Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. November 2006, 19:45

Alternanthera aquatica

Zitat

Original von nanaglen2001
Bei dieser Pflanze handelt es sich um eine recht ungewöhnlich aussehende Schwimmpflanze, die man am besten in großen, offenen Aquarien mit viel Licht hält.

Sie stammt aus Südamerika und kann dort durchaus mal einen Teich zuwuchern. Im Aquarium ist sie auch eine recht leicht zu pflegende Pflanze, die allerdings eine kräftige Düngung via Flüssigdünger benötigt.

Die Wasserwerte sind eher nebensächlich. Was sie braucht ist Platz, Licht und Nahrung.


Zitat

Original von Bianca
Hallo Andrea,

hast Du auch ein Foto zu der Pflanze? :thanx:


Zitat

Original von nanaglen2001
Ooops, han ich doch glatt vergessen.....dabei hab ich extra noch eines gemacht...hier isses



Zitat

Original von Bianca
Hallo Andrea,

Danke. :^^:

Und um welche Pflanze handelt es sich ganz oben auf dem Bild (ziemlich Mitte ganz oben), die kleine da mit den geriffelten und etwas flauschigen oder samtigen Blättern?

Die hatte ich nämlich auch schon mal gehabt, ist aber 'ne halbe Ewigkeit her. *g


Zitat

Original von achimgr
Wenn ich mal darf:

Eine Muschelblume.

In meinem halboffenen Becken (mittlerer Nährstoffgehalt m.E.) vergehen die regelmässig. In einem sehr nährstoffhaltigen geschlossenen Garnelenbecken vermehren die sich wie net gscheit.
Bildet Ausläuferpflänzchen.

Gruß,
Achim :bye:


Zitat

Original von Bianca
Hallo Achim,

dankeschön. :thumbup:

Hatte die vor Jahren auch schon mal geschenkt bekommen und hatte die in einem offenem AQ mit HQL-Beleuchtung, haben anfangs ständig Ableger gemacht, sind aber auch sehr schnell "verwelkt" (oder wie kann man dazu sagen?). Irgendwann sind sie dann komplett eingegangen. :-o
.
Herzliche Grüße, Gabi