Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:43

Das Virus kenne ich nur zu gut, ich habs auch :hnhnhn: :inkognito:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

42

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:27

Ich musste gerade die 2. Garnele tot rausholen und ich begreife nicht was ich falsch mache. :maulig: Ich werde morgen mal meine Wasserwerte testen und ihr rein setzen vieleicht meldet sich dann einer der mir sagen kann warum sie sterben.Vieleicht liegt es ja auch an meinem Wasser.Christian hast du dein wasser schon testen können?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:32

Ja, habe es in 3 Fachgeschäften unmittelbar nach ein ander testen lassen, alles innerhalb von 1,5 Stunden. Ebenso mein Leitungswasser. ERGEBNISS: NELENWASSER PERFEKT, Leitungswasser ohne Schwrmetalle wie Kupfer oder Blei.



Tut mir leid mit Deinen Nelen, ich kann es nur zu gut nachvollziehen. :aaahhh:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

44

Sonntag, 17. Mai 2009, 21:49

Ich hoffe das es bei den beiden bleibt aber das hab ich schon bei der ersten gesagt.Wenn ich nur wüsste woran es liegt.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

45

Montag, 18. Mai 2009, 05:56

Hallo Andre,

ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst.

Ich hatte das Problem ja mit den blauen Tigern. Die waren in 2 Becken und plötzlich fing es an - jeden Tag tote.
Das ging über 3 Monate so :grumpf: Dann habe ich sie in ein neu eingerichtetes Becken um gesetzt. Aber auch da ging das Sterben weiter. Ich habe auch alles mögliche versucht. Jetzt endlich seit ca. 3 Wochen stirbt keine mehr.

Woran es lag - KEINE AHNUNG - die 2 anderen Becken wurden nicht verändert, aber trotzdem habe ich da andere Nelchen eingesetzt - und denen geht es super.
Auch in den anderen Becken habe ich keine Probleme. Es betraf wirklich nur die Tiger. Ich habe dort noch 10 dunkel blaue zugekauft und jetzt wuselt auch schon wieder Nachwuchs rum.
Man liest von diesen Problem (auch von anderen Arten) sehr oft in anderen Foren. Und auch dort ist man genauso hilflos.
Ich hätte manchmal heulen können, wenn man täglich Tote raus holen muß.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Wilma

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Diessen

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

46

Montag, 18. Mai 2009, 07:24

Hallo,

das selbe Problem hatte ich mit meinen Tigern auch, es waren 13 Stück und sind innerhalb einem 1/2 Jahr

nach und nach gestorben.

Ich habe auch nicht die Ursache herausfinden können!

Es war ein Lufthebler, eine kl. Mangrovenwurzel, etwas Hornkraut und Wasserkelch darin,

der Bodengrund war feinkörniger schwarzer Kies.

Etwas später habe ich das kleine 30l Becken komplett neu eingerichtet und habe dort meine Red Fire Garnelen eingesetzt,

da war dann das selbe sterben :grumpf:

Jetzt bleibt es leer und wird verkauft, denn mit dem Becken hatte ich kein Glück !
Liebe Grüße
Wilma

47

Montag, 18. Mai 2009, 12:33

Das ist schon sehr ärgerlich wenn man es nicht weis und so nix machen kann.Heute früh lag wieder eine drin. :maulig: Hier nun meine Wasserwert aus dem Becken:PH 6,5 --- GH 10 -- Kh 2-3 -- No2 0 -- CU 0 Die Werte aus der Leitung Ph 7,5 -- Kh 3-4 -- CU 0 Ich denke das es am KH Wert liegt und muss ich nur noch herausfinden (und zwar schnell) wie ich ihn anheben kann.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Wilma

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Diessen

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

48

Montag, 18. Mai 2009, 14:21

Hallo Andre,

ich habe gerade etwas gegoogelt und gelesen dass die CRs auch bei einer KH von 2-3 sich reichlich vermehren,

also daran kanns dann auch nicht bei Dir liegen :maulig:
Liebe Grüße
Wilma

49

Dienstag, 19. Mai 2009, 01:03

bei gabi in norderstedt is die kh im becken auch sehr gering, bzw nahe null, und ihre garnies haben sich auch vermehrt wie der teufel -auch die die sie jetzt im becken hat.
daran liegt es kaum -ich mutmaße, das es etwas gibt, was bisher nicht bekannt ist, was zu solch einem garnelensterben führt -das kann ein virus, bakterien oder auch ganz etwas anderes sein.
so eine sterbewelle hatte ich in meinem becken ja auch schon und da war auch soweit alles in ordnung(kurz darauf ging der filter dann nachts kaputt(verstopft) und es ging die zweite welle los -diesmal aber mit schlechten wasserwerten wo mir klar war woran es liegt.
mfg
robert :rbs:
bei axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (19. Mai 2009, 13:00)


50

Dienstag, 19. Mai 2009, 12:48

@ Wima Hallo bei mir handelt es sich um Hummeln aber wie ich gesehen habe können die 1 - 8°KH ab. @Axel Hallo soll es wirklich so wenige Infos über das plötzliche "Massensterben" geben?Es muss doch was geben woran es liegt.Wenn sie diesmal wieder alle eingehen werde ich mir keine Hummeln mehr holen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

51

Samstag, 23. Mai 2009, 23:58

Wollte nur mal wieder einen Zwischenbericht abgeben: Baby Nelen gehts gut, sie wachsen jetzt rasend schnell. Es ist keine Garnele mehr gestorben. Bitte weiter Daumen drücken. :pray:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 24. Mai 2009, 00:02

Was ist mit der ersten seite los? da waren alle berichte und bilder drin... :maulig: :knüppel: :help: :will: :aaahhh: :argh:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 24. Mai 2009, 10:16

Hallo Chris,

super, dass es jetzt bei dir klappt und keine mehr gestorben ist.
Und die Minis werden bestimmt groß. Meistens versterben sie in den ersten 3 Wochen -
und die hast du (oder besser die Minis) ja überstanden - KLASSE :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

54

Sonntag, 24. Mai 2009, 21:05

Hallo Christian, das Fehlen der ersten Seite hängt miit der Bildergalerie im Forum zusammen, aus der Du die Bilder hierher eingestellt hast, die hat Schaden genommen, der Fehler tritt nicht nur bei Dir auf, ist registriert, wie schon gesagt, eins nach dem anderen...

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 26. Mai 2009, 14:40

Ich weiß Ihr tut Euer bestes... Danke... Gebt Ihr bescheid, wenn man wieder Bilder rein setzen kann? Nur damit ich bescheid weiß. Möchte die Dokumentation der Entwicklung gerne weiter fort führen, damit jeder weiß wie sich die Tierchen entwickeln.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

56

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:30

JUCHU, DIE ERSTE SEITE MIT DEN BERICHTEN UND DEN BILDERN IST WIEDER ZU SEHEN. *FREU*



Vielen dank an die Verantwortlichen !!! :liebhab: :ave: :clap: :clap: :clap: :clap: :dhoch: :sekt: :birthday: :Prost: :prost2: :wein: :spring: :dhoch: :lieb2: ;-) :clap: :-)
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:27

Kurzer Zwischenbericht:



Es ist leider kein besonders Guter: Die Babys wchsen super, aber ich glaube es sind mitlerweile 4 Gestorben, genau wie die Elterntiere alle weg gestorben sind . Ich kann zählen so oft und wann ich will. Es waren 18 Babys und seit 3 Tagen sind es nur noch 14 Babys.

Auch von den 7 Großen Nelen die ich noch hatte sind jetzt jeden tag wieder eine gestorben. Es es sind nur noch 2 Ausgewachsene Red Crystal. ICH KÖNNT HEULEN.

Ich Dünge seit wochen nicht mehr und mache nur alle 4 Wochen Wasserwechsel (10%).

Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit den Crystals.

Mir rät jeder Züchter das selbe wie der ander Züchter. Ich mache NICHTS aber auch GAR NICHTS anders als z.B. Geli und es nützt alles nichts. Besseres Wasser oder auch leitungswasser kann man einfach nicht haben als ich es habe. Ich denke ich werde die Berichterstattung ab hier einstellen, denn ich habe wohl ab mitte der nächsten Wochen keine Red Crystals mehr !!!

:will: :sorry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:37

Hallo Chris,

ich wechsel jede Woche 50% des Wassers - und zwar so kalt wie es hier aus der Leitung kommt.
Ich finde in 4 Wochen 10% einfach zu wenig - zumal die Minis sich sehr oft häuten und frisches Wasser brauchen.
Das die Großen sterben ist echt schlimm und ich kann es mir einfach nicht erklären.
Da sind ja auch welche von mir bei - und hier in den Becken ist alles ok. Ist echt zum Verzweifeln.
Das Sterben bei blauen Tigern ist endlich vorbei - und ich weiß bis heute nicht woran es lag.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:42

Ach Christian, so ne sch**ße. Ist wirklich zum heulen. Ich weiß ja das du eigentlich alle Fehlerquellen bedacht hast und dein Wasser ist ja auch super. Ich hab echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Das heißt du hast jetzt nur noch die minis drin? Shit. :aaahhh:
Fabian

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:46

Also mir haben jetzt endliche leute davon abgeratenständig so viel wasser wechsel zu machen (20% jede Woche). Weil das jedesmal veränderung für die Tiere ist. Und die stehen ja nicht auf veränderung. So wurde es mi von bestimmt 5-10 Leuten gesagt als ich ihnen das Problem geschildert habe. Auch jetzt geht das sterben weiter. ich habe in den letzten 6 Wochen 2 Mal WW gemacht. Und es war ja auch knapp 3 Wochen ruhe und keine Nele ist gestorben. und jetzt ging es wieder los.

@ Geli: Ich mache dir absolut keinen vorwurf. Im gegenteil. Deine Meinun ist mir mit am Wichtigsten, da die Tiere ja auch von Dir stammen und bei Dir ist alles super.

Ich weiß bloß einfach nicht mehr weiter. Red Crystals sind wohl einfach nicht das was ich an Nelen halten soll. Der gute mann da oben im Himmel will es einfach nicht. Ich werde es dann wohl mal mit anderen Garnelen versuchen. Ich hätte ja gerne Yellow Fire.

Aber noch sind CR`s im Becken. Ich bete einfach weiter und hoffe das beste. Aber der TIEFPUNKT DER VERZWEIFLUNG IST ABSOLUT ERREICHT. Es scheint nicht mehr in meiner Macht zu liegen.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)