Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. Mai 2008, 22:52

Wasserzusammensetzung geändert und Pflanzen wachsen schlechter

Hallo again,

seit ner Weile sprich ca. 8 Wochen verwende ich beim WW nur noch vollentsalztes Wasser und anfangs sah alles gut aus aber nun stellte ich fest das sich mein Pflanzenwachstum auf ein Minimum reduziert hat. Ich dünge noch genauso wie vorher, bervor ich mit dem VE Wasser angefangen habe. Die Temperatur hat sich auch nicht geändert. was ist los mit dem Grünzeug? Die Röhren müßten nächsten Monat gewechselt werden, dann sind sie gute 12 Monate im Einsatz gewesen. Liegt das schlechte Pflanzenwachstum am VE -wasser? Die Algen scheint es jedenfalls nicht zu stören, die wachsen fröhlich weiter. Eine Co2 Anlageläuft auch am Becken. Vielleicht hat hier jemand ne Idee.

2

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:06

Hallo Daniel,

wie hart oder weich ist denn mittlerweile Dein Wasser. Von Pflanzen kenne ich nicht viel aber etwas Karbonathärte bzw. im Wasser gelöste Mineralien brauchen die schon. Vielleicht befinden sich die Pflanzen in einer Umstellungsphase und stagnieren daher etwas im Wuchs.
Wie hoch ist denn das PH und mit welchem Mittel düngst Du?

3

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:26

Hi Dieter,

das PH beträgt etwa 6.5 und die Karbonathärte liegt bei ca 5. Ich dünge schon seit ca. 4 Jahren mit dem Dünger von Dennerle und bin immer gut damit gefahren, sprich Fe Tabs und Flüssigdünger als Wuchsverstärker. War bisher immer ne gute Kombi, achso nen Bodengrunddünger vom gleichen hersteller verwende ich auch.

4

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:30

hallo,

Zitat

seit ner Weile sprich ca. 8 Wochen verwende ich beim WW nur noch vollentsalztes Wasser und anfangs sah alles gut aus aber nun stellte ich fest das sich mein Pflanzenwachstum auf ein Minimum reduziert hat.

nur noch vollentsalztes wasser? :neidgrün: ... wie waren die KH und PH werte *vorher?
LG Ingrid
Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen...

5

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:33

Vorher waren die Wasserwerte im alkalischen Bereich, bei ca. ph 7.

Das wasser wurde alle zwei Wochen gewechselt und um 100µ gesenkt, innerhalb von 8 wochen von 600µ auf 200µ. Den Salmlern und L136 gefällt es. :grins3:

6

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:41

Zitat

Das wasser wurde alle zwei Wochen gewechselt und um 100µ gesenkt, innerhalb von 8 wochen von 600µ auf 200µ.

das ist gut, nichts auffälliges.

Zitat

Liegt das schlechte Pflanzenwachstum am VE -wasser?


wie sind die werte jetzt?
KH, PH, GH, um welche pflanzen gehts... wie hoch haste die temp?
womit wird gedüngt und wie hoch NO3 und PO4?
LG Ingrid
Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen...

7

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:42

Hallo Daniel!

Benutzt Du nur VE-Wasser oder verschneidest Du es mit Leitungswasser?
Pflanzen brauchen wie jedes Lebewesen auch Salze und Mineralien.Wird der osmotische Druck der Pflanze verändert, verändert sich auch der Durchfluss von Wasser und dem damit eingebrachten Dünger, du kannst also quasi Dünger reinschütten, ohne das es der Pflanze nützt, wenn zB die Zellen platzen.Dann geht die Pflanze ein.Oder aber sie schafft es, und stellt ihren Nährstoffbedarf um, und geht dann langsamer als in Fall1 zu Grunde.


Lieben Gruß
Steffi
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nanaglen2001« (31. Mai 2008, 08:53)


8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:48

Hallo nochmal,

das PH habe ich schon erwähnt, das liegt bei ca. 6.5 und KH bei ca. 6 NO3 messe ich nicht mehr, da ich alle 2 Wochen einen WW mache und er in der Vergangenheit nie nachweisbar war mit Tropfentests und früher war der Fischbestnd etwas höher als heute. PO4 kann nicht allzu hoch sein, da PhosEx von JBL verwendet wird und erst in einem Monat gewechselt werden muss. Die Temp. liegt bei 28 Grad Celsius wegen der Hypancistren.

@ Steffi: Jetzt, da ich den Leitwert und andere Werte da habe wo ich sie haben wollte, werde ich nun langsam anfangen das VE-Wasser zu verschneiden. Das was du geschrieben hast leuchtet mir ein und war mir auch klar aber ich dachte nicht das es so schnell geht, scheinbar doch.

9

Donnerstag, 29. Mai 2008, 23:54

Hi Daniel!

Das Platzen der Zellen in einer Pflanze geht ruck zuck, es fällt einem nur nicht so schnell ins Auge, das es ja ganz viele Zellen sind. Es dauert halt eine Weile, bis es wahrnehmbar wird, das keine Nährstoffe mehr in der Pflanze ankommen.Ich drück Dir die Daumen, dass es Deine Pflanze/n schaffen sich zu regenerieren.

Lieben Gruß
Steffi

P.S. Denk Dir bitte den Smiley im vorangegangenen Text bitte weg, der sollte da gar nicht sein.Nicht das Du nun denkst, ich lache Dich aus.

Edit by nanaglen: Ich hab den Smiley mal entfernt. der war wirklich ein wenig verwirrend :D
Wenn einer mit Vergnügen zu einer Musik in Reih und Glied marschieren kann, dann hat er sein Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark schon völlig genügen würde ...... Zitat von A.Einstein


Fell,Schuppe und Feder

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nanaglen2001« (31. Mai 2008, 08:55)


10

Freitag, 30. Mai 2008, 00:00

Kein problem,

ich kann damit umgehn. Ich hoffe auch das sie es schaffen. Morgen steht ein WW an, den hatte ich sowieso vor, abgesehn von dem Thema.

11

Freitag, 30. Mai 2008, 19:52

hallo,

Zitat

Die Temp. liegt bei 28 Grad Celsius wegen der Hypancistren.

gefällt den fischen aber nicht den pflanzen. einige, - wenn die temp. nicht höher steigt, kommen mit 28 grad zurecht.
LG Ingrid
Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen...