Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Dezember 2006, 00:41

Umfrage Licht!

Hallo Forianer,
hier möchte ich einmal von Euch wissen, wie Ihr Eure bepflanzten Süßwasseraquarien beleuchtet:
Beleuchtungsart, Dauer, Lichtfarben... und Eure Erfahrungen, die Ihr damit gemacht habt. Ein Erfahrungsaustausch in diesem Bereich ist doch einmal interessant, da viele ganz andere Sorgen(Algen oder Wachstumsprobleme der Pflanzen) mit dem Licht zu tun haben.

Dann mal los...
:clap: :clap: :clap:
.
Herzliche Grüße, Gabi

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:14

Hallo Ihr Alle, :lalala:
ist dieses Thema vor Weihnachten einfach übersehen worden, oder interessiert es wirklich NIEMANDEN?

Ich fange mal an:
Meine kleinen und sehr stark bepflanzten Becken beleuchte ich 10 Stunden (Zeitschaltuhr) OHNE Mittagspause mit jeweils 2 x T8-Leuchstoffröhren. Für die Hintere habe ich mit der Tri-plus von Interpet, einer Vollspektrumröhre, die besten Erfahrungen gemacht. Für den besseren farblichen Gesamteindruck habe ich vorne mit einer warmweißen Lichtfarbe (Philips 860, Osram 32, Dennerle SpecialPlant) oder einer Daylight-Röhre die besten Ergebnisse erzielt. :thumbup:

So nun Ihr:
:^^:
.
Herzliche Grüße, Gabi

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Februar 2007, 19:25

in meinem kleinen becken hängt eine T8 aquaglo im grossen eine 36w /77er fabe 'fluora', beide ältere fabrikate(die kleine 30jahre ungesnutzt rumgelegen die grosse ca 8jahre).
pflanzenwuchs 'wie der teufel' kaum algen(im grossen eh nochnicht, steht ja erst paar tage, im kleinen kümmern sich ein(mittlerweile2) welse und garnelen drum....
achja, de kleine hat einen selbstgebauten alufolie-refloktor(innen abdeckung beklebt) und des grosse einen juwel-refloktzor drin , beleuchtungszeiten beide 9.00-23.00 ohne pausen, beide per zeitschaltuhr.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »geist4711« (4. Februar 2007, 19:26)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Februar 2007, 20:11

Über meinem grössen AQ werkeln 3 HQL Lampen, die auf 80 Watt laufen. Sollte mich mal der Wahn peitschen kann ich noch auf 125 Watt umschalten, was ich aber nicht brauche.

Alle anderen Becklein haben die Standart Sun- und oder blauchstichigeren Trallalaglo drinn.

Das Grosse AQ hat zwischen 13 bis 16:30 Lichtpause.

Die anderen rennen durch, da gehts Licht aber dementsprechend früher aus.
-Grüssle Andrea-

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 4. Februar 2007, 23:07

Lichtpause/Mittagspause

@ nanaglen2001
Warum machst Du Mittagspause?
Hast Du Aqua-Glo oder Power-Glo? Das ist nämlich ein großer Unterschied!

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, daß ich die Röhren im Wechsel austausche, niemals gleichzeitig.
In der Regel sind die Röhren nach einem 3/4 Jahr alt, nach dem Tausch meint man, die Sonne ginge auf...
Gute Nacht, schlaft gut :gähn:
.
Herzliche Grüße, Gabi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

6

Montag, 5. Februar 2007, 09:18

Im Prinzip aus nem simplen Grund.

Ich möchte morgens bevor ich in die Arbeit fahre meine Tiere mal durchchecken können, aber auch wiedrum Abends wenn ich nach Hause komm, auch noch was von ihnen haben.

Also von 09-23 Uhr wäre mir ohne Pause zu lang.
Dann hörte und laß ich in diverse Foren, das ne Lichtpause gut gegen ALgen sein soll.

Ob das mit den Algen nun stimmt oder nicht, keine Ahnung. Ich kann nur sagen, das ich noch nie ein solch algenfreies AQ hatte wie dieses Grosse. Und da es mit dieser Beleuchtung so gut läuft, sag ich mir:

Never change a running system.
-Grüssle Andrea-

7

Montag, 5. Februar 2007, 16:11

Tach auch,

ich habe mit dem Licht so meine Erfahrung gesammelt.

Nach dem die erste Leuchtstoffröhre in der Abdeckung von Juwel den so genannten "Geist" aufgegeben hatte, bin ich munter ins Kaufhaus gefahren und habe in der Abteilung Aquaristik Röhren Sun- Glow 4200 gekauft.
Wenn ich mir eine Taschenlampe gekauft hätte, wäre die Lichtausbeute möglicherweise effektiver gewesen.
Also, schlau machen. Und wo? Beim Lichtexperten Robert Miehle.
Ich dann los und im Baumarkt eine Osram Lumilux 865 und eine Osram Lumilux 840 (Stück ca.6 Teuronen) gekauft, reingeschraubt und siehe da, Licht in Hülle und Fülle.

Nun war ich zufrieden, aber nicht lange.
Meine Echi´s legten sich nach ca. 2 Tagen flach auf den Boden. Ich führte es auf den Lichtwechsel zurück, da jeder Aquarianer weiß, das die Pflanzen nach dem Lichtwechsel etwas Zeit zum eingewöhnen brauchen.
Dem war nicht so. Also mußte ich nach dem sich einigen Wochen des abwartens etwas ändern, da die Echi´s noch immer so aussahen wie Kopfsalat nach dem Frost.
Die Änderung sah folglich aus: Die Vordere 865er raus und noch eine 840er rein.

Alles wurde nun wieder gut. Alles? Nein nicht alles.

Die Rotala hat etwas wenig Licht und erscheint daher nur noch oben mit der schönen Roten Farbe.

Ansonsten keine Beeinträchtigung mit Algen und ähnlichen "Kram".

Irgendwann kommt die Umrüstung von T8 auf T5 und damit hoffe ich auch dieses Problem zu beheben.

Bis denn
charly

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

8

Montag, 5. Februar 2007, 16:28

Hallo python,
ich würde Dir raten, die hintere Röhre gegen Tri-plus auszutauschen. Diese Röhren erscheinen unserem Auge zahrtrosa, die Plänzges stehen total drauf, Deine Rotala wird knackrot :8o: und die Röhre hält 1 1/2 Jahre, da sie kaum altert, das rechtfertigt ihren Preis. Du wirst Dich wundern, glaube mir... :thumbup:
KSU
.
Herzliche Grüße, Gabi

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

9

Montag, 5. Februar 2007, 20:58

Ich nutze für meine beiden 200 l Becken Sun-glow und Aqua-glow und habe damit keinerlei Probleme. Die Becken laufen von 08:00 - 22:00 Uhr. Von 12:00 - 14:00 Uhr ist Pause. Auch mir wurde gesagt, daß die Pause gut gegen Algen ist. :scratch:
Bis bald Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

matty

Guppy

Beiträge: 58

Wohnort: magdeburg

Beruf: kaufmann

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 6. Februar 2007, 01:17

beleuchtung

moin moin freunde... :thumbup:

dann werde auch mal meinen senf beitragen... ;-)

ich habe zzt. 4 becken am laufen im wohnzimmer , was ca. 1200 lit. gesammt ausmacht..
beleuchte nach DENNERLE 6zu4zu6, dh. 6std. licht , 4std. "mittagsruhe"-kein licht, 6std. licht---- aldenblüte kenne ich nicht....
pflanzen wachsen sehr gut,
auf 2 becken ist je eine- auf einem zwei HQL-er je 120 W...mit schwimmpflanzen abgeschattet,
ein becken (gerade fertig ) ist eine t8 power-glo eine röhre installiert.

eine "mittagspause" von mind. 4 stunden ist am effektivsten,habe die besten erf. damit seit vielen jahren.. :^^:


ach so ... mein vater beleuchtet sein 220 lit. becken , was seit 1980 steht - ohne verändert worden zu sein - immer noch alles so wie es damals eingerichtet worden ist - ,immer noch mit den selben ganz alten DDR-röhren ,und das nur ca. 4std tgl
seine chryptos wachsen wie wilde ... :scratch:
das becken läuft filterlos , keine algenprobleme und nix... muß ein mal
im jahr auslichten...
nur eine membranpmpe läuft rund um die uhr -- auch noch die selbe wie 1980... :scratch:


so , so siehts hier aus was beleuchtung betrifft... :pscht:


werde nun schlafen gehen... :gähn:

mfg
matty
freude schöner götterfunken --- HIMMLISCHES AQUARIUM