Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. September 2007, 12:42

algenaufkommen

hallo leute,
da ich in meinem grossen becken(160L) ein aufkommendes algenproblem habe, wo ich schon längere zeit dran 'herumdoktore' wollte ich mal kund tun, was sich hier so getan hat.

erst hab ich die beleuchtungszeit meiner 36w-beleuchtung(mit refloktor) auf 12 statt 14std gekürzt -das erbrachte eine kurzzeitige besserung was die algen anging, jedoch einhergehend mit einem stop des pflanzenwachstums -falscher weg da dann auch die algen wieder anfingen..........

daraufhin hab ich, mit etwas glück einen 2x39w-t5 balken mit refloktoren ergattern können und hab den nun 12std am tag laufen.

ergebniss in der ersten woche -rückgang bei den dunkleren schleimigen algen, wachstum bei den fadenalgen und die pinselalgen scheinen das neue licht nicht so zu mögen, sie scheinen zu stagnieren..
im gesammten becken hat sich die sauerstoff-produktion sichtbar erhöht -erkennbar an den vielen kleinen bläschen.
bei den pflanzen werden die rotalas nun schön rotblättrig im oberen bereich und sie wachsen wieder.

momentan sammel ich nun alle 2-3tage mengenweise fadenalgen und was ich sonst noch erwische heraus und beobachte wie es weiter geht -werde euch auf dem laufenden halten.
aktuelle wasserwerte folgen in kürze -muss nur erstmal abwarten nachdem ich gerade wieder im becken rumgewühlt hab :-)

achja, die sumatrabarben finden das immer ganz toll wenn papa im becken rummacht -sie beleiligen sich rege an jeder aktion -knabbern an den fingern begutachten genau wo der schlauch nu hin geht und knabbern teils die aufgewühlten oder von den blättern gelösten schwebeteilchen weg :-)
ich muss immer aufpassen das ich sie nicht anrämpel wenn ich mit dem schlauch so im wasser 'rumwedel' .......

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

2

Dienstag, 4. September 2007, 13:44

Hallo Geist
Was für eine Röhrenfarbe hast Du in Deinen Leuchten? Algen wachsen nicht bei jedem Licht aber Dünger mögen die alle gerne. Versuche doch mal mit weichem Wasser. PH unter 7. Habe so meine ganzen Algen vergrault.
Viel Glück
Liebe Grüße
Gerhard :top:

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 4. September 2007, 14:09

hallo gerhard,
röhrenfarbe bei beiden röhren ist 840 -wie vorher auch.
mit dem ph-wert wäre eine idee, wäre nur recht teuer für mich(osmose-anlage o.ä.) und ich will dem wasser nicht die spurenelemnte entziehen.

edit: hab heute noch einige stark veralgte stengel rausgeholt und durch nicht veralgte kopfstengel aus den kleinen becken ersetzt.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

4

Dienstag, 4. September 2007, 17:20

Hallo Robert.
Mit der Osmoseanlage senkst Du nicht den PH-Wert. Den bekommst du runter mit A: CO² und B. wenn Du über Torf filterst. Versuch doch mal eins von beiden. Nimm das billigere. Über Torf filtern.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 4. September 2007, 17:33

ja über filter mit torf oder sowas, hab ich auch schon nachgedacht(als strumpf hintern HMF zb), muss da aber erstmal einen überblick kriegen wie sich das wasser verhält(morgens zu abends po4 zb), nur heute hab ich ziemlich rum- und auf-gewühlt, das soll sich erstmal 'setzen'.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

6

Dienstag, 4. September 2007, 20:30

Hallo Robert,
ich bin auch gerade dabei meine Pinselalgen zu vertreiben. Ich habe heute erstmal wieder mein Co2-system mit ner neuen Flasche versorgt, ausserdem werde ich morgen auch noch von JBL Phos-Ex in den Filöter geben. Das zeug soll richtig gut sein.


Kannste ja auch mal probieren.

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. September 2007, 12:32

so, habe heute nun malwieder wasserwerte genommen:
pH: 7
gH: 7
kH: 5
No2: 0
No3: 0
Po4: 0,25
FE: 0,05
werte genommen ca 1,5std nach dem lichteinschalten und düngen.

mein resümee dazu: einen überschuss kann ich da nirgends erkennen.
nunja, ich werde nun mal weiter beobachten wie es weiter geht ohne irgendwas zu 'drehen' -evtl zeigt ja die neue beleuchtung schon wirkung(das die pflanzen bereits mehr nährstoffe ziehen) und die algen gehen bald zurück?
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

8

Mittwoch, 5. September 2007, 14:08

Hallo Robert,

da wir fast Nachbarn sind und ein ähnliches Problem haben, sollten wir einander einmal kontaktieren.

