Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Keck78

Guppy

  • »Keck78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 20. Februar 2009, 01:58

Tips gegen Ärger mit Pinselalgen

Hallo ich habe seit 3 Monaten ärger mit Pinselalgen an meinen Pflanzen. :drunter:

Vorher war es nicht so und ich habe mit Co 2 gedüngt hat das einen zusammenhang.Die Flasche ist leider leehr und ich habe auch schon einen Phosphattest gemacht aber der war OK.Danach 50% wasserwechsel gehen trotzdem nicht weg.

Villeicht kann mir jemand einen Tip geben ;-)

Danke im Voraus

MFG Kirsten
KIRSTEN :neidgrün:

Xellos

Crystal Red

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Februar 2009, 13:57

Mein Black-Mollys zupfen gerne Algen von Blättern... aber das beseitigt nur die Algen, aber nicht das eigentliche Problem...
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Freitag, 20. Februar 2009, 14:26

ich würde die co2-flasche wieder in gang bringen (bei bio-co2 zucker-wasser-hefemischung nachfüllen, bei gasflasche befüllen lassen), regelmässig einmal die woche 20% wasserwechsel machen und zb jede menge muschelblumen +schnellwachsende wie wasserpest einsetzen.
dann laaange abwarten bis die algen sich wieder verziehen......
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

4

Freitag, 20. Februar 2009, 15:49

Hallo Kirsten, was bedeutet denn "Phospat ist ok" und wie wurde gemessen- Tröpchentest oder Ratestäbchen? Auch zu Deiner Beleuchtung, sprich Lichfarbe, Beleuchtungsdauer und Lichtquelle fehlt jede Angabe. Etwas präzisere Angaben hierzu wären schön. Wie Robert schon schrieb, ist die einzig wirkungsvolle Waffe ein gesunder, üppiger Pflanzenwuchs, zunächst einmal um die Phosphate abzubauen eben bevorzugt schnellwüchsige Pflanzen hegen und pflegen - je mehr je besser. Sie binden und verarbeiten das Phosphtat.

Außerdem wenig oder fast gar nicht füttern und wenn dann hochwertige Futtersorten (nicht die "preiswerten" aus gelben Dosen!) - frag mal den "Fischflüsterer" Bernd- der hat sicher die richtigen Leckerlis für Deine Fische im Angebot. Diese enthalten dann weniger nicht verdauliche meist tierische Nebenerzeugnisse, die in den anderen Futtermitteln enthalten sind und die Phosphate enthalten, die Dir das Leben schwermachen.

Ich empfehle die "Boardsuche"- gib doch mal "Phospat" - "Pinselalgen" oder andere Worte die das Thema betreffen in die "Suche" hier im Board ein - das Thema ist schon einige Male auf dem Tisch gewesen und die Ratschläge ändern sich nicht- :-|

In jedem Fall mußt Du Dich auf eine länger andauernde konsequent durchgeführte Pflege Deines Beckens einrichten- die Entwicklung von hohem Phosphat dauert in einem vorher unbelasteten Becken genauso lange wie der spätere Abbau, da die Phosphate sicn an der Beckeneinrichtung festhalten und nur schwer abbaun und lösen. Rechne bei Optimierung Deiner Beleuchtung und Pflanzen bei regelmäßiger Obhut und guten WWerten mit einem Vierteljahr eh sich was tut. Fische fressen die Algen übrigens nicht, auch Mollies und Platies bei denen es unter Umständen so wirkt, picken in den Pinselalgenbüscheln nur nach Nahrung. :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

5

Freitag, 20. Februar 2009, 19:24

Hallo Kirsten! Also ich hab auch grad ne Fadenalgenplage hinter mir... kann da ein Liedchen singen!
Bei mir hat der Einsatz einer Bio-Co2 Anlage in Kombination mit wenig Futter, Wasserwechsel(kleine,1xpro Woche), und ein Tagesdünger innerhalb von 4 Wochen schon sichtbare Besserung gebracht. Wobei ich glaube das die BioCo2 Flasche am meisten ausmacht. Meine Pflanzen wachsen super, keine Algen mehr da und SEHR üppiges grün!
Fabian

6

Freitag, 20. Februar 2009, 20:42

Ähm Fabian, sie hat PINSELALGEN- Probleme ;-) , dagegen sind Fadenalgen ein Spaziergang...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

7

Freitag, 20. Februar 2009, 20:56

Ja, ich weiß, aber die Maßnahmen sind vergleichbar, die Ursachen auch. Auch wenns sehr viel langwieriger ist.beides.
Fabian

Keck78

Guppy

  • »Keck78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:30

Ich habe 4x58watt

Ich habe 4x58 Watt LSR von dennerle 2x Spezial Plant und 1x Amazon day und 1x Color Plus Phospfat Tröpchentest von Tetra gemacht und er war in der 1.Farbkategorie Ich fütterre Teta Premium Futter und auch mal ab und zu Frostfuttermix damit meine Skalare endlich was auf die Rippen kriegen wachsen schlecht !!Falls mir jemand da weiterhelfen könnte ware ich sehr froh.

24grad wasserttemp,3Std Mittagspause und einen Filter Eheim 3e bei 720 liter Becken und eine Fußbodenheizung+Bodengrungdünger von JBL und eine Ströhmungspumpe

Kaufe mir heute eine eine Neue Füllung fur meine 2kg Co2 Gasflsche dann gehen sie auch wieder weg meinte der Verkäufer im Zoolladen. Habe auch das Dennerle Düngesystem vergessen reinzutun.

Auch habe ich jetzt Endlich Algenfresser bekommen einen Gebirgsharnischwels und auch einen L 129 sehr schöne Tiere.

Wasserwechsel habe ich vor 3 Wochen gemacht mit Osmse Wasser ca 120 liter +Leitungswasser gesammt einen 1/3 raus gesaugt.

Ich hoffe die Infos reichen euch :dhoch:

Vielen Dank im Vorraus Eure KIRSTEN :gaga:
KIRSTEN :neidgrün:

9

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:37

Hallo Kirsten,

ich mach ja nicht soo gern den Spielverderber aber zu Dei2nen Welsen folgende Info. Der L129 gehört zu den Hypancistren, ein kleiner niedlicher Genosse, der für ein Gesellschaftsbecken gut geeignet ist, leider als "Algenputzer" ziemlich verkehrt, da er sich vorliebend fleischlich ernährt, pflanzliche Kost aber auch auf dem Speisplan steht. Über Löcher in wohlschmeckenden Pflanzen wie Amazoonas- Schwertpflanzen oder so manch anderem schnellwüchsigen zarten Gewächs bis zu Exemplaren die sogar Grünes bevorzugen ist da alles drin. Also die pflanzlichen Bestandteile in der Nahrung beachten sonst Lochfraß...

Der Gebirgsharnischwels (welcher Chaetostoma auch immer) braucht klares kaltes, strömuns und sauerstoffreiches Wasser und ernährt sich pflanzlich. Er wird sicher eine leckere grüne Pflanze dem mühsehligen Algenraspeln vorziehen. Von Algen wird er sich nur nähren wenns sonst außer Aufwuchs im kahlen Becken oder auf Steinen wie in den Gewässern in denen er heimisch ist kaum etwas anderes grünes zu fressen gibt.

Die CO2- Anlage wieder zu aktivieren und zu düngen halte ich für unbedingt sinnvoll- der Sinn eines Wasserwechsels mit Osmosewasser ist mir aber ein Rätsel- eigentlich solltest Du ein super Aquarienwasser geringer Härte und PH um 7-7,5 - sprich sog. "Heidewasser"- aus der Leitung haben- oder ? :scratch:

Mit 24 Grad Celsius brauchst Du Dich übrigens nicht zu wundern, wenn Deine Skalare ein wenig kümmern, denen sollte es im Gegensatz zum Gebirgsharnischwels deutlich wärmer gehalten werden....

Zu dem von Dir genannten Futter hab ich im letzten Beitrag schon im Zusammenhang mit Deinen Phosphatproblemen und dem Zusammenhang mit dem Pinselalgenwachstum geschrieben- es ist doch in einer gelben Dose - oder? :inkognito:


Ich selber halte eine "Beleuchtungspause" für Unsinn :-| - hier gibts einen tollen Thread im Board zum Thema "Mittagspause"- echt lesenswert- da flogen seinerzeit die Fetzen!! Schauf doch bitte mal in die Boardsuche.

Zum Thema Beleuchtung, Düngung und Filter schreibe ich Dir auch später noch etwas, aber dafür müßte ich erst wissen von welchem Deiner Becken wir reden und welcher Eheim dritter Generation genau verwandt wird? Wegen des Filter- Wassermenge- Verhältnisses -Du hast ja mehrere Aquarien.

LG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Keck78

Guppy

  • »Keck78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. Februar 2009, 01:15

Es ist das ganz große und 720 liter

Ichz hzabe heute wieder meine neu gefüllte Flasche sngeschlossen und meine DEnnerle anlage im Betrieb gesetzt nur ca 10 blasen pro min oder mehr?Habe den Ph Controler und einen Eheim 3e 2078 und heute noch einenEheim prof. 3 2080 erstanden für 190€ bei EEbay mir passenden Filtermassen und Instalationsset in und out geil oder? kosten schon 16€ jeweils bei Zajac hatte sonst keiner mit im Angebot bis jetzt ich hoffe er wird gleich noch diese Woche verschickt.Ich werde dann das Wasser wärmer stellen und den Wels wieder rausfangen und ins 1,m 240 litert tun wenn ich ihn kriege :fischli: :murphy: wieviel grad ist denn am Besten? Damit ich keine Stromerhöhung bekomme? Habe nur runtergestellt weil jemand anderes es empfohlen hatte,Ist 27-28 grad ausreichen oder noch wärmer?

