Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. Dezember 2008, 20:11

Was das? Und wie geht es wieder weg?

Ich brauche Hilfe. Habe diese Teile Seit einiger Zeit im Becken.
»matti.meyer« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00668.JPG (268,95 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. Dezember 2009, 20:59)
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

2

Freitag, 26. Dezember 2008, 20:32

Hallo

das sind Pinzelalgen kannst ja mal danach Googln.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

3

Freitag, 26. Dezember 2008, 20:51

Hallo Matthias
Pinselalgen sind das und von alleine ist da nichts zumachen. Du kannst den Lavabrocken raus nehmen und mit heißer Zitronensäure behandeln. Die Nitrat/Phosphat-Werte in deinem Becken sind zu hoch. Der Nitratwert muß gesenkt werden, unter 20 mg/Liter. Das geht nur über einen gut funktionierenden Ausenfilter, Innenfilter sind da nicht so gut geeignet weil Schnellfilter Prinzip und das sind Nitratschleutern, die Erklärung dazu umfast in etwas 2 Dina 4 Seiten eng beschrieben, und Wasserwechsel ohne Ende, der Phosphatwert alleine ist kein Problem. Nimm es erstmal in kauf und versuche damit zuleben, muß anfangs jeder Aquarianer. Jetzt werden sich noch zig Andere melden die der Meinung sind: das mußt du nicht sondern du mußt unbedingt was dagegen tun. Ich kann dir den technischen Aufwand, der nötig ist um das Problem zu beseitigen beschreiben aber nicht im Forum, da gibt es wieder welche die das in Frage stellen und das ist mir zu blöd. Als erstes senke den Futtereintrag auf null, bis eine Veränderung der Algen zu erkennen sind, dann mußt du dein Becken ausreichent mit Eisen2 düngen, bis 1mg/Liter und für ausreichent CO2 sorgen. Warum liest sich auf matuta.com oder im Wikie.

4

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:23

DANKE!

ICH WERDE DIE TIPPS SOOOOFORT BEFOLGEN!
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

5

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:32

Was hast du für einen Filter für das Becken und einen Besatz?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:16

Hallo Fories,
@Wölfchen Blüher,
wer in einem Forum schreibt muß sich auch gefallen lassen, daß seine Beiträge in Frage gestellt werden. Niemand ist der "Nabel der Welt" :ave: und weiß alles. Ein Forum und auch besonders DIESES Forum ist eine Diskussionsplattform. :piek: Ein jeder Leser kann hier seine Meinung kundtun, auch wenn sie der "Norm" widerspricht, allerdings sollte der Schreiber sich dann auch Kritik gefallen lassen. Das ist nich negativ, sondern sogar hilft uns allen weiter, das interessante Wissensgebiet Aquaristik näher zu verstehen. :box: Bitte bildet Euch doch aufgrund der vielen Beiträge "Alter Hasen" Eure eigene Meinung und teilt den anderen Fories zu gegebener Zeit Eure Erfahrungen mit.
Das Thema Phosphat ist durchaus ein sehr kontroverses Thema. Futterqualität spielt dabei eine nicht von der Hand zu weisende Rolle und ich warne hier noch einmal vor den "Gelben Dosen" mit einem hohen Anteil unverdaulicher Eiweiße.
Wasserwechsel bringt nichts, da die Phosphate auf den Einrichtungsgegenständen und den Pflanzen festsitzen. Ein Wechsel auf hochwertige Futtermittel, die vollverdaulich sind, und ein großes Filtervolumen mit phosphatabsorbierenden Filtermedien bringt relativ schnellen Erfolg. Allerdings heißt SCHNELL in diesem Fall etwa zwei bis drei Monate, denn die Pinsel und auch Bartalgen sind sehr hartnäckig.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

7

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:29

des is des aergerliche bei phosphat, man kriegt es recht schnell ins becken, aber ziemlich schlecht wieder raus -des dauert monate, durfte ich auch schon austesten -echt hartnaeckig des zeuchs...
seitdem achte ich darauf nicht zuviel zu fuettern und zu duengen, was bei meinen nimmersatten sumies nicht gerade leicht ist *ggg*

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

8

Samstag, 27. Dezember 2008, 23:04

Ich lese immer von der gelben Dose nur niemand spricht klar Text Gabi kläre mich auf wenn es nicht anders geht auch per PN.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Florian

Guppy

Beiträge: 53

Wohnort: Ellerau

Beruf: Elektrotechniker

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Dezember 2008, 01:22

Pinselalgen

Hallo Matte !!

