Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

1

Freitag, 23. Februar 2007, 22:27

Cambarellus montezumae

Heute möchten wir mal über Cambarellus montezumae berichten.
Es sind sehr schöne Krebse. Wir haben unsere ersten krebse von Zwergi bekommen und haben seit einiger Zeit reichlich Nachwuchs.Wir halten sie in einem 60 l Aq mit red Fire zusammen.

Wissenschaftlicher Name: Cambarellus montezumae montezumae
Deutscher Name: "Montezuma Zwergflusskrebs"
Herkunft/Verbreitung: Mexiko
Beschreibung: grau-braun bis rot-braun, mit recht individueller Musterung, dunkleren Flecken, teilweise mit Längsstreifen

Größe der Weibchen in mm: 35-40
Größe der Männchen in mm: 30-35



Haltungsbedingungen:
Temperatur- Kann von 17 - 30 °C sein
Härte: Sie fühlen sich sowohl in Weichwasser als auch in Leitungswasser wohl. Der Montezuma Zwergflußkrebs stellt keine hohen Ansprüche an die Wasserwerte.
PH Wert: sollte bei 6,4 als auch bei 8,2 liegen.




Kies oder Sand ??? Beides funktioniert sehr gut. Im groben Kies finden frisch geschlüpfte Jungtiere Schutz vor Räubern, im Sand fällt es den ausgewachsenen Krebsen leichter, sich nach einer Häutung zu verstecken. Sie können sich dann unter Wurzeln oder Steinen regelrecht eingraben.

Die Krebse klettern sehr gerne. Das Aquarium sollte gut bepflanzt sein. Eine reichliche Bepflanzung dient den Tieren auch als Versteck vor Artgenossen .Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten. Nachdem sich ein Krebs gehäutet hat, ist er ohne harten Panzer völlig hilflos und muß sich verstecken. Auch eiertragende Weibchen verstecken sich oft tagelang. Ideale Verstecke sind Wurzeln und Tonhöhlen.
Gerne klettern die Krebse an Mattenfilter herum.


Unsere Cambarellus montezumae sind abolut friedlich, soweit man das von einem Krebs sagen kann. Wenn sich zwei Krebse in einem Aquarium begegnen, dann verhalten sie sich natürlich artgemäß, d. h. anders als es zwei Fische würden. Drohend werden die Scheren erhoben. Eine Krebs läßt sich nicht so ohne weiteres von einem Artgenossen oder einem Fisch berühren. Wütend versuchen sie den Störenfried zu verscheuchen. Zu richtigen Auseinandersetzungen kommt es sehr selten. Folge solcher sehr seltenen Kämpfe sind dann fehlende Scheren oder Beine, die jedoch bei der nächsten Häutung nachwachsen.

Wir haben mal Berichte gelesen, daß die Krebse Schnecken fressen. Dies können wir nicht bestätigen. In unserem Krebsbecken halten wir Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken. Die Apfelschnecken wurden bisher nicht belästigt. Ich könnte mir vorstellen, daß von frisch geschlüpften Apfelschnecken vielleicht die eine oder andere verspeist wird. Es kamen aber bisher immer genügend durch.

Die Krebse sind durch einen Panzer geschützt. Dieses äußere Skelett kann jedoch nicht wachsen. Dadurch sind die Krebse (wie auch die Garnelen) gezwungen, sich in gewissen Zeitabständen zu häuten.Bei der Häutung platzt der Panzer hinter dem Kopf auf und der Krebs steigt wie aus einer Ritterrüstung heraus. Der neue Panzer ist jedoch weich und bietet keinen Schutz vor Räubern. Erst im Laufe der nächsten Stunden härtet der neue Panzer aus.Der alte Panzer, wird von den Krebsen gefressen.

Die Krebse kann man mit Garnelen und kleineren Fischen vergesellschaften . Die üblichen Lebendgebärenden, Salmler, Panzerwelse, Saugwelse stellen keine Gefahr dar. Anders sieht es z. B. bei Skalaren aus. Wenn ein erwachsener Skalar zum ersten Mal im Leben einen kleinen Krebs sieht, dann betrachtet er ihn vermutlich als Futter.

