Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jan_HH

Guppy

  • »Jan_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:25

Welche HQI Beleuchtung?

Moin Moin,

speziell gilt die Frage an Gerhard unseren Seewasser-Guru.

Ich bin dabei zu Planen mein Süßwasserbecken leer zu räumen und dort Nudelwasser aufzusetzen. Bin grad dabei und besorg mir Technik. (Strömungspumpen und großer Abschäumer sind schon geordert)
Nun wollt ich den Standart Leuchtbalken von 2x24 Watt T5 runter haben und gegen einen Hängebalken tauschen.
Das Becken ist ca 92cm breit und 55cm hoch. (Mit Rand knapp 60 cm) Nun wollt ich wissen ob es besser ist 1x150 Watt HQI inkl. 2x39 Watt T5 oder besser 2x150 Watt HQI und 2x39 Watt T5??!!?? Bei der größe von Becken sollte doch 1 mal HQI reichen, oder?

Wieviel Watt fährst du denn über deinem Becken?

Gruß Jan
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan

2

Montag, 6. Oktober 2008, 00:21

Hallo Jan

Sorry, habe es jetzt erst gelesen. Wichtig ist noch die Länge des Beckens. Dann ist noch wichtig, was Du halten willst. Bis 1 Meter Länge kommst Du bei Weichkorallen und Fischen mit 1 X 150 Watt aus. Bei Steinkorallen bis zum Boden würde ich auf 1 X 250 Watt gehen. Die HQI brauchen aber nur 7 Stunden brennen. Vorher und Nachher mit 2 T5 Blau beleuchten.

Mein Becken wird mit 400 Watt und 2 T5 a 39 Watt beleuchtet. Ist aber auch 70 cm hoch
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Jan_HH

Guppy

  • »Jan_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Oktober 2008, 17:09

Moin Gerhard,

Hab ich falsch geschrieben... Sorry! Länge 92cm Breite (weil gewölbt) von 35-45cm Höhe 55-60 cm. Der Balken soll eine ganz neue Technologie an Reflektoren haben. Soll bei 150 Watt einer Lichtausbeute von ca 250 Watt entsprechen. Also sollten 150 Watt 1x langen?!? Und welche Kelvin fährst du im HQI? 10.000 oder 14.000 Kelvin?

Gruß Jan
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan

4

Montag, 6. Oktober 2008, 22:01

Hallo Jan

Was ist das denn für ein Reflektor? Von welcher Firma ist der? Sowas möchte ich auch haben!!!! Ja, einmal 150 Watt müßte reichen. Ich stehe auf etwas blauerem Licht und fahre daher 14.000 Kelvin.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

5

Montag, 6. Oktober 2008, 22:11

hi Gerhard

das müssten die W-Reflektoren von ??? sein. (Gibts von verschiedenen Firmen)
Ich hatte auch schon ein Test mit einem Luxmeter gesehen, wo sich durch einen W-Reflektor die Luxzahl mehr als verdoppelt hat, da das ganze Licht was nach oben und zur Seite, also eigentlich weg vom Aquarium wieder unter die Lampe geworfen wird.
Waren auch noch andere Reflektorenarten getestet
Link müsste ich erst wieder raussuchen
War glaub ich ein Thread aus dem aquariumforum.de :shutup:

edit: http://www.aquariumforum.de/showthread.php?p=1187363
Gruß Malte

Jan_HH

Guppy

  • »Jan_HH« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Wohnort: Hamburg

Beruf: Disponent

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Oktober 2008, 22:42

Joa... dummheit siegt! Mir ist grad aufgefallen das mein Aquarium in der Mitte einen hübschen schwarzen Balken hat. Auch Mittelstrebe genannt. War die schon immer da??!!?? :crazy:

Ich denke ich werd wohl auf 2x 150 Watt HQI umdenken müssen. Die sind dann aber meist zu lang die Balken...
Schöne Grüße aus Hamburg... Jan

7

Montag, 6. Oktober 2008, 23:57

Hallo Malte

Einen W-Reflektor kenne ich nicht. Weiß auch nicht, wie der ausschaut. Bei dem Link-Forum muß man sich, um die Grafiken sehen zu können, erst anmelden. Kein Bock. Das ein Reflektor die Abstrahlung erhöht, weiß ich schon, nur um das Doppelte??? Das ist unwarscheinlich. Aber egal. Die von JBL sind gut. Spitze die von ATI. Aber nur für T8 und T5.

Hallo Jan

Nimm doch für Dein Becken nur T5, so 6 Stück. Da spielt die Mittelstrebe keine Rolle mehr und ist vom Energieverbrauch auch günstiger. Vom Leuchtmittel auf Dauer aber teurer.
Liebe Grüße
Gerhard :top: