfüttern würde und geringer bestraft, wenn dies fahrlässig geschieht.
Dem Guppy ist meine Willensrichtung sowieso egal.

Du schreibst in Deinem 1. Beitrag zu diesem Thread, dass Du nach TierSchG als Inhaberin eines § 11-Scheines verpflichtet seiest, bestimmte Hinweise zu geben. Das mag im Zoogeschäft bei der Verkaufstätigkeit zutreffen, aber bist du sicher, dass dies auch hier im Forum gilt?

Viele Grüße
Dieter

Beiträge: 175

Wohnort: Hamburg 22761

Beruf: Kaufmann im Einzelhandel

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 19. Dezember 2007, 22:23

Gilt das nicht eigentlich für alle die über so was Bescheid wissen. Also nicht nur für Inhaber mit solch einen Schein?
MFG Peter

Mut ist wenn ein Mann, der morgens um 4 Uhr voll nach Hause kommt, und bereits im Flur von seiner wütenden Frau mit einem Besen bewaffnet abgefangen wird, sich dann traut zu fragen:"Bist Du am putzen oder fliegst Du noch weg?"