Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

1

Freitag, 2. März 2007, 17:12

Troparium?

Wasfür Pflanzen kann man in ein troparium setzen, die auch emers wachsen(evtl irgendwann sogar blühen)?
meine schwester will sich nämlich ein 80er becken nehmen und das offen mit pflanzen auch oberhalb des wassers zulegen -soll kaum was an fisch rein, bestenfalls 1-2 welse(gingen da antennenwelse? -denke ja) und eine handvoll kleine andere(wasfürwelche müssen wir noch abklären).
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

2

Freitag, 2. März 2007, 17:41

Hallo
Ich kenn jetzt nur Kalmus

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Freitag, 2. März 2007, 18:29

Ach ein offene s AQ heisst Troaprium? Ahja, ich hab also ein Troaprium. Interssant.

Also alle grösseren Ecinodorien wachsen auch emers, dann das sogenannte "Kirschbäumchen", Wassernabel kann das auch gut. Und nicht zu vergessen, meine Lieblingsschwimmpflanze Alternanthera aquatica.

Zum blühen bei nem offenen AQ kann man z.B. auch Tigerlotus bekommen, wenn er seine Schwimmblätter behalten darf.

Das wars erst mal von mir. Unsere Pflanzentante kann dir bestimmt nen ganzen Katalog runterrattern, also warte mal ab.
-Grüssle Andrea-

4

Freitag, 2. März 2007, 18:58

Für oberhalb der WO eignet sich schnellwüchsig und mit Wurzeln im Wasser hervorragend Scindapsus, Anubias in einer Spritwasserregion, Kalmus und einige Amazonas...

Mfg Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. März 2007, 19:26

Hallo Robert,
ein Aquarium mit Pflanzen, die über die Wasseroberfläche wachsen, bzw. aus dem Wasser herauswachsen dürfen, nennt sich meines Wissens Paludarium.
Dafür kann ich Dir außer den schon genannten Arten die Wasserorchidee (Spiranthes cernua) aus dem südlichen Nordamerika sehr warm ans Herz legen. Sie hat wunderschöne Blüten, zum Schwachwerden! :thumbup:
Auch das Wassergras (Hygrorhiza aristata) aus Südasien ist sehr interessant. :clap:
Bei beiden gilt allerdings, daß sie SEHR lichtbedürftig sind.
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. März 2007, 21:15

jo, danke erstmal für die berichtigung meines begriffes troparium(war auchnoch falsch geschrieben*grummel*) -also ist sowas ein paludarium -oh ich hasse diese fachbegriffe die sich keiner merken kann *feix*......
werde meinem schwesterchen dann mal eine liste pflanzen machen, die da rein passen und teils auch blühen :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

7

Freitag, 2. März 2007, 21:46

Hallo,
Emers wächst auch Nadelsimse und der Wasserfreund, dieser ist sehr blühwillig, hat viele kleine lila Blüten.

Von Antennenwelsen würde ich dir allerdings abraten wenn in das Becken auch Echinodorus rein soll. Diese raspeln die Blätter ab. Würde da lieber Panzerwelse rein tun.

LG Mona
Wer alles kann ,kann nichts richtig

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. März 2007, 11:10

@ Axel...war da der Wunsch der Vater deines gedankens??? Spritwasserzone :D :D :D Ich geh mal davon aus, das du eigentlich Spritzwasserzone meintest :scratch:

Ahm ist ein Paludarium nicht eher ne Mischung aus Aquarium mit nem Art Uferbereich (Meist ner Rückwand) mit Landpflanzen??
-Grüssle Andrea-

9

Samstag, 3. März 2007, 11:17

Paludarium

Zitat

Original von nanaglen2001

Ahm ist ein Paludarium nicht eher ne Mischung aus Aquarium mit nem Art Uferbereich (Meist ner Rückwand) mit Landpflanzen??


@ Andrea -

ich habe Paludarien schon als AQ gesehen mit den hängenden Gärten ( Pflanzen ) oder als Uferaquarium mit den von Dir erwähnten "Landpflanzen".

Es gibt so diverse "Händler" die auch so etwas anbieten - kommt aber auch auf die Grösse drauf an - also mit 60 Liter Wasser sieht das nach nix aus - so in einem Schrank eingebaut.........alles etwas sehr gedrückt und gequetscht.....
[

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom« (3. März 2007, 11:17)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. März 2007, 11:20

Also ich find Paludarien einfach nur genial, allerdings sollte man da wirklich schon Räumlichkeiten haben, denen es nichts ausmacht, das sie wirklich ne hohe Luftfeuchte ertragen müssen.

Besonders gefallen mir grosse Eckpaludarien richtig gut, so ab Trigon 390 oder so aufwärts :^^:
-Grüssle Andrea-

11

Samstag, 3. März 2007, 11:24

Tach auch,

schaut mal bei Tante Wiki rein:
Paludarium - Wikipedia


Bis denn
charly

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »python« (3. März 2007, 11:24)