Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Dezember 2006, 13:05

vallis ver"gittern"

hallo,

wieder mal mit tochter im arm, deshalb nur kleinschrift:

meine valisnerien werden blass und die blattstruktur kommt zum vorschein,.
verändert habe ich nix, weder beleuchtung (vom april 06), noch besatz.
bislang sind sie gut gewachsen, der beckengrund ist 1,5 jahre alt. ich dünge öfters in der woche mit einem volldünger von drak.

was fehlt denen ?
was sollte ich messen?

gruß,
achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim:

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:07

Hallo Achim,
solltest Du einen sogenannten "Wasseraufbereiter" parallel zu Deinem Dünger verwenden, kann der augenscheinliche Eisen- und/oder Manganmangel, den Du beschreibst daher kommen. Der Aufbereiter hält alle Metallionen fest und macht sie für die Pflanzen unzugänglich. Solltest Du außerdem noch mit CO2 düngen ist auch Kaliummangel möglich. Kalium sorgt für den Transport von Nährstoffen innerhalb der Pflanze. Bei dem großen Bedarf an Nahrung durch die CO2-Düngung ist oft zu wenig Kalium da.
Verwende lieber Tagesdünger, denn die Metallverbindungen in der Pflanzennahrung zerfallen/oxidieren durch Sauerstoff sowiso viel zu schnell.
.
Herzliche Grüße, Gabi

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Dezember 2006, 14:32

Blöd das Gabi schneller war als ich. ich tippe auch mal zumindest auf nen Eisenmangel. Mit dem Vorschlag wie du am besten düngst, gehe ich auch konform.
-Grüssle Andrea-

achimgr

zeitlich treuester Forianer

  • »achimgr« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 485

Wohnort: 71720 Oberstenfeld

Beruf: Sozpäd.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Dezember 2006, 15:11

Hallo und danke den Damen,

das mit dem Tagedünger kann ich beherzigen. Mich hat nur gewundert, dass ausser der Blasenschneckenanzahl sich nix geändert hat. Auch der Dünger od. Aufbereiter blieb gleich, CO2 verwende ich nicht.

Gruß,
Achim
.
Achim - der Holzjockel...
:achim: