Moin all,
daß ich selbst seit mittlerweile fast 40 Jahren Kunde bei Tonndorf bin und der Laden mein aquaristisches Leben und Erfahrungen wesentlich mit bestimmt hat, kann ich nur Fabians Meinung bestätigen. Ich hab ATO als Kind schon begestert besucht und bin dort immer gut beraten worden, auch in den Jahren, als noch andere große, ernstzunehmende Aquarien
FACHgeschafte existierten, die mittlerweile alle dem Flächenbrand der sog. "Zooabteilungen" in Baumärkten. "Giga-Zoos" und iNternetanbietern mit Billigsortimenten, "tollen" Angeboten und oft fehlender Kompetenz der Verkäufer zum Opfer gefallen sind. Die "Alten" Aquarianer und Händler, die noch jahtzehtealte Erfahrungen gesammelt haben, sterben aus, die neuen Aquarianer wavchsen inmmer spärlicher im Anspruch und unwissend heran. Geiz ist eben geil, gehts in die Hose gibts eben nochmal neu, kost ja nur die Hälfte wie beim Fachmann.
Wenn dann die letzteb kleinen Fachhändler irgendwann das letzte Mal das Licht ausschalten und die Ladentür abschließen werden viele merken, das ein wichtiges Stück Kultur fehlt und die Mark mehr für den Guppi, die bei "Taktiker" gespart wurde doch besser beim Zoohändler des Vertrauen aufgehoben wäre.
So, genug philosophiert, was mich als garantiert nicht "meerwasserorientierten" Aquarianer angeht,würd mich auch interessieren, ob das Becken vor Umstellun "picobello grundgereinigt" werden muß oder nicht. Bei Umstellung von Süß auf Salzwasser würd ich es so aus dem Bauch heraus tun, andersherum nicht, was sagen denn unsere Meerwasserleute?
MfG