Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Montag, 3. März 2008, 00:53

Gitterpflanze

Hallo Forianer,
ich habe sie, eine der merkwürdigsten Wasserpflanzen die es gibt, heißbegehrt und äußerst selten zu haben: Aponogeton madagascariens!
Diese zu den Wasserähren gehörende, in Madagaskar beheimatete und auf Mauritius eingebürgerte, schwierig zu pflegende Pflanze habe ich lange vergeblich gesucht und während meines Praktikums doch tatsächlich sogar die breitblättrige Form bekommen. Ich muß ihr noch Lateritkugeln an die Wurzelknolle stecken und werde ihr wahrscheinlich noch eine Bio- CO²-Anlage an das Minibecken setzen. Die Wassertemperatur ist ohne Heizung bei 22°C, das ist genau richtig. Beim Hausmeister soll sie in einem Minibecken zusammen mit etwas Pelliamoos wachsen geputzt von CR-Garnelen.
Die Beleuchtung ist mit 13 Watt Dulux auch super. Nun muß das teure Stück (knapp 20,- EUR) nur noch wachsen und gedeien. Wie ich die Temperatur in der Ruhezeit auf 18 °C reduzieren kann, weiß ich noch nicht so recht...
KSU/Gabi :gabi:


Hier ein Bild von dem Schätzchen: :axel:
.
Herzliche Grüße, Gabi

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

2

Montag, 3. März 2008, 09:13

Moin Gabi,

...so eine hatt ich früher mal und kann mich erinnern das die sich nicht lange bei mir gehalten hat obwohl seinerzeit alles andere wuchs.

Marek

Eimerschlepper

Beiträge: 304

Wohnort: Gotha

Beruf: Straßenbauer

  • Nachricht senden

3

Montag, 3. März 2008, 19:22

Huhu!

Das ist für mich die Königin der Wasserpflanzen, sehr schwierig und speziell in der Pflege.
Schön, mal sehen wie sie sich entwickelt bei euch.


Gruß Marek
Aquaristikregel Nr.1:
"Der Eimer ist der beste Filter für den Aquarianer!" ;-)

aqualong

Skalar

Beiträge: 782

Wohnort: 29348 Scharnhorst

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

4

Montag, 3. März 2008, 19:25

Marek ich glaub die ist sehr "lichthungrig"wenn ich mich nicht irre....