Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:20

Blauer Floridahummer macht mich verrückt

Hallo,

ich habe einen "Blauen Floridahummer" und ich weiß nicht weiter!
Seit 3 Wochen setze ich fast täglich neue Pflanzen ein, weil der Hummer sie als Spielzeug benutzt. so langsam gehen mir die Pflanzen aus.


Wa skann man machen???
Erfahrungen???
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

2

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:27

Kunstblumen

Hallo,

das weiß man doch vorher, das Hummer keine Pflanzenfreunde sind. Versuchs mal mit Kunstpflanzen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

3

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:29

Das ist halt das Problem mit den Jungs !! Es gint halt viele die machen auch mal Party im Aquarium !! Sein froh das der die Fische in ruhe Läßt , denn der hat auch kein Respekt vor Großen Fischen wenn der gut drauf ist !!
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

4

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:30

Schneidet er die Pflanzen ab oder Rupft er sie nur Raus ??
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

Jon October

Panzerwels

Beiträge: 284

Wohnort: Kreis Gütersloh / NRW

Beruf: Einkäufer Elektronikbranche

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:32

Hallo Matti,

Krebse wühlen, gestalten um und fressen auch schon einmal Pflanzen. In ein neu eingerichtetes Becken einen wirbellosen "Bulldozer" einzusetzen, ist mutig. Du kannst versuchen, ob er auf Steine/Wurzeln gebundenes Javafarn oder Anubias in Ruhe lässt. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, einen grossen Bund Vallisnerien mit kompletten Wurzel-/Kiesballen einzusetzen und Glück, dass er die Vallis nicht mag.
Ansonsten Holz- und Steinaufbauten, Schwimmpflanzen und freischwimmendes Hornkraut.

Gruß

Jon
"Das grösste Problem in der Geschichte der Menschheit ist, das die Leute, die die Wahrheit kennen, den Mund nicht aufmachen und diejenigen, die von nichts eine Ahnung haben, bekommt man einfach nicht zum Schweigen." (Tom Waits):gremlin:

6

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:35

naja, er hat sich schon mal einen schwachen geschnappt *g* ala Darwin *g*

Er schneidet die Pflanzen schön über dem Kies ab.
Ich habe jetz mal einige Moosbälle reingelegt. Mal schauen.
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

7

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:37

RE: Kunstblumen

Hallo,

das weiß man doch vorher, das Hummer keine Pflanzenfreunde sind. Versuchs mal mit Kunstpflanzen.
Kunstpflanzen kommen mir nicht ins becken nie nicht!
Ich werde es mit schwimmpflanzen und roten Pflanzen probieren, die soll er wohl nicht mögen.
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

8

Mittwoch, 28. Januar 2009, 13:43

Naja bei schwimm Pflanzen kommt er ja auch nicht so Leicht Ran !! Daher mag er sie auch bestimmt nicht :hnhnhn:

Ansonsten den unteren Teil der Pflanzen schützen, zum Bleistift mit Grünen Haushalts gummis !!

oder Pvc Rohre mit dem dementsprechenenden durchmesser mal testen, kosten fast nichts bei 3.2.1.....

Aber ob mann dem das abgewöhnen kann glaube ich nicht !!
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

Deumas

Guppy

Beiträge: 63

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Januar 2009, 15:22

Zitat

Naja bei schwimm Pflanzen kommt er ja auch nicht so Leicht Ran !!
Da kennst du meine Marmorkrebse nicht...die ziehen auch mal in das Becken Nebenan über die Fensterbank um...ohne meine Hilfe xD...

Ich glaube auch, dass die Schutzmaßnahmen an Pflanzen da nichts helfen, wenn man wen dabei hat, der gerne Pflanzen schnibbelt hilft da m.E. wirklich nur das recht kage Artenbecken, aber ich bin gespannt, ob das mit den roten Pflanzen klappt halte uns da mal bitte auf dem laufenden!
Greetz Dennis :inkognito:

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Januar 2009, 18:34

Hi,

also meine Krebse fressen alles was an Pflanzen im Becken ist, auch Schwimmpflanzen, auf, darum sitzen sie auch in einem Becken ohne Pflanzen. Es nützt also nichts wenn du immer wieder neue Pflanzen kaufst, setz ihn in ein anderes Becken. Mein Krebse sind auch schon gewandert und kamen mir an der Tür entgegen. :grins3:
liebe Grüße Sabine :krabbe:

dodo

Skalar

Beiträge: 847

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: Bürokauffrau

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Januar 2009, 20:47

Meine lassen meine Pflanzen in Ruhe, bekommen aber auch jeden Tag jeder zwei Pellets. Allmählich wird der Nachwuchs größer und ich habe Angst, dass die meine Pflanzen räubern. Mal schauen, hoffentlich nicht. :^^:

LG Dodo

Before I sink into the deep sleep,
I want to hear the scream of the butterfly

12

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:28

Hallo und moin moin, ich lese hier so mit und möchte meine Erfahrungen kundtun:
Viele der Procambarus fressen Pflanzen, viele sogar mit Vorliebe. Auch vor Hornkraut, allen Schwimmpflanzen (von wegen die kommen da nicht oder schwerlich ran...), Anubias und fast allem anderen Grünzeug ist kein Halten.

Meine lassen ausschließlich Vallisneria gigantea und spiralis in Ruhe, allerdings bekommen sie Tabletten und Futter mit Grünzeuganteilen - das Abschneiden am Grund vermeidest Du indem Du eine Pflanzschale auf den Kies stellst. Krebse sind doof- die Pflanzen werden oft nur aus Langeweile oder um sich Platz für Wege im Aquarium zu schaffen abeholzt, ein sechs Zentimeter hoher Rand des Pflanzgefäßes sorgt dafür das Krebslein nicht die Pflanzen, die ihn stören abschneidet um sich Platz zu machen sondern das Pfkanzgefäß umgeht.

MfG :axel:
»bidewaterkant« hat folgende Datei angehängt:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

odio

Molly

Beiträge: 108

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ich mach das Flugzeuge fliegen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:23

Moin,
bei mir überleben Kongofarn, Nixkraut, Hornkraut und Wassernabel. Allerdings muss man dazu sagen das das alles mehr oder weniger frei in das Wasser gehängt wurde. Gelegentlich wird auch mal was geknabbert, nicht so wie fest installieret Pflanzen. Nur der Kongofarn wird in Ruhe gelassen. Aber den benutzen die als Höhle, von daher wohl auch nicht interessant zum fressen. Ansonsten halt Moosbälle rein, aber auch da wird mal einer gekapert wenn denen die zu langweilig wird. Man muss halt viel zum basteln rein machen und dann sind die auch beschäftigt.

Gruss Nico
TRINKT MEHR TEE

14

Freitag, 30. Januar 2009, 09:14

Man muss halt viel zum basteln rein machen und dann sind die auch beschäftigt.


Von Revell gibt es schöne Sachen zum Basteln :hnhnhn: :hehehe:
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"

15

Montag, 2. Februar 2009, 16:36

So, nachdem der dumme Hummer jetzt auch die letzten Pflanzen geschreddert - auch die roten Pflanzen - hat habe ich ihm Mooskugeln ins Becken gelegt.

Jetzt ist er beschäftig tund dekoriert diese die ganze Zeit um. Es ist lustig ihm zuzusehen wie er die Kugeln durch das Becken rollt.
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

16

Montag, 2. Februar 2009, 17:08

Perfekt- so sind denn beide glücklich, zumindest solang bis der Krebs entdeckt, daß die Kugeln freßbar sind, meine Clarkiis habens jedenfalls nicht beim Rollen gelassen- VIEL GLÜCCK! :D
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!

17

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:38

Also das ist ein blödes Vieh!
Heute morgen hat er mit den kleine Kugeln Tennis gespielt...blöd nur wenn man seine Freunde im Beck alle frisst. :grumpf:
Maritimer Gruss aus Wilhelmshaven

Matti & Jeany & Thyson & Malia

odio

Molly

Beiträge: 108

Wohnort: Hamburg

Beruf: Ich mach das Flugzeuge fliegen

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 3. Februar 2009, 21:21

Naja, die sind ein wenig eigen die Viecher. Aber ich finde das macht sie so sympatisch. Kannst ja mal eine Testreihe Spielzeuge aller Art bereit stellen, um zu sehen was diese Viecher wirklich glücklich macht. Pflanzen schreddern ist da schon mal auf jeden Fall ganz vorne mit dabei.

Hihi



Gruss Nico
TRINKT MEHR TEE

19

Donnerstag, 5. Februar 2009, 16:51

Ein bekannter von mir hat in dem Zuchtbecken der Krebse Golbälle und Murmeln drin !!!



Wenn es Hilft sag ich immer !
Nennt mich einfach nur Markus

"Mann sollte immer alles Positiv sehen,den es ist immer etwas Positiv"