Die Zucht ist bei guter Pflege einfach und geschieht praktich""von selbst"". Die Begattung erfolgt, indem das Männchen das Weibchen bei den Scheren packt und auf den Rücken dreht. Mit seinen Begattungshaken hält er das Weibchen mehrere Minuten fest und übergibt das Spermienpaket. Die Eier werden vom Weibchen etwa 4 Wochen getragen, bis die kleinen Krebse schlüpfen. Die Tragzeit hängt stark von der Wassertemperatur ab.
Die Jungtiere werden nach dem Schlupf noch ca. 2 Tage von der Mutter getragen, bis sie fertig entwickelt sind. Wenn sie die Mutter verlassen, sind die Jungtiere ca 4 mm gross und halten sich wenig versteckt in allen Bereichen des Aquariums auf. Anschließend häutet sich das Weibchen und verpaart sich neu. Die Tiere sind nicht sehr produktiv, das heißt, ein Weibchen trägt nur ca. 10 bis 30 Eier. Ausgewachsene Weibchen können wohl bis zu 60 Eier tragen

Geschlechtsunterschiede:
Der eindeutige Geschlechtsunterschied liegt in dem fehlenden ersten Paar Schwimmbeine der Weibchen. Die Männchen brauchen diese Beine zur Befruchtung des Weibchens. Die Beine sind auch gut von der Seite zu sehen. Sie ragen vom Hinterkörper bis zwischen die Schreitbeine hinein. Man erkennt auch daran das die Weibchen größer sind, in Aufsicht breiter, in der Seitenansicht stärker pigmentert, insondere mehr dunkle Flecken.Die Mänchen haben am Hinterleib, direkt hinter dem letzen Laufbeinpaar paarige Paarungsstachel die in Ruhe nachvorne geklappt werden und geringfügig kräftiger Scheren. Wenn man die Möglichkeit hat, ein Tier von unten zu betrachten, sieht man noch weitere Geschlechtsmerkmale .

Futter:
Wasserflöhe, Muschelkrebse, RoteMückenlarven Tubifex, Trockenfutter, Frostfutter,Getrockneter Hokaidokürbis ,Gurke , Paprika.....
Übrigens sie mögen auch Ancistrus Laich. Das haben wir von einigen Leuten erfahren.Es soll zum Lieblingsfutter der Krebse gehören. Der Vorteil gegenüber Frostfutter ist, dass Antennenwels-Laich das Wasser nicht belastet und auch über mehrere Tage im Wasser frisch bleibt. Eine Überfütterung ist somit nicht möglich.
Sehr wichtig für die Ernährung ist auch Laub .

Hier noch einige Bilder von unseren Krebsen!
»welsliebhaber« hat folgende Dateien angehängt:
  • aqaurien 080.jpg (68,79 kB - 149 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 197.jpg (58,65 kB - 142 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 199.jpg (109,14 kB - 142 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 246.jpg (83,14 kB - 141 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 250.jpg (71,32 kB - 140 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 251.jpg (61,67 kB - 150 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • aqaurien 307.jpg (81,6 kB - 147 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
Lg Kathrin

2

Montag, 26. Februar 2007, 15:05

hi

Ich wollt mir demnaest ein Becken mit 54l einrichten und da entweder Cambarellus montezumae oder CPOs reinsetzen.
Bin mir aber noch unsicher wen von beiden ich nun nehmen soll.
Ham die irgendwelche Vorteile byw. Nachteile gegenueber dem andern ...

Der Bestaz wird so aussehen

Krebse entweder Cambarellus montezumae oder CPO
Red Fire
Aufyuchtbecken fuer Ancistren und Corys

Wasserwerte
ph 6,5
kh 3
gh 12 warum auch immer

mit HMF und das Lciht aus dem nebenbecken sollte ausreichen

noch irgendwas vergessen ...

PS ich schreib .ue. und ohne frageyeichen, weil sich meine Tastatur auf Dos umgestellt hat :crazy:
Gruß Malte

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. Februar 2007, 16:45

Hi Malte.....

Also ich persönlich finde das es bei beiden Arten keine Vor oder Nachteile gibt. Ich halte ja beide Arten und konnte von daher nichts feststellen ob die eine art zb etwas anfälliger ist oder sonstiges. Bei mir konnte ichbeobachten das sich die montezumae mehr vermehren als die Cpos.
Beide Arten kannst du mit den Red Fire zusammen setzen.Am besten dicht beflanzen und den krebsen Verstecke / Höhlen anbieten.
Lg Kathrin

4

Montag, 26. Februar 2007, 23:09

Hallo Welsliebhaber!
Habt Ihr welchen zuvergeben?

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 27. Februar 2007, 00:04

ja ,haben im moment einige Cambarellus montezumae zum abgeben.
Lg Kathrin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »welsliebhaber« (27. Februar 2007, 11:56)


6

Dienstag, 27. Februar 2007, 06:52

Mandy und Kathrin

:clap: als Autoren macht ihr Euch super Klasse in diesem Forum :clap:
[

7

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:26

wieviele der CPOs/Montezumae`s könnte ich denn in meinem 54l becken halten ?

und hast du auch CPOs abzugeben :D
(dauert aber noch, Becken wird in 2 Wochen aufgebaut dann noch einfahren dann krebse rein dann angucken :8o:
Gruß Malte

fischefan

FischeFrau

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. Februar 2007, 18:33

und die kann man echt zu fischen setzen?das ist ja toll.
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:15

Zitat

Original von Aquamalte
wieviele der CPOs/Montezumae`s könnte ich denn in meinem 54l becken halten ?

und hast du auch CPOs abzugeben :D
(dauert aber noch, Becken wird in 2 Wochen aufgebaut dann noch einfahren dann krebse rein dann angucken :8o:



Also wenn du so 2 Pärchen (egal für welche art du dich entscheidest )rein setzt dann reicht das erstmal....vermehren sich ja dann ganz von alleine ;-) Cpos habe ich keine abzugeben im Moment. Aber da kannst du mal bei Zwergi anfragen. Sie hat sehr schöne Cpos zum abgeben. Habe auch gerade erst welche von ihr egholt. Hatten früher schon mal Cpos daher mussten wir die mal wieder haben.


@fischfan: Man kann die Tiere auch zu Fischen setzen, aber es sollten echt kleinere sein sonst haste nicht viel vom Nachwuchs. ;-)
Lg Kathrin

fischefan

FischeFrau

Beiträge: 185

Wohnort: Kreis SE

Beruf: Mama und Hausfrau

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:22

Zitat

Original von welsliebhaber

Zitat

Original von Aquamalte
wieviele der CPOs/Montezumae`s könnte ich denn in meinem 54l becken halten ?

und hast du auch CPOs abzugeben :D
(dauert aber noch, Becken wird in 2 Wochen aufgebaut dann noch einfahren dann krebse rein dann angucken :8o:



Also wenn du so 2 Pärchen (egal für welche art du dich entscheidest )rein setzt dann reicht das erstmal....vermehren sich ja dann ganz von alleine ;-) Cpos habe ich keine abzugeben im Moment. Aber da kannst du mal bei Zwergi anfragen. Sie hat sehr schöne Cpos zum abgeben. Habe auch gerade erst welche von ihr egholt. Hatten früher schon mal Cpos daher mussten wir die mal wieder haben.


@fischfan: Man kann die Tiere auch zu Fischen setzen, aber es sollten echt kleinere sein sonst haste nicht viel vom Nachwuchs. ;-)


kleinere fische oder krebse?krebs-nachwuchs? :scratch:
*Liebe Aqua-Grüße von Julia* :spring:

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Februar 2007, 20:28

Ich meinte es sollten kleinere Fische im Becken sein, wenn du da Krebse rein setzen willst sonst klappt vielleicht der krebsnachwuchs nicht so wenn man mal junge krebse möchte.
Lg Kathrin

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 28. Februar 2007, 00:21

Hi Mandy und Kathrin,
ich hätte Interesse, aber wie bekommen wir die Tierchen zu mir???
Wohne zwischen Bad Bramstedt und Itzehoe.
LG Dodo

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Februar 2007, 01:16

Hast ne pn.
Lg Kathrin

  • »welsliebhaber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 011

Wohnort: Hamburg

Beruf: Sachbearbeiterin

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Mai 2007, 08:57

Hier mal wieder ein paar neue Fotos!
»welsliebhaber« hat folgende Dateien angehängt:
  • 20.jpg (54,7 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • 21.jpg (55,59 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • 22.jpg (50,76 kB - 30 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • 23.jpg (59,41 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • 24.jpg (61,13 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
  • 17.jpg (52,12 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. März 2008, 14:10)
Lg Kathrin