Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 9. Dezember 2008, 13:30

Planung - Wandaquarium

Hallo @ all,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier gelandet - und gleich mit einer (Planungs)Frage!

Meine Freundin und ich sind dabei den Umzug in unser neues Haus zu planen. Wir wollen eine alte Scheune an ihrem Elternhaus zu einem Wohnhaus umbauen. Wir haben einen Platz gefunden an dem wir gerne ein Aquarium in der Wand einbauen würden. Hinter dieser Wand befindet sich ein Raum 3x2m den wir dann gerne als Technikraum benutzen würden.

Daten
Länge 200cm
Tiefe 60cm
Höhe 60 - 80cm

Brutto-Volumen 720 - 960 Liter

Filter
Filterbecken
2-3 Trennungen
-> Wie groß muss man das Filterbecken planen?
-> Gibt es irgendwo Bauanleitungen für Filterbecken?

oder doch lieber eine konventioneller Filter?

Das Becken soll ein buntes Gesellschaftsbecken sein an dem wir uns erfreuen können.

Eine Abdeckung baut mir mein Fischhändler zum "Abschied" - :clap:

Vllt kann ich ja die ein oder andere Erfahrung von Euch in mein Projekt einfließen lassen.
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

2

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 10:27

So, dann will ich mal ein paar mehr Informationen geben... habe gesehen, dass es ob doch etwas dünne ist.

Wir haben als vor das Aquarium bündig zur Wand in ihr zu versenken. Es soll den Eindruck erwecken, dass es sich um ein lebendes Bild handelt. Zu Zeit befindet sich in dem "Zimmer" dahinter ein kleine Werkstatt die wir zu einem "Aquariumzimmer" umbauen wollen. Dort sollen dann kleine Becken und die Tecknik verschwinden.
Wir werden aus Ytong einen Sockel mauern in dem auch das Filterbecken seinen Platz finden soll. Die weitere Technik soll dann an der Wand untergebracht sein.

Ist es sinnvoll bei der Größe einen Abschäumer einzusetzen?

Die Bauanleitung für einen co2 Reaktor habe ich hier noch irgendwo gespeichert. Werde mir das Teil vorher noch von meinem Nachbar bauen lassen, da er in der Metallverarbeitung tätig ist.

Zum Fischbesatz habe ich ja oben schon etwas geschrieben:

Zitat

Das Becken soll ein buntes Gesellschaftsbecken sein an dem wir uns erfreuen können.
Bei der Auswahl ist noch keine Entscheidung getroffen worden... ok, es soll bunt werden *g*

Der Filter:
Ich habe vor ein 120l Becken zu einem Filter umzubauen. Ich würde gerne 3 Kammern + 1 Pumpenkammer einfügen. Die Filtermedien habe ich mir noch nicht ausgesucht, aber dazu findet sich bestimmt etwas in der "Suche".
Ist es sinnvoll einen "konventionellen" Filter zusätzlich zu betreiben?
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

3

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 11:17

Ist es sinnvoll bei der Größe einen Abschäumer einzusetzen?
Hallo soweit ich weis brauchst du nur bei Meeresbecken einen Abschäumer.Zum Filterbecken denke ich das die 120 Liter reichen müssten (kommt immer auf die Besatzdichte und die Fischart an) aber mal sehen was die anderen sagen.Aus was besteht denn die Wand die schon da ist?Ziegelsteine? Ich hoffe du setzt dann ein paar Photos rein vom Bau und dem aufstellen des Beckens.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 13:32

na da bin ich aber auch schonmal gespannt was des wird wenn's fertig ist, bisher klingt das alles sehr interessant, gerade bautechnisch.

zum becken, ein 60er oder 80er filterbecken sollte es auch tun -mehr ist aber natuerlich besseer, und wenn man den platz hat.......
das filterbecken im technikraum, kannst du gleichzeitig als garnelenbecken verwenden, die moegen filter :-) und ich wuerde es auf gleicher hoehe wie das hauptbecken stellen(oberkante bzw. wasserspiegel), falls mal die pumpe ausfällt, dann braucht man sich keinen kopf um stromausfälle etc. machen.
zum filtermaterial, ich wuerde da keine grossartigen spezialsachen aufbauen -filterbecken selbst, gerne mit kammern, und dann in die erste kammer eine grobe HMF-matte die man als 'schmutzfänger' nimmt und immermal kurz aus- drückt/-spült und danach viel viel blähton für hydrokulter, der hat ne grosse oberfläche und ist guenstig zu kriegen, gerade weil du da ja von dem filterkram nicht gerade wenig von brauchen wirst. letzte kammer nochmal viel viel HMF-matte(erst mittel dann fein) und fertig -sollt dauerhaft und gut funktionieren.
und nu warte ich mal ab, was dabei rauskommt, wenn ihr anfangt den hammer zu schwingen -viel erfolg ;-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

5

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 22:41


Zum Fischbesatz habe ich ja oben schon etwas geschrieben:

Zitat

Das Becken soll ein buntes Gesellschaftsbecken sein an dem wir uns erfreuen können.
Bei der Auswahl ist noch keine Entscheidung getroffen worden... ok, es soll bunt werden *g*


Hi
Aber BITTE BITTE mit Verstand!Und nicht wie das hier:
http://www.myvideo.de/watch/2017634/11000_l_Aquarium

Nicht einfach in den Zooladen laufen und alles was gefällt kaufen!
Viel Spaß euch jedenfalls mit dem Becken!Und gutes Gelingen.

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

6

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 21:19

Wandaquarium

HALLo,

also ich habe so ein "Wandaquarium". Es ist wunderschön geworden, aber einiges würde ich anders machen.

Erstmal zur Beckengröße. Ich habe ein Becken 200x60x70. Eine 70er Höhe würde ich bei einem Süßwasserbecken nicht mehr nehmen. Ich bin zwar kein kleiner Mensch, aber meine Arme sind für dieses Becken doch zu kurz. Und bedenke, Du kommst dann nur noch von hinten an das Becken. Da das Becken in der Wand steht, sollte die Wand nicht zu stark sein. Meine ist ca 20cm stark, diese behindert zusätzlich noch beim saubermachen, da man schlecht an die Frontscheibe kommt. Man müßte das Loch größer ausschneiden als die Beckengröße ist, hat dann aber den Nachteil, das man es ja vom Zimmer aus wieder verkleiden muß und es sollte schon nach etwas aussehen.

Das Filterbecken reicht von der größe her. Würde es mit einem Überlaufkasten betreiben, dann kann auch nicht das Becken leer laufen, da ja nur soviel rausläuft, wie es über den Kasten raus kann.

Du mußt auf alle Fälle eine relativ starke Pumpe haben, da eine gute Durchströmung zur Sauerstofferzeugung im Becken nötig ist. Ich habe an meinem Becken trotzdem noch normale Topffilter und einen Rieselfilter. Zur Beleuchtung mußt Du wenigstens T5 Lampen einsetzen, damit am Boden noch etwas Licht ankommt. Ich habe 4x80Watt drüber. Wasser und Abwasser sollte in dem technikraum schon vorhanden sein. Gut wäre noch, wenn man einen Gartenwasseranschluß zur Wasserversorgung anzapfen kann und das Abwasser dann irgenwo in die Wallachrei fließt oder in einen Gartenteich.

Mal schauen, was ich für Bilder noch habe.
»levoe« hat folgende Dateien angehängt:
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

7

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:11

So, ich glaube ich werde hier auf "alle" Posts antworten. Hatte die letzten Tage wenig Zeit... ich mußte meinen 30. feiern.

Zitat

Hallo soweit ich weis brauchst du nur bei Meeresbecken einen Abschäumer.
-> OK dann habe ich das wohl in einem Thread falsch erstanden.

Zitat

Aus was besteht denn die Wand die schon da ist?Ziegelsteine?
-> Die Wand besteht aus Kalksandsteinen und ist ca. 15cm stark. Im AQ Raum soll dann ein Sockelgemauert werden, auf dem das AQ steht. Zur Zeit planen wir so, dass der Sockel über die gesamte Wand geht, damit man links und rechts an das AQ kommt. Bis jetzt hatten wir vor das Filterbecken unterhalt des AQ aufzustellen. Aber der Tip von geist

Zitat

ich wuerde es (Filterbecken) auf gleicher hoehe wie das hauptbecken stellen(oberkante bzw. wasserspiegel), falls mal die pumpe ausfällt, dann braucht man sich keinen kopf um stromausfälle etc. machen.
finde ich sehr gut und werde es wohl so machen. Bei der Beckengröße habe ich mich noch nicht entschieden, es wird sich wohl zwischen 80 - 120 Liter einpendeln.

Zitat

Aber BITTE BITTE mit Verstand! Nicht einfach in den Zooladen laufen und alles was gefällt kaufen! Viel Spaß euch jedenfalls mit dem Becken!Und gutes Gelingen.
JOH! Das werde ich schon machen... aber der Besatz ist noch nicht klar. Es wird wohl noch dasw ein oder andere Infogesprach mit meinem Fischhändler geben.

Zitat

Mal schauen, was ich für Bilder noch habe.
BILDER BILDER BILDER!!! Das ist immer gut. Da kann man sich das ein oder andere abschauen.

Zitat

Ich hoffe du setzt dann ein paar Photos rein vom Bau und dem aufstellen des Beckens.
Sobald bei uns Baubeginn ist werde ich natürlich berichten. Zur Zeit sammel ich Anregungen und Informationen. Das Planungs-/Baufeststellungsverfahren oder so dauert noch an. Da wir eine alte Scheune umbauen die in einem Landschaftsschutzgebiet steht. Es kann also noch etwas dauern bis die ersten Fortschritte zu sehen sind. Ich werde aber mal schauen ob ich ein Bild vom Standort finde.

Wenn es dann richtig losgeht werde ich eine kleine Bildreportage reinsetzen.
Ganz nebenbei planen wir noch einen Teich *g*... also kann man das AQ-Wasser dort auch gleich "verklappen" wie es levoe vorgeschlagen hat.
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

8

Dienstag, 16. Dezember 2008, 10:40

RE: Wandaquarium

Zitat

Es ist wunderschön geworden, aber einiges würde ich anders machen.
HiHi das ist wohl wie mit dem Hausbau. Gerade fertig weiß man was man hätte anders machen sollen. Deswegen versuche ich hier soviele Erfahrungen wie möglich zu sammeln und in den Bau einfließen zu lassen.

Zitat

Erstmal zur Beckengröße. Ich habe ein Becken 200x60x70
Ich habe hier die sehr günstige Option auf ein 200x70x70 Becken... :hnhnhn: ist na klar nicht die "kleinere" Wahl! Die Wand über dem Becken wird ca. 16 -17 cm. Der Ausschnitt soll bei uns für das Becken passen, also nicht größer sein. Ich glaube auch, dass die Reinigung der Front scheibe das Problem sein könnte, aber daran kann man ja vllt noch tüffteln.

Zitat

Zur Beleuchtung mußt Du wenigstens T5 Lampen einsetzen, damit am Boden noch etwas Licht ankommt. Ich habe 4x80Watt drüber.
Die Beleuchtung baut mir mein Fischhändler. Ich gehe mal davon aus, dass er sie ausreichend plant.
Gut wäre noch, wenn man einen Gartenwasseranschluß zur Wasserversorgung anzapfen kann und das Abwasser dann irgenwo in die Wallachrei fließt oder in einen Gartenteich.
Da wir alles "neu" planen werden wir dort auch ausreichend Strom, Frisch- und Abwasser legen. Die Idee mit dem Garten Teich ist gut. Wir planen als "Außenprojekt" einen Teich am Haus/Terrasse. Da kann man dann ganz gut das Wasser "verklappen".
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

9

Dienstag, 16. Dezember 2008, 14:24

Wandaquari

Hallo,

die Beckengröße ist ja noch größer. Ist ja alles auch kein Problem. Geh aber mal davon aus, Du stehst hinter dem Becken auf einer Leiter oder Bohle, denn schließlich steht das Becken etwas höher, und willst mit den Händen irgendetwas vorne auf dem Boden machen. Bei den meisten Leuten sind die Arme zu kurz und man hängt mit dem halben Oberkörper im Becken.

Des weiteren mußt Du Dir was gutes für die Rückwand einfallen lassen. Man schaut beim saubermachen und hantieren im Becken nur vo hinten rein. Ich will dies nur vorher sagen, es muß alles gut durchdacht sein. Ich würde mein Becken auch immer wieder in die Wand bauen, nur eben so einige Details anders machen. Das Filterbecken würde ich nicht auf höhe wie Das Becken bauen. Du mußt es dann schließlich mal so in knapp 2m Höhe saubermachen und das wird eine schöne Schweinerei. Bilder werde ich mal noch machen und sie hier einstellen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

10

Dienstag, 16. Dezember 2008, 15:18

RE: Wandaquari

Zitat

die Beckengröße ist ja noch größer.
Ja, etwas größer *g*! Eine kleinere Sonderanfertigung wäre erheblich teuerer und für das Reinigungsproblem wird sich sicherlich etwas finden oder?
Das mit dem Filter ist ein Problem...hast ja recht! Mir fällt gerade noch ein Vorteil ein den Filter unter dem Becken zu "verstecken"... man könnte links und rechts an das Becken gelangen da der Sockel an der ganzen Wand entlang gebaut werden soll.

Zitat

Des weiteren mußt Du Dir was gutes für die Rückwand einfallen lassen.
Die Rückwand will ich selbst gestalten. WIE? das weiß ich noch nicht *g* Diese Entscheidung werde ich treffen nachdem ich hier vllt. noch etwas gestöbert habe. Ich dacht aber aus einer Kombination von Holz und Steinen die an die Glasrückwand geklebt werden. Ist das überhaupt machbar? Ich hatte vor Inotek zu benutzen.
Für die Front habe ich mir vorgestellt eine "Rückwand" für Säuberungsaktionen zu bauen, damit man auch was sehen kann.
Bilder werde ich mal noch machen und sie hier einstellen.
JA JA JA viele viele Bilder!!!
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

11

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 09:45

Skizze vom Umbau

So, ich habe mal "schnell" ne Grundriss umgearbeitet.
Zur Ausrichtung des Hauses "oben" ist Süden und "unten" ist Norden.

Wir wollen 2 große Fensterfronten einfügen und das macht mir gerade etwas Kopfzerbrechen, da ich befürchte, dass das AQ zuviel Licht bekommen könnte.
»matti.meyer« hat folgende Datei angehängt:
  • AQForum.jpg (59,25 kB - 21 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. April 2009, 17:17)
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 12:16

mach dir um zuviel licht mal keine gedanken, es ist relativ unwahrscheinlich, das des becken an seinem jetzigen standort lange direktes licht bekommt .
auch ist es nicht gesichert, das dadurch die scheiben dann gleich algig gruen werden wuerden, wenn dem so wird, das da direktes sonnenlicht drauf faellt.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

13

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18:08

Ich dachte nur, da wir das Problem bei unserem jetzigen AQ hatten.
Also die Fensterfronten im "neuen" Haus werden sehr lang jeweils 5 Meter.

Wir werden es einfach probieren....
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

14

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 18:42

@ levoe

Aus welchem Material ist Dein Rahmen?
Ist es eine Styropor/Stuckleiste?

Das sieht echt klasse aus :clap: und ist meiner Freundin als Erstes aufgefallen :D
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

15

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:47

Leiste

Hallo,

ja, die Leiste ist eine Orac- Leiste von NMC. Ist so eine Art Styropur- Stuckleiste nur wesentlich härter, da sie al Sockelleiste benutzt wird und man da auch mal gegenschlägt. Ist klar den Frauen fällt sowas als erstes auf.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

16

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 11:20

Hallo,
wenn ich richtig las, kaufst du dein Becken gebraucht?
Ist dies der Fall dann nimm dir ein bissl Zeit und verklebe die Fugen neu,
damit du die nächsten Jahre Ruhe hast, ich denke wenns undicht wird macht es einen riesen Aufwand alles wieder rauszubekommen. Silikon hat leider die Eigenschaft nach 15-20 Jahren porös und undicht zu werden.
Die Aktion dauert evtl 1-2Stunden und 2 Wochen trocknen. Nur lebensmittelechtes Silikon verwenden! (ibäh 3,5€ pro tube ca. 4 Tuben für grosse Fugen), da unten eh Kies ist würde ich sie sehr groß machen-> wenn es an einer Kannte undicht wird kannst du Wasser halb ablassen und flicken.

Ansonsten haben ja viele geschrieben und ich würde nur sagen - lieber zu viel Filter (Filterbecken) und ich würde Innenfilter zusätslich als Strömungspumpen und zum Wasserklären laufen lassen.
Bei meim 200x40x50 habe ich einen aussen 1000l/h und einen 400-600 L/h innen und kristallklares Wasser. zusammen brauchen beide ca. 23 Watt.

Meine ansicht zur Rückwand http://www.malawifish.com/ da auf Technik -> Rückwand, Ich würde immer Außenrückwände bauen, da sie im Becken keinen Platz klauen und wenn du Pflanzen und Wurzeln drinne hast ist von der Rückwand nicht mehr viel zu sehen. Wenn deine Scheibe sauber ist dann sieht man von vorn nicht ob die Wand innen oder außen ist, aber das musst du selber entscheiden.

Ich stelle wenn ich Zeit habe mal meine Becken vor hab alles neu gemacht, während der Besatz in der Regentonne wartete :-)
Gruß Marcel
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

17

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 16:52

Hallo,
wenn ich richtig las, kaufst du dein Becken gebraucht?
Nein, dass Becken ist neu und ist günstiger, weil es ein Standardmaß ist. 200x70x50 wäre doppelt so teuer gewesen, weil es eine Sonderanfertigung ist.

Zitat

Ansonsten haben ja viele geschrieben und ich würde nur sagen - lieber zu viel Filter (Filterbecken) und ich würde Innenfilter zusätslich als Strömungspumpen und zum Wasserklären laufen lassen.
Bei meim 200x40x50 habe ich einen aussen 1000l/h und einen 400-600 L/h innen und kristallklares Wasser. zusammen brauchen beide ca. 23 Watt.
Das hört sich gut an. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, ein Filterbecken und einen Innenfilter laufen zu lassen. Das Filterbecken wird ca. 200L fassen und beim Innenfilter werde ich meinen Aquaball "pimpen" und etwas aufstocken. Der sollte doch eigentlich als Strömungspumpe reichen oder?

Zitat

Danke für den Hinweis! Ist ein guter Tip und nach dem kurzen Überfliegen wird es wohl ne Außenrückwand sein. Hört sich auf jeden Fall sehr gut an.
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia