Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Robert Miehle-Huang« wurde gesperrt
  • »Robert Miehle-Huang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg

Beruf: Reicht zum Leben

  • Nachricht senden

21

Montag, 23. Juli 2007, 09:07

Zitat

Original von Robert Miehle-Huang
...überbächsten...

-b +n

Beiträge: 49

Wohnort: Hamburg

Beruf: Einzelhandelskaufmann / Chemisch-Technischer-Assistent

  • Nachricht senden

22

Montag, 23. Juli 2007, 09:37

Guten Morgen mutige Mitleser ... :-)

Zitat

Original von Robert Miehle-Huang

Zitat

ich für meinen teil bin mit diesem thread nun 'durch', alle für die mitleser interessanten fagen sind wohl geklärt......

Gut, dann ziehen wir hier doch mal ein Fazit:

Zitat

Original von Robert M
  • teils langjährige, positive Erfahrungen von Mittagspausenanwendern werden geleugnet,
Negativ, dem ist nicht so! Der noirmalfall in der Anwendung ist jedoch der natürliche Tagesrhythmus der Sonne. Aquarien mit Mittagspause funktionieren ebenfalls (auch wenn der Anteil deutlich kleiner ist)!

Zitat

Original von Robert M
  • echte, belastbare Belege für eine angebliche Schädlichkeit der Mittagspause sind deren Gegner bislang schuldig geblieben,
Es ist nicht die Frage, ob Sie Schadet, sonder ob Sie nützt!? (rein WIssenschaftlich gesehen)

Zitat

Original von Robert M
  • statt dessen wird versucht, durch tendenziöse Formulierungen und absolutistische Vokabeln Behauptungen zu manifestieren, die teils weit an der pflanzenphysiologischen Realität vorbeigehen.
Sorry, das ist doch etwas ...
*Persönlichmodus an*
Worauf willst Du eigentlich raus?
Sollen alle Mittagspause machen, weil Du es toll findest und es bei Dir funktioniert?
Was ist mit den vielen, die ohne Mittagspause tolle Aquarien haben?
Willst Du beweisen, daß die Mittagspause für die Pflanze viel besser ist, als der natürlich Tag?
oder willst Du Dich einfach etwas wichtig machen und/oder profilieren(sorry)?
Hats Du sonst niemanden zum Reden / Streiten?
*Persönlicgmodus aus*

Ich denke es ist einfach: Jeder möge seinen Weg gehen, den beide funktionieren in Ihrer eigenen Bewegungsbreite!

Kleiner Hinweis nochmal ... wiir haben auch Tiere im Aquarium (denke ich wenigstens) ... ;-)

Soweit erstmal ... Bernd

  • »Robert Miehle-Huang« wurde gesperrt
  • »Robert Miehle-Huang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg

Beruf: Reicht zum Leben

  • Nachricht senden

23

Montag, 23. Juli 2007, 10:11

Hallo,

Zitat

Original von Fischflüsterer
(auch wenn der Anteil deutlich kleiner ist)!

Das ist lediglich eine unbelegte Behauptung von Dir.

Zitat

Es ist nicht die Frage, ob Sie Schadet, sonder ob Sie nützt!? (rein WIssenschaftlich gesehen)

Ich habe bereits die Schlagworte erläutert, warum ich eine Mittagspause für nützlich erachte (Photoinhibition, Photorespiration). Bitte nimm das zur Kenntnis und beginne nicht, die Diskussion im Kreis herum zu führen.

Zitat

Zitat

  • statt dessen wird versucht, durch tendenziöse Formulierungen und absolutistische Vokabeln Behauptungen zu manifestieren, die teils weit an der pflanzenphysiologischen Realität vorbeigehen.
Sorry, das ist doch etwas ...

Ja. Das ist leider eine Tatsache.

Zitat

*Persönlichmodus an*

Bitte beschränke Dich einfach auf die Fakten und fange hier nicht auch noch an, persönlich zu werden. Erweitern wir also das Fazit um einen weiteren Punkt:
  • Anstatt auf Fakten einzugehen und belastbare Belege für ihre Behauptungen zu erbringen, werden die Mittagspausengegner schnell persönlich, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

Viele Grüße
Robert
______
Dieser Beitrag ist durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Der Verfasser behält sich ausdrücklich vor, den Text anderweitig zu nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Robert Miehle-Huang« (23. Juli 2007, 10:21)


24

Montag, 23. Juli 2007, 10:55

hallo robert,
da du fakten erwähnst ...die auch net von der hand zu weisen sind und allenfalls in der natur vorkommt -
kannst du einige fakten benennen, die deutlich belegen wegen mir mit bild oder anhand einer tabelle das eine mittagspause im aquarium von 4 stunden sinnvoll ist bzw. zu empfehlen ist?

Zitat

Unter solchen Bedingungen ist die Pflanze im Gegenteil die meiste Zeit des Tages damit beschäftigt, sich vor dem zu starken Sonnenlicht zu schützen. Evolutionär verankert dagegen ist den Pflanzen der bereits beschriebene Mechanismus der Photoinhibitionen, denn zu der Zeit, als die Evolution die Rubisco geschaffen hat, war der CO2-Anteil in der Atmosphäre noch deutlich höher. Heutzutage führt dieser evolutionär bedingte Nachteil zu einer Abflachung der Photosyntheserate bei zunehmender Beleuchtung. Diesen Nachteil kann man durch eine Mittagspause abmildern.


hier spricht du die sonne an, die auf ein aqurium keine anwendung findet ...die meisten becken werden mit 0,3 watt/l beleuchtet so erfordert es der standart der becken, bei kauf.

selbst starklicht becken 1 watt/l - wie ich teilweise sie betreibe kommen nicht an das sonnenlicht ran und haben bei dauerbeleuchtung von bis zu 14 stunden - noch keinen schaden an den pflanzen ausgelöst ...im gegenteil.

selbst bei algenbefall hilft die mittagspause net *allein* wenn nicht gleichzeitig auch an anderen parametren gedreht wird z. B. größere WW.
LG Ingrid
Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen...

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

25

Montag, 23. Juli 2007, 11:04

@robert m
eine jahrmillionen lange evolution ist nichts grundsätzliches bzw keine 'fundierte basis'? ich bin erstaunt...


zum streit um 'zu lang' zitiere ich mal den originaltext:

Zitat


Eine Unterbrechung der Beleuchtung erzeugt ein Stoppen der Tagesreaktion, geschieht diese zu lange, so muß die Nachtreaktion aufgrund von Fehlenden Rohstoffen (aus der Tagreaktion) gestoppt werden. (geschiet natürlich auch bei zu kurzer Beleuchtungzeit)!

ich finde daraus geht sehr klar hervor was zu lang bedeutet


wo habe ich bitte in bezug von pflanzen was von 'mensch' geschrieben? ich schrieb 'lebewesen' und den anspruch darauf, willst du den pflanzen doch nicht wirklich auchnoch absprechen, nur um recht haben zu wollen?



@thomas s

Zitat


Interessanter Weise, folgt die PS-rate einiger Pflanze nicht proportional der Beleuchtungsstärke. Man spricht hier von Mittagsdepression, was im Graphen einen deutlichen Knick zur Mittagszeit ausmacht, am späten Nachmittag steigt die PS-kurve dagegen nochmal um ein paar Prozentpunkte an, um dann ganz zu fallen.

in der grafik auf die wir uns hier alle beziehen( http://www.uni-hohenheim.de/lehre370/wei...iol/pskmppk.htm ), ist nirgends ein knick zu sehen -wenn du eine andere grafik meinst, stelle sie hier auch ein, damit alle sehen worauf du dich beziehst.


Zitat


@geist4711
Zitat:
kann dann also nicht so einfach sein wie bei einer solarzelle(im gegensatz zu dieser läuft in einer pflanze ein bio-chemischer prozess ab).

Bei dunkeladaptierten Efeublättern wurde innerhalb der erste 2-3Minuten Fluoreszens gemessen.
Die 3 Minuten kann man getrost vernachlässigen, bei 12h Beleuchtungsdauer.

ich mag da vieleicht eine bildungslücke haben, aber erkläre mir bitte was fluoreszens mit photosynthese zu tun hat?

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

  • »Robert Miehle-Huang« wurde gesperrt
  • »Robert Miehle-Huang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg

Beruf: Reicht zum Leben

  • Nachricht senden

26

Montag, 23. Juli 2007, 11:11

Hallo,

Zitat

Original von geist4711
eine jahrmillionen lange evolution ist nichts grundsätzliches bzw keine 'fundierte basis'? ich bin erstaunt...

