Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Februar 2008, 16:16

Algen plötzlich weg - wie kann das sein?

Hallo zusammen,

heute morgen dachte ich ich seh nicht richtig - in unserem Flurbecken sind auf einmal die hässlichen schwarzen Bartalgen verschwunden - spurlos!! :dance: :yeah:

Super Sache das - aber wo sind sie hin? Ich könnte schwören, gestern waren sie noch da :scratch:

Das Becken hat uns von allen am meisten und am längsten Kummer gemacht, nachdem wir uns durch minderwertiges Futter erhöhte Phosphatwerte und in der Folge diese hässlichen schäbbigen haarigen Ungetüme eingefangen hatten. Die Phosphatwerte sind schon lange wieder runter, alle Becken von Bartalgen befreit - nur dieses nicht. Die schienen sogar extra bösartig zu wuchern :D Einzelne Stränge waren bestimmt an die 10 cm lang, und wir waren inzwischen schon soweit, dieses Becken komplett einmal leerräumen zu wollen - und auf einmal haben sich die Biester von allein verp...t :-)

Aber da die doch so einiges an Biomasse ausgemacht haben frag ich mich natürlich auch, was damit passiert ist.. :still:

Aufgelöst? Im Filter verschwunden? Von ihren Plätzen heruntergefallen und von den Welsen verspeist? Nur an einigen feineren Blättern hängen noch welche, und da hab ich grad mal vorsichtig gezupft, die gehen fast von selbst ab.

Was meint ihr, prophylaktisch den Außenfilter mal reinigen (Fluval 405)? Oder lieber die Finger davon lassen?


LG Alex
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Februar 2008, 16:24

hab mal irgendwo gelesen, das welse an abgestorbene algen dran gehen, auch wenn sie ihnen sonst nicht schmecken.
zum 'verschwinden' allgemein, mein glückwunsch! in meinem einen becken ist es noch nicht soweit das ich die dinger wieder los bin -hab noch blau- und fadenalgen in dem becken, die aber gaanz langsam immer weniger zu werden scheinen...
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Samstag, 16. Februar 2008, 16:54

den Filtertopf mal ausspülen, dann weißt du wo die Algen hin sind. Da die Algen eine sehr feste Fußscheibe besitzen, aus denen sie heraus wachsen, sieht man auf den Pflanzen noch Spuren, ein Bild währe nicht schlecht.



Ein plötzliches verschwinden von Pinselalgen im Nirwana ist gelinde gesagt: ein Wunschtraum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (16. Februar 2008, 17:02)


4

Samstag, 16. Februar 2008, 17:37

Werde morgen mal ein Foto machen von den Steinen auf denen sie hauptsächlich wuchsen. Da sind noch so Flecken drauf zu sehen.

Und Filter auch morgen, aber spätestens kommende Woche :grins3:



PS: Wie sieht's denn aus mit nem neuen Bilderrätsel?
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

5

Samstag, 16. Februar 2008, 17:41

wir sehen uns im Rätseltraed

6

Montag, 18. Februar 2008, 19:51

Hallo

ich ungläubiger Kleingeist nehme alles zurück was ich über die Algen gesagt habe


der Ansaugkorb war am Freitag noch schwarz und ist eigentlich nur im Becken rumgeschwommen.