Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 8. Mai 2009, 11:53

Hallo,

kühleres, sauerstoffreiches Wasser


um dem Irrglauben mit dem kühleren, sauerstoffreichen Wasser mal Fakten entgegenzusetzen:

Ein Wasser (bei Normaldruck von 1013 hPa, dies entspricht etwa Meereshöhe) enthält bei 21 Grad max. 8,7 mg/l gelösten Sauerstoff.
Ein Wasser mit 24 Grad - so wie bei der Thread-Erstellerin - enthält max. 8,2 mg/l Sauerstoff.
Insgesamt ergibt sich ein Unterschied von 0,5 mg/l Sauerstoff.
Diese Sättigungswerte liegen auch nur dann vor, wenn keine Sauerstoffzehrer (z.B. Bakterien, reduzierende Stoffe) im Wasser vorhanden sind, was unter aquaristischen Bedingungen immer der Fall ist. Aquariumwasser ist daher niemals sauerstoffgesättigt, es sei denn, es wird - z.B. mit Ozon - nachgeholfen.

22

Freitag, 8. Mai 2009, 13:05

Hallo Dieter, so genau hätte ich das nicht gewußt, ich bezog meine Angabe eigentlich mehr auf die im Sommer in den Aquarien vorherrschenden Temperaturen von 29 °C und mehr. Deren mögliches Auftreten und Handeln aufgrund des zunehmend sommerlichen Wetters hat Kirsten während Ihrer Abwesenheit besorgt gemacht, so habe zumindest ich es verstanden, daher der Hinweis auf Kühlung bzw. kühlere Räume.

Da spielt dann siecher auch der Sauerstoffgehelt eine Rolle, gerade bei frisch entlassenen Jungen und dem Muttertier, das doch einigen Streß mit den Jungen hatte und sich dann meist kurz darauf häutet.

Vielleicht kannst Du auch genaue Angaben über O2-Sättigung im ja auch für Deine Diskus interessanten oberen Temperaturbereich von 27-32 °C machen, würde mich interessieren, allein schon weil meine eigenen Aquarien im Sommer auch bei sparsamer meist kurzer und erst am späten Nachmittag eingeschalteter Beleuchtung bis in die kühlere Nacht tags leicht über 30 Grad steigen.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

23

Freitag, 8. Mai 2009, 13:55

Hallo Axel,

Vielleicht kannst Du auch genaue Angaben über O2-Sättigung im ja auch für Deine Diskus interessanten oberen Temperaturbereich von 27-32 °C machen


gerne. Die max. Sauerstofflöslichkeit und damit (theoretische) Sättigung beträgt bei (die 2. Stelle hinter dem Komma lass ich mal weg):

24 Grad - 8,2, 25 Grad - 8,1, 26 Grad - 8,0, 27 Grad - 7,9, 28 Grad - 7,7
29 Grad - 7,6, 30 Grad - 7,5, 31 Grad - 7,4, 32 Grad - 7,3, 33 Grad - 7,2

Die Angaben beziehen sich auf mg/l und - wie oben schon gesagt - bei einem Normaldruck von ~ 1013 hPa.
Im Aquarium - mit Sauerstoffzehrern wie etwa Atmung der Fische, Bakterientätigkeit und Vorhandensein reduzierender Stoffe - werden diese Werte allerdings nie erreicht und liegen mehr oder weniger deutlich darunter.
Das daraus resultierende Pseudoproblem - Sauerstoffmangel für die Fische - wird in der Regel indes übertrieben, da die weitaus meisten Warmwasserfische einen gewissen Sauerstoffmangel problemlos durch schnellere Atmung kompensieren.
Nur ausgesprochene Spezialisten - z.B. Bachforellen, die aus kühlen Gebirgsbächen stammen - haben bei Defiziten Probleme und können auch an O2-Mangel sterben. So sind z.B. bei eben diesen Forellen 0²-Gehalte von 8 mg/l bei 26 Grad schon grenzwertig bis tödlich, weil diese Tiere an einen 02-Gehalt von mindestens 11 mg/l (entspricht einem ~ 10 Grad kaltem Wasser) angepasst sind und nur eine geringe Adaptionsmöglichkeit haben.
Der Sauerstoffgehalt eines Aquariumwassers kann nicht in erster Linie durch kühleres Wasser sondern eher durch eine bewegte Wasseroberfläche durch eine parallele Anordnung des Filterauslaufs, durch ein Strahlrohr oder einen Sprudelstein verbessert werden. In ausgesprochenen Pflanzenbecken trägt deren 0²-Produktion tagsüber ebenfalls zur Verbesserung bei.

Keck78

Guppy

  • »Keck78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

24

Freitag, 8. Mai 2009, 15:48

Wollte eigentlich nur Tips und keine Sreitereien

Ich dachte mir werden nur Tips gegeben und ihr Zickt euch nicht an find ich doof aber egal.

Ich stelle sie in die Küche wo es kälter ist und fahre dann in Urlaub wenn sie geschlüpft sind und meine Freundin kümmert sich um Wasserwechsel usw.Habe mich auch im Netz informiert.

Danlke schonmal für die große Hilfe und villeicht kommen ja noch ernstgemeinte Tips auch von anderen zusammen.!!!!!!!!!

Daanke Geli und Wummi,und Axel für schnelle Hilfe

Vielen Dank KIRSTEN :top:
KIRSTEN :neidgrün:

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

25

Freitag, 8. Mai 2009, 17:24

Gern geschehen Kirsten - freut mich, dass du den Ratschlag in die Tat umgesetzt hast und das Becken von der Fensterbank in die kühlere Küche umgestellt hast :dhoch: Und wenn deine Freundlin in deinem Urlaub den WW macht und die Minis nicht überfüttert
kommen bestimmt viele kleine Montez durch :grins2:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Keck78

Guppy

  • »Keck78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

26

Samstag, 16. Mai 2009, 15:21

Ihre Eier haben sich verfärbt

Ich glaube das es bald losgeht mit den kleinen bei meiner Krebsdame haben sich die kleinen Eier verfärbt .Und sie ist topfit und frisst gerne Waver chips für Krebse. mal sehen wie es klappt mit den kleinen ,wie lange sind sie denn noch bei der Mutter am Panzer?

Ich würde mich freuen wenn mir noch jemand antwortet.

Danke schonmal

MFG Kirsten :-)
KIRSTEN :neidgrün:

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

27

Samstag, 16. Mai 2009, 18:02

Hallo Kirsten,

wie lange sie jetzt genau brauchen weiß ich nicht. Aber wenn du mal mit Lupe schaust und schon die Äuglein siehst dauert es nicht mehr lange.
Ich habe hier fest gestellt, dass sie zwischen 3 und 4 Wochen bis zum Entlassen brauchen. Richtet sich auch etwas nach der Temperatur :grins2:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 28. Juni 2009, 12:30

Hallo Kirsten,

was ist eigentlich aus deinen Krebsen und dem Nachwuchs geworden?
Haben sie deinen Urlaub gut überstanden?
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

29

Sonntag, 28. Juni 2009, 14:09

Hallo Kirsten, wenn die Eier heller geworden sind, guck mal genau hin, womöglich sind es schon fertige kleine Krebse. Nach dem Schlupf hängen sie an den Ruderfüßchen der Mutter und werden noch einige Zeit dort mit herumgetragen. Auf dem Bild im Anhang einer meiner Krebsdamen sieht man das so gut, daß Du anhand der kleinen schwarzen Äuglein der Minikrebse, die dort immer noch wie Eier zusammengekauert hängen schon etwa wie viele es sind---

MfG Axel :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Dateien angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Keck78

Guppy

  • »Keck78« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: Hamburg/ Wentorf

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 28. Juni 2009, 23:04

Nachdem ich sie im kleinen Becken noch lange drin gehabt habe war auf einmal nichts mehr am Bauch und nichts zu sehen.

Die dame ist heute leider durchzufall nachdem ich sie ohne Babys umgesetzt habe tot aufgetaucht .Aber ich hatte vorm Urlaub keine Jungen mehr gesehen und sie dann wieder zum Männchen gesetzt und ins 1,00m Becken.Aber der Nachwuchs aus 1. Geeration hatte auch Eier am Bauch bevor ich weggefahren bin.Sind auch nur welse und 2 Gabun -Monsterfächer Garnelen mit drinn und einige Gubbys..!!
KIRSTEN :neidgrün:

31

Montag, 29. Juni 2009, 09:10

Halllo Kirsten, spätestens beim Tod der Mutter fallen Eier oder wie ich bei Dir vermute mehr oder weniger weit entwickeelte JT von den Ruderbeinen der Mutter ab, mit ein wenig Glück haben die Babies es geschafft, Wenn sich weit genug waren sind die Welse und Fächergarnelen keine Bedrohung. Es dauert alerdings schon bis zu zwei Wochen, bis Du mal einne kleinen Krebs zu sehen kriegst. Diese sind eben beim Abwurf wirklich sehr klein und verstecken sich nach dem Verlassen der MUtter erst einmal gründlich um ein wenig zu wachsen


MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!