Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Februar 2009, 23:00

frage zur aufzucht von rotscherenkrebsen?

hai alle ihr :gaga:

mein ca 25cm kleines Weibchen trägt ein paar Eier
schaut ihr einfach hier:
index.php?page=Attachment&attachmentID=10160
index.php?page=Attachment&attachmentID=10161
ich habe es extra gesetzt und nun warte ich das sie schlüpfen. kann ich die kleinen auch mit laub erlenzapfen und flocke und frostfutter ernähren oder muss ich denen was anderes geben?
soll ich die mutter wieder umsetzen wenn sie da sind oder muss sie bleiben??
ist mein erster Krebsnachwuchs und das schon nach einem Monat in meiner pflege :hähähä:

EDIT: :axel: - ich hab Deine Bilder mal von Deinem externen Bilderserver kopiert und als Dateianhang an den Beitrag angehängt, damit sie hier an dieser Stelle nicht verlorengehen.

liebe grüße
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel

2

Freitag, 20. Februar 2009, 23:31

Hallo Marcel, da kannst Du Dich auf einen Haufen kleiner Krebse fraun. Denke bei der Abgabe daran vorzuwarnen, ich habe Ch. quadricardinatus- Männchen gesehen,die mit Scheren "echte" 25 cm groß waren. Ans Fischefressen dachten die nicht, sie lebten in 800l mit Salmlern und Barschen. Kleiner als 450l sollten große Exemplare nicht gehalten werden- sollen auch klasse schmecken die Tierchen- wie Languste.... :hnhnhn:

separiere das W am besten in einem Extrabecken entsprechender Größe- sie wird noch eine Zeit brauchen, dann werden die Jungen unter dem Schwanz schüpfen und zunächst noch weiter von der Mutter diort weiter getragen. Irgendwann sind die Jungen plötzlich verschwunden und verstecken sich unsichtbar im Aquarium bis sie dann urplötzlich wieder auftauchen- dann sinds schon richtig kleine Krebse, die überall herumwuseln.

Sobald die Krebsdame die Jungen abgeworfen hat häutet sie sich wieder, dann ist ihre Haur weich wie Butter und härtet einige Tage aus, in dem Moment der Häutung wird sie wieder fruchtbar und sexuell attraktiv für die Männer. Deshalb ist die Zeit bis sie aushärtet gefährlich - erst wenn sie wieder fest ist sollte sie wieder zu dem Männchen, da vorher Gefahr besteht, daß sie buchstäblich von den sexhungrigen Männchen "zerrissen" wird.

Die Jungen fressen alles von Flocke, Fisch, Muschelfleisch, Tabletten und Frostfutter, auch ein pflanzlicher Anteil in Forum von Tabs mit Spirulina sollte nicht fehlen. Viel Erfolg bei der Aufzucht wünsch ich Dir! :top:

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

3

Samstag, 21. Februar 2009, 00:04

danke,
die bilder waren zu groß um sie einzufügen

ich werd mich an deine anleitung halten. sie ist ohne scheren min. 20cm wenn nicht sogar schon 24.
ich werde wohl einen teil der jungen meinen synspila gönnen.

in meinem 2m Becken hatte sie eine höhle zugeschoben und sich gehäutet, dann ein paar tage nachdem sie wieder draußen war wurde sie trächtig. ich habe große selbstgemachte höhlen drinne.
index.php?page=Attachment&attachmentID=10162
index.php?page=Attachment&attachmentID=10163
This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte :crazy:
Gruß Marcel