Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 21. April 2009, 20:48

Bei mir sterben auch meine Red Bee Garnelen aus,habe momentan nur noch 2 stück...Ich bin auch ratlos und gebe auf! Ich will mit den Gelben Garnelen versuchen.

Aber dir Christian gratuliere ich ganz herzlich!!!
L.G. Natalia ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 21. April 2009, 21:46

@ Natalia: Vielen dank und HERZLICH :willk: bei uns im Forum. Ich hoffe Du hast mit den Gelben mehr glück... :top:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

23

Dienstag, 21. April 2009, 21:59

Vielen Dank! Das hoffe ich auch. Ich glaube Hochzucht für Anfängerin- da habe ich mich voll überschätzt! :hnhnhn:
L.G. Natalia ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 21. April 2009, 22:04

Ich stelle grade neue Bilder rein, aber er braucht grade hammer lange, um die Bilder hoch zu laden.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 21. April 2009, 22:10

Die Red Crystal Babys sind jetzt 4 Tage alt. Bis jetzt sind es noch alle 12 Nelenbabys. Es waren leider nicht mehr, aber nach Geli`s aussage, ist es normal das beim Ersten Wurf nicht so viele sind.

Hier noch mal nen paar Bilder am 4. Tag. :gaga: :gaga: :dhoch: :top:

index.php?page=Attachment&attachmentID=17889 index.php?page=Attachment&attachmentID=17890
index.php?page=Attachment&attachmentID=17891 index.php?page=Attachment&attachmentID=17892
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 22. April 2009, 06:18

Hallo Chris,

es ist zwar normal, dass sie beim ersten Wurf weniger tragen - aber ob es nun wirklich nur 12 Stück sind?
Die Minis sind wahre Versteckkünstler und ob du im 54er wirklich alle auf einmal siehst bezweifel ich :^^:
Wer weiß - vielleicht wuselt ja doch noch so mancher Mini irgendwo in der Ecker rum ;-)
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

27

Montag, 27. April 2009, 19:36

Hey Chris! Na, ham sie die erste Zeit gut überstanden? Mein GarniBecken ist ja auch nicht mehr fern... :-)
Fabian

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

28

Montag, 27. April 2009, 21:11

A pro po dein nelen becke? wolltest du nicht noch mal anrufen ob, wann und wo das becken abzuholen ist? Hab ich heute nicht mehr auf dem zettel gehabt. deswegen solltest du mich nochmal montag anrufen... :maulig:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

29

Montag, 27. April 2009, 21:14

Asche auf mein Haupt... Der Doc hat mich heut auf Antibiotika gesetzt... wann haste morgen Feierabend? Ick ruf dir dann an. Und DEINE Nelen? um hier beim Thema zu bleiben? :maulig:
Fabian

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

30

Samstag, 16. Mai 2009, 08:46

Red Crystal baby sind jetzt 4 Wochen alt

Nochmals ein kurzer zwischen Report.

Es sind 18 Red Crystal Babys gewesen und auch heute, ziehmlich exakt 4 Wochen nach dem die kleinen Krabbler von der Mutter entlassen wurden, sind es immer noch 18 Tierchen. Das einzige was mir aufgefallen ist, das einige der Babys sich anscheinend deutlich schneller entwickeln als ander. So kann ich jetzt schon sehen das 5 meiner Babys bereits DOPPELT so groß sind als die restlichen. Ich denke das die größten Baby-Nelen jetzt 6 bis 7 mm groß sind und die anderen alle so zwischen 3 und 4 mm.

Hier nochmals ein paar der aktuellen Bilder von gestern.
index.php?page=Attachment&attachmentID=17893 index.php?page=Attachment&attachmentID=17894

index.php?page=Attachment&attachmentID=17895 index.php?page=Attachment&attachmentID=17896
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

31

Samstag, 16. Mai 2009, 10:05

Um noch einige Offenstehende Fragen zu beantworten.

Bei der Bepflanzung weiß ich nicht genau was das alles ist, Aber es ist auf jedenfall drin: 2 Mooskugeln, etwas Javamoos, Javafahrn, Sumpffreund, etwas Kirschblatt (ich glaube so heißt die) und Monosolenium tenerum (Pellia Moos).

Das Wasser habe ich in 3 Verschiedenen Fachgeschäften testen lassen. Es war PERFEKT. Hat jeder gesagt. Es ist schier unbegreiflich warum die Nelen Sterben.

