Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. März 2007, 18:37

Der Hammer: RÜCKENSTRICHGARNELEN SIND WINTERFEST!!!

Der Hammer: RÜCKENSTRICHGARNELEN SIND WINTERFEST!!!

Wir haben vorhin aus dem etwa 100l-Becken auf dem Balkon, in dem wir im Sommer Krebse hältern und aufziehen und es dann im Winter stilllegen, zwei schöne Moorkienholzstücke entnommen, die dort seit erbst "gewässert" bzw. den Winter über zum Teil auch "gefroren" wurden.

In Hamburger Landen hatten wir einige kalte Perioden, in denen das Aq. mit einer bis zu 8 cm dicken Eisschicht bedeckt war. Einrichtungen, bis auf den improvisierten Luftheberfilter, der nicht lief, und die Schneckenhäuser von den Krebsen seinerzeit gefressener TDS hatten wir bereits im Spätsommer entfernt.

Beim Abspülen der Wurzeln in der Wanne fielen meiner Gabi nun zwei dicke, fette RS-Garnelen vom Holz ab und zappelten in der Badewanne.
Da ich dachte, meine bessere Hälfte nimmt mich auf den Arm, hat sie vor meinen Augen aus dem Becken eiskaltes Wasser in ein Kapernglas gefüllt (wir haben Nachttemperaturen von 4°C) und fing mit dem Kescher weitere 4 Tiere... :8o:

Diese Garnelen, die bei mir aus einem Grüppchen White Pearls entstanden und die ich in in allen Becken, in denen sie nicht gefressen werden in Mengen als Saubermänner habe, haben tatsächlich den Winter in dem fast nackten Becken mit den beiden Holzstücken überlebt.

Für mich ein absoluter Hammer, damit hab ich nicht gerechnet und auch bisher nichts von deren Winterhärte gewußt.

Bilder, deren Beschreibung von mir Ihr Glauben schenken dürft, seht Ihr unten:
:thumbup:

Euer Hausmeister :axel:


Das Glas mit den RS-Garnis, eiskalt, nach wenigen Sek. in der Wohnung
beschlagen...



Nach ein paar Minuten abgewischt, schnell geknipst, aber schon
wieder am Beschlagen, Tiere erkennbar...



...und das sind sie: unsere Eisgarnelen



Bild 2:


Bild 3:


Blick von oben in das "Winterquartier" auf unserem Balkon


Das AQ auf dem Balkon ebenfalls heute:


Für Dietmar wie versprochen: NZ der "Frosties" drei Monate später im Aquarium, habemn deutlich grüongraue Farbe, beste Algenputzer...
ajw120565
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. März 2007, 19:28

Hi Axel,

also wirklich im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich.
Hätte auch nie gedacht das Garnelen so robust sind.


Hmmm das 8. Weltwunder :D

:scratch:
Lg Kathrin

Zwergi

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. März 2007, 19:56

Und da sag mir einer noch mal, man könne bei diesen Temperaturen keine Garnelen versenden :D :-) Unglaublich cool ;-)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zwergi« (5. März 2007, 19:56)


nanaglen2001

Die Forengöttin :D

Beiträge: 1 594

Wohnort: Brühl bei Köln

Beruf: Spediteur

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. März 2007, 09:04

Krass...aber ich kann auch noch was zu winterfesten Tieren beitragen.

Posthörner zählen auch dazu.

Ich hab ne 95 Liter Betonmischbütt auf meiner Terasse stehen, die war fast ausgetrocknet, dazu einmal auch kompakt durchgefroren.

Ich hab dann vor 2 Wochen oder so mal das abstorbene äkelige Zeuchs rausgeholt und 40 Liter Wasser reingekippt. Ein paar Tage schau ich mal rein, hab sauberes Wasser mit ner Menge Mulm auf dem Boden, und einige schon recht grosse Posthörnchen an den Wänden rumturnen.

Ich weiss nun nicht ob sie als Laich den Winter überstanden haben, oder als Schnecke.

Nun gut, den beiden Tierarten kam natürlich der milde Winter zugute, ich denke mal den letzten hätte keine von denen überstanden.

Aber mal was anderes. Nen besseren Zuchstamm kannse dir nun jetzt wirklich nicht wünschen. Robust vom feinsten. Da bekommt die Redewendung: "Nur die harten kommen in den Garten" ja schon nen tieferen Sinn :thumbup: :clap:
-Grüssle Andrea-

5

Montag, 7. Mai 2007, 14:56

Hallo Axel,

mich würde einmal interessiern ob nicht durch das Einfrieren die Silikonnähte Schaden genommen haben?
Normalerweise müsste es doch das Aq sprengen?! :scratch:
so long,
Katharina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ataki« (7. Mai 2007, 14:56)


6

Montag, 7. Mai 2007, 15:36

Hab das Aq nicht mikroskopisch untersucht, die modernen Silikone nehmen kaum oder kein Wasser auf wie die früher, soweit ich weiß, das Becken ist jedenfalls Dicht, Schäden nicht erkennbar... :^^:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

7

Montag, 7. Mai 2007, 15:42

Hey,

ich meinte nicht dass das Silikon Wasser aufnimmt ;-)

Gefrohrenes Wasser hat ein größeres Volumen als im flüssigen Zustand.
Eine Glasflasche zerspringt z.b. wenn man Wasser darin einfriert.

Ich könnte mir nur vorstellen dass das Silikon sich soweit ausdehnt und deshalb das Aq/die Scheibe nicht zerspringt. Aber ob danach wirklich alle Nähte noch dicht/genauso belastbar sind wir vorher... :scratch:
so long,
Katharina

8

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:37

Hallo Katharina, Wasser dehnt sich beim Gefrieren aus, aber wenn es gefroren ist nicht mehr. Wenn also die Eisschicht dicker wird, hat sie doch Platz und Muße sich nach oben und unten auszudehnen, platzen durch den Volumenanstieg des gefrierenden Wassers würde das Aq nur, wenn es auch oben und unten verschlossen wäre wie eine Flasche und auch nur begrenzter Luftraum zur Verfügung steht, die Luft fängt im verschlossenen Zustand durch IhreKopressionsfähigkeit zu großen Druck bei Gefrieren und Ausdehnung des Wassers sonst den Druck ab.

:crazy: soweit in Ordnung?

Mfg :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

9

Mittwoch, 9. Mai 2007, 21:55

Verstanden :-)
so long,
Katharina

Dietmar

Fischei

Beiträge: 15

Wohnort: Heuberg

Beruf: Fortswirt

  • Nachricht senden

10

Montag, 15. Oktober 2007, 00:54

Hallo Axel,

thanks für das letzte Pic.

Ist schon unglaublich was diese kleinen Krabbler alles wegstecken ... und sich dabei auch noch vermehren.

Im nächsten Frühjahr/Sommer werde ich auch mal den Versuch auf dem Balkon wagen.

Den Link werde ich mir jedenfalls mal speichern ... ... bin echt beeindruckt von den Kleinen.

Gruß Dietmar
Dieser Beitrag ist mindestens haltbar bis: ... siehe Rückseite ...

11

Montag, 15. Oktober 2007, 10:20

krass axel :)
hätte ich nie gedacht ....
Schöne Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
Timo

Don_Krabby

Riesen-Garnele

Beiträge: 428

Wohnort: Rahlstedt

Beruf: KFZ-Mechatroniker

  • Nachricht senden

12

Montag, 15. Oktober 2007, 16:44

ICh finde das super...nebenbei gesagt..habe ich eine der rückenstrichgarnelen..von axel..also weis ich das es eine super garnele...ist..hahaha...denke dann muss ich nochma vorbeischauen...und mir noch ein bischen von der brut schnappen....

cya bis denn
Don_Krabby :hähähä:


a.k.a. Mike aus Hamburg
Krabs 4 life