Ja diese verfluchten Dinger hatte ich auch schon so manches mal !!
Es sind sogenannte Pinselalgen und wie es schon so einige erfahrene
Aquarianer beschrieben haben nicht so leicht weg zu bekommen.
Also ich habe die befallenen Steine mit nem Gasbrenner abgebrannt
oder einige Zeit im kochenden Wasser gehalten :
kaum ein Erfolg.
Mit Stahlbürste abkratzen !! Ist sehr mühsam aber wenigstens etwas erfolgreich.
Wie schon beschrieben nur mit wenig fütterung und einigen Welsen kannst den
Biestern zu Leibe rücken.
Logo darfst dann die Welse kaum füttern : wir essen auch lieber Schnitzel als Kartoffel ....
ist aber wirksam !
Ja und Wasserwechsel immer fleißig ; ich mache bei all meinen Becken so alle 10 Tage
etwa 70 % Wasserwechsel. Habe da sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Schönes Wochenende und viel Spaß !

Florian

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Dezember 2008, 10:59

wobei man beim entfernen der algen, wenn man es denn schafft ;-) nur die auswirkungen des hohen phosphatwertes bekaempft, nicht dessen ursache.
helfen beim bekaempfen der ursache(phosphagehalt im wasser), koennen schnellwachsende pflanzen, efeutute (eine ausserhalb des wassers wachsende pflanze), ein phosphatentziehendes granulat wie zb phos-ex und muschelblumen.
in meinem groesseren becken mit den sumies drin(die kleinen verfressenen biester scheiden ja auch viel aus), hab ich hinter dem HMF den stengel einer efeu-tute drin und bis vor kurzen einen beutel phos-ex. dazu noch muschelblumen auf dem wasser. es hat monate gedauert, aber der phosphatgehalt ist nun auf ein ertraegliches masz herunter.
wasserwechsel mache ich jede woche ja 20% und duenger gibs in dem becken nur ca 1/3 von dem was auf der packung steht(easylife ferro bei mir) -aprpos wasserwechsel, sowas is immer gut, aber, bringt nicht soo viel bei phosphat, da wenn im wasser kaum/keines mehr ist, loest sich das phosphat, was an steinen, deko, pflanzen usw angelagert ist wieder ins wasser(ist also wie ein kampf gegen windmuehlen) -also zur kurzzeitigen senkung kann man 'grossen wasserwecshel' machen, auf lange sicht ist es aber viel arbeit um wenig erfolg -meine erfahrung jedenfalls.
ich hatte auch mit mittagspause bei der beleuchtung experimentiert -bei meinem becken ohne erfolg.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

11

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:52

Hallo Fories,
@Wölfchen Blüher,
wer in einem Forum schreibt muß sich auch gefallen lassen, daß seine Beiträge in Frage gestellt werden. Niemand ist der "Nabel der Welt" :ave: und weiß alles. Ein Forum und auch besonders DIESES Forum ist eine Diskussionsplattform. :piek: Ein jeder Leser kann hier seine Meinung kundtun, auch wenn sie der "Norm" widerspricht, allerdings sollte der Schreiber sich dann auch Kritik gefallen lassen. Das ist nich negativ, sondern sogar hilft uns allen weiter, das interessante Wissensgebiet Aquaristik näher zu verstehen. :box: Bitte bildet Euch doch aufgrund der vielen Beiträge "Alter Hasen" Eure eigene Meinung und teilt den anderen Fories zu gegebener Zeit Eure Erfahrungen mit.
Das Thema Phosphat ist durchaus ein sehr kontroverses Thema. Futterqualität spielt dabei eine nicht von der Hand zu weisende Rolle und ich warne hier noch einmal vor den "Gelben Dosen" mit einem hohen Anteil unverdaulicher Eiweiße.
Wasserwechsel bringt nichts, da die Phosphate auf den Einrichtungsgegenständen und den Pflanzen festsitzen. Ein Wechsel auf hochwertige Futtermittel, die vollverdaulich sind, und ein großes Filtervolumen mit phosphatabsorbierenden Filtermedien bringt relativ schnellen Erfolg. Allerdings heißt SCHNELL in diesem Fall etwa zwei bis drei Monate, denn die Pinsel und auch Bartalgen sind sehr hartnäckig.
KSU/Gabi :gabi:

Hallo Gaby

Das hast richtig schön auf den Punkt gebracht,vielleicht zeigt es ja Wirkung..


viele Grüße sponia
Gruß Wolf- -- :sponia:

12

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:04

Hallo,

ob sich Wolfgang Blüher wie Gott fühlt, weiss ich nicht.
Warum aber sollte er sich denn entschuldigen, sein o.a. Beitrag enthält doch nichts Vorwerfbares?

13

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:38

Zitat

Wölfchen Blüher:Ich kann dir den technischen Aufwand, der nötig ist um das Problem zu beseitigen beschreiben aber nicht im Forum, da gibt es wieder welche die das in Frage stellen und das ist mir zu blöd. Als erstes senke den Futtereintrag auf null, bis eine Veränderung der Algen zu erkennen sind, dann mußt du dein Becken ausreichent mit Eisen2 düngen, bis 1mg/Liter und für ausreichent CO2 sorgen. Warum liest sich auf matuta.com oder im Wikie.


Hallo Ihrs, ich denke, auf diese Aussage bezieht sich Gabis Unbill, es ist da Ziel eines Forums, sich und seine Erfahrungen offen auszutauschen und nicht die feine Art, zu schreiben daß es einem hier im Forum "zu blöd" ist seine Weisheiten zur Diskussion zu stellen, dann das ganze auf Fremdseiten zu verlinken, zumal auch dies Thema hier im Forum schon beschrieben wurde. Fair wäre es, Neues hinzuzufügen und sich zu bemühen, eventuell noch auf die alte Thematik hier im ATeu zu verlinken statt die Mitglieder auf andere Seiten zu schicken und hier eine womöglich keimenden Informationsaustausch und damit die Grundlage jedes Forums- nämlich Beiträge abzuschneiden.


Ich hoffe Wolfgang findet wieder zu seiner alten, offenen Art und Auftreten zurück, der jetzige "gesichts"- und "Signaturlose" aus der versteckten Ecke rufende Grantler steht ihm nicht gut.

So und nun bitte ich Euch zum eigentlich hier angesagten Therma zurückzukehren.


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

14

Sonntag, 28. Dezember 2008, 18:58

Hallo Axel,

Sponias Hinweis auf eine Entschuldigung hat mit diesem Post nichts zu tun sondern betrifft eine vergangene Sache, die die beiden als Betroffen bitte unter sich ausmachen.


Alles klar.
Mir ging es nur um die Entschuldigung, ansonsten gebe ich Dir Recht.

15

Montag, 29. Dezember 2008, 21:37

...um noch etwas zum Thema zu sagen... "wir haben das Problem gelöst"!

wir haben einfach ein größeres Becken geholt. Aus dem 60l wurden dann mal schnell 180l *g* Somit sollte sich der Phoshatgehalt einpendeln :hähähä:
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

16

Montag, 29. Dezember 2008, 21:42

180 l

Hallo,
was ist mit Einfahrphase? Reicht der alte Filter denn aus? Würde jetzt die nächste Zeit auf Nitrit achten und häufiger kleine WW machen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

17

Montag, 29. Dezember 2008, 23:10

wir haben erstmal alles aus dem alten Becken übernommen... Wasser, Pflanzen etc.
laut meines AQHändlers sollte es da keine Probleme geben.
die ww werden natürlich durchgeführt, er riet zu 20l pro tag und etwas mehr wenn die Wert schlecht sind.
zum "neuen" Wasser habe ich nach Anleitung Aqua Life gegeben, damit habe ich gute erfahrungen gemacht.

Und jeden Tag fein Werte :krank: !
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

18

Dienstag, 30. Dezember 2008, 11:57

AQ-WERTE

Hallo,

ich habe heute mal alle Werte überprüfen lassen. Alles super! Ich darf alle 2 Tage Wasserproben vorbeibringen und überprüfen lassen. Bis jetzt sind aber alle Fische noch wohlauf...das werden sie auch bleiben!

Beim Beckenaufbau habe ich 50liter "altes" Wasser und die "alten" Filtermaterialien eingesetzt.

Heute sind noch mal 3 weitere Pflanzen eingezogen. :neidgrün:
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

19

Dienstag, 30. Dezember 2008, 12:37

Hallo Matthias

Dann laß uns doch mal teilhaben an Deinen Wasserwerten. Was ist daran Super?
Liebe Grüße
Gerhard :top:

20

Dienstag, 30. Dezember 2008, 13:13

Ich werde übermorgen mal die Werte posten...habe sie mir heute nicht aufgeschrieben.
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia