Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:04

Wassertemperatur für Garnelen im Allgemeinen

Ich möchte in Zukunft wie schon an anderer Stelle beschrieben, mit der Haltung von Garnelen beginnen.

Es sollen "Red Crystal-Garnelen" sein, aber auch eventuell noch andere. Nun lese ich im Internet bei diversen Seiten auf denen ich mich seit Wochen belesen habe, dass die breite Masse der Garnelen eine Wassertemperatur zwischen 20 *C und 24 *C Grad Wassertemperatur bevorzugt. Nun sagen alle, das man auch keinen Heizstab braucht. (ich möchte auch möglichst keinen einsetzen).

Nun hab ich das Becken fertig und lass es jetzt 3 Wochen Einlaufen.

An dieser stelle sei erwähnt, das ich immer noch jemanden suche der mir Crystal Red in 2K bis 6K Verkauft, Eintauscht oder Vermittelt (Paolo, melde dich diesbezüglich mal bei mir, kann dir leider keine Nachricht zukommen lassen). Die Wassertemperatur liegt immer so zwischen 16 und 18 Grad je nachdem wie lange ich das Fenster offen habe. Manchmal den ganzen tag über.

Die Frage: Sterben Garnelen bei 16 *C Grad Wassertemperatur (wie es ohne Heizstab schon mal bei mir im Winter sein könnte, im sommer habe ich wahrscheinlich das problem das es zu warm im Wasser wird) und wie empfindlich sind Garnelen auf Temperaturschwankungen? Wie hoch dürfen die Schwankungen sein?

Gebt mir bitte nen paar info`s... am besten welche die mann vielleicht nicht unbedingt im Internet so häuffig findet...

Vielen Dank schon mal.



Wassertematur für Garnelen im Allgemeinen
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:35

Hallo Christian,

bei den Temperaturen wirst du mit CRs nicht so den Erfolg haben - zumindest kaum oder gar keinen Nachwuchs.
Ich habe auch keine Heizungen drin - aber durch die Beleuchtung komme ich schon auf 22 bis 24 Grad und dann gibt es Nachwuchs ohne Ende :grins3:
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:40

@ Geli :

Danke für die schnelle antwort, aber was heist "nicht so den erfolg haben" ? Mir reicht es ja wenn sie sich im Sommer vermehren. Frage ist aber: ÜBERLEBEN SIE ? Währe ein teures vergnügen wenn alle bei 16 oder 17 Grad sterben.

Und die Beleuchtung reicht schon aus um die Temperatur um 1 bis 2 Grad zu erhöhen? Das muss ich mal beobachten. Da becken ist 60 Liter groß und leuft erst seit 2 Tagen.....
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Februar 2009, 18:51

Hallo Christian,
ich pflege meine Garnelen nur ohne Heizung. Im Winter ist das Zimmer am Tag nicht geheizt, abends einige Stunden. Meine RFs vermehren sich wie verrückt und meine CRs sind noch verhalten, da sie ihr Becken auch mit RFs teilen. Hab allerdings fast alle rausgefangen und hoffe, dass sie dann auch Nachwuchs haben. ;-)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

Geli

Garnelenverückte

Beiträge: 1 172

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpflege

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:11

Hallo Christian,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei den geringen Temperaturen kaum agil sind und sich einfach nicht richtig wohl fühlen.
Sterben werden sie daran nicht.
Tschaui Geli - Tiere geben mehr als sie nehmen...

Beiträge: 738

Wohnort: 10709 Berlin

Beruf: Verkäufer

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:22

Hey Christian alte Sportsocke!
Also ich würde wie schon gesagt die Rückwand und auch min. eine Seitenscheibe mit zb. 5mm Depafit dämmen, dann sollte die Lampe und auch die Pumpenabwärme reichen um dein Becken Konstand um die 20Grad zu halten, probiers mal im Leerlauf, hab bestimmt noch Depafit rumfliegen in passender Größe rumfliegen,lass ich dir über Maria zukommen!
Fabian

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Februar 2009, 19:33

@ Fabian

Ja, werds mal versuchen, Deine Erklärung klingt wie immer sehr schlüssig.... und Danke schon mal im vorraus für die Materialien....

man man man, was du mir schon geholfen hast ist echt FANTASTISCH !! VIELEN DANK :top: :ave:
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Februar 2009, 20:54

Ich kann nicht sagen, dass meine Nelchen nicht agil sind. Die düsen auch durchs Becken, RFs sowie CRs. ;-)

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

9

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:49

Hallo Christian, Garnelenbecken brauchst Du bei normaler Wohnraumtemperatur nicht zu heizen, Pumpe und Licht sollten genug Wärme entwickeln, der Nachtabfall ist sogar wünschenswert. Prüfe bitte Dein Leitungswasser aus der Leitung auf Kupfer!!! Das vertragen die ganz schlecht und ist im laufenden Becken nicht mit unseren Tests nachzuweisen- Ich hoffe mit dem neuen Becken wird alles gut und Deine Garnelenzucht funzt bald. Ich würd mir an Deiner Stelle allerdings erstmal nicht gleich die teuersten RC- Hochzuchten zulegen, so eine Population Garnis kann auch schnell mal versterben. Übe am besten erstmal an "normalen" Red Christals nicht hochherrschaftlicher Herkunft, die sind wesentlich preiswerter, leichter zu bekommen und der mögliche Verlust tut nicht so weh im Portemonnaie- sonst schimpft die Frau. ;-)

Wenns klappt kannst Du Dir immer noch die "High-End"- Tiere zulegen....

MfG :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Xellos

Crystal Red

  • »Xellos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 410

Wohnort: Hamburg

Beruf: Bürokaufmann

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Februar 2009, 21:57

@ Axel

Hast Recht, ich wollte mit K2 Red Crystal anfangen. Ich hatte da auch schon dran, es würde wirklich sehr weht tun im Geldbeutel. Möchte aber keine Red Fire oder so rein setzen, denn die sind zwar noch günstiger, aber ich möchte später reinrassige Red Crystals haben und nicht irgendwelche kreuzungen. Deshalb auch gleich Red Crystal und nichts anderes.....

bis morgen
Mit besten Grüßen aus Hamburg bzw. Norderstedt :yeah:
Christian

Suum cuique ;-)

11

Dienstag, 10. Februar 2009, 22:52

Red Christal gibz eben auch aus gewöhnlichen Durchschnittsstämmen ohne Selektionsklasse, die dann eben wenig weiß haben, schön aussehen tun die auch, siehe unten. Außerdem vemischen sich RC und RF nicht, es sind unterschiedliche Arten. Mit Tigern, Hummel, Bienen gibts allerdings Mischlinge....- es gibtt irgendwo eine Tabelle in einem oder mehreren der Wirbellosenboards welche Garnis sich kreuzen und welche nicht, ich schau mich mal um...

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

Beiträge: 122

Wohnort: 22850 Norderstedt

Beruf: Logistiker

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Februar 2009, 04:33

Moin Nachbar,

hole dir doch erstmal Red Fire das sind die günstigsten Garnelen!
Und die sind sehr pflegeleicht.
Sind gute Anfänger-Garnelen. :dhoch:
Warte doch noch ein wenig dann kannst von mir welche haben!

Und die Red Fire kreuzen sich nicht mit den Red Christal, habe ich dir aber auch schon gesagt!
Im Internet gibt es eine Tabelle da kannst das nachlesen. :grins3:
Wer heute den Kopf in den
Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Gruß aus Norderstedt
Dennis

13

Mittwoch, 11. Februar 2009, 20:45

Hallo Christian hier ist die Tabelle. Quelle:http://www.garnelenforum.de index.php?page=Attachment&attachmentID=17972
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre