Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

birger

Fischei

  • »birger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: HH

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. März 2007, 18:47

Fadenalgen

Hallo,

hab soeben bemerkt das in meinem neueingerichteten Aquarium auf einem Blatt sich lange Fadenalgen bilden. Wie kann man diese Algen ambesten bekämpfen mit Algetten oder Algizit von Tetra oder sollte man etwas anderes benutzen oder sogar erstmal lassen? Die Wasserwerte sind alle i.O. Nitrit ist bei Null und Nitrat bei 20-30. Der PH Wert liegt bei 7,5, PO4 bei 0,25
Mfg

Birger

2

Donnerstag, 29. März 2007, 08:45

Hi, mit einem Algenmittel bekämpfst du diese Plage nicht dauerhaft!
Fadenalgen lassen sich mit einem Holzschaschlikspiess entfernen, indem du sie beim Drehen des Spiesses darum wickelst! Arg befallene Blätter entfernen und Wasserwechsel machen, der Nitratwert ist zu hoch.
Unsere 'Pflanzentante' kann dir sicherlich weiterhelfen, damit diese Algen gar nicht erst entstehen...

Grüsse,
Maggi
Mit lieben Grüßen,
Maggi

kleinschweinugly

Pflanzentante

Beiträge: 3 079

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: Aquaristikfachberaterin, Tierpflegerin

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. März 2007, 10:12

Hallöle,
hellgrüne Fadenalgen kommen von zu viel Nitrat, dunkelgrüne bis schwarze Bartalgen von erhöhten Phosphatgehalten. Beides ist bei Dir der Fall. Die Ursache liegt an zu viel oder minderwertigem Futter. :shutup: Ein Wasserwechsel senkt den Nitratgehalt, leider aber nicht das Phosphat, das lagert sich auch Einrichtungsgegenständen und Pflanzen ab und ist nur durch geeignete Filtermedien(z.B.Rowa- Phos) zu bekämpfen.
Ich stimme meiner Vorrednerin zu :thumbup:, Algenmittel sind nur zur Bekämpfung des Symtoms geeignet(der Schaschlickspieß tut´s genausogut), da die Ursache aber nicht beseitigt wurde, kommen die Algen wieder.Zudem schädigen diese Mittel immer auch die Pflanzen, die die überschüssigen Nährstoffe durch ihr Wachstum entfernen sollen. Lass bitte lieber die Finger davon! :scratch:
KSU/Gabi
.
Herzliche Grüße, Gabi

birger

Fischei

  • »birger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: HH

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. März 2007, 12:03

Moin Moin,

danke erstmal für die schnellen Antworten von zuviel Futter kann es nicht kommen, weil noch keine Fische im Aquarium sind. ;-) Denke das der Nitrat Wert wohl angestiegen sein muss nach dem letzten Test werde, gleich nochmal wieder Messungen vornehmen und werde noch einen Wasserwechsel machen um den Nitratwert shconmal zu sinken.
Mfg

Birger

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. März 2007, 13:23

im anfangs-stadium eines becken's würde ich mir über algen nochnicht allzuviele gedanken machen.
es kommt schonmal vor, das bei einem neueren becken, algen erst auftauchen(zb mit pflanzen eingeschleppt) und dann von selber wieder verschwinden.
erst wenn sie zu 'dauergästen' werden und sich ausbreiten würde ich mir da nenn kopf drüber machen, wobei mich ein paar algen im becken eh nicht stören, wenn's nicht zur epedemie wird :-)
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

kirakira

Der Aquarianer Nachwuchs

Beiträge: 165

Wohnort: Gettorf

Beruf: schüler

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. März 2007, 15:43

@kleinschweinugly
was tut man nun gegen zu hohen phosfat?
kannst du es nochmal erkären? :^^:
Viele Grüße Kira

7

Donnerstag, 5. April 2007, 15:19

hallo kirakira,

Zitat

was tut man nun gegen zu hohen phosfat?


auch wenn PO4 sich im boden absetzt oder in den pflanzen, dass ist aber nur kurzzeitig diese *zwischenspeicherung*...
ich habe meine werte mit großen wasserwechseln 80% gesenkt ;-)
LG Ingrid
Strebe niemals nach den Dingen, die auch Dümmeren gelingen...

nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. April 2007, 11:25

Ich hzab Phosphat und Nitratzieher in Form von eingehägten Efeututen und Schwimmpflanzen im AQ. Allerdings musst du bei Schwimmpflanzen immer zwischendurch mal kräftig gärtner, damit noch genug offene Wasserfläche bleibt zwecks Gasaustausch.
-Grüssle Andrea-

feldner

Fischei

Beiträge: 4

Wohnort: Meerbusch

Beruf: Fliesenleger

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. April 2007, 19:59

erst einmal hallo an alle.......... :thumbup:
Fadenalgen sind die ungefährlichsten Algen und gehen meist nach eintreten des biologischen Gleichgewichts wieder weg.Es stimmt natürlich das sie in dieser Zeit immer entfernt werden müssen.Wichtig ist natürlich ein starker Pflanzenbestand und der nat.mit Co2 Düngung.
Es gibt auch preiswerte Lösungen mit denen man Co2 herstellen kann(Zucker und Hefe in einer Flasche,Holzausströmer dran und fertig.
Viele Grüße Feldi

10

Samstag, 28. April 2007, 21:03

lol und das klappt?

feldner

Fischei

Beiträge: 4

Wohnort: Meerbusch

Beruf: Fliesenleger

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. April 2007, 21:21

:yeah: Jo super...
Nimm eine Wasserflasche 1.5 L 300 gramm Zucker und ein Teelöffel Hefe.Die sind meist in kleinen 7g tütchen im Supermarkt.Alles gut mischen,dann einen Liter Wasser drauf...fast fertig :^^:
Natürlich musst du ein kleines Loch in den Deckel machen und einen kleinen Schlauch einkleben mit Silikon.Am den den Holzausströmer dran und fertig,geht super und hält knapp 14 Tage
Grüße Feldi :Prost:

12

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 10:48

klingt nicht schlecht @ Feldner

aber zu den algen nochmal das heisst wenn ich die fäden vorsichtig endferne und mein becken ein guttes gleichgewicht hat verschwinden die algen von alleine???

lg Ghosty
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 12:30

kleinigkeit zum co2.
ein rückschlagventil hilft gegen in flasche laufendes aquariumwasser, eine waschflasche verhindert das die gährflüssigkeit ins becken läuft(wenn die gährflasche mal überläuft), tortenguss gibt der gährlösung eine gleichmässigere co2-produktion und
statt holzauströmer kann man auch eine paffrath-schale nehmen :-)

fadenalgen bekämpfe ich mit holzspiess und etwas geduld -auftreten tun die auch gern bei zu viel fütterung -ein becken im gutenm gleichgewicht hat meist keine algen, oder nur wenige, die nicht weiter stören.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

14

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:19

*schnief*
das heisst meine fischies bekommen zuviel zu essen :( hab aber immer angst das die garnelen nix mehr abbekommen...
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

15

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 13:39

Hier ist Gabis CO2-Bauanleitung zu finden:

CO2-Selbstbauanleitung
Gruß -Lothar-