Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GORDON

Babyfisch

  • »GORDON« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumuenster

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Dezember 2006, 18:35

Suche Besatzvorschl. für 54l. AQ

hi

wie schon in der Überschrift, suchen wir nun Vorschläge was man zusammen in 54lAQ stecken könnte.
am liebsten schön bunt, damit unsere Kleine auch was davon hat ;)

mfg gordon
Mfg Gordon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GORDON« (29. Dezember 2006, 18:35)


Laserman

unregistriert

2

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:08

Hmm, also ich sag mal 15 Neons. Die bringen ja schonmal Farbe ins Becken.

Mal sehen was sonst noch so kommt

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Dezember 2006, 19:10

Hallo Gordon,
wenn das Bechen biologisch fit/eingelaufen ist, würde ich erst mal ein paar Otocinclus-Welse einsetzen. Die putzen die Algen ganz toll.
Kinder finden "Lebendgebährende Zahnkarpfen" (Guppies, Platies, Mollies...) immer sehr interessant, weil die Babies bekommen und schön bunt sind.
Vielleicht verrätst Du uns ersteinmal Deine Leitungswasserwerte, dann können wir mehr dazu sagen. :-)
.
Herzliche Grüße, Gabi

4

Montag, 1. Januar 2007, 14:01

Suche Besatzvorschl. für 54l. AQ

Hallo

für wen ist denn das Becken gedacht, für Fische die einen Lebensraum vor finden sollen oder für die lieben kleinen, die nach 3 Wochen die Nase voll haben weil man mit dem Becken nicht spielen und nicht manschen darf. Ein Becken für die Kleinen ist am besten aus Acrylglas wo auch mal etwas reinfallen kann und mit robusten Goldfischen besetzt.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

5

Montag, 1. Januar 2007, 14:15

Öh Goldfische in nem 54er???????

Nicht wirklich, oder?

Lebendgebärende, gut und wohl, aber wenn, dann nur Männchen, damit nicht nachher der Hilferschrei kommt: Wohin mit den Jungfischen? Nur Weibchen ist Risiko, da die Viecherl die dumme Angewohnheit haben, Spermien bis zu einem Jahr speichern zu können. Und ich verwette sonstwas, das man KEINE "jungfräuligen" Lebendgebärenden-Weibchen im Handel oder in Foren bekommt

Apropos, ich hätte da so ca. 50 Endlerguppies im Angebot :^^: :^^:
Wenn man das Becken schön dicht bepflanzt, gibts auch nicht allzuviel Stress bei den Männchen, der Unterlegene kann sich dann durchaus mal verstecken.

Es gäbe dann allerdings noch so nette kleinbleibende Arten, wie Boraras oder Rasboras. Hübsch bunt, hübsch sehr klein.
-Grüssle Andrea-

6

Dienstag, 2. Januar 2007, 09:56

Suche Besatzvorschl. für 54l. AQ

Hi

Besatz für ein kleines Becken. Das ist doch nicht so schwer, die Entscheidung welche Fische ergibt sich mit der Zeit von selbst. Ich bin der Meinung daß in ein kleines Becken kleine Fische gehören. Und für den Anfang oder Anfänger sind doch Lebendgebärende Fische das Beste was es gibt, wenn sich der erste eigene Nachwuchs einstellt, daß reist jeden vom Hocker. Da bin ich mir sehr sicher.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 2. Januar 2007, 10:29

Und wer nimmt den Nachwuchs ab???

Klar sind Minis was tolles, sowas reisst mich heute noch vom Hocker, ich quietsch nach knapp 30 Jahren Aquaristerei heute noch, wenn ich in grosse Bubakinderaugen schaue :D :D

Man siehts wohl an meinen Posts, aber das Problem lauert schon hinter der Tür.
-Grüssle Andrea-

8

Dienstag, 2. Januar 2007, 10:40

Hi

Zitat

Und wer nimmt den Nachwuchs ab???
jeder Fischhändler, wenn es für ihn nichts kostet,

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Januar 2007, 10:56

dann kannst du dich aber glücklich schätzen. Ich bin schon mal von Pontius nach Pilatus gerannt, und wollte Nachwuchs VERSCHENKEN.

Ich bin die Minis nicht losgeworden :cry: :cry:

Das hat dann mein AQ dann für mich erledigt, weil mir das Wasser umgekippt ist, und mir die Minis wegggestorben sind, wie die Fliegen.
-Grüssle Andrea-

10

Dienstag, 2. Januar 2007, 11:13

Hi

dann wahren das wohl Meekis :scratch:
Spass beiseite Ernst kommt, ich habe einen Händler mit dem ich schon seit 1980 in Verbindung stehe, und der nimmt alles ab, wenn es ihm heutzutage nichts mehr kostet.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Januar 2007, 11:14

Hast du es gut, sei froh.
-Grüssle Andrea-

12

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:57

Besatz für 54l

Zitat

Original von Blüher
Hallo

für wen ist denn das Becken gedacht, für Fische die einen Lebensraum vor finden sollen oder für die lieben kleinen, die nach 3 Wochen die Nase voll haben weil man mit dem Becken nicht spielen und nicht manschen darf. Ein Becken für die Kleinen ist am besten aus Acrylglas wo auch mal etwas reinfallen kann und mit robusten Goldfischen besetzt.

;-)Hallo Wolfgang, so ganz ernst zu nehmen ist Dein Beitrag hoffentlich nicht...- ich betrachte ihn einfach mal als Forentest :D

_____________________________________________



Hallo Gordon,
Ich halte in meinem kleinen etwa 30l fassenden Becken noch vielleicht 8 Christal Red-Garnelen, 6 Corydoras hastatus und erwa 20 Boraras brigittae, aufgrund des sehr schnellen Pflanzenwuchses und dem gut eingelaufenen und ausreichenden Filter, der noch nie saubergemacht werden mußte, läuft das Aq einwandfrei. Außerdem leben darin noch eine Handvoll Posthorn und TDS.

Ich finde das kleine Becken trotz des hohen Besatzes einfach toll und wie schon gesagt, es läuft vollig problemlos.

In den Beckenvorstellungen hier im Board findet Ihr es ebenfalls.
Durchs Klick aufs geöffnete Bild erhaltet Ihr die volle Größe!!
:thumbup:


Euer Hausmeister :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Dienstag, 2. Januar 2007, 19:10

Besatz für 54 Liter

Hallo

Zitat

Hallo Wolfgang, so ganz ernst zu nehmen ist Dein Beitrag hoffentlich nicht...-

stimmt, ich konnte mir das nicht verkneifen,aber sehr weit weg von der Wirklichkeit ist es nun doch nicht, zumal die Tierhaltung auch Verantwortung mit bringen sollte.

GORDON

Babyfisch

  • »GORDON« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Wohnort: Neumuenster

Beruf: Feinwerkmechaniker

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:43

so nach langer Zeit mal wieder hier, erstmal ist das kein Kinderbecken, sondern Meins, wollte nur das unsere Tochter(10mon.) auch was zu gucken hat.
Fische sind inzwischen auch einige eingezogen: Guppys, Schwerträger und Zwergfadenfische und ein Kumpel hat noch winzige Antennenwelse (die er im Überfluss hat) zugesteuert.
Mfg Gordon

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. Januar 2007, 20:53

Ahum, dann wirds ja wohl bald ein 112er werden, da Antennenwelse ja schon recht gross werden. Geh mal leichtsam von 15 cm aus.
-Grüssle Andrea-

16

Donnerstag, 25. Januar 2007, 21:20

Hi,

das wird dann auch ein 160 - 200 L Aqua. Den Schwerträger sollte man nicht unter ein Meter Aqua halten. Das kann sonst total streß geben in so einem doch verhältnismäßig kleinen Aqua.
.
- MfG Claudia -

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Januar 2007, 00:03

Fischbesatz

Hallo Gordon,
habe kürzlich bei einen -leider inzwischen insolventen- Händler ein,
für meine Begriffe, wunderschönes AQ gesehen.
Ca. 120 x 25 x 25 stand das Teil in einer dunklen Wandnische .
Schwarzgrauer Schiefer-Ton imitierender Hintergrund mit bizarren
Mangrovenwurzeln, Limnophylas, Cabombas und einer roten Riesenvallisnerie (die in der seichten Filterströmung fast die gesamte Beckenlänge einnahm) !
Im Vordergrund eine ~ 20er Anubias nana und ein kleiner Pool
Echinodorus tenellus auf~ 3mm Naturkies und einen 15 x 10 cm
weißen "Sandkasten".
Darin schwammen und balzten 5 Paare Iratherina werneri, deren 20
juvenile in allen Größen sowie ~ 15 Corydoras habrosus + 2 Oto's !
Das hat mich dermaßen fasziniert, das ich ernsthaft über ein
350 x 50 x 25 cm LxTxH Becken für's Büro nachdenke !!
Stark beeindruckt grüßt Frank :8o:
Dünnen Köchen traut man nicht !

Bocuse

Guppy

Beiträge: 49

Wohnort: Anhalt-Dessau

Beruf: Küchenmeister / Koch /

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Januar 2007, 00:37

Ich bin die Minis nicht losgeworden

Hallo Andrea,
dafür hält man sich ein paar "Jonny's " Marke Vieja, Channa usw.
Altersschwache und "Überhänge" werden im Synspilumbecken entsorgt.
Uns wird man wohl einestages in den Serengetinationalpark schicken,
getarnt als 70+ Seniorenreise für natürliches Sterben !

soviel zur Rentenreform , Gruß Frank
Dünnen Köchen traut man nicht !