Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Juli 2007, 21:42

eine Mutterpflanze will blühen

hallo,

es geht doch. :grins3:


bin gespannt ob es was wird, da werde ich wohl den Lichtkasten offen lassen müssen.

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Juli 2007, 21:46

Hallo Wolfgang,

entweder hab ich es jetzt auf den Augen oder da ist wirklich nichts :scratch:

Ich sehe jedenfalls keine Blüte, aber eine tolle Pflanze :^^:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

3

Sonntag, 22. Juli 2007, 01:20

Hallo Angelika

na siestes nich, links neben "sie will blühen" den Blütenstand. :angry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (22. Juli 2007, 01:21)


4

Sonntag, 22. Juli 2007, 10:28

Ich seh ihn, ich seh ihn! :bounce:Angelika hat bestimmt die Brille nicht auf... :pscht:

:axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
  • DFSasf.jpg (21,42 kB - 301 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Juli 2013, 10:10)
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Juli 2007, 11:08

Stimmt Axel :D :^^:

Aber jetzt (mit deiner Hilfe) sehe ich sie auch :thumbup:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

6

Sonntag, 22. Juli 2007, 13:16

Hallo Wolfgang,
tolle Pflanze :clap:

andere Frage, ist Dein Fadenfisch auch so scheu und versteckt sich ständig?
Mein paar welches ich seit 3 Wochen hab, lässt sich nur sehn wenns Licht ausgeht und mal kurz beim Füttern! :grumpf:
Viele Grüße Nicole

7

Sonntag, 22. Juli 2007, 13:19

da kann ich aber noch besser,ätsch :hähähä:



das Bild ist speziell für Brillenträger 12h später aufgenommen.

:clap: der ist für mich selber

und der :clap: für :axel:

hallo Nicole
ich habe nicht nur den einen Fadenfisch, da fehlen noch die Anderen neun, scheu sind die Fadenfische bei mir nur wenn sie ein Netz sehen. Die fressen sogar aus der Hand. Der auf dem Bild hat in der Pflanze seinen Stammplatz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (22. Juli 2007, 13:27)


Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Juli 2007, 13:52

Hallo Wolfgang,

jetzt sehe ich das auch so, sogar ohne Brille (die ich übrigens zu Hause nie trage). Hättest du dieses Bild gleich eingestellt, hätte ich mir meine Frage sparen können :D :-) :^^:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

9

Sonntag, 22. Juli 2007, 13:55

Hallo Wolfgang,
dann darf ich ja noch Hoffnung haben, dass die sich noch Eingewöhnen und sich dann auch zeigen, weil sehr schön sind sie ja :-)
Viele Grüße Nicole

10

Sonntag, 22. Juli 2007, 14:33

Hallo Nicole

bestimmt gewöhnen die Fadenfische sich ein und dann hast du solche Bilder im Becken. Was aber auch zubeachten ist, das die Fadenfische Verstecke finden. Die manchmal etwas ruppig untereinander.




11

Montag, 20. August 2007, 19:13

eine Mutterpflanze will blühen

Hallo

und sie blüht

12

Montag, 20. August 2007, 20:19

Hallo Wolfgang, tolle Sache - hab ich in all meinen Jahren noch nie gesehen- schönes Bild, wie lange blüht sie denn schon? Geht denn die nächste von den noch geschlossenen Blüten erst auf, wenn die erste vergeht oder sind auch mehrere gleichzeitig am Blühen?

:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

13

Montag, 20. August 2007, 21:21

boh ist die hübsch, neid :clap: :grins3: :clap:

die blüht aber über Wasser oder? :-o
Ich hab glaub ich auch so eine, aber keine Mutterpflanze

Herzlichen Glückwunsch Wolfgang

Gruß Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

14

Montag, 20. August 2007, 22:06

eine Mutterpflanze will blühen

Hallo Axel
die Blüte ist erst heute aufgegangen, hab selber etwas gestaunt, im Moment ist es nur eine Blüte von den drei Blütenständen die aufgegangen ist, wie die blüherei weiter abläuft weiß ich auch nicht und wenn ich es weiß behalte ich es für mich :grins3: , unter Wasser kommen auch noch 2 Blütenstände. ätsch

Hallo Claudia
eine Echinodorus Blüte hat nichts mit "Mutterpflanze" zu tun, als Mutterpflanze bezeichnet man Pflanzen die unter Wasser eine Tochterpflanze gesenkert haben, also wenn du deiner Echie
viel Liebe, Pflege und ausreichend Düngung, CO² gehört auch dazu, zukommen läßt wird das auch bei dir etwas. Da die meisten im Aquarium gepflegten Pflanzen eigentlich Sumpfpflanzen sind, blühen die natürlich alle über Wasser, wie das mit dem blühen bei reinen Wasserpflanzen ist weiß ich nicht so genau.

15

Dienstag, 21. August 2007, 10:21

RE: eine Mutterpflanze will blühen

Zitat

Original von Blüher
... wie die blüherei weiter abläuft weiß ich auch nicht und wenn ich es weiß behalte ich es für mich :grins3: , unter Wasser kommen auch noch 2 Blütenstände. ätsch


Hallo und moin-moin,

findest Du dieses angedachte Verhalten nicht zumindest überdenkenswert, zumal Du ja damit die Erweiterung des Wissens der Mitleser dieses Threads stark behinderst? Mich zumindest würds schon interessieren, wies weiter "Blühert"...


:axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. August 2007, 11:01

Hallo Forianer,
die Pflanzentante :gabi: meldet sich zu Wort:
Mir ist keine Wasserpflanze bekannt, die unter Wasser(submers) blüht. :scratch:Auch echte Wasserpflanzen bilden Überwassertriebe(emers), an denen dann die Blüten gebildet werden. Das hat z.B. den Grund, daß für die Bestäubung der Wind oder Insekten von Nöten sind.
Abhängig ist die Blütenbildung von der Tageslänge, wobei es sogenannte Kurztagespflanzen und auch Langtageskandidaten gibt.
Manche Aronstabgewächse wie Anubias, Cryptocorynen oder ähnliches bilden auch unter Wasser Blütenknospen, weil sie kurze Tage(wenig Licht) :dream: dazu brauchen, blühen aber dann nicht. Diese Pflanze wachsen zumeist in nur teilweise überfluteten Gebieten am Waldboden unter Baümen oder auf verrottenden Urwaldriesen. In den tropischen Ursprungsgebieten dieser Pflanzen gibt es keine Jahreszeiten wie in unseren Breiten, sondern nur Regen- oder Überflutungzeiten :cry: und Trockenzeiten :blinker:. Die Urwaldbäume wechseln deshalb ihr Laub auch nicht gleichzeitig, sondern artabhängig zu verschiedenen Zeiten.
Dann gibt es noch die blütenlosen Pflanzen, wie Farne und Moose, die Sporenkapseln bilden. Häufig wachsen dann aus diesen Kapseln die Jungpflanzen :nachwuchs:, und benutzen teilweise ihre "Mutterpflanze" als Substrat(Nährboden). Die verschiedenen Farne aus der Gruppe der Sumatrafarne, Javafarne und auch der Kongofarn zählen dazu.

KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

17

Dienstag, 21. August 2007, 13:43

eine Mutterpflanze will blühen



Axel, du hast mich überredet.

wer hat sich nur diese seltsamen kleinen i..... en Bildchen ausgedacht :daumenrunter:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blüher« (21. August 2007, 13:47)


18

Dienstag, 21. August 2007, 17:11

Hallo,
das sieht ja spitze aus :clap:

PS: Meine Fadis zeigen sich mittlerweile auch und sind nicht mehr scheu!
Hälst Du die alle zusammen in einem Becken?
Viele Grüße Nicole

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 21. August 2007, 18:46

Tolle Blühten. Es ist immer wieder schön, wenn die Pflanzen einem die Liebe und Mühe oder aber auch die liebe Mühe mit solchen schönen Erlebnissen danken :thumbup:
-Grüssle Andrea-

20

Dienstag, 21. August 2007, 19:42

Hallo Nicole

meine Fadenfische sind in einem Becken untergebracht und haben diese Wurzel als neues Domizil bekommen. Das Bild zeigt 60cm Aquarium, von 120 cm gesamt Länge.


Hallo nanaglen
meine Pflanzen können sich nicht über mich beschweren, Dünger zur rechten Zeit elektronisch und mit Dosierpumpe geregelt. Das Ergebnis sind dann blühende Pflanzen oder Pflanzen die über die Wasseroberfläche wachsen wollen. Für mich ist das alles eigentlich nur technische Spielerei.