In den 4 Wochen, gab es eine Weitere TODESWOCHE. In der mir jedentag eine Nele eingegangen ist. Jetzt ist seit Montag keine mehr gestorben und darüber freue ich mich Wahnsinnig. Es sind nur noch 7 Große Nelen übrig. Es waren mal insgesammt 19 plus die die ich später nochmal zugekauft habe. Also 24 Tiere.

Verwunderlich ist nur das bis jetzt ALLE Babys durchgekommen sind und die Wachsen ohne Probleme. Den mitlerweile vielen Schnecken (Geli sei Dank), geht es auch Wunderbar und vermehren sich stätig.

Ich habe es jetzt einfach hin genommen das die Tiere sterben, da ich einfach machtlos bin.

Seit 3 oder 4 Wochen, habe ich nicht mehr gedüngt und das werde ich wohl auch in zukunft nicht mehr tun. Es wächst alles wie SAU. Auch die Wasserwechsel werde ich auf 10% alle 4 Wochen reduzieren, so wie es mir von mitlerweile vielen geraten wurde.



Beim Sterben der GroßenNelen konnte ich (klingt grausam, aber ich musste zur optischen Analyse beobachten) feststellen, wie eine Nele nur noch auf dem Boden saß. Sie bewegte sich immer wenniger. Irgendwann kippte sie auf die seite. Bewegungen wurden immer wenniger. Das ganze spielte sich in einem Zeitraum von 4 Stunden ab. Sie drehte sich irgendwann auf den Rücken, als sie nochmals versuchte hoch zu kommen. Nach weiteren 30 Minuten auf dem Rücken, fing sie nochmal an wie Wild zu Krabbeln (auf dem Rückenliegend) und mit Ihren Schwimmbeinen an hinteren Körper an zu Paddeln. Ich dachte nur JUCHU sie packt es cool. Aber die ernüchterung kam 10 minuten später. Sie schafte es einfach nicht af zu stehen und von der stelle zu kommen. Sie starb Quasi 10 Minuten nach dem sie so wild gepaddelt hatte als wenn es Ihre letzten KRAFTRESEVEN gekostet hätte.

SCHRÄCKLICH, GANZ GANZ SCHREKLICH. ICH HÄTTE BEI DER BEOBACHTUNG ECHT HEULEN KÖNNEN.

Ich werde weiter berichten. Übers Sterben, und auch die Entwicklung der Jungtiere.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 77

Wohnort: Gladbeck

Beruf: Aquaristiker

  • Nachricht senden

32

Samstag, 16. Mai 2009, 11:36

KWA Design

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu den Babygarnelen.
Allgemein:
Bei welcher Wassertemperatur haltet ihr die Garnelen?, wegen Massensterben. :maulig:
Aquaristik ist mein Leben, :fischli: :fischli:
es hat alles mit einem Kampffisch vor 14 Jahren angefangen.

Kontakt: :ff:
:fisch: hightech-aquarien.de :fisch:

33

Samstag, 16. Mai 2009, 11:38

Hallo Christian das klingt gut das bis jetzt keine mehr gestorben sind.Meine neuen Hummeln machen sich auch gut, bis jetzt keine Verluste.Ich wollte mal dich fragen aus was für einem Grund sie dir geraden haben keinen Wasserwecksel mehr zu machen?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

34

Samstag, 16. Mai 2009, 13:17

Einfach deshalb, weil wie ja bekannt ist, das die Lieben CR`s nächt so auf veränderungen stehen. Jedesmal wenn man nen teil Wasserwechsel macht, ändert sich das wasser, besonders wohl der härte grad. das kann schon ausreichen. aber auch die anderen Wasserwerte ändern sich, was auch schon reicht. Zumal die arnelen auf Brackwasser stehen. So wurde es mir mehrfach gesagt.

Also höre ich auf zu düngen und mache nur noch alle 4 Wochen nen 10 % WW. Einer der Verkäufer hat mir zum beispiel gesagt, einer von dem ich eine SEHR HOHE meinung habe, da er auch Berichte in Fachzeitschriften verfasst und selber endlich viele Becken mit den exotischten fischen hat, sowie auch Garnelen.

Er erzählte mir volgendes:

Er hat ein Red Crystal becken, in dem nur noch 6 Tiere waren. Er hat sie einfach nicht gefangen bekommen. Es handelt sich um ein gut bewachsenes 120 Liter Becken. Er wollte eigentlich Fische da wieder rin setzen und hat die fische aber nicht bekommen. Also hat er das Becken mit den 6 Tieren da drin gelassen. Es ist unter anderen die schon weiter oben von mir beschriebene Kirschblatt oder Kirschblüte mit drin. Er sagt also das er seit 2 Jahren keinen WW mehr bei dem Becken gemacht hat, weil er eigentlich dieses Becken völlig ignoriert hat. Und obwohl er keinen einzigen Dünger mehr zu gegeben hat und diemals WW gemacht hat, haben sich die Nelen von ursprünglich 6 Tieren auf über 200 Vermehrt. Ab und an fällt von der Kirschblüte oder kirschblatt oder wie die Pflanze auch heißen mag, mal nen blatt in das wasser, schimmt erst oben und fällt dann auf den grund wo die Tiere es dann verspeisen. die Kirschblüte wächst aus de wasser raus. Er hat mir weiter beschrieben, das er aus einfach schlechtem gewissen mal ein bis 2 mal pro monat ne futtertablette rein schmeißt, aber die tiere wachsen und vermehren sich. er macht nur von zeit zu zeit die Front scheibe sauber.

Soviel dazu. Ich denke ich werde es mal ähnlich versuchen. Nicht so extrem, aber auch ohne dünger und nur geringem ww. Schlimmer als es war kann es nicht werden.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

35

Samstag, 16. Mai 2009, 13:20

Hallo Chris,

ich benutze in meinen Wilobecken auch keinen Dünger.

Sind dir denn jetzt noch *erwachsene Nelchen* gestorben oder hat das auch endlich auf gehört?
Die Minis hast du jedenfalls über den Berg :top:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

36

Samstag, 16. Mai 2009, 13:33

Seit der die ich beschrieben hatte, ist keine mehr gestorben. Es sind noch 7 Tierchen übrig plus die 18 Babys. Die letzte Tote Nele war am Montag morgen. Seit dem Gott sei dank alles gut, aber ich habe auch zwischen durch schon mal immer ne Woche oder zwei gehabt, wo keine gestorben ist. Wirklich sicher fühle ich mich mit den Nelen erst, wenn nach 4 Wochen noch immer alle Leben.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

37

Samstag, 16. Mai 2009, 14:33

meine Güte, sind da viele Rechtschreibfehler in meinen Texten. Sorry, wenn ich nur denke und die Finger so über die Tasten fliegen, dann passiert das einfach. Ich werde mir in Zukunft wieder die Texte in der Vorschau durchlesen bevor ich sie abschicke. :ave:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

38

Sonntag, 17. Mai 2009, 14:10

Halllo Christian danke für deinen ausführlichen Text.Ich dünge meine 2 Nelen Becken auch nicht mehr es wäckst trotzdem alles.Ich habe in beiden Becken eine Temperatur von 25 c°. Leider musste ich gestern auch wieder eine tote Hummel rausfangen. :maulig: Ich hatte am Mittwoch Wasser (10-15 Liter) aufgefüllt.Ich hoffe es bleibt bei der einen Hummel. :pray: Berichte bitte weiter wie es bei dir weiter geht und wie oft du nun Wasser weckselst.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:23

Klar Andre, mach ich. Wir müssen auf jedenfall immer fleissig infos austauschen. Ich glaube Geli, du und ich, sind diejenigen hier im Forum die sich am meisten mit Garnelen beschäftigen. Schade das es nicht mehr von uns gibt...

PS: Für alle die sich jetzt auf den schlips getreten fühlen :gaga: : Ich niemandem zu nahe treten, aber sicherlich haben noch mehr hier im Forum Nelen. Aber ich glaube wir beschäftigen uns mehr mit Nelen als mit Fischen. :^^: :grins3: :grins2:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

40

Sonntag, 17. Mai 2009, 20:27

Christian ich muss dir sagen das mindestens noch 4 Leute sich mit Nelen beschäftigen :-) ,sie nur leider wenig darüber schreiben.Aber das ist jedem überlassen wieviel er schreibt.Es ist nur halt Schade weil die jenigen vieleicht noch Info´s haben die uns fehlen.Ich zu meinem Teil muss zugestehen das mich zur Zeit eher die Nelen interessieren und ich nur noch 2 Becken mit Fischen habe.Ich glaub ich hab den Nelenvirus. :hnhnhn:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre