Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:47

Braune Ränder und Löcher in allen Pflanzenblättern !!!

Moin zusammen,

vielleicht sehe ich Probleme, wo vielleicht gar keine sind, aber nach dem ich Heute leider nicht wie geplant nach HH-Niendorf ins Aquariengeschäft fahren konnte um mein Wasser aus dem Becken mal ausgiebig testen zu lassen, habe ich heute (nicht zum erten mal) festgestellt, dass alle Blätter von ALLEN Pflanzen braune ränder haben. Desweiteren hab ich den eindruck, das diese braunen Ränder sich vergrößern, sprich immer weiter zur Blattmitte sich ausdehnen.

Ausserdem sind einige auch mit kleinen oder auch großen löchern versehen. Markannt ist nur, das die jungen blätter von den Schnellwügsigen Pflanzen nicht betroffen sind.

Einige blätter scheinen richtig abzusterben und werden komplett braun und durchsichtig.

Ausser dem 20 bis 25 Prozentigem Wasserwchsel ein mal pro Woche gebe ich NICHTS anderes als das reine Leitungswasser in das Aquarium.

Kann mir jemand sagen ob ich Gespenster sehe? Ist das Normal? Mir ist das vorher NIE so aufgefallen. Muss ich vielleicht Düngen? Wenn ja mit was? Aber vorher hatte ich das doch auch nicht und habe Nie gedüngt !!!

Brauche unbedingt mal Tipps dazu und nen Paar beruhigende Wort.

Bis jetzt sind meine gaaaanzen Pflanzen so schön und GUT gewachsen. Was ist da los???
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:01

Hallo Christian,
nun mach Dir man nicht gleich sooooo große Sorgen...(Recht so?)
Ich vermute mal, daß Deine Plänzges entweder Nähstoffmangel haben, oder ein Ungleichgewicht im Nährstoffhaushalt besteht. Bringe doch bitte beim nächsten Besuch bei unserem Hausmeister mal ein Marmeladenglas voll Aquarienwasser, ohne Luftblasen unter Wasser zugeschraubt mit. Dann gucken wir mal mit dem großen Testkoffer nach dem Rechten und Linken.
Viele liebe Grüße,
Robert :rbs: und Gabi :gabi: (der explodierte Grünkohl)
.
Herzliche Grüße, Gabi

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:10

JETZT ???
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 20:47

Hi

Die Flanzen werden unter einer eisen mangel leiden oder deine Nitrat werte sind viel zu hoch

solltest schnellstens dein wasser testen lassen mir ist damals alles eingegangen und das ist zu schade :wirr:
Mann soll den Tag nicht vor den Abend Loben :fo:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:41

Meine Wasserwerte das ERSTE mal RICHTIG Getestet !!! Eure Meinungen bitte !!!

So hatte jetzt de gelegenhit bei unserem :axel: mein Wasser mazu Testen.

Ea war mein erstes mal das ich das Wasser nicht mit nem Ratestäbchen gemacht habe. Ich hoffe de Werte hab ich korekt ermitelt.


Phosphat NO4: soll 1mg/L ist 2 mg/L
Nitrat NO3: soll unter 50 mg/L ist 40 gm/L
KH Wert: soll 5 - 10 dKH ist 65 oder 6 dKH
Eisen FE: soll 0,5 - 1,0 mg/L ist 0,1 mg/L
PH Wert: soll 6,0 bis 7,0 ist 7,5


Beleuchtet von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 21:00 Uhr

Wasserprobe wurde um 19:15 Uhr genommen

Wer kann mir jetzt TIPPS geben, wie ch z.B de Eisenwert wieer hoch bekomme. Sollte ich in Zukunft Tagesdünger benutzen???

Wer kann generel tips geben um die werte DAUERHAFT in einem GUTE BEREICH ZU HALTEN ???
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

6

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:08

Hallo Christian, Deine WWerte sind so verkehrt nicht- nun hast Du also wieder was ganz wichtiges gelernt: SELBER Wassertest machen.

Dein Phosphatist ein wenig hoch, das liegt oft am Futter, besonders das in den gelben Dosen, das oft minderer Qualität ist enthält viel Phosphat- es wird einfach nicht ausreichend von Deinen Tieren verdaut und enthält tierische Nebenprodukte. Abhilfe sind hier hochwertige Fischfutter, die voll abbaubar und verdaulich aber auch teurer sind oder/ und Einsatz von schnellwüchsigen Pflanzen.

Dein Eisengehalt ist ein wenig niedrig- deshalb gelegentlich mal ans Düngen Deiner Pflanzen denken- frag Gabi :gabi:, die nennt Dir das richtige Präparat. Ich hoffe Du hast Spaß an den kleinen neuen Aequidens, im Großen Becken fehlt richtig was seidem die kleinen Stinker nicht mehr unter den Wurzeln fighten... :piek:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:27

Zitat

Ausserdem sind einige auch mit kleinen oder auch großen löchern versehen. Markant ist nur, das die jungen blätter von den Schnellwügsigen Pflanzen nicht betroffen sind.

Einige blätter scheinen richtig abzusterben und werden komplett braun und durchsichtig.

Hallo Christian
kann es sein, daß deine Pflanzen sich erneuern und wachsen wollen. Ein CO2 Test könnte hilfreich sein und über einen CO2 Mangel Auskunft geben. Bei Pflanzenmangelwachstum reicht ein WW nicht aus. Ein WW erneuert nicht den Mangel an Planzendünger, der WW erhöht den Mangel.

8

Mittwoch, 18. Februar 2009, 23:41

Hallo Christian, hab mir gerad mein rechtes Auaknie richtig schön wehgetan und kann nicht schlafen- fällt mir ein: Die Kameraden auf dem Bild unten knuspern gern mal an zarten jungen Trieben (besonders Amazoonas-Schwertpflanzen) oder beißen kleine Stanzlöcher in Pflanzen- deshalb immer mal Grüntabs, ein Stück rohe Kartoffel oder Gurke (mit Schale) füttern... damit deren Appetit auf Pflanzen gedämpft bleibt, oft knuspern sie auch einfach aus Langeweile hatte ich allerdings langjährig den Eindruck- beobachten! Sind die Kameraden es wirklich ists ihnen nur schwer oder gar nicht abzugewöhnen. :hnhnhn:

:axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. Februar 2009, 06:36

Das sind doch mal Aussagen, die mir helfen.

Okay, bezüglich des Düngers werde ich Gabi mal fragen. Ich denke ein Tages- oder Wochendünger kann so shädlich nicht sein.

Die Pracht-Schmerlen also.... okay, ich gebe ab und zu mal ne scheibe Gurke mit rein, aber nicht regelmässig.

@ Axel

Es ist auch SEHR schön, mal Fische mit etwas Inteligenz zu haben... es ist echt toll Ihr verhalten zu beobachten. Das erste Paar hat sich bereits gebildet und sie Balzen schon gaaaanz doll.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

10

Donnerstag, 19. Februar 2009, 21:50

EDIT:

Hallo Christian, ich habe Deinen Doppelpost betreffend Deiner Frage zu Deinen Wasserwerten und der Frage nach Verbesserung ins Archiv verschoben. Den deckungsgleichen Text dafür hier mit der entsprechend von Dir erstellten Überschrift versehen- Ich denke einmal die gleiche Frage gestellt und Werte gepostet reicht aus und ist hier im Zusammenhang mit Deiner ursprünglichen Sorge um Deine Pflanzen besser aufgehoben...- Doppelpostings unter neuer Überschrift irritieren nur und besser odder mehr werden die Antworten auch nicht... ;-)

Nichts für ungut :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 3. März 2009, 21:06

ES WIRD NICHT BESSER !!!

Hallo zusammen…

Wie schon oben geschrieben, habe ich das Problem mit meinen Pflanzen, das sie zwar sehr gut wachsen, aber sie sind an den rändern braun und einige Blätter lösen sich sogar komplett auf.
Das war vor 3 Wochen. Damals hab ich mein Wasser getestet (Tröpfchentest bei Axel), und wie Robert mir schon Prophezeit hatte, habe ich massiv Eisenmangel im Becken, aber alles andere war okay, das hatte Axel mir auch bestätigt.
Nun benutze ich seit dem, ein Tagesdünger Ferropol von JBL den mir der Händler im Aquaristik Geschäft in HH-Niendorf empfohlen hat.
Die CO2 - Anlage nach Gabis Bauanleitung läuft bereits auch seit 2 Wochen.
Ich kann keine Verbesserung ersehen. Im Gegenteil die Blätter fangen an nicht nur braun zu sein, sondern gleichen einem Schweizer käse.
Habe seit dem zwar keinen genauen wassertest mehr machen können, aber bin ich einfach zu ungeduldig? Also ich hätte gedacht, dass ich nach 2 Wochen zumindest mal im Ansatz eine Verbesserung hätte sehen müssen.
Die neuen Blätter sehen alle gut aus, aber alles was alt ist, scheint sich einfach zu zersetzen.
Selbiges Phänomen, beobachte ich jetzt auch im Garnelenbecken.
Selbst meine „Sumpf-Freund“ Pflanzen sind oben Grün und unten überall braun bis auf den Stiel. (im großen und im Garnelenbecken).
BRAUCHE EURE MEINUNGEN UND RAT. WAS KANN ICH NOCH MACHEN???
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

12

Dienstag, 3. März 2009, 21:32

Hallo Christian

Habe am Anfang auch mit den Dennerleprodukten gearbeitet. Aber als Rentner kann man sich ja nicht mehr so viel erlauben. Zur Eisendüngung nehme ich nur noch Fetrilon 13%. Täglich die entsprechende Menge zugeben und ab geht die Post. Mit Fetrilon für (2,85€ für 20gr.) komme ich fast 5 Monate mit aus. Versuch Du das mal mit dem Dennerleprodukt
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. März 2009, 21:35

Super Gerhart, vielen dank, diesen werd ich mir dann Donnerstag mal besorgen, sollte ja in jedem Aquaristik Geschäft erhältlich sein oder?
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

14

Dienstag, 3. März 2009, 21:39

Nee, die führen so etwas nicht. Das ist ein Rosen und Rebendünger. Da wirst Du in einem Gartenfachmarkt mehr Chancen haben den zu bekommen.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 3. März 2009, 21:40

Bestimmt! ach und Blätter die erstmal "imarsch" sind, heilen auch nicht wieder. aber dafür wachsen jetzt neue schöne nach und die alten werden überflüssig!
Fabian

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 3. März 2009, 21:41

bei obi im Gartencenter ???
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 3. März 2009, 21:42

aber Dennerle kriegste.
Fabian

18

Dienstag, 3. März 2009, 21:46

Kann möglich sein. Ich habe meines über den Online-Shop vom Hersteller Compo. Gleich danach habe ich es auch bei der Firma Raffeisen bekommen
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. März 2009, 19:49

Fertilon 13 % Anwendung
ich habe Gerhard zwar schon die selbe Frage bereits per PN gestellt, aber vielleicht kann sie mir ja auch jemand anderes schon beantworten.

ich war heute bei "Mayers Mühle" bei uns hier in Norderstedt und hab Fetrilon 13 % Gekauft. 3,29 Euro für 0,02 Kg.
Nun steht nur die Anwendung für die Garten düngung hinten drauf, es soll in 10 Liter Wasser gelöst werden.
Wieviel muss ich den jetzt lösen und dem Becken zuführen?
Der Berater sagte auch das sich das Wasser beim auflösen sehr rötlich färbt (ist halt Eisen).

Ich weiß nur noch, als ich bei Axel mein Wasser getestet habe, daß ich einen Wert von 0,1mg/l hatte und eigentlich zwischen 0,5mg/l bis 1,0mg/l haben soll. Es handelt sich um ein 260 Literbecken und ein 60 Liter Garnelenbecken. Kann ich die Düngung den überhaut im Garnelenbecken machen? Nicht das mir meine Crystals alle über den Jordan gehen.
Hoffe auf schnelle Antwort. Danke
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

20

Donnerstag, 5. März 2009, 20:43

Hallo

Der Inhalt (20g) wird in einem Liter Aquadest (aus dem Baumarkt) oder Osmosewasser in einer Flasche aufgelöst. Diese Flasche ist dann dunkel und kühl aufzubewahren. Bei mir steht sie im Kühlschrank. Von dieser Lösung gibt man pro 100ltr Beckeninhalt 1cm³ dazu. Ich dosiere mit einem Eheim-Düngeautomat. Der schmeißt pro Dosierung genau 1 cm³ raus. Die anderen Becken bekommen es mit der Spritze. Ein Problem mit Garnelen habe ich noch nicht festgestellt. Osmosewasser oder Aquadest muß es nicht unbedingt sein. Aber ich weiß nicht, was noch so alles im Leitungswasser mit der Lösung reagiert.
Liebe Grüße
Gerhard :top: