Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2009, 11:06

Großgarnelen in mein Aquarium

Viele die mich persönlich kennen, wissen das ich seit ich die Garnelen für mich entdeckt habe, völlig vernarrt in die Tierchen bin.

Nun da ich mein Gesellschfts-Becken nicht wie ich es vor hatte in ein riesiges Garnelen-Becken umwandeln darf, habe ich mich mal etwas schlau gemacht, welche Alternativen ich jetzt noch habe um doch noch Garnelen in des 280 Liter-Becken zu bekommen.

Hier nun meine nächste Vorstellung. Ich bin mal so in der Wirbellosen-Datenbank etws gesurft. Es gibt doch auch Garnelen die zwischen 40mm und 120mm groß werden. Meine Vorstellung war nun, Garnelen in einer Größenordnung von 50 - 60 mm.

Mein Besatz ist etwas geschrumpft. Ich möchte Euch nun bitten, mir mal Vorschläge zu machen welche Garnelen ihr mir jetzt empfehlen würdet. Aussehen & Preis der Garnelen ist erstmal zweitrangig, mir sind die Möglichkeiten die ich habe wichtiger.

Hier der Besatz:

10 Panzerwellse, 3 Antennenwelse, 3 Black-Mollys, 2 Liniendornwelse noch 7 cm groß, 1 Pärchn Blaupunktbarsche (Weibchen 6-7 cm groß, Männchen 9-10cm groß) und 3 Skalare (3/4 Jahr alt und noch nur ca. 10-11cm groß).

Ich könnte mir vorstellen, das es durchaus Garnelen in der oben genannten größe gibt die bei diesem besatz leben können, da die für die Garnelen eventuell gefährlichen Fische noch nicht ganz Ihre endgültige größe erreicht haben und die Garnelen dann noch zeit genug haben, wiederum Ihre endgröße von 50 bis 60 mm zu erreichen. Dann sollten sie auch überleben können. Über den Nachwuchs der Garnelen, mache ich mir dann wenniger sorgen, denn da kommt in der Regel immer was durch in einem Gesellschaftsbecken. Im notfall könnte ich den eventuellen Nachwuchs dann auch rausfangen und umsetzen.

SO LIEBS LEUT... Ich bin absolut auf meinungen und VORSCHLÄGE gespannt. Das ist die letzte Alternative die mir einfällt um doch noch Garnelen in dieses Becken zu bekommen, ohne mich von Fischen trennen zu müssen.

PS: Wenn Ihr vorschläge macht, würde ich mich freuen wenn Ihr angaben über größe und Preise der Garnelen habt. Vorrausgesetzt ihr kennt den ca. Preis.

Los gehts.... :clap:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2009, 14:43

allo Chris,

ich habe im 200er ja Fächergarnelen. Soviel ich weiß, brauch man bei den großen Garnelen Brackwasser für die Larven.
Kann auch sein, dass sich welche im Süßwasser vermehren - die kenne ich aber leider nicht.
Diese Garnelen werden auf jeden Fall um die10 cm groß und lassen sich eigentlich gut vergesellschaften :grins3:
Ich nenne sie immer Monstergarnelen - weil sie so groß sind *gg* Nach dem Namen müßte ich noch mal suchen.

Ich habe vor 1 1/2 Jahren 6 Euro pro Stück bezahlt.
»Geli« hat folgende Dateien angehängt:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 156

Wohnort: Gummersbach (NRW nähe Köln)

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2009, 15:31

Hallo Chris,

Bei deinem Besatz würde ich sagen brauchst du dir keine sorgen machen wegen der
Liniendornwelse. Bei den Skalaren kenne ich mich nicht aus ob das ein problem wäre
der rest ist kein problem Ich habe mir auch Fächergarnelen geholt und Blue Cammeroon
Garnelen. Sie sind teilweise schon in einer größe von 4-6 cm zu kaufen und werden
10 - 12cm groß Der Preis liegt bei 6 - 8€ / st.
Habe 4 Lieniendornwelse drinne wobei der größte 25cm ist, Bei mir im Becken leben auch noch Red Fire
Garnelen und da hatte ich noch nie probleme.

Mit dem Nachwuchs weiß ich nicht, habe ich bei den großen Garnelen noch nicht gehabt, nur die Red Fire vermehren sich
wie die Teufel.
:chill: Schöne Grüße aus Gummersbach :chill:


wünscht Andre!!!

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Juli 2009, 15:49

Hallo Andre, erstmal danke für Deine Meinung. Auch an dich natürlich Geli.

Weitere Meinungen bitte...

@ Andre: Meine Frau fragt grade nach einem Foto von Deinem 25 cm Liniendornwels. Kannst du mal eins rei stellen? Oder am besten gleich den Wels zu mir nach Hause schicken. Meine Frau ist genause verrückt nach Welsen, wie ich nach Garnelen... :inkognito:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 156

Wohnort: Gummersbach (NRW nähe Köln)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. Juli 2009, 16:03

Schau mal in dem tema "nun stelle ich euch mein becken vor" Da müsten 2 bilder drinnen sein leider
sind sie nicht sehr fotogen und sehen von der Färbung schöner aus solange sie klein sind.
Wenn sie größer werden verschwimmt es etwas.

Es sind bilder der eine versteckt sich immer hinter der wurzel und der andere ist davor.
:chill: Schöne Grüße aus Gummersbach :chill:


wünscht Andre!!!

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

6

Freitag, 24. Juli 2009, 22:02

Hey Chris! Die heißen Ataya gabonensis (Gabun Fächergarnele) Hab selber 2 davon, sind sehr interessant, fressen keinen Fisch und sind mir sehr ans Herz gewachsen!
Fabian

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Juli 2009, 11:07

Hab grade mal gelesen: Gabun Fächergarnele sollen sehr versteckt leben und am besten nachts zu beobachten sein. Und sie werden bis zu 200 mm groß.

Das ist es noch nicht ganz was ich suche. Etwas Tagaktives und etwas kleiner... :inkognito:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juli 2009, 11:54

Yo! Glaub nicht alles was du im Inet zu lesen bekommst! Meine sind nur 10cm groß und sitzen des öfteren auf der größten Pflanze im Vordergrund und tun sich an schwebeteilchen gütlich!
Fabian

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juli 2009, 12:00

Meine auch :grins3: :grins2:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...