Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stephan

Guppy

  • »Stephan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:06

Pflanzen die aus dem Becken wachsen

moin,moin
Da ich ein Offenens Becken habe bin ich auf der Suche nach einer Pflanze die aus dem Becken rauswächst bzw außerhalb des Beckens Blüten trägt.
Habt ihr da irgendwelche Pflanzen die ihr nennen könnt???

Mfg Stephan

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2007, 12:58

ich hab hier eine aqua-pflanze, die immer gern und schnell aus dem becken wuchert, kleines fettblatt, wenn ich recht weiss.
ob die auch blüht, kann ich nicht sagen, ich kürze sie dann immer ein und setze sie neu, wenn sie oben im becken ankommt.
mindestens 2 dieser stengel könnte ich abgeben.
an sonsten hab ich gelesen das wasserstern auch aus dem wasseer wächst und dort auch blüht. - davon kann ich auch einen stengel abgeben(mehr hab ich davon grad nicht, hatte gerade erst geschnitten und weg getan)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:02

Ist der Wasserstand niedrig genug, und du nimmst ne richtig groß werdende Echi, kann es durchaus sein (mit viel Glück) das die Pflanze rauswächst.

Was auch gerne ausserhalb weiterwächst ist das sogenannte "Kirschbäumchen" allerdings wirft diese Pflanze dann die Unterwasserblätter ab, bildet dann aber ein prächtigen "Luftwurzeldschungel".
-Grüssle Andrea-

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:21

@ Stephan: sprech mal den Widder (Gerhard) über eine PN an. Er hatte einige Pflanzen zum abgeben, da war auch so eine bei, die Blüten trägt und aus dem Becken wächst. Ich hab den Namen aber leider vergessen. :scratch: Vielleicht hat er ja noch eine Pflanze über oder kann Dir den Namen nennen.
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

5

Samstag, 6. Oktober 2007, 14:39

Hi,

Tigerlotus, Echinodorus Ozelot...
Du kannst auch Emerse Pflanzen einfach in einen im Becken hängenden Topf pflanzen.

MfG
Toddi

6

Samstag, 6. Oktober 2007, 15:36

Ich würde Dir großwüchsige und langstielige Echinodoren (landläufig als "Froschlöffel" bezeichnet empfehlen, die können gewaltige Ausmaße erreichen und wachsen gern weit über die Oberfläche hinaus. Blühen tun sie gelegentlich auch, wenn sie sich wohlfühlen. Einziges Manko: Sie erreichen wirklich beachtliche Ausmaße, so daß ein wirklich großes Becken nötig ist... :grins3:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Samstag, 6. Oktober 2007, 17:54

Hallo Stephan,

vielleicht kannst du dich in der Gärtnerei deines Vertrauens mal nach Teichpflanzen erkundigen - der von Axel empfohlene Froschlöffel ist z.B. eine verbreitete Teichpflanze (hatte früher selber welche im Gartenteich).

Da gibt's auch viele, die hübsch blühen, auch für unterschiedliche Wassertiefen. Ob die dann auch warmes Aquarienwasser abkönnen weiß ich nicht - aber Gartenteiche erreichen im Sommer durchaus auch bis zu 28 Grad oder sogar mehr.

Ist vielleicht den Versuch wert ;-)
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 09:47

So schön ein Becken mit herauswachsenden Pflanzen ist (den Froschlöffel hatte ich auch mal), es gibt eines das ist ne Pest.


BLATTLÄUSE

Ich weiss nicht wieso und vorallem wie, bei mir waren die Biester schneller da als ich nen Wasserwechsel machen konnte. Und die Scheissviecher sind unglaublich hartnäckig.

Man DARF sie ja nicht mit Chemie bekämpfen!!! Also alles Untertauchen (die können nämlich schwimmen und auch noch ne Zeitlang tauchen) half nicht viel. Sie kamen und kommen immer wieder.

Ich hatte mir Anfang September ne schöne emerse Echi gekauft, und freudig in nen Topf gesetzt und sie leichtsam zu 3/4 rausschauen lassen.

Vorgestern hab ich sie dann entsorgt, die Pflanze bestand im Prinzip nur noch aus Läusen.

Einfach nur WIDERLICH.

Also wenn ihr sowas für euer Becken haben wollt, immer schön jede Laus entfernen.
-Grüssle Andrea-

9

Dienstag, 9. Oktober 2007, 06:59

Hallo Stephan

Mit blühenten Pflanzen habe ich diese Erfahrung gemacht. Eine Echy, die nun schon das 2. mal blüht.


die Blüten,

und hier Tochterpflanzen


das ist die Mutterpflanze mit einer Höhe von 50 cm


Hier war der Beginn der Blütezeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (9. Oktober 2007, 07:08)


10

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:17

Auch wenn es gerade etwas ab vom Thema ist:

Deine Bilder sind immer große Klasse, sowohl von den Pflanzen als auch von der Bildqualität her :clap:

Mit was für einer Kamera fotografierst Du? Ich brauche eine gute Kamera, um auch mal Bilder von meinen Pflanzen machen zu können, im Becken wie auf der Fensterbank.
Gruß -Lothar-

Stephan

Guppy

  • »Stephan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 08:33

moin,moin
Erstmal Danke für die hilfreichen Tipps.
Mal sehen was ich in nächster Zeit davon umsetzen kann.

Mfg Stephan

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 10:51

@ Lothar

Im Prinzip kriegste solche Oics mit jeder einigermaßen vernünftigen Digicam hin. Brauchst halt ne macrofunktion und ein künstlerisches Auge.
-Grüssle Andrea-

13

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:46

Pflanzen die aus dem Becken wachsen

Hallo nanaglen2001 und Lothar


die Bilder mache ich mit einer DSC P8 von Sony, einem ruhigen Händchen, oder Stativ. Die Lichter im Bild müssen natürlich stimmen, denn die Bilder macht nicht die Kamerea die macht der Fotografierer.