Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. August 2009, 21:33

Schneckenhäuser lösen sich und auf Schnecken sterben

Hallo
Ich hab seit einiger Zeit beobachtet das bei mir in allen Aquarien die Schnecken (nicht ausgewachsen) sterben.Oder es lösen sicht die Häuser der große TDS von hintenher auf.
Kann es darn liegen das mein Wasser zu wenig kalk enthält?Wie kann ich das Sterben verhinten?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

2

Samstag, 29. August 2009, 22:31

Hallo Andre, Du liegst mit Deiner Vermutung goldrichtig- wahrscheinlich haben leiden die Schnecken unter Kalkmangel, dieser entsteht wenn die KH im Wasser gering (1-3) ist, daß heißt nicht genug Karbonate (Kalk) im Wasser ist. KH sollte bei Schnecken mindestens 4 im laufenden Becken sein.

Du kannst einfach abhelfen indem Du für die Schnecken einen Sepiaschulp (die nehmen sie gern weil leicht zu Knabbern), Korallenbruch (Bodengrund) aus dem Seewasserbereich oder andere Kalke wie Muscheln oder Schneckenhäuser einbringst, diese werden dann von den Schnecken gefressen und der Kalk im zum Gehäuseaufbau benötigt.

Ansonsten fressen sich die Schnecken selber an, dann sehen sie wie bei Dir nicht mehr schön aus. Übrigens haben Kalk- und Mineralgaben auch bei CR-Garnelen den Effekt die weißen Streifen wieder zu verstärken, diese sind scheints auch nichts anderes als Karbonateinlageungern im Panzer... :grins3:

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Sonntag, 30. August 2009, 10:28

Hallo,

von Sepiaschale rate ich ab. Dort sind meißt noch andere Stoffe enthalten, die die Schnecken umbringen können. Ein Beitrag dazu befindet sich in unserem Schneckenforum. Nutz Calciumcarbonat, gibt es in der Apotheke.

Gruß
Paolo

4

Sonntag, 30. August 2009, 13:28

Hallo Axel und Paolo
Ich hab es mir schon gedacht ich hab soeben in alle Becken Calciumcarbonat gegeben mein Wert im Wasser ist so um die 1-2 KH immer.Kann es sein das die Hummelgarnelen darunter auch leiden?Hab schon 2 mal beobachtet das sie Eier tragen aber irgendwie ist nie was draus geworden.Oder woran kann es noch liegen?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

5

Montag, 31. August 2009, 20:58

So kleines Update hab eben beobachten könen das sich am Boden wo sich eine Schicht Calciumcarbonat befindet eine Menge TDS gesammelt haben ich denke sie nehmen das Calciumcarbonat auf.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

6

Montag, 31. August 2009, 23:17

ich denke das schätzt du richtig ein, die werden da sein um das calciumcarbonat aufzunehmen.
mit den garnelen wird es ähnlich sein, die brauchen das auch für ihren panzer.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

7

Dienstag, 1. September 2009, 08:15

Hallo,

richtig beobachtet. Die Tiere nehmen das Calciumcarbonat auf. Ich glaube sogar, dass es bei den Garnelen ähnlich ist. Aber so Garnelenerfahren bin ich dann doch nicht, dass ich Dir da genaueres sagen könnte.

Dennoch viel Spaß mit den Schnecken, ich denke da wirst Du nochmal eine Menge mehr schöner Arten finden, die Du pflegen möchtest.

Gruß
Paolo