Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 17:06

Efeu-Tute fürs AQ?

Hier mal eine Frage an alle mit grünem Daumen :D

Ich habe von meiner grünweißen Efeu-Tute gerade 2 Ableger gezogen - in Wasser natürlich - und da die so schön wachsen hab ich mich gefragt, ob ich sie nicht evtl. auch ins Aquarium pflanzen könnte? :scratch:

Oder müssen die Blätter emers wachsen? Und falls die Pflanze das vertragen sollte, wie siehts denn mit den Fischies aus?

Fragen über Fragen :^^:

Und schon mal danke für die Antworten!
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:04

ich hab einen ableger efeu-tute hinterm HMF(mit dem stengel im wasser) -wächst gut und senkt den nitrat- und phosphat-wert(wenn ich das jetzt richtig nachhalte).
den fischen hast bisher nie geschadet.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:38

Was kostet so ein efeu-tute?...hört sich gut an..oder kann einer vielleicht ein ableger günstig zur verfügung(oder gratis?) stellen.......

Don_Krabby :hähähä:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:52

Hallo Leute,
das kann man mit vielen Zimmerpflanzen machen: Hydrokultur! :thumbup:
(Monstera und Philodendron :lieb2: eignen sich besonders gut dafür...)
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 19:05

Danke :lieb2:

Das klingt ja gut - also werd ich es auf jeden fall mal ausprobieren ;-)

@Don Krabby: Das schöne an der Efeutute ist, dass sie quasi von allein wächst, und Ableger ziehst du, indem du einfach einen Trieb abschneidest und in Wasser steckst. Also sollte es in deiner Nähe doch bestimmt jemanden geben, der dir ein Stückchen von dieser Pflanze abgibt :baby:
Ansonsten sind sie aber auch (in klein) schon für teilweise unter 1 Euro im Laden zu haben.

Ich hoffe, dass ich dann irgendwann mal Grünzeug im Becken hab, was die roten Hexenwelse NICHT lieber mögen als das angebotene Gemüse :D
"Wer versucht, etwas absolut Idiotensicheres zu entwickeln, verkennt den Einfallsreichtum eines absoluten Idioten."


Sonnige Grüße von den Sauerländern
Stefan und
:bigfoot: Alexandra

CHEVY

Panzerwels

Beiträge: 446

Wohnort: Itzehoe.......

Beruf: Betriebsmanagerin.........

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:32

Hallööö......:^^:


Bei Blume 2000 gibt es die Efeutute günstig....Nur mal so...:dance:




Bis bald...Susan... :bäh:

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 21:09

Wenn das so günstig ist..dann denke ich werde ich zu Blume 2000 fahren gibts hier gleich bei Farmsen EKZ.......
Thx...
PS: ist das eine oberflächenpflanze????

Don_Krabby :hähähä:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:25

hasse denn kein büro in dem sowas rumkrepelt, oder nen bekannten, freund, verwanten, der so ein teil hält?

Ich hab quasi ne Tutengardine aus meinem AQ wachsen, sieht klasse aus, und wie weiter oben schon erwähnt, Nitrat ist bei mir Null, Phosphat in etwa auch. Ich muss wirklich und wahrhaftig mein AQ Wasser dügen :-o
-Grüssle Andrea-

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Oktober 2007, 12:52

ja ma gucken......werde da schon was finden.......thx für die tipps....

Don_Krabby :hähähä:
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life

10

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:06

Ich persönlich würde bei Bl... 2... und Co vorsichtig sein.

Vieles von den Sachen ist mit Dünger ziemlich hochgepuscht, vielleicht auch noch gegen Schädlinge behandelt.. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, dann gleich was davon ins Becken geraten zu lassen.

Um sicher zu gehen, dass so etwas in nicht zu starker Konzentration in der Pflanze steckt, würde ich erst einmal Stecklinge machen und diese in einer Erde anziehen, die frei von solchen Stoffen ist.
Gruß -Lothar-

11

Freitag, 5. Oktober 2007, 13:39

Hi,
inwieweit ist die Efeutüte eigentlich Gift für die Fische???
Glaube man sollte schon darauf achten, dass keine Blätter im Wasser sind, denn
andere Haustiere ( Nager) die daran knabbern sterben oft qualvoll...

Grüßchen,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

12

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:50

Also ich hab die Tuten einfach so reingesteckt, wie man das tut, wenn sie Wurzeln ziehen sollen. Und was für Wurzeln sie haben :-o :-o

Teilweise wachsen schwarze Pinselalgen auf den Wurzeln, was so richtig apart aussieht.

Meinen Fischen schadets nicht, die Tutenbladels sehen zudem schon von selbst dazu, das sie nicht im Wasser sind.

Ich hab auch noch keinen Fisch gesehen der die Wurzeln oder Blätter anknabbert, allerdings hab ich auch keine expliziten Pflanzenfresser im AQ. Was Schnecken angeht, kann ich nichts dazu sagen, meine Rennies hab ich noch NIE auf den Stengeln oder Wurzeln gesehen.
-Grüssle Andrea-

13

Freitag, 5. Oktober 2007, 14:55

Hallo

meines wissens faulen dauerhaft getauchte Blätter irgendwann und das ist vermutlich nicht gut für die Fische.
Hartwassergrüße
Mathias

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

14

Freitag, 5. Oktober 2007, 16:42

Und was macht man i.d.R. mit nem gammeligen Blatt??? Rausnehmen, also wenn man da ein Auge drauf hat (was man ja bei seinen Wasserpflanzen ja auch hat) dürften gammelige Blätter nicht vorkommen.
-Grüssle Andrea-

Beiträge: 167

Wohnort: Hamburg

Beruf: Familien-Managerin

  • Nachricht senden

15

Freitag, 5. Oktober 2007, 20:40

Hallo,
ich kann mich da nur Silberfisch anschliessen. Vorsichtig bei den günstigen Anbietern von Pflanzen. Den die werden mit solch ungesunden Zeugs bespritzt und gespritzt. Meistens haben solche Efeutute wie ihr sie nennt, eure Omi's oder Tanten. Sie heissen im normalen Leben Scindapsus, falls einer sie im Blumenfachgeschäft sie kaufen möchte. Und selbst im Blumenfachgeschäft kosten die kleinen Töpfe bei 3 Euro, also vergleichbar mit den AQPflanzen.

Kirstin, die Floristin ist und sowas NIE in ein AQ pflanzen würde. Aber das ist meine Meihnung ;-)
:bye: Kirstin

16

Freitag, 5. Oktober 2007, 21:44

Efeutute im Aquarium- ja sicher!

Ich habe vor Jahren Skinke von ´60cm Länge gehalten, sie fraßen das Zeug als Leibspeise gern und in Mengen. Ungespritzt halte ich die Hydrokulturhaltung im Aquarium für unbedenklich, selbst wenn mal wer dran knabbert, ich denke da an Welse oder Krebse. Wie bei Geist im Biofilter eingebracht sind sie bestens geeignet, und ich habe schon Paludarien mit großem Aquarienteil mit div Fischen drin gesehen, in denen der Urwald aus Scindapsus oder Efeutute mit den Wurzeln im Wasser als Hydrokultur bestens gedeiht und die Unterwasserwurzeln einfach tolle Verstecke für Jungfische gebildet hat.

Empfehlung: über dem Becken eine Sprossenwand bzw. Naturkorkplatten anbringen an dem die Pf
lanze hochwachsen kann. Bald hat man einen Wanddecker wie Weinlaub.

Bilder, die zeigen wies geht findet ihr hier ->


http://www.blueverde.it/links/paludari.htm


[URL]http://www.akva.sk/obrazky/bonsai/paludarium3_finished.jpg


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

17

Samstag, 6. Oktober 2007, 11:50

So mal meine Tuten. Von denen hab ich keine gekauft, sondern aus irgendwelchen Büros oder sonstwoher.

Die Stengel hab ich hinter das Filterauslaufrohr gesteckt, und Mama Natur machen lassen.

ich weiss nicht wie oft ich diese Gardine schon eingekürzt habe :D
»nanaglen2001« hat folgende Dateien angehängt:
-Grüssle Andrea-

matty

Guppy

Beiträge: 58

Wohnort: magdeburg

Beruf: kaufmann

  • Nachricht senden

18

Samstag, 6. Oktober 2007, 13:46

moinmoin andrea...


ich mag aquas welche "eingegrühnt" sind............. :clap:

sag mal bitte was ist das andere für "blattwerk " auf dem bild mit der draufsicht... -> einmal die "tute " , und daneben ? :scratch:

lg
matty :chill:
freude schöner götterfunken --- HIMMLISCHES AQUARIUM

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

19

Samstag, 6. Oktober 2007, 14:41

@ Matty

Frag mich blos nicht

Ich hab das Dingen mal beim Zoohä gesehen, wo es in so ner Art Filterschacht/Wasserzulauf für Pflanzenbecken stand.

Der Händler wusste nur das man sie als Sumpflanze halten soll, und mir hat sie gefallen...so kauf ich meist meine Pflanzen...

Ergo...ich hab keine Ahnung wie sie heisst.
-Grüssle Andrea-

20

Mittwoch, 28. November 2007, 21:26

Hallo,
entzieht die Efeutute dem wasser nicht Salze und Mineralien und andere Nährstoffe?