Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nelenfan

Krebseflüsterer

  • »Nelenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. November 2007, 19:43

Kunststoff von Algen befreien

Moinsen...

So ich habe mir als Ziel dieses WE gesetzt, mein Deko Schiff und meine 3D- Strukturrückwand von diesen hässlichen Algen zu befreien.

Jetzt ist nur die Frage wie... :-)

Zahnbürste?
Haushaltsschwamm?

Oder hat einer ne andere Idee?

Das Schiff könnte ich ja im Geschirrspühler durchwaschen :-) vielleicht kochen die Algen dann ab... lol..

ne scherz...

hat einer nen Trick?
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. November 2007, 19:46

Wasserstoffperoxyd H²O²!!! 30%
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. November 2007, 19:47

Hallo Thomas,

es gibt einen Putzschwamm (weiß leider die Marke immo nicht)
der ist auf der einen Seite blau und auf der anderen silber. Damit kann man z.B. Spülen, Töpfe usw. sehr gut reinigen. Davon habe ich einen extra für die AQs und damit kriegst du alles an Algen ohne Kratze ab :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Nelenfan

Krebseflüsterer

  • »Nelenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

4

Freitag, 9. November 2007, 20:12

öhh @ Gabi, also die Rückwand befindet sich im AQ. :-)
Da kann ich kaum H2o2 reinkippen :-)

Hmm, ich hab auch schon überlegt nen Topfschwamm (Abratzo) zu nehmen, aber ich habe bammel, das sich metalle ablösen und das Wasser vergiften.

gruß
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

5

Samstag, 10. November 2007, 00:51

Hallo Thomas

Rückwand mit einer harten Zahnbürste, hat bei meiner Rückwand, 110 x 20 cm war der Algenstreifen groß, zirka 2h gedauert. Plastik und Wurzeln habe ich in der Mikrowelle behandelt, mit der Spühlmaschine, eh weiß ich nicht.

Zitat

Hmm, ich hab auch schon überlegt nen Topfschwamm (Abratzo) zu nehmen, aber ich habe bammel, das sich metalle ablösen und das Wasser vergiften.


brauchst du nicht, die Metallfäden sind geschabtes hartes Eisen, und Eisen ist im Aqarium nicht giftig.

6

Samstag, 10. November 2007, 02:22

Feste Wurzelbürste und schrubben, was das Zeug (in diesem Falle die Algen) hält.
Gruß -Lothar-

7

Samstag, 10. November 2007, 04:01

Hallo Thomas,
Algen an der RW würd ich lassen, höchstens die Zahnbürste nehmen, oder die Methode Wasserstoffperoxyd... -aber warum, die kommen sowieso wieder, gerade Kunststoff finden sie toll- und die deutsche Reinlichkeit ist im Aquarium daneben. Ein Aquarium mit Deko und Gestaltung wie Deines mit Kunststoffdeko (das zugegeben seinen Reiz hat...) wird immer einen Dauerreinigungsbedarf haben oder eben tun, was alles im Wasser umgeben von Leben tut: vom Leben (in welcher Forum auch immer) erobert werden.

Mit viel Schrubben wirst Du nur die Farben und Oberfläche der Rückwand und der künstlichen Dekogegenstände mit der Zeit abschrubben, und dann sehen sie noch beschissener aus als mit Algen.

Die Frage, die sich stellt ist: Willst Du ein funktionsfähiges Aquarium mit natürlicher Gestaltung oder ein Arangement künstlicher Deko-Elemente, in dem das Leben die zweite Geige spielt und die Lebewesen und Pflanzen nur das Bild abrunden, aber nicht im Vordergrund stehen. :scratch:


Mf'G Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Nelenfan

Krebseflüsterer

  • »Nelenfan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 206

Wohnort: Schenefeld (Hamburg)

Beruf: Elektroniker (KEIN Elektriker) für Betriebstechnik

  • Nachricht senden

8

Samstag, 10. November 2007, 09:40

Na gut ihr habt gewonnen :-)

Dann wird die Rückwand bald mit Moos zu gemacht :-)
Gruß
Thomas

Was willst du mal werden wenn du groß bist?
"Politiker"
Warum?
"Dann bekomme ich immer mehr Geld für's nichts tun" :hähähä:

9

Samstag, 10. November 2007, 15:31

Hallo

Vor einem Jahr


Behandlung mit der Zahnbürste ein Jahr später

wenn das keine gute Arbeit ist, dann weiß ich nicht. Ancistren und Sumatra-Rüsselbarben haben mitgeholfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (10. November 2007, 15:49)