Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. November 2007, 19:42

Barclaya rotundifolia

Die rotblättrige Barclaya!

Diese zu den Seerosengewächsen gehörende, wunderschöne Aquarienpflanze stammt aus Südostasien, genauer Burma, Thailand, dem östlichen Vietnam und von den Andamaneninseln. Häufig wächst sie in Gesellschaft mit Cryptocorynen im flachen Wasser von Urwaldbächen in Monsungebieten.
Sie hat lange(20 - 30 cm) purpurrote bis bräulichrote lanzettliche Blätter an kurzen Stielen(5 - 10 cm), die eine Breite von ca. 3 cm erreichen. Schwimmblätter bildet sie nicht aus, dafür bildet sie auch unter Wasser, z.B. wenn der Wasserstand zu hoch ist(über 30 cm), Blüten aus, die sogar im feuchten Element ohne Fremdbestäubung Samen bilden. Diese Samenbildung nennt sich Kleistogamie und bei mir hats scheints geklappt. :nachwuchs: Die Samen(hellbraune bis ockerfarbene, mohnkorngroße, runde Kügelchen) haben gekeimt und die Sämlinge sind schon etwa 2 cm hoch. Die Jungpflanzen haben noch gänzlich grüne Blätter.
Diese Pflanze durchläuft während ihres Lebens, inbesondere nach der Blüte Ruheperioden, braucht aber nicht wie andere Seerosengewächse aus dem Becken genommen zu werden. Sie mag es gerne hell, warm(Boden nicht unter 24°C) und liebt weiches, leicht saures Wasser und gute Nährstoffversorgung(Laterithkugeln im Boden)!
Leider mögen Schnecken die Barclaya gerne, scheints sind ihre Blätter besonders lecker... :cry:...deshalb haben sie oft Löcher.
Ich hänge Euch ein Foto aus meine Becken und eines aus dem Buch von Gerhard Brünner "Handbuch der Aquarienpflanzen" aus dem Kosmos Verlag von 1984 an.
KSU/Gabi :gabi:
»kleinschweinugly« hat folgende Dateien angehängt:
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 22. November 2007, 18:56

Hallo Forianer,
hat vielleicht jemand von Euch Interesse an den noch winzigen Sämlingen? :grins2:
Gegen Kostenerstattung sende ich Euch gerne etwas zu, denn bei mir wird sicher aus Platzmangel kaum ein Pflänzchen hochkommen...
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. Dezember 2007, 11:19

Hallo Pflanzenfreunde,
ich habe immernoch jede Menge Sämlinge abzugeben... :grins3:
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. Dezember 2007, 16:19

Ich nehme gerne welche. :grins3:

Wir könnten sie abholen, wenn wir zu Axel fahren vielleicht am 28. oder 29.12?

Da hat mein Mann frei! :thumbup:
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy:

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 21. Dezember 2007, 19:09

Hallöle,
das bekommen wir hin, Du bekommst dann auch Deine Transportbehälter, nebst Krebsen, Weihnachtsteller, hab ich was vergessen :scratch:zurück!!!
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

amoebenbaer

Panzerwels

Beiträge: 304

Wohnort: Hamburg

Beruf: Tagesmutter

  • Nachricht senden

6

Freitag, 21. Dezember 2007, 19:46

Ne ich glaube das wars, ansonsten finde ich schon noch was zu mitnehmen ;-)
Grüße Britta ;-)

angelegen: Du bist Lesung ein Maschine übersetzte Text welches ist vorausgesetzt "als ist" von außen Berechtigung. Ungern menschlich Übersetzung, Maschine Übersetzung tut nicht verstehen die Grammatik, Semantik, Syntax, Wendungen über natürlich Programmiersprache, so öfters vorzeigen ungenau und mißraten Rang Text welches ist abwegig und unbegreiflich. Alles klar?!
:crazy: