Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aquaristik-Treffpunkt.eu. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andreaswer

Fischei

  • »andreaswer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: wernigerode

Beruf: koch

  • Nachricht senden

1

Montag, 2. Juni 2008, 14:01

planarien immer wieder im becken

hallo alle zusammen

ich habe immer wieder planarien in meinen garnelen becken
das passiert so ca immer mach einem halben jahr
ich glaube das kommt entweder vom laub oder lebendfutter
meine frage lautet :
gibt es ein wasserbewohner der planarien frist.

gruss andreas
andreas gruss vom berg ( zierfischbund-harz. )

Stephan

Guppy

Beiträge: 90

Wohnort: Hamburg

Beruf: Altenpfleger

  • Nachricht senden

2

Montag, 2. Juni 2008, 14:21

moin,moin
schau mal hier dort findest du gute Informationen über die Bekämpfung der Biester.
http://www.wirbellose.de/planarien/index.html

"Klick!" aufs Bild -> Vollansicht

MfG Stephan

Dirken

Panzerwels

Beiträge: 330

Wohnort: Hamburg

Beruf: interessiert keinen

  • Nachricht senden

3

Montag, 2. Juni 2008, 15:33

Hallo

Ja es gibt Fische gegen planarien, ABER die gehen auch an die Garnelen.....
------->Dirk u. Bianca W.<------- :sabber:

:nachwuchs:


geist4711

Haustechniker

Beiträge: 2 001

Wohnort: 20099 Hamburg

Beruf: elektriker

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Juni 2008, 16:14

ein paar planarien, finde ich nicht so schlimm im becken, genau wie schnecken, gehören die zu einem biotop -sie dürfen nur nicht überhand nehmen.....
probleme bei den garnelen durch planarien hab ich übrigens nochnicht festgestellt.
mfg
robert
.
Haustechnik

:rbs: - Robert -

toubsen

Fischei

Beiträge: 4

Wohnort: HH

Beruf: Künstler :-)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 29. Juni 2008, 20:16

hallo,

also am besten gegen planarien im garnelenAQ ist eigentlich immer flubenol. das bekommt man beim tierarzt. man wendet es an, dann sterben die planarien, die eier jedoch nicht, das heisst nach einer gewissen zeit schlüpfen wieder welche, deswegen wird die kur mehrmal hintereinander durchgeführt bis alle plagegeister weg sind!
wobei ich mich robert anschliessen muss, ein paar planarien im becken sind nicht wirklich schlimm!

Gruß
Gruß Tobi

6

Sonntag, 29. Juni 2008, 21:41

Hallo Leute, Flubenol ist tatsächlich ein probates, recht verträgliches Mittel. Ich habs selbst schon angewandt, rate jedoch prinzipiell davon ab, mit der chemischen Keule heranzugehen und sinngemäß mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, außer bei gezielter Zuchtabsicht von Fischen, da Planarien auch an Laich gehen können.

Jeder Aquarianer mit einem eher sparsamen Fütterungsverhalten wird genausowenig eine Planarienplage im Becken haben wie eine Schneckenplage, diese Erscheinungen sind eine Folge von Fehlern bei Fütterung und Pflege, die auf ein Überangebot an Nahrung zurückgehen.

Also bitte erstmal Fütterung einstellen (bei starkem Befall auch für Wochen), Planarienfallen einsetzen und regelmäßig leeren und neu beködern und Ihr werdet sehen, das funktioniert auch und ist sicher nicht so radikal wie die chemische Keule aber ebenso erfolgreich, wenn man es richtig angeht.

Auch die zweite "Natur"-Methode der Bekämpfung mit gepreßtem Knoblauch soll funktionieren, die Nachbarn und Familie werden allerdings ob des Gestankes Amok laufen, (Info aus erster Hand...)

So lang es ohnehin nur wenige P. sind machen die gar nix, sie sind eben da und man fängt sie sich ohnehin an jeder Ecke ständig neu ein. Garnis schadern sie meines Wissens nicht.

MfG Axel :axel:
Axel
___--------____ - Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.!