Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 16. September 2007, 16:41

Hallo Robert

Das du mit CO2 düngst habe ich zu spät gelesen, meine Erfahrung mit BIO-CO² sind folgende: bis 100 Liter Aquariumwasser "netto" ausreichend. Darüber hinaus ist BIO-CO² überfordert, es dient lediglich dem ruhigen Gewissen, die Paffrath-Schale in deiner Größe reicht für ein 30 Literbecken, denke einmal über einen Weidenholz Ausströmer nach.
Sorry wenn das eben ein wenig derb klingt.
Ich habe mit einem 5 Liter Druckbehälter angefangen um CO²-Düngung zur Verfügung zu haben und mußte feststellen das es für mein Becken, das gerate mal 100 Liter Wasser mehr hat wie deines, nicht ausgereicht hat.
Ein Wechsel von Lichtfarbe und Beleuchtungstauer bringt im KAMPF gegen ALGEN nur geringe Erfolge bei Grünalgen (Fadenalgen), gegen Pinselalgen hilft nur ein optimaler Pflanzenwuchs.
Eisengehalt im Aquarium sollte zwischen 0,03 und 0,10 mg/l betragen. Ist der Eisengehalt zu hoch kommt es zur Beeinträchtigung der Kiemenatmung bei Fischen und bei Pflanzen kommt es zum ausbremsen anderer Pflanzennährstoffe.
Gelesen bei Krause.

Hier lohnt sich Blick

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (16. September 2007, 16:42)


geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

22

Freitag, 21. September 2007, 19:25

so,
nun sind wieder einige tage vergangen und ich habe erstmal keine weiteren änderungen vorgenommen.
die fadenalgen scheinen langsam weniger zu werden, aber wirtklich nur langsam.
pinselalgen stagnieren(mindestens).
kurz noch zur co²-anlage die ich verwende, hatte die schalengrösse damals berechnet und die co²-dauer-anzeige war 10-15mg/l wenn ich das momentan richtig nachhalte.
habe diese anzeige mittlerweile nichtmehr in betrieb da der wert recht konstant blieb.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

23

Sonntag, 23. September 2007, 20:19

algenaufkommen

Hallo Robert

co²-dauer-anzeige war 10-15mg/l :
bis 40mg/l ist günstiger für ein erfolgreiches Pflanzenwachstum. Meine Echinodorus zeigen mir mal wieder, daß ich mit meiner These richtig liege wenn ich sage, lieber eine Bläßchen CO² in der Minute mehr als nur das was der Gärbottich hergibt.


von meinem Algenproblem sind die schwarzen Punkte auf der Wurzel übrig geblieben, in der linken oberen Ecke des Bildes zu sehen.