Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Mai 2009, 09:28

Unbekannte Tierchen im CR Becken !!!

Ich kann sie nur so beschreiben:
Größe eines Sandkorns

Scheinen größer zu sein wenn sie Schwimmen, als wenn sie Flügel hätten oder sich aufblähen beim schwimmen (keine Flügel erkennbar).

Die Form, soweit ich sie erkennen kann, erinnert mich an ein Panntoffeltierchen, was ich von damals noch aus dem Bio Unterricht kenne, oder an ein Einzeller einfach.

Das aufkommen, schätze ich auf rund 20 Tierchen die ich immer so sehen kann wenn ich ins Becken rein gucke. Wieviele es tatsächlich sind, kann ich natürlich nicht sagen. (Beckengröße 60 Liter)
Sie schwimmen völlig wirr, nicht gradlinig, sondern wie ein Ballon den man aufbläßt und einfach wieder los lässt.

Die Fortbewegung scheind schubartig zu sein, wie bei einem Frosch.

Die geschwindigkeit ist nicht gleichmäßig. Und sie scheinen Futter zu suchen, denn sie setzen sich immer kurz an die Scheibe oder Pflanzen oder gehen in die Poren des HMF</ACRONYM>.
Ich hoffe mit dieser beschreibung kann jemand was anfangen.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Mai 2009, 09:36

Hüpferlinge kann ich auschließen, die hatte ich schon mal. Muschelkrebse kommt von der optik hin, aber bewegen die sich auch wie ich es beschrieben habe und kommt das von der größe her hin?

Fotos sind nicht möglich mit der mir zur verfügung stehenden kamera, die sind zu klein.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Mai 2009, 09:47

ich tippe mal auf harmlose muschelkrebse.
die hab ich auch in meinen becken -mal mehr mal weniger :-)
gabi sagt, die gehören zur gruppe der wasserflöhe....
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Mai 2009, 09:49

Also sind das keine Killer Tierchen, die Garnelen angreifen und umbringen könnten?

Welche Tierchen können Garnelen eigentlich umbringen? Gibt es da eigentlich eine liste welche (Parasiten) für ein Garnelensterben verantwortlich sein könnten?

Ich frage nur weil ich das als eine weitere möglichkeit in betracht ziehen muss. Auch wenn seit 2 Wochen keine garnelemehr gestorben ist, jedenfalls nicht das ich es mitbekommen hätte. Jedoch finde ich von den 7 Übrig gebliebenen Großen Nelen jetzt nur noch 4. Aber die Babys sind nach wie vor vollzählig ;-)
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Mai 2009, 09:55

eine liste weiss ich da jetz aus dem kopf nicht, aber ich weiss das einige fische, libellenlarven und krebse sowie molche usw gerne mal solch einen snack haben.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 28. Mai 2009, 10:07

Kannst Du oder jemand anderes, mir namen nennen, von Schädlingen, die Garnelen gefährlich werden können? Also nicht unbedingt eine Liste, aber einfach nen paar namen, damit man weiß wonach man im www mal gucken muss !
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

7

Donnerstag, 28. Mai 2009, 12:27

Hallo,

gib mal bei Googel Garnelenforum ein und da unter Plagegeister habe ich schon einige Schädlinge für Garnelen gesehen, sind auch Fotos dabei und Bekämpfung.



MfG

vats

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 28. Mai 2009, 14:10

Danke für den Tipp, n dem Forum bin ich bereits, aber jetzt habe ich wieder einen Ansatz nach was ich gucken kann. Auch wenn ich wohl bereits herausgefunden habe was es sind. Ich denke es sind Muschelkrebse.

Aber ich werde dennoch mal in entsprechendem Thema im Garnelenforum gucken, einfach um mich zu Informieren, auch für die Zukunft.

Vielen Dank
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Juni 2009, 11:57

bei Garnelen können Planarien gefährlich werden.Ich selbst hatte mal Planarien im Becken ist nicht sehr schön und vor allem sehr Aufwendig diese dann wieder los zu werden. Ich habe dann Flubenol gegen diese Plagegeister eingesetzt und nach 4 Wochen war alles wieder ok;-)
Gruß René

10

Dienstag, 2. Juni 2009, 15:05

warum sollen planarien garnelen gefährlich werden? in meinen becken mit planarien und garnelen gibs da keine probleme.
zum flubenol, was meinst du, warum auch nach längerer zeit, deine garnies eingehen? flubenol ist nix gut für garnies, sogut ich weiss.
knoblauchkur ist da besser -stinkt aber heftig.....
mfg
robert :rbs: bei axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 174

Wohnort: Hamburg

Beruf: Diensthundeführer

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 2. Juni 2009, 16:37

die Planarien haben meine ganzen kleinen Garnelen platt gemacht,konnte ich leider dabei zu schauen;-( Und Flubenol haben ich vom Tierarzt, der hat es mir empfohlen. Steht auch in vielen Garnelenforums so drin, hatte auch bei renommierten Garnelenhäusern nach gefragt, und 4 Wochen, weil dann die Tube leer ist;-) Flubenol ist eigentlich ne Wurmkur für Katzen und Hunde, und lässt die Garnelen in Ruhe, also meine 3 Garnelen haben das überstanden;-)
Gruß René

Wilma

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Diessen

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:19

Hallo Christian,

hier habe ich ein Foto von Muschelkrebse, sahen sie so aus ?

Sie waren massig bei meiner Freundin im Red Fire Becken und sie hat darauf hin junge Guppys eingesetzt, diese haben sie zum größten Teil gefressen.
»Wilma« hat folgende Datei angehängt:
  • Muschelkrebse.jpg (88,51 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. September 2012, 10:43)
Liebe Grüße
Wilma

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:32

Also vom Prinziep her würde ich ja sagen. So genau weiß ich das aber nicht, denn die sind soooo klein, das ich sie so genau wie auf dem Foto, garnicht erkenne. Da ich mal vermute, das dass auf dem Bild die Reste einer Garnelen-Haut sind, könnte es aber durch aus sein. sie sind halt etwas so groß wie ein Sandkorn. Da ich die bei unserem Hausmeister auch schon im Garnelen becken entdeckt habe und Gabi mir auch sagte das dass Muschelkrebse sind, wird es wohl do sein.

Vielen Dank. Das Foto ist jedenfalls "Bombe", wenn man bedennkt das die Viecher so mini sind :hnhnhn:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Wilma

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Diessen

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 2. Juni 2009, 22:00

och Christian, dann handelt es sich bei Dir scheinbar doch nicht um MK, denn

sie sitzen auf einem restlichem Chinakohlblatt und sind ehrlich gesagt nicht so klein wie ein Sandkorn :scratch:
Liebe Grüße
Wilma