Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:58

Wasserwerte

Hallo,

letztens habe ich mit Gabi tefloniert wegen meiner . Sie riet mir, die Wasserwerte zu messen.
vallis ver"gittern"
Hier sind sie und ich bitte Euch, sie zu diskutieren.
Die Messung von Cu und pH morgens fehlt noch.

Werte am 20.12.06 gegen 21 Uhr:

GH: 11
KH:7
pH: 6,8
NO2: <0,1
PO4: 0,25

(sera Tropfentest, ältere Packung, auch ein Urinstreifentest für pH wurde angewendet (keine Kommentare, der ist gut und billig :shutup:))

Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

2

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 19:47

Hi,

man kann "wirklich"! :8o: einen Urinstreifentest zur Messung nehmen?? Oder war das ein Fake??
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

3

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 20:42

Zitat

Original von Sniper
Hi,

man kann "wirklich"! :8o: einen Urinstreifentest zur Messung nehmen?? Oder war das ein Fake??


Hallo Simone-

bei unserem aller Schwob kann man ( Mann ) nie wissen.
Denke aber mal der Geiz hat ihn dazu getrieben und es funzt.

@ Achim - ich hoffe doch der Teststreifen war neu......
[

4

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 20:45

RE: Wasserwerte

Zitat

Original von achimgr

vallis ver"gittern"
Die Messung von Cu und pH morgens fehlt noch.

Werte am 20.12.06 gegen 21 Uhr:

GH: 11
KH:7
pH: 6,8
NO2: <0,1
PO4: 0,25
(sera Tropfentest, ältere Packung, auch ein Urinstreifentest für pH wurde angewendet (keine Kommentare, der ist gut und billig :shutup:))
Gruß,
Achim


Hi Achim, soweit bis auf das erhöhte Phosphat alles o.K. Der Urinstick erscdheint mir allerdings zu ungenau...- Versuchs mal mitr phosphatarmen Futter, z. B. ELOS, Hickary, sauteuer aber gut, außerdem noch weniger Füttern.

Wenn mit "vergittern" ein rötes Streifenmuster auf blassen Blättern gemeint ist, wären die Kupferwerte im LEITUNGSWASSER FRISCH und nach 10Min Ablaufen lassen interessant. Meinst Du das Auflösen der Pflanzen, die immer dünner werden, so daß die Gerippe zu sehen sind und das Blatt durchscheint, ist es eine Mangelerscheinung an Aminosäuren, diese sind laut RS in dem von Dir verwandten Dünger nicht vorhanden.

Das in Deinem Dünger enthaltene Eisen allerdings oxidiert schnell im Wasser und kann dann von Deinen Pflanzen nicht aufgenommen werden. Stattdessen lagern sie Kupfer oder andere Metallverbindungen ein, die sie langfristig vergiften, ohne die Aufnahme von Eisen findet keine Herstellung von Chorophyll statt, somit nur mangelde Photosynthese, die Pflanze stirbt durch Energiemangel.

Wechsle bitte Deinen DRAK-Dünger und benutze stattdessen natürliche Dünger (z.B. Lateritkugeln) oder den Düngebaukasten von Elos nach Gebrauchsanleitung entsprechend den Anleitungen, dann solltest Du Deine Probleme in den Griff bekommen. Genauer wird Gabi Dir das gern erklären, sie ist die Pflanzenmama bei uns...
;-)

MfG Dein Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

5

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 20:47

RE: Wasserwerte

Zitat

Original von bidewaterkant

Zitat

Original von achimgr
Hallo,

letztens habe ich mit Gabi tefloniert wegen meiner . Sie riet mir, die Wasserwerte zu messen.
vallis ver"gittern"
Hier sind sie und ich bitte Euch, sie zu diskutieren.
Die Messung von Cu und pH morgens fehlt noch.

Werte am 20.12.06 gegen 21 Uhr:

GH: 11
KH:7
pH: 6,8
NO2: <0,1
PO4: 0,25

(sera Tropfentest, ältere Packung, auch ein Urinstreifentest für pH wurde angewendet (keine Kommentare, der ist gut und billig :shutup:))

Gruß,
Achim



@ Axel - wo bleibt Dein Text ??
[

6

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:08

RE: Wasserwerte

Zitat

[i]Original von Tom

Zitat



@ Axel - wo bleibt Dein Text ??


Muttu Augen aufmachen, kannsu Text lesen... :D
[/I]

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 21:44

Wasserwerte

Zitat

Original von bidewaterkant

Zitat

[i]Original von Tom

Zitat



@ Axel - wo bleibt Dein Text ??


Muttu Augen aufmachen, kannsu Text lesen... :D
[/I]

:axel:


@ Housekeeper -

"" aufpassen "" - der Spätzlefresser ( unser aller Schwob - mit dem goldenen Gurkenorden ) ist im Forum anwesend !

:yeah: :yeah: :yeah: :yeah:
[

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 22:42

häh, was labert ihr???

es sind die aminosäuren lieber :axel:. gibt es keinen aminosäurendünger ode so ähnlich? ode einen, der den mangel begebt?

danke für die tipps.

achim

Edit:

Und , Simone, auch wenn der Carekeeper gleich wieder motzt, weil er irgendwas nicht kennt ("Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht") der Urinstreifen bringt mir bis auf 0,1 pH-Werte genau das gleiche wie der sera-TröpfchenTest. Ausserdem kann man ihn genauer ablesen und kost fast nix. Komisch ist natürlich, dass man mit ihm von 5,8-8,0 alles messen kann. Das ist eigentl. unmöglich. Mir reicht er absolut.

EMPFEHLUNG! Gibt´s in der Apotheke.

Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »achimgr« (21. Dezember 2006, 23:24)


Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:12

Moin Achim,

mal kurz nebenbei: Einen Dünger mit Aminosäuren gibt es sehr wohl (Elos K40 hat die mit drin!
Deine Wasserewerte sind "ok", bis auf den Phosphatgehalt! 0,25 mg/l ist doch schon etwas bedenklich, wobei die Frage auftaucht: Was ist mit dem Nitratgehalt!?
Die Vallisnerien zermatschen manchmal, da sie (wie Cryptocoryne) in einer Gemeinschaft mit Bakterien an Ihrer Oberfläche leben, werden diese gestört (größerer Wasserwechsel (oder ohne vernünftigen Aufbereiter), Antibiotika (oder andere Medikamente)), so reagiert die Pflanze auf die geänderten Lebensbedingungen. Sind diese Änderungen erheblich (kann auch durch Leuchtmittelwechsel passieren), so "entschließt" sich die Pflanze dazu, die gesamten Blätter komplett neu aufzubauen (sieht dann natürlich sch... aus!).
Fazit: Immer schön vorsichtig sein bei Aquarien mit Vallisneria oder Cryptocoryne!

Hoffe das war nicht zu lang und nicht zu kurz (oder Gabi :scratch: ) ...

So ich gehe wieder weiter arbeiten ... Bernd

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Januar 2007, 17:17

Mom, les ich da richtig, Valisnerien mögen grössere Wasserwechsel nicht?

Hm, das könnte es unter anderem dann bei mir sein, warum diese Pflanzen bei mir nix werden.

Meine WWs sind nämlich meist recht deftig..
-Grüssle Andrea-

11

Montag, 9. April 2007, 22:15

Hallo,

es gibt Amino-Dünger.

Habe gerade bei Kakteen-Haage Aminosäurendünger (simaPlant amino) für meine epiphytischen Kakteen gekauft. Hat bei mir schon in kürzester Zeit Wunder gewirkt, und ich konnte einige in Auflösung begriffene Pflanzen und Pflanzenteile retten.

Ob man den im Aquarium verwenden kann, weiß ich nicht. Vielleicht kann Meerschweinchenmutti was dazu sagen
Gruß -Lothar-