Cu KIRSTEN
KIRSTEN :neidgrün:

11

Mittwoch, 15. April 2009, 17:38

RE: Es ist das ganz große und 720 liter

Hallo Kirsten,
Ichz hzabe heute wieder meine neu gefüllte Flasche sngeschlossen und meine DEnnerle anlage im Betrieb gesetzt nur ca 10 blasen pro min oder mehr?Habe den Ph Controler und einen Eheim 3e 2078 und heute noch einenEheim prof. 3 2080 erstanden für 190€ bei EEbay mir passenden Filtermassen und Instalationsset in und out geil oder? kosten schon 16€ jeweils bei Zajac hatte sonst keiner mit im Angebot bis jetzt ich hoffe er wird gleich noch diese Woche verschick
ich bezweifel das 10 Blasen pro Minute ausrechen werden, kommt mitunter auf die Lichtmenge an. Einen grober Richtwert sind ca 10 Blasen pro 100 Liter Wasser pro Minute. Könntest du etwas mehr über dein Aqaurium schreiben und die momentanen Werte posten? Wichtig wären GH KH PH NO3 PO4 Also erstes stört mich die Colour-Röhre, mit dieser Lichtfarbe kommen gerne Algen! Pflanzen bevorzugen ein natürliches Spektrum zwischen 3000-8000 Kelvin und kein Bonbonwasser :hnhnhn: Die Wasserwechsel sollten erhöht werden in Menge und Häufigkeit denn Algenprobleme löst man nur mit viel Frischwasser aus meiner eigenen Erfahrung. Mit was wird gedüngt? Wie sieht dein Pflanzenbesatz aus? :scratch:
Viele Grüße

Ingo

Beiträge: 10

Wohnort: 56424 Moschheim

Beruf: Dachdecker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 6. Januar 2010, 08:03

Wasserwechsel

Hallo Kirsten
Hatte bei Pinselalgenbefall immer den Wasserwechsel vernachlässigt .
Sobald ich die Intervalle wieder erhöht hatte wahren sie weg alle 3 Tage 20 % und das 14 Tage lang .
Versuch mal Einrichtungsgegenstände die Befallen sind mit kochendem Wasser zu überbrühen dann verfärben sich die Algen hellgrün und werden auch von Ancistren falls vorhanden gefressen kommt halt nur auf die Zuberreitung an.
Gruß Jürgen
Gruß aus dem Westerwald!!
Jürgen

13

Freitag, 8. Januar 2010, 07:30

Hallo Kirsten,
da ich auch schon das Problem früher hatte mit Pinselalgen, kann ich dem überbrühen mit heißem Wasser nur zustimmen, es zerstört die Zellen der Algen aber löst die Ursache nicht.
Die Blasenzahl deiner Co2-Anlage kannst du auf 25 Blasen pro Minute hochschrauben, wenn du ein normalbesetztes Becken hast.
Ansonsten Frostfutter vermeiden für die zeit der Algenbekämpfung und sehr viel Wasser wechseln. Den Filter aber nicht reinigen. Eine Mittagspause von 3 Std. ist bei der Algenbekäpfung hilfreich, wenn dein Becken von nem Fenster aus 2-3 m währenddessen belichtet wird, Algen mögen dieses schummrige Licht nicht.

Hoffe dir helfen meine Tipps.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Januar 2010, 10:33

moinmoin,
denke vollgendes dürfte, auf lange sicht, einiges bringen:

-anderes, besseres futter (ich bestell meines zb bei sackmann)
-regelmässige gern kleinere wasserwechsel in kurzen abständen(bei mir zb jede woche ca 20%)
-keine mittagspause, das stört nur die 'normalen' pflanzen -hier beleuchte ich zb 12-14std täglich, also etwas länger als die pflanzen eigentlich brauchen(die rotatas zb gehen früher zu als das licht ausgeht)
-beleuchtung stückweise umstellen auf 840/865er röhren(in meinen becken sind nurnoch 840er drin und alle pflanzen fühlen sich wohl)
- efeutute ins becken und phosex(hält ca 3 monate) in den filter tun, um den phosphat-anteil zu senken

eines ist aber sicher, es wird einige wochen/monate dauern bis sich alles wieder eingependelt hat :-)
mfg
robert :rbs: und gabi :gabi:
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

15

Freitag, 8. Januar 2010, 11:20

Hallo Robert
Ich kann leider meine Röhren in die Art nicht umstellen da ich ein Sondermaß habe 1,045 m was für röhren müsste ich kaufen im Zoofachhandel um das selbe zu erreichen?
Zu dem Futter-Handel schicke ich dir mal nen Link schau bitte mal ob das der ist.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Januar 2010, 23:06

wenn man röhren mit sondermaß hat, hat man natürlich mit zitronen gehandelt -es sei denn man baut die dinger um.....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -