Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. Januar 2009, 21:53

Red Fire Garnelen--> Fragen

Ich hab ja seit ca. Mitte vorigen Jahres ein 54 Liter Becken mit Anfangs 20 RF-Garnelen.Nun wollte ich mal fragen wie frisch geschlüpfte Garnelen aussehen.Ich hab beobachtet das kleine weiße Punkte im Becken rum schnippen und hoffe das es kleine Garnelen sind.Dann mal noch ne Frage kann ein Garnelenbecken überbesetzt sein oder werden?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

2

Samstag, 10. Januar 2009, 23:05

die rumschwimmenden kleinen punkte, koennen auch muschelkrebse sein -guckst du ma mit lupe, wenn das so halbschalen mit ruderfuehlern sind, dann sind das jenbe krebse.
kleine garnies sehen eigentlich aus wie die grossen, nur in ganz klein
achja, muschelkrebse sind harmlos, hab ich in dem einen becken auch mit drin -wenn die nicht von den guppies gefressen wurden

mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:47

Hallo Andre, ich habe auch ein 56L Becken, dass ist mein Aufzuchtbecken für Garnelen, Schnecken und Pflanzen,da sind etwa 100-150 Garnelen drinnen, die scheinen sich sehr wohl zu fühlen.

Viele Grüße gine

4

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:55

Hallo die kleinen weißen bis grauen Punkte sind fast zu klein um sie zu sehen.Ich hab mal mit der Lupe geschaut und es sieht aus wenn es kleine Garnelen sind weniger als ein mm sind die groß. Leider muste ich auch feststellen das in meinem HMF auch Garnelen waren was mir nicht so gefiel. :maulig: Ich denke es liegt an der mittelgroben Matte oder?Sollte ich sie durch eine feine tauschen? :scratch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:16

HMF

Hallo,

Garnelen klettern auch mal über die Filtermatte. Hab ich schon öfters gesehen, wenn der Wasserstand etwas zu hoch war, sprich fast bündig.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

6

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:24

Hallo Michael ich dachte eher das sie als mini Larven durch die Matte schlüpfen und im filter sind und irgend wann sind sie so groß das sie nicht zurück können.Aber für den Fall das sie drüber klettern hab ich aus Matte nen Deckel drauf gemacht und eine klein porige Matte eingesetzt. :hnhnhn:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:27

Larven

Hallo,
soweit ich das weiß, schlüpfen Red-Fire als fertige Garnelen. Und wenn die Matten und Strömungsberechnungen für den HMF stimmen, wird es da keine Garnele durchsaugen.
Mit salzigem Gruß

Michael

Wer andern eine Grube gräbt, sollte aufpassen das die Leiter für einen selbst drinne bleibt.

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 20:44

Durchsaugen bestimmt nicht aber ich hab schon viel gelesen, das wenn die Matte zu grob ist, das die frich geschlüpften Garnelen durch schlüpfen können.Ich habe ja kleine weiße bis graue Punkte im Becken beobachtet (siehe oben) die bewegen sich fort wie Garnelen ich kann mir vorstellen das die dadurch passen.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Januar 2009, 10:53

das garnies auch gerne hinter HMF-filtern sitzen, ist richtig, genauso wie die teils gerne in topf-filtern sitzen.
wie die dahin kommen, bin ich mir nicht ganz sicher, jedenfalls sind sie da ;-)
schlimm ist sowas ueberhaupt nicht, hinterm filter finden die genug zu futtern und wenn sie dich dort stoeren, kannst du sie ja ab und an absaugen oder auskeschern und ins becken befoerdern.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

Manta

Babyfisch

Beiträge: 40

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Dialog Asistentin

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Januar 2009, 18:27

Hi Andre,

Garnelen sind nicht so klein. Bei den Red Fire kommen die jungen meistens farbig zur Welt. Und das sie in deinem HMF geschlüpft sind ist auch nicht so tragisch, ich gebe zu meinen Garnelen immer die dreckigen Filterschwämme und sie grasen sie dann ab. :grins3: Warte noch ein wenig, dann erkennst du die Garnelen, die übrigens als fertige Garnele von der Mutter entlassen werden. :grins3:
liebe Grüße Sabine :krabbe:

11

Montag, 12. Januar 2009, 20:37

Hallo

aber da versteh ich nicht was das für kleine weißen bis grauen Punkte sind?Vor allem wo die herkommen da ich nix neues ins Becken getan habe.Die Gestalt ist So: kleiner weniger als ein millimeter weißen bis grauen Punkte mit winzige´m Schwanz und am "Kopf" 2 Fühler.--> gesehen durch eine Lupe.
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Wilma

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Diessen

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Januar 2009, 09:05

Hallo Andre,

Du hast die Antwort eigentlich schon bekommen, ich denke auch dass es sich um Muschelkrebse

handelt, sie kommen wie die Hüpferlinge von ganz allein.

Wenn sie Dich sehr stören, dann setze kleine Fische wie Endlermännchen ein, die fressen auf jedenfall schon mal

die Hüpferlinge.

Garnelenbabys sind wenn sie geschlüpft sind sehr gut zu erkennen und auch über ein mm gross.
Liebe Grüße
Wilma

13

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:05

Hallo

Aber die Muschelkrebse tun meinen RF nix oder?
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

Wilma

Babyfisch

Beiträge: 21

Wohnort: Diessen

Beruf: Verkäuferin

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 14. Januar 2009, 17:44

nein Andre,

sie machen ihnen nichts, wenn sie aber Überhand nehmen, sieht das

in dem Becken nicht mehr schön aus.

Sie stürzen sich auch sofort auf das Futter im Becken, das nervt dann auch etwas.

Wenn Du den nächsten Wasserwechsel machst, dann versuche sie am besten mit dem

Schlauch abzusaugen.
Liebe Grüße
Wilma

15

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:53

Und durch was kommen die Dinger?Ich glaub mit dem Absaugen wird schwer da ich die kaum sehe und wenn dann nur einzelne. :grins3:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

16

Mittwoch, 14. Januar 2009, 20:12

Hallo Andre, kannst du mal Bilder von den kleinen weis-grauen dinger machen?
Vielleicht erkennt jemand das und das Rätsel ist gelöst.
Würde gerne mal sehen wie die Aussehen.

Viele Grüße Gine

P.S. stelle doch auch mal Bilder vom ganzen Becken ein. :grins3:

17

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:02

Das ist ja das Problem ich bekomme sie nicht aufs Bild sie sind zu klein.Hier nochmal ein Bild vom gesamten Becken.index.php?page=Attachment&attachmentID=17797Die Tierchen sehen so ca aus betrachtet durch die Lupe und mit etwas Vorstellungskraft.index.php?page=Attachment&attachmentID=17798
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

18

Donnerstag, 15. Januar 2009, 11:32

Hallo Andre, dein Becken sieht ja schon richtig gut aus :dhoch: auch die Pflanzen sehen sehr gesund aus.Sag mal, im Vordergrund,ist das Echi Tenellus?
Zu deiner Zeichnung, das könnten doch kleine Krebse sein, sehe dir mal diese Seite an: http://de.wikipedia.org/wiki/Muschelkrebse.

Viele Grüße gine

19

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:22

Hallo ihr 2 ich glaub die sehen etwas anders aus wie auf dem Bild.Die kleinen Pflanzen im Vordergrund sind Ableger einer Vallisneria,die aber irgendwie kaum wacksen.Im Hintergrund sind 2 Enchis die auch kaum wacksen ich glaub ich dünge zu wenig. :scratch:
Doch aus der mich umgebenden Dunkelheit und Leere ertönte plötzlich eine
mächtige Stimme, welche die alles entscheidende Frage stellte: "Häh?"


:still: LG Andre

20

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:53

Hallo Andre,
wie lange hast du die Ableger denn schon? die Ableger brauchen sehr lange um anzuwachsen, dass war ja bei mir auch der Fall, ich dachte auch das ich was falsch mache und Gerhard meinte nur zu mir ich soll Geduld haben, dass wird schon.
Es sind jetzt 3-4 Monate vergangen und siehe da, sie Explodieren, ich dünge nach dem Wasserwechsel und gebe alle 2-3 Wochen eine Düngetablette an die Wurzel und sie bekommen auch CO2. Wo Gerhard Recht hat, hat er Recht und wer Recht hat gibt einen aus. :^^:
Den Spruch habe ich von Gerhard.hihihi liebe Grüße Gerhard ;-)
Die eine Echi blüht ja sogar jetzt, hast du ja gesehen. :grins3:



Auf dem Link, den ich Dir gesendet habe, da sind noch mehr Krebsarten vielleicht ist da ja was dem ähnelt?

Viele Grüße Gine