Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. Juni 2007, 22:24

Pflanzen senken den ph wert? nicht bei mir

Hallo Leute,

ich bin vor kurzem einem Supergau nur knapp entkommen.......ein Fisch starb , ich bemerkte es zu spät und schwupps: Nitritvergiftung!
Meine kleinen Nadelwelse hat´s dahingerafft, wie 3 Kongosalmler, die musste ich "erlösen", sie schossen schon wie die irren durchs Wasser und hatten zu starke Vergiftungserscheinungen. Komischerweise hat´s keinen Neon und keinen C. Pygmaeus erwischt!Die waren allesamt fit.
Nun ja, war nicht mehr zu ändern.......sofortiger 80%iger WW brachte schnell Abhilfe und danach war alles wieder gut.

Jetzt sagte mir der Hausmeister Axel, dass meine Pflanzen in meinem dicht bewachsenen Becken, nachts den ph Wert gesenkt hätten, weil sie die tagsüber aufgenommenen Nährstoffe verarbeiten und deswegen nachts CO2 ausstossen....... das leuchtet ein, aber so ist es nicht........ich hab´s überprüft: um 5:00 Uhr ( da stehe ich auf....."leider") war mein ph Wert 7,76 (elektronische Steuerung), also keineswegs zu niedrig,eher zu hoch! Ich denke, du hast das vielleicht nur, wenn dein Becken fast ausschliesslich mit schnellwachsenden Stengelpflanzen bepflanzt ist.

Es lag jedenfalls nicht am gesunkenen ph Wert, vielleicht war der Fisch ja schon alt, ich hab sie damals übernomen.

Hattet Ihr schonmal einen ph Absturz in der Nacht? ich jedenfalls noch nicht!
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"

Dietmar

Fischei

Beiträge: 15

Wohnort: Heuberg

Beruf: Fortswirt

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juni 2007, 23:27

Hallo Sniper,

dass was Axel sagt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Es kann durchaus über Nacht zu einem PH-Sturz kommen, aber auch unter bestimmten Vorrausetzungen auch über Tage.

Wichtig wäre zu wissen welchen KH-Wert Du im Becken hast.

PH und KH-Wert sind unabdingbar voneinander ... Soll heissen sinkt der KH-Wert auf bedrohliche Werte ca. 6 - 2 ° KH, kann es passieren das der Puffer innerhalb kürzester Zeit verbraucht ist, die Folge der PH-Wert stürzt in den stark saueren Bereich.

Gefährlicher wird die Sache, wenn noch zusätzlich CO2 zugeführt wird.

Allerdings erklären diese Dinge nicht, wie es zu einer Nitritvergiftung kommen konnte. Ich vermute mal, dass das Becken schon länger in Betrieb ist.

Ein unvermuteter Nitritanstieg, würde auf ein belastetes od. nichtfunktionales Filtersystem hinweisen.

Gruß Dietmar
Dieser Beitrag ist mindestens haltbar bis: ... siehe Rückseite ...

3

Sonntag, 10. Juni 2007, 13:19

Hallo,

das Becken läuft nun ein dreiviertel Jahr, vorher waren es 3 Kleine. Die habe ich sozusagen in ein Großes "umquartiert" (aus Zeitgründen)

Da ich die Kongosalmler damals übernommen hatte, denke ich, es ist einfach mal einer gestorben, aus welchen Gründen auch immer und da ich ein sehr dicht bepflanztes Becken habe, hing er in den Schwimmpflanzen und das wohl schon 2 Tage lang. Die super empfindlichen Kongos konnten den Nitritanstieg wohl nicht verkraften. 3 weitere (leider nur Männchen, jetzt habe ich nur noch 2) mussten dran glauben. Seitdem ist das Becken wieder stabil, Nitrit nach 3x WW jeden tag wieder auf Null runter.

Meine KH ist 4, also schon ziwmlich unten (gut für die roten und blauen Neon) aber einen "Absturz" hatte ich bisher noch nicht.
- Simone -

"Das richtige Pferd hat niemals die falsche Farbe!"