Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Samstag, 18. April 2009, 08:51

Endlich Red Crystal Nachwuchs, nach dem Großen sterben !!!

Moin Zusammen !!!

Nach dem ich nicht nur meine drei Eiertragenden Red Crystal verloren habe und ich jeden Tag eine Tote Garnele aus meinem Becken holen musste, habe ich jetzt eine FREUDIGE ÜBERRASCHUNG erlebt.

Ich komme also um 18 Uhr nach hause, gucke ins Garnelenbecken und sehe wieder eine Tote Garnele. Toll dachte ich mir, jetzt habe ich gestern vorsichtshalber mal 80 % Wasserwechsel gemacht und trotzdem geht das Sterben weiter. Von meinen einst 20 Tieren sind es nur noch 12 !!!

Ich hoffe dass es jetzt endlich überstanden ist. Nun denn, ich hole die Tote Garnele also raus und um 20 Uhr gucke ich nochmals nach.

Da grinst mich MEINE ERSTE BABY-GARNELE an. Ich bin fast verrückt geworden, so habe ich mich gefreut, zumal ich dachte dass alle Eiertragenden Garnelen gestorben währen.

Ich dachte mir nur, das ist jetzt der Lohn für die viele mühe und ausgleichende Gerechtigkeit, für die vielen Verluste. Ich habe bis um 21 Uhr dann ins gesamt 12 Babys gezählt. Mal sehen, wenn nachher das Licht angeht, wie viele es tatsächlich sind. Und hoffentlich ist nicht wieder eine große gestorben.

Hab auch gleich mal nen Paar Bilder gemacht.

PS: Das Muttertier ist auf jedenfall eine Garnele, die ich mal von unserer lieben GELI bekommen habe ;-)


index.php?page=Attachment&attachmentID=17884 index.php?page=Attachment&attachmentID=17885
index.php?page=Attachment&attachmentID=17886 index.php?page=Attachment&attachmentID=17887 index.php?page=Attachment&attachmentID=17888
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. April 2009, 09:08

:clap: :clap: :clap: Moin Christian! Meinen herzlichen Glückwunsch!!! Na endlich! Und die Fotos sind echt gut geworden! Respect!
Fabian

3

Samstag, 18. April 2009, 18:21

Hallo Christian Hast du schon den Grund heraus bekommen warum sie starben?Lag es am Wasser (Wasserwert)?Wie groß ist dein Becken was hast du als Einrichtung drin?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. April 2009, 19:44

Herzlichen Glückwunsch. :dhoch: Ich warte auch schon seit langem, dass meine Nachwuchs bekommen. :maulig: Aber vielleicht wird es noch was. :gaga:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. April 2009, 11:05

Die Bilder sind echt gut geworden mein alter! Freue mich echt für Dich! Sind schon schön anzuschauen! :top:
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. April 2009, 11:22

@ Dodo, Dennis: Vielen dank, ich werde die weitere Entwicklung Dokumentieren.

@ Andre: Nein, den Grund habe ich leider noch nicht erfahren. Das sterben ging weiter, obwohl ich am Dienstag einen gut 70%tigen Wasserwechsel gemacht habe. Dann habe ich einen HMF eingebaut.

Nun wollte ich das Wasser nochmal testen, mit dem Testkoffer von Axel. Hab immer noch keinen. Hab den Koffer aber gestern bei Axel stehen lassen. Normalerweise haben wir hier in Norderstedt sehr gute Wasserbedingungen für Garnelen und die Wasserwerte waren bis jetzt immer Perfekt. Ich verstehe das auch nicht. Heute ist der erste Tag an dem ich keine Tote Garnele mehr raus geholt habe. Es sind jetzt auch nur noch 11 von 19 (ohne den Nachwuchs).

Axel, Gabi, Robert haben mich gefragt wie alt die Tiere sind. Ich weiß es nicht genau, aber ich denke die Tiere die ich von Geli bekommen habe, sind nicht auf grund des Hohen alters gestorben. Die anderen schon eher. Mal sehn ob ich noch was raus bekomme. Werde weiter berichten.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. April 2009, 11:38

Hallo Chris,

Glückwunsch zum Nachwuchs :clap:

Wie groß ist das Becken eigentlich und wie oft fütterst du?

Ich hatte ja so ein Problem mit meinen blauen Tigern - mir sind in 3 Monaten ca. 60 Tiere gestorben.
Ich hatte auch alles probiert und nichts half. In den anderen Becken war alles bestens, nur die 2 Becken mit den blauen Tigern
hatte es erwischt. Eiertragende Mädels fielen beim Futtern einfach so um - tot.
Ich war schon echt am verzweifeln - nun ist der Rest vor 4 Wochen in ein ganz neues Becken gezogen und es es ist vorbei.

Es lag aber mit Sicherheit nicht am Wasser oder den Becken - denn die habe ich nicht verändert und es leben dort jetzt andere Nelchen drin - und denen geht es gut.
Ich habe von diesem Problem schon viel in anderen Foren gelesen - und dort weiß auch keiner was es sit.

Die Nelchen die du von mir hast können wirklich nicht an Altersschwäche gestorben sein -
die größte war höchstens 6 Monate alt und der Rest eben entsprechend jünger :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. April 2009, 11:46

@ Geli: Es ist ein 60 Liter Becken mit einem Hamburger Matten Filter. Gefüttert hab ich bis jetzt das selbe wie Du, auch wie schon gesagt vom Selben Händler Hanseaquaristik. Menge: eine halbe Spiru... (wie auch immer die heißt) pro Tag. ich hab je nicht mehr so viele Nelen.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. April 2009, 11:51

Hallo Chris,

ich würde mal weniger füttern - also nur noch alle 2 Tage. Wenn das Becken gut eingelaufen ist finden sie auch so genug.
Auch würde ich bei der Literzahl und den geringen Besatz den WW nicht mehr so oft und vor allem so groß machen.
Dann kommt vielleicht wieder ein Gleichgewicht in dem Becken zu stande. Also vielleicht 1 x pro Woche nur noch 20% aus tauschen
Ich bin auch dazu übergegangen in den Becken wo wenig Besatz drin ist weniger große WW zu machen. Und es klappt super.

Düngst du? Ich benutze in keinem meiner Garnibecken Dünger und es wächst alles super gut.
Vielleicht ist das was drin?
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. April 2009, 11:56

Ich habe nur ausnahmsweise den WW so groß gemacht, weil ich mir dachte, falls irgendwelche Schadstoffe drin sind, bekomm ich sie rau. Sonst mach ich immer Sonntags WW 20%.

Gedüngt wird mit Fetrilon13% für Fe. Damit die Pflanzen nicht Braun werden. Denn ich hab immer in den Becken eisenmangel. In allen. Seit dem nicht mehr. Und alle sagen mir das das für die Nelen Kein Problem ist. Ansonsten Dünge ich mit dem Wochendünger EasyLife (der Standart Dünger), nach jedem Wasserwechsel. Sowohl bei den Nelen als auch bei den Fischen.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. April 2009, 11:59

Hallo Chris,

mit dem Dünger kenne ich mich leider nicht aus. Aber wenn es für Wilos unbedenklich sein soll - wird es wohl stimmen.
Ich benutze nur in meinem 200er reinen Eisendünger - also von daher habe ich da leider keine Ahnung.
Ich hoffe, das Sterben hört bei dir nun auf und die Minis kommen alle durch.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 19. April 2009, 12:08

Wenn man keine Probleme mit den Becken hat, wieviel Prozent der Babys kommen dann in der regel durch? Ich habe als ich die Kleinen gesehen habe, das ganze Becken abgesucht und habe 12 Stück gezählt. Sind es nicht in der Regel zwischen 20 bis 30 Babys?

Was kannst du mir dazu sagen?
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 19. April 2009, 12:14

Hallo Chris,

das ist bei mir schon recht lange her, so daß ich da nicht mehr weiß. Ich habe hier ja überall welche rum wuseln.
Aber eins ist sicher - beim ersten Mal tragen die Mädels noch nicht so viel Eier.
Wenn so dieses besagte Pulver mit Kalzium drin hast und alles gut geht müßtest du die Kleinen alle durch bringen.
Aber ich kann dir das jetzt auch nicht sagen - ist ja immer verschieden.

Dieses Pulver ist für die Kleinen jetzt sehr wichtig - da sind Stoffe drin die sie für den Aufbau des Panzers brauchen und sie sich jetzt natürlich sehr oft häuten.
Das ist das größte Problem bei den Kleinen, dass sie daran sterben können - Häutungsprobleme.

Ich gebe übrigens neuerdings auch LUVOS Heilerde nach jedem WW dazu - die Nelchen fallen darüber her und verdrücken es auch.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

14

Sonntag, 19. April 2009, 13:47

Hallo Geli

Haben denn die Garnelen auch Häutungsprobleme? Hast Du das mal beobachtet, das eine in der alten Haut steckengeblieben ist? Hatte auch mal, allerdings im Seewasser, Häutungsprobleme mit Garnelen. Habe dann auf 100 ltr Wasser einen Tropfen Betaisadonna untergemischt. Es war von da an vorbei. Vieleicht liegt ja ein Jodmangel vor.
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 19. April 2009, 13:54

Moin Gerhard, nein Häutungsprobleme haben die Überhaupt keine. Ich habe ständig lehre Garnelen-Panzer im Becken...
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

16

Sonntag, 19. April 2009, 13:59

Hallo

Hätte ja sein können, das die in der alten Haut steckenbleiben und dann ersticken. Es muß ja nicht jede der Garnelen solche Probleme haben. Wie gesagt, ist nur ein Tipp
Liebe Grüße
Gerhard :top:

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 19. April 2009, 14:56

Ich dake auch für jeden Tip. Auf jedenfall bin ich für alle Hilfe immer dankbar, aber in diesem Fall denke ich nicht das dies das Problem ist.
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

18

Sonntag, 19. April 2009, 21:09

Hallo Christian ich muss geli da Recht geben kleiner Wasserwecksel sind besser.Du kannst ja wenig wecksel dafür öfter nur nicht übertreiben.Und versuche die Becken sauber zuhalten denn nicht jede garnele verträgt Dreckecken.Es wäre schön wenn du deine Wasserwerte mal dazu schreibst wenn du sie hast.Ich hoffe für dich das keine mehr stirbt. :top:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

19

Montag, 20. April 2009, 21:54

Den WW hab ich nur EINMALIG so groß gemacht, um eventuelle Schadstoffe aus dem Wasser zu bekommen. Sonst mache ich immer jeden Sonntag 20 % WW.

Es sind jetzt seit 4 Tagen keine Nelen mehr gestorben :gaga:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Beiträge: 169

Wohnort: Hamburg

Beruf: teamleiterin

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. April 2009, 12:29

hallo chris

super das du Garnelen babay hast ich freue mich für dich
.
Es grüßt Euch Sabrina . .