Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwergi

Garnelenverückte

  • »Zwergi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

1

Samstag, 19. April 2008, 13:40

Wie passiert denn sowas?

Hallo,

habe gestern einen großen WW im 200er gemacht und gegärtnert.
Links ist eine sehr große Anubia weg gekommen und nun hat Herr Feuerschwanz wieder mehr Platz :grins3:

Habe die Anubia abgeschnitten und ca. eine 3/4 Stunde später den WW gemacht.
Allen Tieren geht es super - aber mein Lotusflipper hinten - und nur hinten ist total hin :grumpf: Wie kann denn sowas passieren?
Der vorne sieht noch tadellos aus - den hinten kann ich gleich raus nehmen :maulig:
Das verstehe ich nun überhaupt nicht Dachte heute morgen ich seh nicht richtig.
»Zwergi« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC01288.JPG (126,51 kB - 44 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Oktober 2014, 22:30)
  • DSC01289.JPG (152,47 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2011, 22:35)
  • DSC01292.JPG (123,74 kB - 48 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. März 2011, 22:35)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

2

Samstag, 19. April 2008, 13:56

WOW WOW WOW!!!! is das ein schönes Aquarium!
Das sieht mir nach Fraßstellen aus,hab ich auch manchmal,wegschmeißen musst du den nicht,nur alle Blätter abschneiden und warten bis der wieder austreibt

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Zwergi

Garnelenverückte

  • »Zwergi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. April 2008, 14:28

Hallo Sandra,

dass sind keine Freßstellen. Meine beiden L144 hatten heute nacht auch Salat drin - die könnten sonst sowas machen.
Aber da waren sie noch nie dran und über nacht sieht das dann auch nicht gleich so schlimm aus.

Übrigens würde ich meine 2 L144 gerne abgeben, da sie hier ne ganze Menge Stress machen.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

4

Samstag, 19. April 2008, 15:39

Hallo
Wenn du am 26 auch komst,kannst sie mir mitbringen

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Zwergi

Garnelenverückte

  • »Zwergi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

5

Samstag, 19. April 2008, 15:44

Hallo Sandra,

nein, ich komme nicht. Ausserdem wollte ich die Hübschen auch nicht verschenken - habe schliesslich selber dafür gezahlt ;-)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Samstag, 19. April 2008, 16:24

Hallo Angelika,

ich vermute, Dein Lotos hat den großen Wasserwechsel nicht so gerne gemocht, vielleicht haben auch die Schnittstellen der Anubias daneben, die ja zu den giftigen Aronstabgewächsen gehört, etwas an das Wasser abgegeben, das die Blätter der Lotospflanze nicht vertragen. Unter Umständen sind die Blattoberseiten auch nur etwas zu lange der Luft ausgesetzst gewesen und ein wenig angetrocknet. Da kann es dann schon sein, daß die 144er die geschädigten Blätter mit Salat verwechselt haben.

Wie "Miss Red" richtig sagt, brauchstDu nur die Blätter entfernen, die Knolle treibt dann in der Regel wieder aus. Was möchtest Du denn für die Welse? Beim Axel sitzt nämlich ein einsames Männchen, der hätte bestimmt Interesse an denen.

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Zwergi

Garnelenverückte

  • »Zwergi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

7

Samstag, 19. April 2008, 17:17

Hallo Gaby,

ich mache den WW immer so und es nie was passiert. Habe die Pflanze aber wegen Herrn Feuerschwanz rausgeschmissen und die von vorne eingesetzt - damit er seine Deckung hat :D :^^: Sonst stresst er auch rum :grins3:

Meine L144 sind leider auch 2 Böcke - deswegen stressen die hier ja auch so. Die mischen hier immer meine Corys auf
und dann sehe ich nur noch Staubwolken :hnhnhn:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

8

Sonntag, 20. April 2008, 11:58

Hallo Angelika, die Stellen auf Deinem Lotos sehen mir auch so aus, al ob Deine beiden L144 da wohl den Salat mit dem Lotos verwechselt haben - Aber das kann ja im Dunklen schon mal passieren. :hnhnhn: Hat sich ja scheints bald was mit den Lotosfresssern...

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Sonntag, 20. April 2008, 12:04

Hallo Angelika,

wie groß ist eigentlich dein Feuerschwanz?
Gibt es bei dir mit ihm im Becken keinen Streit?
Aus deinem 200er Becken wird er auf jeden Fall schnell rauswachsen. :^^:

Zum Thema: das sieht mir echt nach Fraßstellen aus. :scratch:
so long,
Katharina

Zwergi

Garnelenverückte

  • »Zwergi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. April 2008, 12:20

Hallo Katharina,

Herr Feuerschwanz ist jetzt ca. 15 cm groß und lebt schon ca. 9 Jahre in dem Becken.
Er wurde mir damals (als ich noch unwissend war) leider angedreht.
Aber er ist wohl genährt und fühlt sich sichtlich wohl :grins3: Er hat hinten seine Höhle - und nur wenn die Corys da zu dicht ran kommen macht er Stress.
Falls er mal zu auf brausend werden sollte, kommt er in ein 1200 Liter Becken. Aber der Besitzer dieses Beckens meinte auch, solange er sich wohl fühlt sollte ich ihn ruhig hier lassen - er war übrigens hier und hat ihn selber gesehen.

Und es sind keine Fraßstellen - da kämen nur die L144 in Farge und die gehen da nicht ran - zumal sie hier immer was zum ab schrappseln bekommen - wie Salat, Gurke, Kartoffel, Wurzel usw. ich gebe jeden Abend etwas rein.
»Zwergi« hat folgende Dateien angehängt:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

11

Sonntag, 20. April 2008, 15:39


Und es sind keine Fraßstellen - da kämen nur die L144 in Farge und die gehen da nicht ran - zumal sie hier immer was zum ab schrappseln bekommen - wie Salat, Gurke, Kartoffel, Wurzel usw. ich gebe jeden Abend etwas rein.
Hallo
Gib dich doch endlich damit zufrieden,das es die Welse waren,wenn du es sowieso besser weißt,hättest du die Frage vielleicht gar nicht stellen sollen,das einzige was noch sein kann,sind Schnecken :maulig: .

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

12

Sonntag, 20. April 2008, 16:16

Zitat von »Zwergi«

Und es sind keine Fraßstellen - da kämen nur die L144 in Farge und die gehen da nicht ran - zumal sie hier immer was zum ab schrappseln bekommen - wie Salat, Gurke, Kartoffel, Wurzel usw. ich gebe jeden Abend etwas rein.
Hallo
Gib dich doch endlich damit zufrieden,das es die Welse waren,wenn du es sowieso besser weißt,hättest du die Frage vielleicht gar nicht stellen sollen,das einzige was noch sein kann,sind Schnecken


Hallo Sandra,

wenn ich mir Deine vielen - in der Regel belanglosen - Post´s so durchlese, komme ich zu der Erkenntnis, dass Dein aquaristisches Wissen sich auf einfachstem Anfänger-Niveau befindet.
Also: Wenig Ahnung, aber viel Meinung.
Das wäre noch erträglich, allerdings wird diese Deine Meinung oftmals Erwachsenen gegenüber in einem derart rotzigen Ton - wie jetzt auch Zwergi gegenüber - geäußert, dass die Frage erlaubt sei, was Du kleine Göre Dir eigentlich einbildest, so auftreten zu können.
An dem Level, auf dem Zwergi menschlich, benehmensmäßig und aquaristisch steht, kannst Du nicht mal kratzen.

13

Sonntag, 20. April 2008, 17:09


Zitat von »Zwergi«

Und es sind keine Fraßstellen - da kämen nur die L144 in Farge und die gehen da nicht ran - zumal sie hier immer was zum ab schrappseln bekommen - wie Salat, Gurke, Kartoffel, Wurzel usw. ich gebe jeden Abend etwas rein.
Hallo
Gib dich doch endlich damit zufrieden,das es die Welse waren,wenn du es sowieso besser weißt,hättest du die Frage vielleicht gar nicht stellen sollen,das einzige was noch sein kann,sind Schnecken


Hallo Sandra,

wenn ich mir Deine vielen - in der Regel belanglosen - Post´s so durchlese, komme ich zu der Erkenntnis, dass Dein aquaristisches Wissen sich auf einfachstem Anfänger-Niveau befindet.
Also: Wenig Ahnung, aber viel Meinung.
Das wäre noch erträglich, allerdings wird diese Deine Meinung oftmals Erwachsenen gegenüber in einem derart rotzigen Ton - wie jetzt auch Zwergi gegenüber - geäußert, dass die Frage erlaubt sei, was Du kleine Göre Dir eigentlich einbildest, so auftreten zu können.
An dem Level, auf dem Zwergi menschlich, benehmensmäßig und aquaristisch steht, kannst Du nicht mal kratzen.
und ich hab gedacht das hier wäre ien lockeres Forum wo man Spaß haben kann und nicht nur Fachchinesisch schreiben darf....tja so kann man sich täuschen...
Und mal dazu:
Hier schreiben 5-6 Erwachsene Menschen,das es die L144 waren und sie sagt immernoch die waren es nicht...Ja was soll man denn dazu noch schreiben???

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

Zwergi

Garnelenverückte

  • »Zwergi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. April 2008, 17:20

Hallo Sandra,

wenn ich es nicht wüßte - würde ich es nicht schreiben.
Ich habe diese Pflanzen schon recht lange drin, da wäre schon eher was gewesen. Und wenn du lesen kannst - oben steht, dass sie immer reichlich Gemüse zum schrappseln kriegen.
Da es innerhalb 12 Stunden nach dem WW war kam es mir sehr merkwürdig vor. Allerdings habe ich jetzt den Verdacht, dass es meine Asolene Spixi (Schnecken) gewesen sein könnten. Die lieben nämlich diese Pflanzen, kommen durch die Welse nicht ans Gemüse und die habe ich erst vor kurzem umgesetzt.
Trotzdem ist es recht unwahrscheinlich, dass sie in der kurzen Zeit alle Blätter so zu richten.

Die Art, wie du mich hier an schreibst finde ich allerdings auch nicht ok :maulig:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

15

Sonntag, 20. April 2008, 17:50

Immer noch nichts kapiert, nein?
Es geht nicht um die Sache, es geht um Deinen Ton.
Es geht auch nicht um Spass haben, wobei "Spass haben" noch niemanden aquaristisch weitergebracht hat. Weiter kommt man allerdings durch sinnvolle problemorientierte Beiträge, auch wenn diese zwangsläufig mal recht "fachchinesisch" werden. Es ist eine grauenhafte Vorstellung, dass aquaristische Foren nur von Spassvögeln Deiner Couleur genutzt würden.
Und wenn hier "Fachchinesisch" geschrieben wird oder 5-6 Erwachsene irgendeiner Meinung sind ist das alles noch für Dich kein Grund, den beschriebenen Ton anzuschlagen.
Ich hätte allerdings erwartet, dass Du mittlerweile Gelegenheit ergriffen hättest, bei Zwergi einzulenken und vielleicht so etwas wie eine Entschuldigung zu schreiben.
Aber anscheinend reicht es bei Dir nichtmal dafür.

16

Sonntag, 20. April 2008, 18:13

aha Dieter und dein Ton ist ja soo viel toller,Ja?
Wann deiner Meinung nach,hätte ich mich denn bitteschön bei Zwergi entschuldigen sollen?Ich bin nun mal halt nicht von der schnellen Truppe...Jetzt wo du mich ´´darauf aufmerksam´´ gemacht hast,kommt es wohl ein bisschen doof rüber,oder nicht?
Trotzem Entschuldige ich mich ausdrücklich bei Zwergi.
Es können wie gesagt die Schnecken gewesen sein,da meine Tigerlotus auch manchmal so aussieht.
Soviel zu dem Thema´´Das wirklich nette Forum´´der Schuss ging wohl nach hinten los...
Über meinen Ton sich aufregen,ja Dieter aber selber schreibst du auch ziemlich verletzend...
´´Immernoch nichts Kapiert..Aber anscheinend reicht es bei Dir nichteinmal dafür...´´
Das ist nicht verletzend,Nein?Das ist also ein besserer Ton,ja?
Nur weil ich gesagt hab,warum sie denn fragt,wenn sie weiß,das es die Welse nicht waren,wo doch normal alle darauf zuerst kommen....Hätte sie ja vielleicht noch dazu schreiben sollen,das sie noch Schnecken hat,kann ja wohl durchaus sein,das diese es waren...dann hätte auch keiner mehr gesagt,das es die Welse waren,wo die doch so viel Grünzeugs kriegen.Dann gehen die auch nicht an Pflanzen.
Demnach werde ich ´´kleine Göre´´ mich hier wohl nicht mehr melden....Wenn ich doch sowieso nur belanglose Posts zu stande kriege...

Zitat

es gibt nichts nervigeres als einen Haufen "Gleichgesinnter" die sich über Kleinigkeiten die Köpfe einschlagen weil sie es angeblich alle noch viel besser wissen als die anderen ,sowas nützt keinem was, und den Tieren erst recht nicht, weil am Schluss von solchen Auseinandersetzungen vermutlich jeder so frustriert ist dass er es eben doch einfach so macht wie er es selbst für richtig hält.

17

Sonntag, 20. April 2008, 19:49

Mein durchaus nicht freundlicher Ton war eine Reaktion auf Deinen - unnötig ungehörigen - Ton.
Es gibt Menschen, die brauchen es mit der verbalen Dachlatte, insbesondere die, die vom Benehmen "nicht von der schnellen Truppe" sind und mehr als 2 Stunden und eine Intervention benötigen zu erkennen, dass der Ton daneben war.
Und ob Du nun hier weiterschreibst oder nicht, sei Dir überlassen.
Ich schreib aber in diesem Post nicht weiter, weil ich zunächst Wasserwechsel durchzuführen habe und mich danach um das PH-Problem von Thorsten kümmern werde. Auch wenn das weniger mit Spass als mit ernsthafter Aquaristik zu tun hat.
Deswegen bin ich nämlich in diesem Forum und nicht, um mit kleinen Mädchen über gutes Benehmen zu diskutieren oder deren gehaltloses BlaBla zu lesen, was ich zwar nicht gezielt mache, aber en passant schon mal vorkommt.

Zwergi

Garnelenverückte

  • »Zwergi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 20. April 2008, 19:59

Hallo Sandra,

ich finde es sehr schade, dass ihr Zwei euch jetzt meintewegen in den Haaren habt.
Aber Dieter hat ja recht - dein Ton ist wirklich nicht sehr nett um nicht zu sagen unhöflich.

Außerdem weiß ich immer noch nicht, wieso meine Pflanzen plötzlich so aussahen :maulig:
Die Asolene habe ich noch nicht einmal drauf sitzen sehen. Das sind alles nur Vermutungen.
Und wozu ist denn ein Forum da?? Damit ich Fragen stellen kann, oder??
Ich habe schon ewig Fische und auch diese Art Fische (allerdings normale Antennenwelse) gehalten
und sie auch immer gut mit Gemüse ect. fütter, kann ich ausschliessen, dass sie daran nicht Schuld sind.

Ich werde es wohl nicht mehr erfahren - nun gut ich habe die Pflanze raus genommen und
Herrn Feuerschwanz eine neue Deckung eingesetzt :^^: :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. April 2008, 01:14

huhu zwergi,
wer weiss was deine bewohner nachts so wildes in deinem becken treiben :inkognito: ?
im ernst, schade um des pflänzchen vileicht hat sie zu plötzlich zuviel licht gekriegt, nach deinem gärtnern? -reine mutmaszung.....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

20

Montag, 21. April 2008, 10:38

Holla Zwergi

Ich hatte mal wirklich prächtigen Lotus im becken, auch lange Zeit an dem selben Platz, und die hab ich unseeligerweise auch umgesetzt. Das hat den teile überhaupt nicht gefallen und sie sahen ratz fatz genauso aus wie deine Pflanzen. Ich gehe einfach mal davon aus, das die Pflanze es dir mächtig krumm genommen hat umgesetzt zu werden.

Was bleibt?? Beten und bangen. Vielleicht bekrabbelt sie sich ja wieder. Achja ich hatte zu der Zeit 2 verfressene Antennwelse drinn, die alles was grün war zerraspelt haben, aber Lotus NIE angefasst haben.
-Grüssle Andrea-