Hier kann ich nur folgendes sagen: Ich habe mir vor vier Jahren auf Gabis Anraten einen Osmoseumkehrfilter gekauft (da ich kein Geld hatte, habe ich alle Freunde zu meinem Geburtstag Geld zusammenlegen lassen).

Den Filter habe ich damals nicht unbedingt wegen des Aquariums gekauft, sondern weil ich auf meinen Blumentöpfen immer wieder ganz ekelhafte Pilzschichten hatte, und die Pflanzen neigten dazu, Mykosen zu bilden.

Nebenbei brauchte ich für meine Epiphyten ein deutlich weicheres Wasser, weil ich nach dem Sprühen immer wieder unschöne Kalkränder auf den Pflanzen hatte.

Die merkwürdigen Pilzschichten haben sich erstaunlich schnell verflüchtigt, und einige Pflanzen, die nie wachsen wollten, sind mittlerweile prächtig groß geworden. Natürlich muss ich mir über das Düngen mehr Gedanken machen, aber das hat sich schnell eingespielt. Im Gegenteil: Ich weiß jetzt viel mehr, was meine Pflanzen wirklich bekommen und kann genauer auf unterschiedliche Nährstoffansprüche eingehen. Die bereits bestehenden Mykosen in den Griff zu bekommen war schon schwieriger; da musste ich einige Kandidaten leider sogar entsorgen, aber etliche habe ich auch wieder in Schuss bekommen.

Auch wenn man diese Ergebnisse nicht 1 zu 1 auf das Aquarium anwenden kann, hat mir der Erfolg mit meinen Pflanzen gezeigt, dass dieser Filter durchaus sinnvoll ist. Auch mein Aquarium sieht um einiges besser aus, seitdem ich den Filter benutze. Da ich es aber lange Zeit vernachlässigt habe, habe ich hier allerdings noch nicht so viele Erfahrungen gesammelt.

Mein Wasser hat nach der Filterung übrigens einen deutlich niedrigeren Ph-Wert (entgegen der weiter oben getätigten Aussage), und es fehlen natürlich wichtige wachstumsfördernde Stoffe). Inzwischen, seit einem halben Jahr, halte ich mich sehr an Gabis Düngetipps, und die Pflanzen wachsen ziemlich gut. Das Algenproblem ist zwar nicht beseitigt, aber doch eingedämmt. Es sind also schon Erfolge sichtbar.

Leider habe ich mit Fischen keinen Erfolg. Egal ob mit oder ohne Filter hält kein Fisch länger als 3 Wochen bei mir durch. Bis auf ein paar Schnecken ist mein Becken ein reines Pflanzenbecken...
Gruß -Lothar-

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. September 2007, 15:10

hallo lothar,
jepp, wir sollten uns mal 'beraten' -zb mal cu-test bei dir machen, könnte daran liegen...
schick mir doch mal ne pn mit tel-nr......
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

10

Mittwoch, 5. September 2007, 17:50

Hallo Robert,

danke für die PN.

Kupfer habe ich in den Leitungen in Höchstwerten. Nach dem Filtervorgang ist davon allerdings nichts mehr nachweisbar. Blei habe ich laut Vermieter auch. Auch das müsste durch das Filtern raus sein. Phosphat ist auch nicht nachweisbar.

Die Schnecken müssten dann ja auch schon nicht mehr existieren. Da muss irgendetwas anderes sein, was ich noch nicht herausgefunden habe. :scratch: (schade, irgendwie fehlt hier noch ein echtes Grübel-Smiley)
Gruß -Lothar-

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 5. September 2007, 18:42

hmmm, das is dann schon nichtmehr ganz so einfach da zu bestimmen, woran das liegen kann -tippe mal auf irgend ein fisch-gift.
fragt sich nur wie/wo das ins wasser kommt.

hab übrigens heute die co2-gährflasche neu gefüllt -auf das die pflanzen nu noch besser wachsen und somit den algen alles wegfressen *grins*
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

12

Mittwoch, 5. September 2007, 19:29

Hallo Lohtar
Wie hoch ist den der PH-Wert vor der Osmoseanlage? Meß mal vorher und danach. Mit dieser Anlage entziehst Du dem Wasser zu über 90-95% alle Inhaltsstoffe. Darunter auch Salze, die ein Fisch braucht. Du hast quasi ein reines Wasser. Darum kann man dieses Wasser nicht pur verwenden. Es muß immer mit normalem Wasser verschnitten werden. Es wird ein PH-Wert von 7 erreicht. Versuche doch mal über Torf filtern. Habe auch eine Osmoseanlage am laufen. Dieses Wasser ist für mein Seewasserbecken. Meine Süßen laufen seit Jahren mit normalem Leitungswasser. Habe bis jetzt( 6 Jahre) noch kein mal Algen von den Scheiben entfernt. Pflanzenwachstum ist gigantisch. Ableger über Ableger. Sie Blühen und wachsen auch aus dem Becken. Es ist oben offen. Und ich habe kein CO² laufen und ich Dünge auch nicht. Mache nur jede Woche 10% Wasserwechsel. Beleuchtung bei 65cm Wasser ist 2 mal 80 Watt. Lichtfarbe 860
Liebe Grüße
Gerhard :top:

13

Donnerstag, 6. September 2007, 23:59

Hallo Gerhard,

es stimmt schon: der PH-wert ist nach dem Filtern zu niedrig (ca 5; vor dem Filtern bei 7,5-8), und auch die anderen Werte sind zu niedrig. Da ich aber Höchstwerte an Kupfer bei mir gemessen habe, mische ich kein Leitungswasser zu. Auch wegen der bei mir ziemlich wahrscheinlichen Verkeimung aus den Uraltrohren in unserem Haus (siehe meine obige Schilderung) sehe ich davon ab.

Anfangs habe ich es auch mit Torffilterung versucht, was überhaupt nichts gebracht hat. Da ich schlimmste Algenplagen hatte, wären mir fast auch die Pflanzen kaputt gegangen. Die habe ich dank der Osmosefilterung retten können, und sie sehen mittlerweile auch ganz prächtig aus. Den Schnecken geht es soweit auch ganz gut. Es sind nur die Fische, die leiden...

Seit einem Monat versuche ich, das Wasser ganz vorsichtig nachträglich aufzuhärten. Das heutige PH-Meßergebnis im Aq. lag bei 7. Den Pflanzen und den Schnecken scheint das soweit ganz gut zu gefallen. Da ich keine Fische habe, weiß ich nicht, wie diese darauf reagieren würden.

Ich weiß, dass das alles heftig und nach viel Experimentiererei klingt, aber in der Verzweiflung probiert man halt die verrücktesten Sachen. Bevor ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, kam das Wasser ungefiltert direkt aus der Leitung ins Becken und ich hatte Zwergrasboren, die 4 (!) Jahre alt wurden, nie ein Problem mit Algen und, genau wie von Dir geschildert, Pflanzen, die aus dem Becken gewuchert sind. Das hat sich mit dem Umzug schlagartig geändert :cry:

Manchmal denke ich, dass ich statt des Wassers mal die Wohnung wechseln sollte, aber das ist aus finanziellen Gründen schwer machbar.
Gruß -Lothar-

14

Freitag, 7. September 2007, 22:50

Auf Gabis Anregung hin habe ich jetzt noch aktuell die KH im Becken gemessen. Die liegt so zwischen 5 und 6. Bevor ich angefangen habe aufzuhärten, hatte ich ca 3. Ohne Filter lag ich bei 7.
Gruß -Lothar-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silberfisch« (7. September 2007, 22:51)


geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. September 2007, 21:49

so, ein paar tage sind nun vergangen und die pflanzen haben sich nun langsam an das neue licht gewöhnt denk ich -sie wachsen recht gut.
algenmässig haben sich die schwarzen pinselalgen noch nicht wieder vermehrt, die faden-algen vermehren sich 'gefühlt' weniger als vorher, aber es machen sich nun die grünen pinselalgen breit.
momentan grübel ich, was ich nun in den nächsten wochen als nächste änderung mache -schön immer nur eins ändern um ursache und wirkung genau beobachten zu können.
achja, das absammeln der algen alle 2-3 tage wird weiter durchgeführt und ich tausche langsam stückweise die stark befallenen pflanzen gegen nicht veralgte aus den beiden kleinen becken aus, immer so wie sie dort anfallen.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

16

Freitag, 14. September 2007, 10:12

Hallo Robert,

wenn du ein Garnelenbecken hast, kannst du die veralgten Pflanzen für ein paar Tage dort rein legen. Die Nelchen machen sie dir wieder schön sauber.

Natürlich nicht zu viele auf einmal, aber die kleinen Krabbler freuen sich über die leckeren Algen. Ich weiß allerdings nicht, ob sie alle Algen mögen, die die ich habe, mögen sie. :grins3:

Gruß Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

Beiträge: 73

Wohnort: Reg.Bez. Leipzig

Beruf: Tischler

  • Nachricht senden

17

Freitag, 14. September 2007, 11:32

Zitat

Original von geist4711
so, habe heute nun malwieder wasserwerte genommen:
pH: 7
gH: 7
kH: 5
No2: 0
No3: 0
Po4: 0,25
FE: 0,05
werte genommen ca 1,5std nach dem lichteinschalten und düngen.

mein resümee dazu: einen überschuss kann ich da nirgends erkennen.
nunja, ich werde nun mal weiter beobachten wie es weiter geht ohne irgendwas zu 'drehen' -evtl zeigt ja die neue beleuchtung schon wirkung(das die pflanzen bereits mehr nährstoffe ziehen) und die algen gehen bald zurück?
mfg
robert


Hallo Robert,
womit misst du denn die Wasserwerte? Ich sehe gerade, dass du Nitrat mit 0 angibts. Das ist recht unnormal oder hast du so viel Pflanzen im Becken, dass sie das gesamte Nitrat aufbrauchen oder funktioniert dein Nitrifikationskreislauf nicht? Kann ich mir schlecht vorstellen.
Po4 ist recht hoch. Das wird der eigentliche Grund für die Algenansammlung sein. Was fütterst du denn und womit düngst du? Bei konfektioniertem Futter solltest du auf den Phosphatgehalt schauen. Möglichst kein Futter mit Varbverstärker nehmen. Um Farben zu verstärken ist Llebendfutter ideal.
Viele Grüße
Rudi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Symphysodon« (14. September 2007, 11:34)


geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. September 2007, 14:32

hier noch einige angaben was wie ich wo mach, oderso :-)

ich habe einen grossen HMF-flilter mit grosser pumpe(ca600L/std) im becken.
mein becken ist ein rechter urwald man sieht keum einen flecken freien boden -evtl dadurch der nitrat-wert bei null -gemessen wird mit tröpfchentests von hagen(ph, kh,gh,no2), sera (po4)und JBL(no3, cu, fe).
derzeit schwimmen hier 25sumatrabarben, ca 10kleine antennenwelse und ein otocincus im becken rum.
ich füttere nahezu auschliesslich jbl-futter(das war früher anders) und zwar
novo-vert
novo-colour
novo-krill(grad alle und händler hatte keins da)
novo-pleco
dazu noch reines spirulina- und artemia-futter,
garnelen-sticks von tropica
und mein selbstgemachtes aus überschüssigen schwimmpflanzen(gehexelt) mit zugabe von artemia und spirulina
rote und weisse mülas von tetra und virakraft(selten)
FD-futter in form von tubifex-würfeln(selten)
vitakraft welstabs(selten kauf ich nimmer nach)
gefrohrenes hab ich rote müla's und gemüsemischung von aldi(gibs beides selten)
ab und an mal frisches gemüse wie zb kürbis-innereien oder was in der küche meiner schwester(steht auf bio) beim essenmachen so interessantes anfällt wenn ich da zu besuch bin (3-4x im jahr)

alle futtersorten im wechsel(morgens und abends ein wenig) so das sie möglichst nur alle paar tage das selbe kriegen.

achja, die garnies kriegen noch plätter und schwimmpflanzen aus dem grossen becken zum *putzen*, alle pflanzen würden sie nich schaffen......
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

19

Samstag, 15. September 2007, 23:28

Zitat

Original von geist4711
No3: 0
Po4: 0,25
FE: 0,05

Hallo Robert
pH-Wert, KH und GH haben eigentlich einen vernachlässigbar geringen Einfluß auf Algen, was mir aber auch sofort aufgefallen ist, dein Eisengehalt ist zu gering, dein Phosphatgehalt zu hoch und dein Nitrat-Wert ist nicht Real. Ich halte meinen Phosphatgehalt mit einem Phosphatfilter auf Eisenbasis so gering wie möglich. Eisengehalt im Wasser halte ich bei 0,10 mg/l mit einem Kompidünger, das wichtigste aber ist meiner Meinung nach eine zusätzliche Versorgung mit CO2 für die Pflanzen. Ich konnte feststellen, daß CO2 und optimale Eisenversorgung meine Pflanzen zur Höchstform wachsen lassen und meine Algen im Wachstum zurück blieben. Mit Lichtfarbe und Beleuchtungsdauer und deren Wirkung auf Algen habe ich meine eigene Meinung, und ich würde jeden Aquarianer damit auf den Plan rufen.

geist4711

Haustechniker

  • »geist4711« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 16. September 2007, 01:06

hallo wolfgang,
ja mit dem eisen hab ich auch schon überlegt ob und wie ich den wert etwas in die höhe treiben kann, dünge ja schon mit einem eisen-dünger. ich überlege derzeit diesen etwas vermehrt ein zu setzen, bin aber noch nicht sicher, ob ich damit nicht mehr schaden als nutzen anrichte, bzw ob dann die algen nich auch mehr werden.
oh und eins noch, ich dünge mit bio-co2 und ca140cm² paffrath-schale.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -