Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:19

Algen durch Ausströmer

Hi,

ist es eigentlich normal, daß ich, wo der Ausströmer sitz, in dem Strömungskreis vermehrt Algen (Pinsel und Bartalgen) bilden??
Ich möchte den Ausströmer nicht gegen die Oberfläche richten, wegen der vielen Schwimmpflanzen. Es sitzt Javafarn davor(Sichtschutz), der ist an den Spitzen nun leicht mit Bartalgen bewachsen und an einigen Stellen im Umkreis des Strömers bilden sich vermehrt schwarze Pinselalgen.Was könnte man dagegen tun??

Der Ausströmer sitzt etwa15cm unter der Wasseroberfläche und strömt schräg in das Becken.
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:26

Das ist normal. Ich hab endlos lange, recht apart ausehende grüne Fadenalgen in der Strömung meines 2250. Ich finde, solange sie in diesem Bereich bleiben und sich nicht woanders ausbreiten und zur Pest werden, kann man sie da durchaus lassen.
-Grüssle Andrea-

3

Sonntag, 17. Dezember 2006, 18:23

Hi Andrea,

las ich da richtig?? 2250?? :8o: Da kann man ja darin schwimmen.....hast du Bilder eingestellt??

OK, also die Algen ab und an entfernen langt dann wohl, oder?
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 18. Dezember 2006, 01:01

@Simone
Du hast ein Phosphatproblem!

@Andrea
Du hast ein Nitratproblem!

Phosphat läßt sich durch Wasserwechsel im Gegensatz zum Nitrat NICHT entfernen, da es auf den Einrichtungsgegenständen und den Pflanzenblättern fest sitzt. Nur mit phosphatabsorbierenden Filtermedien und durch weniger phosphathaltiges Futter läßt sich dieses entfernen. Bart- und Pinselalgen(Rotalgen) entfernen dauert zudem mindestens so lange, wie es gedauert hat bis sie auftraten(lange)!
Das Futter der bekanntesten Marken enthält auch die meisten Phosphate, leider, da es zu 60% aus Milchpulver besteht(unverdaulich für Fische), besseres Futter hat immernoch Blutmehl als Hauptbestandteil. Richtig gutes Futter beteht NUR aus Tieren und Pflanzen, die in der natürlichen Nahrungskette unserer Fische auch vorkommen. Die sind zwar bezogen auf ihr Volumen teurer, haben aber eben nicht 60% unverdauliches Algenfutter als Grundlage. Davon muß entsprechend weniger gefüttert werden. Mir fällt da das Futter von ELOS ein. Seit ich es selber benutze, habe ich keine Bart- und Pinselalgen mehr. Für Axels Krebslein verwende ich es nicht, da dort sowiso kaum Pflanzen wachsen(njamnjam) und die Schönheit in den Aufzuchtbecken nicht die Rolle spielt.
Übrigens: Frostfutter immer auftauen und ausspülen, dann ist dieses auch nicht so ein Phosphatbringer, wie oft behauptet.
Und nun geht die Gabi zu Bett :gähn: :gähn: :gähn:!
Bis morgen, äh - heute!
.
Herzliche Grüße, Gabi

5

Montag, 18. Dezember 2006, 19:03

Hi,

OK, ich spüle TK Futter immer abund gebe es nur aufgetaut und abgespült 2x die Woche. Ansonsten füttere ich viel von JBL, getr. Mülas und Tubifex, Granulatfutter, Krill und kleine Spirulina Futtertabs. 1x/Woche Diättag,1x dann nur Grünfutter.(für Karnivore also auch Diättag)
Die Bartalgen(ein wenig) sind genau im Ausströmerbereich,sonst habe ich keine, die Pinselalgen , da sind es schon mehrere, sitzen auf der Wurzel, an verletzten Blättern und an manchen Blattspitzen, auch nur im Ausströmerbereich.
Welchen Fütterungsvorschlag habt Ihr??? Ich habe früher viel mehr gefüttert, es ist wirklich nicht viel.
Gibt es das Futter überall zu kaufen??? Oder nur in T..... in Hamburg?
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Dezember 2006, 19:16

Hallo Simone,
das gibts in unserer Nähe nur da, muß sowiso diese Woche zum Fischflüsterer(Bernd hier im Forum), Krebse wechbringen, Tagesdünger holen... :^^: Soll ich Dir was mitbringen?
JBL ist schon besser als die Marken mit T...,S... oder A.... :-)
Aber mit dem Filtergranulat gegen Phosphat gehen die Algen auch wech.
.
Herzliche Grüße, Gabi

7

Montag, 18. Dezember 2006, 23:16

Hi Gabi,

ich habe noch soviel Futter, bestimmt 4 angebrochene Dosen, weil ich immer abwechslungsreich füttern mölchte.
Filtergranulat???gegen Phosphat?, ich dachte, das wäre ein Filtervlies oder so etwas in der Richtung???
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

8

Montag, 18. Dezember 2006, 23:41

Gabi sagt, :D
daß ist von Aqua Medic. Ein schwarzes Granulat, hält 2-3 Monate.
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Dezember 2006, 09:07

Hi Simone

Nein ich habe kein Becken mit 2250 Litern Inhalt, sondern einen E***m 2250. So heisst der Filter. Allerdings ist das auch ein recht grosser Eimer.

@ Gabi, ich hab nur EINE Stelle mit ca. 15 langen grünen Fäden. Und diese Alge lass ich, sie ist recht hübsch. :D :D Aber ich bin ziemlich sicher das mein Phosphat recht hoch ist.....ich sollte mal langsam aufhören meine Fische zu mästen.....aber das ist soooo schwer.....die Hundlinge betteln schlimmer als junge Hunde :cry: :cry: :cry:

Dafür habe ich ja meine beiden Pötte auch mit Zeolith bestückt, das alle 2 Filterreinigungen auch brav regeneriert wird. Soll ja gegen Nitrat und Phosphat helfen.

Achja ich hab mal wo gelesen, das Heu oder wars Stroh in nem Stoffsäcklein gepackt, in die Filterströmung plaziert, auch gegen Algen helfen soll. Stimmt das?
-Grüssle Andrea-

10

Dienstag, 19. Dezember 2006, 10:23

Moin Andrea,

also wenn das stimmt, sitze ich als Pferdebesitzerin ja an der Quelle und könnte das ganze Aquarium mit Stroh vollstopfen :D
Bin auf die Antwort gespannt!
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

11

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:11

Hallo,
die Gabi :-)beim Axel :axel: sagt: Im Gartenteich nimmt man gegen Algenblüte Gerstenstroh, oder Pellets aus Gerstenstroh, Es bilden sich dann kurzzeitig Massen von entnitrifizierenden Bacterien, die für Klarheit sorgen. Aber die Ursache der Algen(zu viel Futter, zu viel oder das falsche Licht), sind damit nicht weg. Es macht keinen Sinn am Symtom herumzudoktern, die URSACHE :scratch: muß behoben werden!!!
Zitat KSU: ..."nehm wir doch mal n Aspirin gegen Kopfweh, wegen dem faulen Backenzahn hinten rechts zum Zahnarzt zu gehen? Nee, Angst..."
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

12

Dienstag, 19. Dezember 2006, 11:39

Hi,

JO Axel da hast du prinzipiell recht, aber manchmal gibt´s auch die MIGRÄNE! verstehst é.........dahelfen auch 5 Aspirin auf einmal ganz gut :^^:
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Dezember 2006, 22:59

Hi an Alle (spez. Gabi & Axel),

bin kein Freund großer Wort (sorry)! :shutup:

Zum Thema:

1. Die Algen wachsen dort wo Sie gute Lebensbedingumgen vorfinden. Orte mit Strömung sind grundsätzlich besser (auch für Pflanzen!!!), da die Nährstoffe besser an die Oberfläche der Algen/Pflanzen angespült werden!

2. Dies ist ein deutliches Zeichen von Nährstoffüberschuß (meist Nitrat und / oder Phosphat)! Ursache finden (Flockenfutter und alles aus "gelben Dosen" die da unverdauliches für Fische verarbeiten und Buntmacher reinhaun! (Ihr würdet auch überlegen, was überbleibt, wenn es nicht wegspülbar wäre, oder :crazy:)

3. Gerstenstroh und Ähnliches verändern die Wasserwerte, beheben aber rnicht das Problem der überschüssigen Nährstoffe.

Kurzfristig kann Nitrat & Phosphat durch Wasserwechsel gesenkt werden. Weiterführend geht dieses auch mit verschiedenen Filtermedien (rein chemisch durch Absorbtion)! Phophat ist jedoch im Filter- & Bodenschlamm vorhanden und löst sich von dort wieder zurück ins Wasser.

Löst die Ursache (meist Futter) und helft euren Pflanzen (meist unzureichende Spurenelementversorgung / lichtmangel!)!

Gruß ... Bernd the Fischflüsterer :scratch: ;-)

14

Samstag, 23. Dezember 2006, 14:15

Hi Bernd!

Mit dem Futter: das leuchtet ein! GUTES! Futter sollte es sein, tägl. Lebendfutter kann ja fast keiner seinen Fischen bieten.

Lichtmangel??? Ich muß mit Pflanzen abdecken, weil sonst NOCH! mehr Algen wachsen, zumal sich vereinzelt sonst Blaualgen bilden, dort wo keine Pflanzen abschatten (ich weiß, Blaualgen sind Bakterien!!)

Ich denke, fast jeder! hat bei einem starken Ausströmer in der Nähe vereinzelt Algen oder? Aber, wenn´s mehr werden, dann sollte man schleunigst was unternehmen.
Zumal ich eher viele langsam wachsenden Pflanzen wie Javafarne und Bolbitis heudelotii und Cryptos habe, die schaffen es auch nicht, alle Nährstoffe schnell aufzunehmen. Ich werde aber deswegen NICHT! mein Becken auseinanderrupfen und schnell wachsende Stengelpflanzen einsetzen, ich HASSE es dauernd neu zu pflanzen, weil die Dinger so schnell wachsen.mEIN bECKEN SIEHT gut so aus (siehe Beckenvorstellungen)
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

achimgr

zeitlich treuester Forianer

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

15

Samstag, 23. Dezember 2006, 15:21

Hi Bernd,

kennst Du gutes Trockenfutter? Gib´s doch bitte mal an.

Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

16

Samstag, 23. Dezember 2006, 23:30

Guckst Du mal hier oder frag nocheinmal den :thumbup:Fischflüsterer:

http://www.eloseurope.com/index.php?page…emid=76&lang=en
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 24. Dezember 2006, 00:37

@achimgr
Wenn Du auf der Seite keinen Händler in Deiner Nähe findest, können wir Dir das Futter auch schicken. Es ist sehr sparsam zu verfüttern, weil nichts unbrauchbares für die Fischernährung als Füller drin ist. Du brauchst nur ein 10tel des normalen Futters aus gelben Dosen.
Für meine sehr kleinen Fische und Garnelen verwende ich SV1 und SV2. :thumbup:
Der Dünger ist übrigens auch toll, ich weiß aber nicht genau in welcher Kombination(mehr oder weniger Einzelnährstoffe) Du ihn bei Deinen Wasserwerten verwenden solltest, das weiß aber der Fischflüsterer. Der Tagesdünger ist in einer Sprühflasche aus Alu, Licht kann ihn also nicht verderben.

@sniper
Das mit dem Lichtmangel kann auch das falsche Licht für die Pflanzen heißen. Algen wachsen immer schneller als Pflanzen, sind die Bedingungen für die Pflanzen aus verschiedenen Gründen ungenügend, wachsen die Algen um so besser, denn irgendjemand muß dann das Nahrungsüberangebot beseitigen. Damit, daß Du dann schattierst, geht es den Pflanzen noch schlechter und das Algenproblem wird immer weiter angekurbelt.
:^^: Deshalb ist die Sache mit der Mittagspause in der Beleuchtung gegen Algen auch so ein Mist. Nur kurzzeitig kann damit das Algenwachstum gehemmt werden. Danach wachsen sie(oder andere Algen) noch besser!!! URSACHENBEKÄMPFUNG heißt die Devise...
.
Herzliche Grüße, Gabi