Hier wird versucht, mit dem Totschlagargument der "jahrmillionen lange evolution" den Pflanzen irgendwas anzudichten, was keinerlei pflanzenphysiologischen Hintergrund hat.

Zitat

ich finde daraus geht sehr klar hervor was zu lang bedeutet

Du drückst Dich um eine klare Antwort. Ich wiederhole daher meine Frage: Was ist für Dich "zu lang"? 1 Stunde? 1 Tag? 1 Woche?

Zitat

wo habe ich bitte in bezug von pflanzen was von 'mensch'

Du schreibst der Pflanze irgendwelche "Erwartungen" zu. Derart menschliche Gefühle sind den Pflanzen aber fremd.

Viele Grüße
Robert
______
Dieser Beitrag ist durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Der Verfasser behält sich ausdrücklich vor, den Text anderweitig zu nutzen.

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

27

Montag, 23. Juli 2007, 11:23

Aus dem "Persönlichmodus" vom Fischflüsterer

Zitat

Was ist mit den vielen, die ohne Mittagspause tolle Aquarien haben?


Hallo Robert M-H.,
ja, was ist denn mit denen? :scratch:
Ich pflege 18 Aquarien: Algenprobleme gibt oder gab es bei mir nur in mangelhaft oder gar nicht bepflanzten Becken und die lassen sich meistens durch Änderung der Fütterungsgewohnheiten, Verbesserung der Futterqualität, häufigere Wasserwechsel oder Entzug von Nitrat und Phosphat auf chemischem oder biochemischem Weg lösen. Ansonsten entnehmen die Pflanzen bei mir bei ausreichender Düngung mit Mineralien, Spurenelementen und CO² dem Wasser das algenfördernde Nitrat und Phosphat in ausreichendem Maß.
ICH HABE IN DIESEN BECKEN KEINE ALGEN, die Garnelen hätten eher gerne mehr davon...
Es steht damit für mich auch keine Mittagspause zur Debatte. Diese wird (wie schon mehrmals erwähnt) in der Regel zur Bekämpfung von Algen oder wegen des Arbeitsrhytmusses der Aquarienbetrachter angewendet und nicht um den Pflanzen "Streß" zu ersparen.

Ich wiederhole noch einmal: Meine Behauptungen sind rein subjektiv, sie resultieren aus meinen eigenen Beobachtungen und sind weder allgemein verbindlich noch wissentschaftlich belegt. Dennoch werde ich nicht ändern, was sich bei mir in Jahrzehnten praktischer Anwendung bewährt hat.
Gabi/KSU
oder der explodierte Grünkohl :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

28

Montag, 23. Juli 2007, 11:40

@robert m,

Zitat


Hier wird versucht, mit dem Totschlagargument der "jahrmillionen lange evolution" den Pflanzen irgendwas anzudichten, was keinerlei pflanzenphysiologischen Hintergrund hat.

die jahrmillionen entwicklung der pflanzen hat also nichts mit deren physiologie zu tun?
--ahaaa- ich staune noch mehr....


wenn die mittagspause so lange ist, das die pflanze mit ihrer photosynthese während der beleuchtungsphase nicht genug energie einlagern kann (ihre verbrennung der eingelagerten energie vorzeitig stoppen/ unterbrechen muss), dann ist die mittagspause zu lang. in wieweit 'zu lang', hängt vom umfeld(lebensraum) ab, in dem die pfanze sich befindet(lichtintensität etc).


Zitat


Du schreibst der Pflanze irgendwelche "Erwartungen" zu. Derart menschliche Gefühle sind den Pflanzen aber fremd.

abgesehen davon das ich von 'mensch' oder menschlich' nix geschrieben hab, 'erwartungen' haben nicht nur menschen, sondern zb auch tiere und pflanzen, so 'erwarten' zb pflanzen aufgrund ihrer anpassung an den lebensraum erde zb licht und wasser, ist das so schwer für dich zu akzeptieren/zu verstehen?

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

29

Montag, 23. Juli 2007, 11:51

Hallo,

Zitat

ist nirgends ein knick zu sehen -wenn du eine andere grafik meinst, stelle sie hier auch ein, damit alle sehen worauf du dich beziehst.

ich habe gerade keine Lust von meinem Arbeitsplatz aufzustehen, in der Bibliothek das Buch heraus zu suchen, einzuscannen und dir hier zur Verfügung zu stellen.

Google spuckt gleich als erstes Ergebnis diese Grafik aus: http://www.uni-hohenheim.de/lehre370/wei…ol/pstgsgan.htm

(übrigens von der gleiche Uni ;-) )

Zitat

ich mag da vieleicht eine bildungslücke haben,

Was soll ich jetzt dazu schreiben...

Zitat

aber erkläre mir bitte was fluoreszens mit photosynthese zu tun hat?

Kautsky hat bereits den nach ihm benannten Effekt erkannt. Chlorophyll ist in der Lage die eingestrahlte Energie im PS weiterzuleiten und durch Fluoreszens-Strahlung überschüssige Energie abzugeben. Diese Strahlung ist in den ersten paar Minuten besonders hoch.
Darüber lässt sich sowohl die Stressphysiologie der Pflanze, als auch die PS-rate ermitteln.
MfG
Thomas

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

30

Montag, 23. Juli 2007, 12:02

thomas, in der von dir gezeigten grafik, geht es um mittagsdepression der photosynthes bei hoher temperatur(steht auch deutlich dort in der grafik zu lesen), nicht durch zu lange / zu hohe licht-intensität.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

31

Montag, 23. Juli 2007, 12:09

Hallo an alle fleißig diskutierenden Pflanzenfans, hier mal etwas zum Auflockern und wider den "tierischen" Ernst dieser Debatte:
Einfach nur so zum Erfreuen...

(und ohne Mittagspause)
KSU/Gabi :gabi:
»kleinschweinugly« hat folgende Dateien angehängt:
.
Herzliche Grüße, Gabi

32

Montag, 23. Juli 2007, 12:25

Hallo Gabi

Das sind wirklich tolle Bilder, echt super! :clap: :thumbup: :clap:

Zum Rest kann ich nur sagen :daumenrunter: :daumenrunter: :daumenrunter:

Gruß Claudia
" Lass dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken ", sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch auf einen Baum.

33

Montag, 23. Juli 2007, 12:37

Hallo Robert,

Zitat

thomas, in der von dir gezeigten grafik, geht es um mittagsdepression der photosynthes bei hoher temperatur(steht auch deutlich dort in der grafik zu lesen), nicht durch zu lange / zu hohe licht-intensität.

unter dem Punkt 4.8. findest du einige Gründe für die sogenannte Mittagsdepression:

Zitat

4.8 Tagesgang
Maximum der Photosynthese zwischen 10.00 und 13.00 Uhr, Mittagsdepression bei hoher Temperatur durch hohe Lichtintensität, vermindertes Wasserpotential der Blätter, verminderten CO2 - Gehalt der Luft. Abb.)

http://www.uni-hohenheim.de/lehre370/wei…ologie/bio2.htm

Einige Faktoren lassen sich spielend auf Aquarien übertragen: (dauerhaft) hohe Lichtintensität, hohe Temperatur (im Sommer), verminderter CO2 Gehalt der Luft.

Die Mittagsdepression hat also nicht nur etwas mit der Temperatur zu tun.
MfG
Thomas

34

Montag, 23. Juli 2007, 12:56

Liebe Forianer, ich verfolge die Diskussion hier mit Interesse und bin ganz froh, daß ich selber meine Gabi habe, die für unsere Pflanzen sorgt.

Ich frage mich, worum es hier eigentlich noch geht, Profilneurosen, wer zerpflückt de Äußerungen des anderen am geschicktesten? :-|

Was mir als eher den Fischen und deren Haltung zugewandten Aquarianer, bei dem die Pflanzen eher das zierende Beiwerk darstellen,
besonders auffällt, ist die Frage, wie wohl unsere Fische die "Mittagspause" annehmen, da alle Fische einen Lebensrhythmus haben und unterschiedliche Ruhe, Jagd und Futterzeiten.

Gewöhnen die Tag- nacht- bzw. morgens oder abends in der Dämmerung aktiven Tiere dann daran, das man Ihnen das Licht während der aktiven Phase einfach mal ein paar Stunden "ausknipst"?

Also mir als "artgerecht" gehaltenen Fisch, würde es gewaltig stinken, so behandelt zu werden- oder denke ich da zu menschlich? Das Gerede um Erwartungshaltungen- die meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang alles andere als nur menschlich sind, sondern wie schon geschrieben für alle Lebewesen gelten, hat da doch auch noch einen bisher überhaupt nicht beachteten Aspekt, oder nicht?

Ups, ich habs ja glatt geschafft, mehr als zwei zusammenhängende Sätze ohne die Benutzung der Zitatfunktion zu schreiben.


Eurer Hausmeister :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

  • »Robert Miehle-Huang« wurde gesperrt
  • »Robert Miehle-Huang« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Wohnort: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg

Beruf: Reicht zum Leben

  • Nachricht senden

35

Montag, 23. Juli 2007, 12:57

Hallo,

@Ingrid

Zitat

Original von Ingrid
kannst du einige fakten benennen, die deutlich belegen wegen mir mit bild oder anhand einer tabelle das eine mittagspause im aquarium von 4 stunden sinnvoll ist bzw. zu empfehlen ist?

Hab ich doch: Verminderung des durch Photoinhibition und Photorespiration bedingten Lichtstresses.

Und nun bitte ich um einige Fakten, von mir aus mit Bildern oder anhand von Tabellen, die deutlich belegen, daß eine Mittagspause nicht sinnvoll bzw. nixcht empfehlenswert ist.

Zitat

...die meisten becken werden mit 0,3 watt/l beleuchtet so erfordert es der standart der becken, bei kauf.

Selbst Standardabdeckungen erzielen Beleuchtungsstärken, die manche Pflanzen in die PHotoinhibition treiben.

Zitat

selbst starklicht becken 1 watt/l - wie ich teilweise sie betreibe kommen nicht an das sonnenlicht ran...

Müssen sie ja auch nicht.

Zitat

und haben bei dauerbeleuchtung von bis zu 14 stunden -

Das halte ich bei 1 W/l für deutlich übertrieben. Hier würde eine Mittagspause den Pflanzen Gelegenheit geben, die lichtbedingten Schäden am Photosyntheseapparat zu reparieren. Ein deart lange und starke Dauerbeleuchtung ist für die wenigsten Pflanzen sinnvoll. Sie kostet nur unnötig Strom und CO2.

Zitat

noch keinen schaden an den pflanzen ausgelöst ...im gegenteil.

Hast Du denn einen Vergleich dieses Beckens mit/ohne Mittagspause? Oder ist das nur eine Mutmaßung?

@geist4711

Zitat

Original von geist4711

Zitat

die jahrmillionen entwicklung der pflanzen hat also nichts mit deren physiologie zu tun?

Dreh mir doch nicht das Wort im Mund rum. Du und andere Mittagspausengegner versuchen mit diesem Totschlargument der Pflanze irgendwas anzudichten, was sich in der Realität der Pflanzenphysiologie nicht wiederfindet. Punkt.

Zitat

wenn die mittagspause so lange ist, das die pflanze mit ihrer photosynthese während der beleuchtungsphase nicht genug energie einlagern kann (ihre verbrennung der eingelagerten energie vorzeitig stoppen/ unterbrechen muss), dann ist die mittagspause zu lang.

Gut. Ich stimme mit Dir überein: Mittagspausen, deren Länge 7 Tage überschreitet, sind in der Wiederholung dem Pflanzenwuchs abträglich und sollten nicht ohne Not zur Gewohnheit werden. Kurzzeitpausen von wenigen Stunden sind in der Regel unkritisch, solange das Aquarium nicht eh schon am unteren Lichtlimit kratzt.

Zitat

abgesehen davon das ich von 'mensch' oder menschlich' nix geschrieben hab, 'erwartungen' haben nicht nur menschen, sondern zb auch tiere und pflanzen, so 'erwarten' zb pflanzen aufgrund ihrer anpassung an den lebensraum erde zb licht und wasser, ist das so schwer für dich zu akzeptieren/zu verstehen?

Ich frage mich, wer hier begriffsstutzig ist. Erwartung ist die Vorstellung eines Ereignisses in der Zukunft. Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Punkt. "Erwartung" ist etwas rein menschliches, weil sie mit der Hoffnung auf Erfüllung verbunden ist.

Bleiben wir deshalb besser bei den echten Grundlagen, die sich aus dem Organsmus der Pflanze ergeben. Aus dieser Richtung kam von Dir bislang noch herzlich wenig.

Viele Grüße
Robert
______
Dieser Beitrag ist durch das Urheberrechtsgesetz geschützt. Der Verfasser behält sich ausdrücklich vor, den Text anderweitig zu nutzen.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

36

Montag, 23. Juli 2007, 13:07

@thomas,
schön das du die quelle mit weiteren informationen erst angiebst, nachdem zweifel an der, aus selber quelle stammenden, grafik aufkommen.
nächstesmal gleich vollständig.

im übrigen wird 'vermindertes wasserpotential der blätter' zwar bei reebstöcken, aber weniger bis kaum bei den hier diskutierten wasserprflanzen auftreten.
dazu kommt, das nicht nur das licht sondern auch die temperatur, mittags ihr maximum ereicht.

unterm strich bezweifel ich, ob die ausagen der genannten quelle, in dem hier diskutierten zusammenhang, überhaupt gelten können, da es dort um völlig andere pflanzen in völlig anderer umgebung geht.

@robert m

Zitat


Dreh mir doch nicht das Wort im Mund rum. Du und andere Mittagspausengegner versuchen mit diesem Totschlargument der Pflanze irgendwas anzudichten, was sich in der Realität der Pflanzenphysiologie nicht wiederfindet. Punkt.

das versuchst du doch auch die ganze zeit, dann darf ich das auch *grins*

Zitat


Kurzzeitpausen von wenigen Stunden sind in der Regel unkritisch, solange das Aquarium nicht eh schon am unteren Lichtlimit kratzt.

und genau das habe ich hier schon einmal gesagt:

Zitat


das heisst, hab ich ein schwach beleuchtetes becken, nehme ich den pflanzen das eh schon 'wenige' licht auchnoch für einen teil des tages weg, was den pflanzen nicht gut tut.


Zitat


Ich frage mich, wer hier begriffsstutzig ist. Erwartung ist die Vorstellung eines Ereignisses in der Zukunft. Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Punkt. "Erwartung" ist etwas rein menschliches, weil sie mit der Hoffnung auf Erfüllung verbunden ist.

das es seit jahrmillionen einen tag/nacht rhythmus auf der erde gibt, erweckt bei den pflanzen mit sicherheit eine 'erwartung' und zwar die, das es, wie zeit jahrmillionen, einen tag/nacht rhythmus gibt. wäre dem nicht so, müssten die pflanzen im aquarium, wenn man die beleuchtungszeiten ändert, sich nicht erst auf diese neue begebenheit einstellen.

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

37

Montag, 23. Juli 2007, 13:16

Hallo,

Zitat

schön das du die quelle mit weiteren informationen erst angiebst, nachdem zweifel an der, aus selber quelle stammenden, grafik aufkommen. nächstesmal gleich vollständig.

du darfst mir soviel zutrauen, dass ich Grafiken wegen dem bedeutsamen Inhalt heraus krame und nicht um dich hinters Licht zu führen.

Wer schon einmal etwas in die Pflanzenpysiologie hinein geschnuppert hat, weiß welche Ursache hinter der Mittagsdepression stecken.

Zitat

im übrigen wird 'vermindertes wasserpotential der blätter' zwar bei reebstöcken, aber weniger bis kaum bei den hier diskutierten wasserprflanzen auftreten.

Deshalb habe ich extra geschrieben, dass hier einige andere Punkte zutreffen...:

Zitat

Einige Faktoren lassen sich spielend auf Aquarien übertragen: (dauerhaft) hohe Lichtintensität, hohe Temperatur (im Sommer), verminderter CO2 Gehalt der Luft.


Robert scheint damit ganz richtig zu liegen:

Zitat

Anstatt auf Fakten einzugehen und belastbare Belege für ihre Behauptungen zu erbringen, werden die Mittagspausengegner schnell persönlich, wenn ihnen die Argumente ausgehen.

denn du pickst dir wieder mal die Argumente aus der Suppe, die überhaupt nicht angeführt werden.

Zitat

unterm strich bezweifel ich, ob die ausagen der genannten quelle, in dem hier diskutierten zusammenhang, überhaupt gelten können, da es dort um völlig andere pflanzen in völlig anderer umgebung geht.

Weiter oben hast du dich noch auf die selbe Quelle bezogen...sehr seltsamer Stil.
MfG
Thomas

38

Montag, 23. Juli 2007, 13:36

hallo robert,

Zitat

Selbst Standardabdeckungen erzielen Beleuchtungsstärken, die manche Pflanzen in die PHotoinhibition treiben.


deine frage stelle ich dir - ist das nur eine mutmaßung von dir?
ich bat dich schon weiter oben um fakten ob in bild oder tabelle, wegen mir auch diagramm festgehalten... hier einzustellen.
wer so vehement behauptet hat meist eigne erfahrungen und auch aufzeichnungen, zumal du ja gar dein pflanzenbecken mit CDM-strahlern beleuchtest.

Zitat

Hast Du denn einen Vergleich dieses Beckens mit/ohne Mittagspause?


kennst mich doch, bevor ich was schreibe habe ich den versuch durch auch das haben wir längst schon mal besprochen ...*grünes licht* und wachstum der pflanzen - erinnerst dich nicht?

Zitat

Das halte ich bei 1 W/l für deutlich übertrieben. Hier würde eine Mittagspause den Pflanzen Gelegenheit geben, die lichtbedingten Schäden am Photosyntheseapparat zu reparieren. Ein deart lange und starke Dauerbeleuchtung ist für die wenigsten Pflanzen sinnvoll. Sie kostet nur unnötig Strom und CO2.


stimmt, aber auch bei 8 stunden keine änderung bzw. schäden am pflanzenkörper feststellbar, habe ich auch schon weiter oben geschrieben das man nur strom und co2 spart.

Zitat

Zitat

Zitat: ...die meisten becken werden mit 0,3 watt/l beleuchtet so erfordert es der standart der becken, bei kauf.
Selbst Standardabdeckungen erzielen Beleuchtungsstärken, die manche Pflanzen in die PHotoinhibition treiben.


welche pflanzen bitte? zähle mir paar pflanzen auf die bei schatten 0,3watt ( nach lichtbrechung) ist schatten, - eine photoinhibition bilden!?

wie äußert sich eine photoinhibition??
wäre sehr nett würdest ein beispielbild mit zur argumentation beilegen.

das was du anführst ist richtig, aber für feldgemüse und co. zutreffend, aber net für aquarien die mit 0,3 watt/l betreiben werden.
LG Ingrid
Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen...

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

39

Montag, 23. Juli 2007, 16:09

Hallo,

ich glaube, ihr solltet alle mal langsam wieder runterkommen :grins3:
Das artet hier ja in schon wieder in Streit aus :still: Schade.

Hier mal zur Entspannung 2 Bilder meines 200er. Einmal vor der Umstellung ganz auf Sand und einmal danach. Es läuft so jetzt 4 Wochen.

Ich mache bei diesem Becken von je her eine Mittagspause :blinker: da ich dort leider ein Problem mit Algen habe.
Inzwischen hat es etwas nach gelassen. Bie Beleuchtungszeit ist von 8 bis 13 und von 16.30 bis 22. Und meinen Fischen und Pflanzen geht es trotzdem gut.
Wie schon einmal erwähnt, muß jeder da seine eigenen Erfahrungen machen.

Die anderen 8 kleineren Becken laufen ohne Mittagspause. Dort sind aber auch überall Nelchen drin und die lieben ja bekanntlich Algen und haben sie zum fressen gern :D
»Zwergi« hat folgende Dateien angehängt:
  • 200er 003.jpg (196,49 kB - 93 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
  • DSC05876.jpg (169,22 kB - 94 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:11)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

krissi86

Skalar

Beiträge: 581

Wohnort: Leipzig

Beruf: Friseurin

  • Nachricht senden

40

Montag, 23. Juli 2007, 16:38

ich finde auch das es hier langsam zuviel stress gibt.
darf man die frage nach der schließung des threads anbringen?

das führt doch zu nix
Feuchtfröhliche Grüße aus Leipzig :bye:

Lg Kristin

Hier nicht klicken





(\__/)
(O. o)
( )Das ist Hase. Kopiere Hase in dein Profil
und hilf ihm die Weltherrschaft zu übernehmen