Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »gruenaxelmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Juni 2007, 17:44

Stillstand

also ich werd Euch mal ein Foto aus alten Tagen ranhängen

jetzt hab ich schon seit Monaten ein Algenproblem und meine Pflanzen wachsen nicht mehr. :cry:Ich hatte vorher den ganzen Tag Licht an bis ca.22 Uhr und einen Eheim Filter 2213.Dann hab ich angefangen zu gärtnern, weil alles zugewachsen ist und habe ausgelichtet und mir ein paar andere Pflanzen gekauft.Dann fingen einige an zu faulen und damit fing das alles an. :crazy:Danach habe ich mir einen neuen Eheim 2217 gekauft und eine Schaltuhr angebracht mit 12 Stunden Licht an und 2 Std.Mittagsruhe.Dann ging das mit den Algen richtig los.Richtig an der Deko und den Pflanzen die nicht eingingen,schwarz behaart.So vorige Woche hab ich das 160 L.Becken komplett gesäubert,neu bepflanzt und hergerichtet. :crazy: :crazy: :crazy:
Ich habe erst mal die 12 Stunden Licht wieder eingestellt und mehr Filtermatten in den Eheim gepackt.Mit dem Futter ist auch so ein Problem,außer Mückenlarven,Sticks und Maden fressen meine Räuber nichts,da kann ich nur reduzieren und erst mal schaun was wird. :scratch:ich mach jetzt wöchentlich WW .Habt Ihr noch ne Idee zu meinen Problemchen?
By,Stine.
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Juni 2007, 17:46

Verwendest du irgendeinen Dünger oder CO2 ?

Lg Mandy
Lg Kathrin

  • »gruenaxelmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Juni 2007, 17:53

bis dahin nicht,aber ich habe mir jetzt einen von Sera Volldünger mit Eisen und Mineralien gekauft und habe gestern was reingetan. :crazy:
:chill:liebe Grüße Eure Stine.

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:06

hier wuchert alles wie blöde -im grossen becken leider auch die algen.
hab nu die beleuchtung von 14 auf 12std (alles ohne mitagspause) geändert und schaue was sich tut.
gedüngt wird hier mit florasin-e 1ml pro tag im 160L-becken
in den beiden 54L sind's 0,5ml/tag -da wächst auch alles bestens mit weniger algen -aber da leben auch garnies mit drin die die wohl gern absammeln -im grossen becken leben ganies dank der sumatrabarben nicht lang....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Juni 2007, 19:38

Huhuh grünaxelmaus,
erkläre mir doch bitte mal, wie Du zu dem lustigen Namen gekommen bist!!!???
"Schwarze" Algen sind zumeist Pinselalgen und deuten auf zuviel Phosphat hin. Leider läßt sich dieser Nährstoff, der durch Fütterung von qualitativ minderwertigem Futter und vor allem Lebendfutter in Unmengen anfällt, nicht durch Wasserwechsel, sondern nur durch schnellwüchsige Pflanzen oder phosphatabsorbierende Filtermendien(z.B. ROWA-phos) entfernen. Das dauert sehr lange, manchmal bis zu drei Monate, Phosphat sitzt auf der Einrichtung fest.
Was ich von der Mittagspause halte, kannst Du an anderer Stelle schon nachlesen. Ich beleuchte meine Becken 12 Stunden und weil ich immer erst abends zu hause bin von 15 bis 1 Uhr.
Vielleicht sind Deine Leuchtstoffröhren auch schon etwas alt oder nicht so pflanzentauglich.
Außerdem stört jede große Veränderung im Gleichgewicht eines Aquariums(großes Gärtnern, neue Pflanzen, Totalreinigung...) das Milieu .
Ich empfehle Dir viel Geduld, einen Tagesdünger, wie von Robert schon erklärt, und vor allem würde ich die Maden ganz und gar aus dem Speiseplan Deiner Fische streichen. Gefüttert wird nicht was schmeckt(ich finde Mc--- auch lecker), sondern was gesund und artgerecht ist.
KSU/Gabi :gabi:
.
Herzliche Grüße, Gabi

  • »gruenaxelmaus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Wohnort: Falkensee

Beruf: Buchbinderin

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Juni 2007, 21:19

:crazy:Hallo Ihr,also an den Lampen kanns nicht liegen,die selben hatte ich auch drin als alles wild wucherte.Mit den Maden hast Du schon Recht,aber dann verhungern meine Hechtsalmler,und die fressen nur Maden.Da das alles pure Räuber sind (2 Limas und 5 Hechtsalmler)ist es nicht immer leicht mit dem Futter.Ich müßte sonst Fische kaufen um sie zu sättigen.Da ich erst den Dünger gekauft habe :crazy:
was meint Ihr?vielleicht wöchentlich düngen?Ich habe Heute wieder erst 3 neue schnellwüchsige Pflanzen rein getan und ca.20 AS dazugesetzt, in der Hoffnung das sie fleißiger sind wie meine großen faulen Saugwelse.4 kleine Ancistrus habe ich gestern auch noch reingesetzt.Ja mit Garnelen und Algenfresser ist da nichts,sie würden keine 10 Minuten überleben.Wenn ich jetzt befallene Pflanzen sehe,nehme ich sie raus und tu sie zum Guppy Nachwuchs ins kleine Becken,da knappern sie alles wieder ab und ich hab nicht zuviel Verlust. ;-)Also vielleicht fällt Euch noch was ein,ich gebe so leicht nicht auf.Bis dann. :chill:
:chill:liebe Grüße Eure Stine.