Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Pflanzentante

  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. November 2006, 19:40

Mooskugeln

Zitat

Original von Bianca
Hallo Leutz,

welche Erfahrungen habt Ihr mit Mooskugeln?

Sind die wirklich so gut in Ihrer Wirkung auf Nitrat und Phosphat?

Und sind die Krebsfest? Sprich sind die nur leckeres Zusatzfutter für Krebse, oder haben die 'ne Chance in einem Becken mit Krebsen?

Für Eure Tipps und Antworten bin ich jetzt schon dankbar.


Hallo Bianca,
Mooskugeln sind eigentlich keine höhere Pflanze, sondern Algen, die in einer Kolonie kugelrund zusammenwachsen. An ihrem Herkunftsort werden sie durch Wasserströmung ständig bewegt und bekommen dadurch diese eigentümliche Form.
Sie nehmen aus dem Wasser wie ein Schwamm jede Menge Detritus(Schmutz und Schwebstoffe) auf und ernähren sich auch davon.
Sie wachsen langsam aber stetig.
Von Zeit zu Zeit sollte man sie vorsichtig unter fließendem Wasser ausdrücken, da sie sonst regelrecht "ersticken" können.
In ihrem Inneren sterben die Algen aus Lichtmangel ab und so bildet sich mit der Zeit ein Hohlraum. Wenn sie durch mechanischen Einfluß(Verletzung) geteilt werden, wachsen beide Teile mehr oder minder kugelig weiter.
Krebse allerdings, insbesondere die Procambarus-Arten zerfetzen und fressen die Mooskugeln völlig, das kann ihren Tod bedeuten.
Ab und zu sollten die Kugeln wieder ins Licht gerückt werden, da durch Lichtmangel der Wuchs lockerer/weniger kompackt wird.

Durch ihren positiven Einfluß auf die Wasserqualität, als Laichsubstrat und als Vordergrundbepflanzung sind sie von unbesteitbarem Wert für jedes Aquarium.


Zitat

Original von Bianca
Hallo Gabi,

danke für Deine schnelle Antwort.

Dann werd' ich mir mal probehalber 10Stück (Größe 3-6cm) für 6,-Euro + 3,-Euro Versand in dem allseits bekannten Auktionshaus bestellen.

Und mal schauen wie lange es dauert bis die Krebse, die ich ja bald von Euch bekomme, sie platt gemacht haben.

Würd' mir ja schon wünschen, die Krebse würden da nicht so drangehen, denn auch optisch sind die Dinger ja der Knaller im Aquarium.


Hallo nochmal,
wundere Dich aber nicht, wenn Du sie dann bekommst...
Die Dinger schwimmen,, wenn man sie einfach so ins Becken plumpsen lässt an der Wasseroberfläche :scratch:.
Also erst ausspülen, damit eventuelle Düngerreste und eventuell Gifte(mir sind schon Garnelen auf rätselhafte Weise gestorben) :what: raus sind und dann unter Wasser zusammendrücken und loslassen.
Dann werden die Kugeln sinken!

Zitat



Original von Bianca

Huhu Gaby,

nochmal danke für die Tipps. :thanx: :spring:






Zitat

Original von Sniper
Hi,

noch ein Tip zu den Mooskugeln: ich zerrupfe die Dinger und verziehe sie, dass sie schön dünn werden und umwickele damit die Wurzeln (mit Angelsehne) sieht klasse aus und wächst auch dort weiter!
Im grossen Becken habe ich nun den Versuch, sie als "Moosboden", also NICHT! als Kugel , ausgelegt und es wächst auch, allerdings sollte man es etwas beschweren (Stein an den Ecken oder Enden), gerade wenn man Bodenfische (Corys oder Schmerlen) hat.


Zitat

Original von Nelenfan
@ Bianca, magst du mir den Verkäufer der Mooskugeln beim allerseits bekannten Auktionhaus nennen?
Kommt der name Dogg mit drinne vor? Wenn ja würde ich zur Vorsicht raten.

wir haben dort am 9.10.06 auch 10 stk per sofortkauf gekauft und bis heute keine Ware, trotz mehrmaligen anruf etc.

Gruß
Thomas
.
Herzliche Grüße, Gabi