Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 13:01

Immergrün

hi ich habe bei Ebay mal geschaut und 2 anzeigen über immergrüne wasserlandschaften (rasen) gefunden einmal


Immergrünes einheimisches Quellmoos Wiese klares Wasser
Quellmoos

und einmal

Unterwassergras für immergrüne Unterwasserlandschaften
unterwassergras

und nun meine frage ist das den ohne weitere technik (ausser filter und normalen licht (multilux 80) möglichsolche farben zu bekommen? und kennt sich jmd damit aus?


lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

2

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 13:31

Hallo Timo,

im Prinzip sollte es funktionieren. Indes halte ich die Preise für die Pflanzen bzw. Algen für sehr hoch angesetzt und den Versprechungen beim Quellmoos (20 x 20 cm reinigen und belüften 2 cbm Wasser) würde ich nicht allzuviel Glauben schenken (und das habe ich jetzt sehr dezent ausgedrückt).

Wachsen werden sie wohl, aber im normalen Aquariumbetrieb verschmutzen diese "Rasen" auch sehr schnell, wenngleich dieser "Schmutz" biologisch recht wertvoll sein kann. Aber es sieht dann eben nicht mehr so schön aus.

Lass Dich also nicht von den "Verkaufsphoto´s" täuschen.

Quellmoos solltest Du in jedem gut sortierten Zoogeschäft deutlich billiger kaufen können.

Viele Grüße
Dieter

P.S. Was machen die kleinen Kampffische?

3

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 16:07

danke für die antwort dieter

mmh... weil die fotos sehen schon sehr verlockend aus bei dem satten grün :) aber mal sehen vll werd ich mir das quellmoos im geschäft kaufen und auf eine terrasse pflanzen ma sehen wie es sich auswirken wird :)

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

4

Montag, 29. Oktober 2007, 21:35

Hallo Gosty
zum anschauen, ist kein Verkaufsfoto. Wenn du davon Pflanzen willst PN
bei der Pflege von Moosen können Garnelen sehr hilfreich bei der Reinhaltung der Pflanzen sein. Wenn man diese Pflanzen im Aquarium halten will sollte man auf Pflanzenfresser verzichten. Diese Fische zerpflücken den Rasen regelrecht. Dem was Dieter geschrieben hat, Reinhaltung und Versorgung mit O² des Wassers kann ich nur zustimmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (29. Oktober 2007, 21:46)


5

Montag, 29. Oktober 2007, 22:04

hi thx erstmal für das angebot :) find ich sehr nett von dir frage ich habe ein 112l becken ohne co2 anlage also nur filter + licht

da geht der rasen doch nciht ein oder?

ps. die pflanze schwimmt doch oben oder irre ich mich da?

weil suche welche die unten alles schön grün halten :)

hab mir heute mal neue leuchtröhren gekauft
TROCAL-SUPER COLOR-PLUS und
TROCAL-de Luxe Spezial-Plant

T8 :) damit es den pflanzen auch gut geht und den fischis :)
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

6

Dienstag, 30. Oktober 2007, 16:31

Hallo Timo,

wie der Zufall es will: Ich kenne den Iiiiihbääh-Anbieter, weil ich oft nach exotischen Pflanzen suche. Leider muss ich Dieter recht geben, wenn er sagt, dass die Preise extrem hoch angesetzt sind, auch bei anderen Pflanzen, und dass die Darstellungen über Nutzwert, Pflege, Ertrag, Winterhärte etc. - freundlich gesagt- sehr beschönigend sind.

Gib doch mal bei Google oder bei demselben Internetauktionsladen (hier am besten die Suche auf Artikelbeschreibung erweitern) die botanischen Namen ein , und Du wirst mit Sicheheit über die vielen günstigeren Bezugsquellen überrascht sein. Das beste ist natürlich, wenn Du, wie in diesem Falle, hier im ATEU auf so nette Leute wie Blüher triffst :clap:

Hier meine Frage @Blüher:

Ich habe damals als netten "Beifang" zu meiner Riccia fluitans ein paar Wasserlinsen dazubekommen, die ich einfach schwer loswerde. Ich versuche, sie mit einer Gabel rauszukämmen, kann sie aber nur schwer von der Riccia trennen, und es bleiben bei aller Sorgfalt immer ein paar übrig.die der Riccia dann den Platz wegnehmen :grumpf:

Vielleicht weißt Du da eine effektivere Methode??

P.S.: Auf die Frage können gerne auch andere antworten. Wer weiß, von wem der beste Tipp kommt :^^:
Gruß -Lothar-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (30. Oktober 2007, 16:34)


7

Dienstag, 30. Oktober 2007, 19:52

klar werd ich ma machen :)

thx
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 30. Oktober 2007, 20:22

eine fliegenpatsche als kescher missbrauchen und zwischen der riccia pinzette und viel geduld?
wieviel wasserlinsen sind denn dazwischen? bei mir im grossen becken hab ich(auch wegen der oberflächenströmung) nur eine kleine kollonie wasserlinsen, die kann ich beherschbar eindämmen(ein paar linsen stören mich da nicht solanbge sie nicht oberhand nehmen)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

9

Dienstag, 30. Oktober 2007, 21:20

Du wirst es nicht glauben: Ich war heute so geduldig und habe fleißig gesammelt - mit einem Zahnstocher.

Sie sind überall in der ganzen Riccia verteilt. Als ich nach einer Woche Tournee zurückkam, war ich überrascht, wieviele es in der Zeit geworden sind.

Noch habe ich nicht alle rausgepult, aber es gibt schon einige große lemnafreie Stellen. Mal sehen, ob das was bringt...

Tja, wer sein Becki liebt, der siebt :D
Gruß -Lothar-

10

Donnerstag, 1. November 2007, 20:26

ein Hallo an alle

Geheimwaffe habe ich nicht gegen Limnia, ich halte es wie Robert. Oberflächen Bewegung die die Linsen in eine Ecke drückt und dann mit einem grobmaschigen Netz (Fliegenklatsche finde ich super, :thumbup: Robert der ist für dich), abkeschern. Ein Küchentuch hilft auch, auf die Linsen auflegen und abziehen, gehört ein wenig Übung dazu aber es geht. Mit etwas Wind kann mann die Linsen auch zusammen treiben, habe ich auf einem Dorftümpel gesehen, solches gibt es noch bei mir. In HH glaube ich nicht daß es da noch soetwas gibt.



Aber sehr viel habe ich nicht mehr im Minibecken und meine Einstellung zu ungeliebten Pflanzenwuchs ist ja bekannt, er gehört dazu.

edit: ich werde mein Becken nicht zum Tümpel bringen und auf den Wind warten, ich nehme einen keinen Ventilator aus der IT Bransche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (1. November 2007, 20:43)


11

Sonntag, 4. November 2007, 01:42

@Blüher: Ich hatte ja anfangs auch wie Du gedacht, bis ich merkte, dass sie überhand nahmen. Erst da habe ich etwas dagegen unternommen.

Das ist wie mit dem Zigarettenrauchen: Es ist erst dann wirklich schädlich, wenn man es nicht mehr unter Kontrolle hat. Ich habe konsequenterweise auch mit dem Rauchen ganz aufgehört.

Die Zahnstochermethode hat ganz gut funktioniert, auch wenn es lange gedauert hat. Ich habe die Tage danach immer wieder nachgeschaut und übersehene Pflanzen rausgeholt. Das habe ich so lange gemacht, bis keine mehr nachkamen.

Bei einem größeren Becken hätte ich mit dieser Methode allerdings die Krise bekommen.

P.S.: Ist das übrigens Hydrocotyle, die da noch im Becken mitwächst? Das ist eine Heilpflanze, die ich emers bei mir halte, die aber auch im Aq. gehalten werden kann.
Gruß -Lothar-

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (4. November 2007, 01:46)


12

Sonntag, 4. November 2007, 08:57

Hallo Lothar

es ist Hydrocotyle leucocephala, brasliianischer Wassernabel und wächst bei mir rechtgut im Wasser. Reagiert aber auf jeden WW mit stagnation, wächst aber nach zugabe von Flüssig-Dünger auf Eisenbasis und etwas mehr CO2 willig weider.
Gegen was hilft die Pflanze, dann muß ich den Überwuchs nicht mehr kompostieren, verkaufe ihn dann an einen Heiler als Heilpflanze.

13

Sonntag, 4. November 2007, 19:09

Immergrün

Moin Ghosty, versuchs doch einfach mal mit Javamoss, bekommst Du fast überall zu kaufen und ist nach meiner Erfahrung ziemlich anspruchlos und pflegeleicht. Man kann damit richtig schön gestalterisch tätig werden und vielleicht nicht ganz so schöne Ecken im AQ kaschieren. Grüsse Sven
»Sveni und Gine« hat folgende Dateien angehängt:
  • RIMG103750p.jpg (112,22 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2008, 19:28)
  • RIMG103950p.jpg (96,41 kB - 103 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. Mai 2008, 19:28)

14

Montag, 5. November 2007, 00:32

Hallo Wolfgang,

zu früh gefreut: bei Hydrocotyle leucocephala weiß ich nicht, ob sie auch die heilende wirkung hat wie meine. Die heilende Art heißt Hydrocotyle (oder mittlerweile Centella) asiatica, im Volksmund Gotu Kola genannt. Sie scheint weniger zum submersen Leben zu neigen als H. leucocephala.

Da das Wirkungsspektrum sehr groß ist, setze ich mal einen Link an dieser Stelle rein.http://www.siam-heilpflanzen-lexikon.de/…3436/index.html
Gruß -Lothar-

15

Montag, 5. November 2007, 04:46

Habe ich vergessen: Du kannst ihm ja, sofern vorhanden, Bacopa monnieri anbieten. Die soll ziemlich ähnlich von der Wirkung her sein und nebenbei eine der am besten untersuchten ayurvedischen Heilpflanzen sein. B. monnieri kann auch - mit etwas Aufwand - emers gehalten werden. Ob die submers gehaltenen Pflanzen auch den gleichen Wirkungsgrad erreichen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß -Lothar-

16

Montag, 5. November 2007, 11:05

moin Sveni und Gine hab ich mir auch schon überlegt aber ich halt nochmal meine augen offen vll finde ich ja was nettes *gg* dann bekommt ihr gleich wie bilder zu sehen
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

17

Montag, 5. November 2007, 21:54

Hallo Lothar

ich glaube ich belasse es bei Pflanzen die im Wasser wachsen, und keine heilende Wirkung haben. Eine Wirkung haben meine Pflanzen: eine beruhigende, wenn sie schön wachsen.
Naja, bleibe ich beim kompostieren, oder viel besser: trocknen, verbrennen, die Asche aufkochen und den Sud als Flüssigdünger verwenden. :D

18

Dienstag, 6. November 2007, 01:01

Hallo Wolfgang,

Du kannst dir ja mal was davon in den Salat schnippeln oder einen Tee kochen :D

P.S.: das interssiert mich: Die Asche als Flüssigdünger, fürs Becken oder für normale Pflanzen? Wirkt da zufälligerweise auch antimykotisch?

@Ghosty: Sorry, dass wir gerade Deinen Thread zweckentfremden :pfötchengeb:, aber das interessiert mich schon sehr.
Gruß -Lothar-

Felix-T.

Forums-Jüngster

Beiträge: 350

Wohnort: Kellenhusen, an der Ostsee

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 6. November 2007, 07:21

Könnte man den Moos nicht einfach unter wasser ´kneten´?
Wassserlinse schwimmt doch oder nicht???


MfgFelix

P.S.: Sollte es falsch sein bitte nicht steinigen :D
It is better to stay silent and be thought a fool, than to open one’s mouth and remove all doubt.
Advice; a clever man doesn't need it ... a fool won't take it!

20

Dienstag, 6. November 2007, 08:47

kein thema :) *gg*

also ich hatte auch wasserlinsen bis zum umfallen aber ich habe dieses schwimmende teil mit angelschnur unten gestegemacht somit ist durch die stömung die linsen nach oben und alle raus nun hab ich keine mehr :)

vll hilft dir das ja weiter :)
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo